DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 105
>
Auswahl (1050):   
 
Galerie: Suche » 628, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sommerabend in Markelsheim
geschrieben von: Benedikt Groh (336) am: 12.06.19, 20:00
Wie schon in den vergangenen Jahren ging es über Pfingsten in das landschaftlich schöne Taubertal nach Weikersheim. Auch wenn das Hobby nicht im Vordergrund stand ergab sich samstagabends die Gelegenheit für einen kurzen Abstecher in das benachbarte Markelsheim. Da ich die bekannteren Motiv-Varianten der dortigen Formsignale bereits bei früheren Besuchen aufgenommen hatte wollte ich - trotz deren sich abzeichnender Vergänglichkeit - diesmal etwas Neues probieren. Dabei ist mir schon öfters der benachbarte Hang aufgefallen, von dem aus man doch einen freien Blick auf die Strecke und den Raiffeisenmarkt haben sollte.

An Wochenenden ist das Fahrplanangebot leider überschaubar, aber für kurz vor halb sieben hatte es einen Zug in Richtung Lauda im Programm. Dass es ein farblich gemischtes 628er-Pärchen wurde hat mich natürlich gefreut.

Datum: 08.06.2019 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Klappenschaden mit Ansage
geschrieben von: Jan vdBk (544) am: 09.06.19, 19:31
Oft ärgert man sich, dass kurz vor der Zugdurchfahrt irgendein Vorsignal (z.B. auf zweigleisigen Strecken das der Gegenrichtung) auf Fahrt geht und somit die runde Scheibe praktisch gar nicht mehr zu sehen ist. Als sich RB 14961 dem Vorsignal von Wenden-Bechtsbüttel näherte, konnte man allerdings davon ausgehen, dass das Vorsignal hochgeklappt wäre. Dennoch nimmt man ja gern so ein mechanisches Signal ins Bild - vor allem, wenn die Umgebung auch gefällig aussieht. Und "628 an Telegrafenleitung" geht ja immer...

Datum: 06.07.2013 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Soholmer Au ...
geschrieben von: 41 1185 (205) am: 05.06.19, 10:27
... rollt am 23.08.2017 der Sylt Shuttle Plus "Archsum". Inzwischen gibt es in der Galerie zwar einige Bilder dieses Fotopunkts, die sich aber meines Erachtens deutlich von diesem Galerievorschlag unterscheiden.

Datum: 23.08.2017 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alzkanal (mal ohne Ludmilla)
geschrieben von: claus_pusch (86) am: 28.05.19, 23:52
Der Alzkanal von Trostberg nach Burghausen, der vor allem der Energiegewinnung dient, ist nicht gerade das, was man als romantischen Wasserweg bezeichnen würde. Aber immerhin liefert er zwischen Garching und Trostberg eine Reihe von Motiven für Zugfotos. Nachdem in den letzten Tagen mehrere Aufnahmen von der als Sonderbespannung eingesetzten 232 569 mit Güterzügen am Kanal in die Galerie aufgenommen wurden, möchte ich hier ein Bild vom normalen Personenverkehrs-Geschäft der Strecke Garching - Traunstein vorschlagen. Es zeigt Südostbayernbahn-628 584 als RB27413 Mühldorf-Traunreut am Einfahr-Vorsignal bei Garching-Bruck. Der Triebwagen fährt - nach Zugnummernwechsel in Traunreut - direkt weiter nach Traunstein.Durch die eingefasste Aufforstungsfläche wirkt der Vordergrund ein bisschen wie das Ausstellungsgelände eines Zaunherstellers...

Bildmanipulation: Ein dürrer Stengel, der dem Wagenkasten des 928 arg nahe kam, wurde elektronisch ein wenig gestutzt.

Datum: 21.03.2019 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag in der Haslocher Kurve
geschrieben von: 215 082-9 (156) am: 28.05.19, 19:37
Auch wenn die Einsätze der Baureihe 628 im Main- und Taubertal weniger werden, so fahren noch immer einige "Pappen" durchs Netz der Westfrankenbahn. Am 12.08.2018 ging es für einen Tag an die schöne Strecke. Gegen 08:20 Uhr wurden dann die ersten beiden 628 auf den Chip gebrannt. 628 229 und 553 waren als RE 23381 Aschaffenburg - Crailsheim unterwegs und wurden kurz vor Hasloch (Main) von mehreren Fotografen verhaftet.

Bildmanipulation: Ein verdecktes Andreaskreuz wurde ins Nirvana ins versetzt.

Datum: 12.08.2018 Ort: Hasloch (Main) [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Über den Main
geschrieben von: Benedikt Groh (336) am: 21.05.19, 21:29
Anlass des Besuchs im Maintal war zugegeben das zu der Zeit verkehrende 218er Pärchen, aber als für einen kurzen Moment die Sonne durch die dichten Wolken bei Erlenbach brach war ich auch über die beiden 628er nicht unglücklich.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.19, 08:10

Datum: 13.02.2018 Ort: Erlenbach am Main [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrswegeführung - Nordfriesische Machart
geschrieben von: Vinne (517) am: 05.05.19, 09:38
Die Topografie Nordfrieslands bietet es an, Verkehrswege auf dem kürzest möglichen, also dem direkten, Wege in die Landschaft zu bauen.

Eigentlich bilden nur Gräben und Deiche nennenswerte Verkehrshindernisse aus, die man dann entweder überbrücken oder gleich als Linienführung nutzen kann.

Zwischen Niebüll und Dagebüll hat man letztere Option vor allem zwischen Blocksberg und Dagebüll genutzt und die so typisch Nordfriesische Straße "Osterdeich" auf den alten Osterdeich gelegt.

Weil aber Verkehrswegebündelung auch schon bei unseren Vorfahren ein wichtiges Thema war, hat man die Kleinbahnstrecke hier unmittelbar an den Fuß des einstigen Wasserschutzwalls verlegt.

So zieht VT 71 Kurs- und Heizwagen sichtlich unangestrengt an die Küste, doch gleich wird man den bekannten Buckel von Dagebüll Kirche passieren. Hier quert die Strecke den von Löwenzahn gesäumten Asphaltflickenteppich und muss dafür natürlich kurzfristig auf deren Niveau ansteigen.
Quasi der letzte signifikante Kraftakt für die Antriebsaggregate.

Datum: 08.05.2017 Ort: Dagebüll Kirche [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einer von Zweien
geschrieben von: Andreas Burow (157) am: 01.05.19, 12:52
Irgendwo hatte ich mal ein Foto gesehen, das vom Bahnsteig in Manternach aus aufgenommen worden war. Weil ich sowieso in der Gegend unterwegs war, beschloss ich, mir den Ort mal näher anzuschauen und einfach den nächsten Zug dort zu fotografieren. Einen 628 hatte ich aber irgendwie nicht erwartet. Immerhin handelte es sich bei 628/928 505 um einen der beiden CFL-628, die sich bis auf die CFL-Logos nicht von den DB-628ern unterschieden. Nach dem Ende des Wanderdünen-Einsatzes in der Region wurde der Triebwagen im Jahr 2015 an die neg nach Niebüll abgegeben und dort zusammen mit seinem Schwesterfahrzeug als VT 505/506 eingereiht.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 05.09.2003 Ort: Manternach [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das flache Licht der Marsch
geschrieben von: Vinne (517) am: 27.04.19, 10:00
Windenergieanlagen, flache Landschaft, gerade Streckenabschnitte und Formsignale, dazwischen der eine oder andere SyltShuttle-Plus - so zeigt sich die Marschbahn zwischen Langenhorn und der Küste bei Klanxbüll.

So zieht 628 503 im flachen Aprilabendlicht am südlichen Einfahrvorsignal von Stedesand in Richtung Niebüll vorbei, wo er sich an den Zugschluss eines Shuttlezuges setzen und als "Rucksack" nach Westerland reisen wird.

Im Hintergrund entschwinden noch die Wolken des Schlechtwettergebietes dieses Tages, welches Stunden zuvor für noch viel eindrücklicherer Bildhintergründe sorgte.

Datum: 26.04.2017 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nebenbahnkitsch
geschrieben von: Nils (340) am: 26.04.19, 21:17
Ein absolutes Traummotiv war der abendliche Blick zwischen Angersbach und Bad Salzschlirf an der Vogelsbergbahn. Tolle Landschaft, abgerundet mit intakter Telegrafenleitung und Formsignalen. Dazu Triebwagen der Baureihe 628! Leider ist die Telegrafenleitung bereits abgebaut. 628er fahren hier auch keine mehr. Dafür immerhin farblich attraktive LINT der HLB. Die Formsignale stehen noch, weshalb ein Besuch auch heute noch lohnt! Am 11.04.2011 passierte 628 434 den Abschnitt auf dem Weg nach Limburg.

Datum: 11.04.2011 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1050):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 105
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.