DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Thüngersheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dunkle Wolken über Thüngersheim
geschrieben von: KBS443 (369) am: 13.10.23, 23:16
Ja Thüngersheim wie langweilig und dann auch noch der olle Henkel, sicherlich nichts neues und wahrscheinlich für niemand etwas, was er so noch nie gesehen hat. Die dunklen Wolken sind auch kein Hauptkriterium das Bild zu zeigen, aber eine schöne Metapher für das zu Berichtende. Eigentlich ganz spontan wegen des Wetters entschied ich mich bei der Rückfahrt aus Würzburg einen Abstecher mit der RB nach Thüngersheim zu machen. Vor Ort überraschten mich dann die Ausmaße der aktuell im Maintal stattfindenden Bauarbeiten. Lärmschutzwände sprießen aus dem Boden und ein Bereitstellungsplatz für die Baugerätschaften liegt etwa auf Höhe des bekannten Fotopunkts in Thüngersheim. Eine Anhäufung von Schotter ermöglichte mir den erhöhten Standpunkt, andere Entwicklungen, wie zwischen Bundesstraße und Bahnstrecke bereitliegende Bauteile für Lärmschutzwände bis knapp außerhalb des Bildausschnitts, sind aus Sicht des Fotografen durchaus kritischer zu Beurteilen. Bei der Erneuerung des Richtungsgleises gen Würzburg mussten zudem die hier noch erhaltenen Kilometersteine dran glauben, etwas seltsam, wenn ich mich daran erinnere zwei Tage zuvor im Kinzigtal einen gerade frisch gestrichenen gesehen zu haben. Mal schauen wie es hier nach abgeschlossener Sanierung aussieht.

Datum: 13.10.2023 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knappe Kiste...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 11.11.22, 16:36
...hieß es am 26.02 diesen Jahres. Ein einziges kleinen Loch suchte sich die Sonne an diesem Tag zum genau richtigen Zeitpunkt. Der Tag im Maintal zusammen mit einem weiteren Kollegen war geprägt von Werbeloks im Blockabstand. So auch hier in Thüngersheim. Wann hat man schon "Offroad" und "Backbone" 2min hintereinander! 193 234 von TX Logistik hatte an diesem Zugezogenen Tag ihre Jungfernfahrt von Lübeck nach Verona Q. E. und konnte von mir im Bild festgehalten werden.

Datum: 26.02.2022 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Reichsbahnfeeling im Maintal
geschrieben von: 194 178 (23) am: 13.07.22, 09:39
Die Lokomotiven 155 119 und 243 822 bespannen einen Holzzug und fahren bei Thüngersheim das Maintal hinauf. Da kommt echtes DDR-Reichsbahn-Feeling auf, denn so sind die Maschinen damals auf der anderen Seite des "Eisernen Vorhangs" unterwegs gewesen...
Es gibt von diesem Motiv schon mehrere Bilder in der Galerie, allerdings sind die "frontaler" fotografiert, daher möchte ich auch die etwas seitlichere Variante zeigen.

Datum: 24.03.2021 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: FWK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doch noch etwas neues.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 06.03.22, 00:58
Von so manchem Fotografen wird man hören das das Maintal doch längst durchfotografiert ist. Ein bisschen warheit enthalten diese Aussagen mit Sicherheit. Dennoch finden sich immer wieder neue Blickwinkel. So auch bei Thüngersheim, einem der wohl bekanntesten und auch durchaus überlaufenen Fotopunkt. Hier wagte ich mal den Blick durch die noch kahlen Äste eines der kleinen Bäume. Und so gelang diese Aufnahme eines umgeleiteten RCC Kesselzuges, welcher in folge von Bauarbeiten zwischen Bamberg und Breitengüßbach von Großkorbetha den Weg über Fulda und Würzburg nehmen musste.

Datum: 27.02.2022 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends im Maintal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 07.06.20, 11:29 Bild des Tages vom 29.05.22
Eigentlich stand im Mai ja eine Auslandsreise auf dem Programm, doch dank Corona musste sie um ein Jahr verschoben werden. Den Urlaub hatte ich nun aber trotzdem und so kam es dazu, dass ich am 21.05.2020 nach über fünf Jahren mal wieder einen Tag im Maintal verbrachte, denn für diese Region war an dem Tag das Wetter am besten angekündigt. Abends kurz vor Sonnenuntergang wurde es aber etwas schwierig mit Fotostellen, denn in vielen Bereichen wie Gemünden, Karlstadt oder Gambach stand das Licht bereits ziemlich achsig. Ohne konkrete Motividee wurde dann der Abschnitt zwischen Thüngersheim und Veitshöchheim erkundet, denn hier passte das Licht perfekt. Ein Topmotiv konnte man hier zwar nicht finden, aber in Kombination von Abendlicht und Hochstativ konnte man es mal umsetzen. 193 995 kam mit einem KLV-Zug vorbei.

Datum: 21.05.2020 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Was zum Henkel?!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.04.20, 15:47
Ja, das fragen sich jetzt bestimmt einige. Das Maintal ist bereits umfangreich in der Galerie vertreten und auch aus Thüngersheim sind bereits einige Perspektiven vertreten.
Den Klassiker möchte ich jedoch nochmal zur laublosen Zeit mit DEM Zug vorschlagen, der viele Fotografen ins Maintal lockt. Der Henkelzug!
Am 21.01.2020 verschlug es mich ebenfalls für den Paradezug dorthin. in diversen Anläufen klappte der Zug nie mit Sonne, sodass ein Wolkenloser Tag "geopfert" werden sollte um es erneut zu versuchen. Eigentlich sollte er in Himmelstadt aufgenommen werden, doch durch die starke Verspätung vermutete ich ein verschattetes Motiv. Am Zug war glücklicherweise die blaue 110 262, die zuletzt als 139 262 bei DB Cargo unterwegs war. Mit knapp 2,5h Verspätung rauschte die schöne Einheitslok mit dem DGS 59971 Langenfeld (Rheinland) - Gunzenhausen an den Fotografen in Thüngersheim vorbei. Wenige Minuten später war das Motiv auch schon verschattet, Glück gehabt!
Direkt im Anschluss ging es zügig mit dem ICE nach Bremen, wo ich um Punkt 21 Uhr, gerade noch pünktlich zur Nachtschicht erschien ;-)

Datum: 21.01.2020 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Bayernbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Mit nem Eimer Schrauben durchs Maintal
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 07.02.15, 22:02
In der Hoffnung auf ein Bild des viele Kilometer weiter nördlich in Fahrtrichtung Süden gemeldeten Schraubeneimers unterbrach ich meine Reise vom Studienort in die Heimat in Thüngersheim im schönen Maintal. Als 140 811-1 dann mit ihrem Containerzug - über 4,5 h nach der Sichtung im Leinetal - an den beiden wartenden Fotografen vorbei gen Würzburg fuhr, war die Freude natürlich groß.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an den Vormelder!

Datum: 06.02.2015 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Ausflugrettungszug
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.07.14, 00:29
Der Plan sah vor nach der Arbeit schnell nach Hammelburg zu fahren um einen Militärzug zu fotografieren, denn zum Abend hin sollte es aufklaren. Tat es auch, nicht aber da war die Sonne bei der Durchfahrt des Zuges war, und das bei beiden Versuchen...
Reichlich angenervt fuhren wir nach Gemünden um festzustellen, dass es dort ja gar kein Seitenlicht mehr gibt, genauso wie in Gambach und auch in Karlstadt, wo wir nun hinfuhren um wenigstens noch mal ein Sonnenbild hinzubekommen, wenn man schon so einen Aufwand treibt.
Schlussendlich landeten wir in Thüngersheim, wobei ich dort schnell der Meinung war, dass Züge ins Licht jetzt Nebensache sind, ich wollte einen Zug aus dem Licht.
Zum Glück kamen dann auch ein paar Züge im kurzen Zeitfenster, unter anderem dieser Kesselbomber mit einer 185. So fuhren wir dann doch noch halbwegs zufrieden heim.

P.S. Sorry für die teilweise falschen EXIFs, meine eigene Kamera hatte ich dummerweise verliehen und es musste eine ältere Leihkamera herhalten. xD

Datum: 30.06.2014 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eines schönen Herbsttages...
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 29.04.13, 20:50
...zog 155 115 eine Kesselwagenzug durch das bunt verfärbte Maintal. Nach einem wechselhaftem Tag, der sowohl Regen als auch Sonne zu bieten hatte, ließen die Wolken noch einmal ein bisschen des schönen Lichts durch, sodass Thüngersheim noch ein paar Sonnenminuten genießen konnte. Glücklicherweise wusste der damals 13 jährige Fotograf die Situation zu meistern, weshalb ein, wie ich finde, ansehnliches Bild dabei heraus gekommen ist :)

Datum: 20.10.2010 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkle Gewitterwolken ziehen auf
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 01.07.12, 11:11
Als am späten Nachmittag des 30.06.2012 dunkle Gewitterwolken an Thüngersheim vorbeiziehen, ist gerade 482 016 mit einem Containerzug auf dem Weg Richtung Gemünden.

Datum: 30.06.2012 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Doppel-Lok in mehrfach schöner Landschaft
geschrieben von: 628 414-5 (13) am: 10.11.11, 22:36
Am wunderschönen 22.10.2011 ging es für mich zum ersten Mal ins malerische Maintal. Gegen 16:15 Uhr fuhren 111 073 und eine Schwesterlok mit einem RE nach Würzburg bei Thüngersheim an mir vorbei.

Datum: 22.10.2011 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maintal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.10.09, 19:44 Bild des Tages vom 01.08.13
152 045 ist mit einem gemischten Güterzug im Maintal unterwegs, hier bei Thüngersheim.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.19, 11:33

Datum: 29.08.2009 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine 194 bei brütender Hitze
geschrieben von: 528177 (58) am: 30.08.09, 19:19
Nach dem Kommentar des Auswahlteams, der Zug hänge zuweit rechts im Bild. Versuche ich es erneut mit einer anderen Version. 194 051 zieht ihren Holzzug am 20.8.09 durch Maintal in Richtung Würzburg. Bei 35°C sorgte diese Leistung für pure Freude.

Datum: 20.08.2009 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
6-Achser Lady im Maintal
geschrieben von: Martin Respondek (31) am: 11.06.09, 12:22
Am 30.12.2008 konnte 151 093 mit ihren farblich in die Landschaft passenden Güterwagen an einer bekannten Fotostelle bei Thüngersheim aufgenommen werden. Der Zug war in Richtung Süden unterwegs.


Datum: 31.12.2008 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im schönsten Abendlicht.
geschrieben von: Matthias Schöck (8) am: 21.05.09, 20:45
Am 19.5.2009 bespannte die noch recht neue 185 368 einen Mercedeszug von Sindelfingen nach Bremen. Kurz bevor die Sonne hinter den Schleierwolken verschwand kam der Zug im letzten Sonnenlicht durch Thüngersheim.

Datum: 19.05.2009 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.