DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (25):   
 
Galerie: Suche » Gambach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Farbenfrohe Wetterau
geschrieben von: VT_628 (151) am: 29.08.22, 19:31
Am 28.04.2022 beförderten V60 15613 "Bärbel" und V60 16965 "Renate" einem Holzzugteil von Münzenberg nach Butzbach, von wo aus die Fahrt später per E-Traktion weiterging. Bei Gambach klickte in Mitten der in Blüte stehenden Rapsfelder der Auslöser.

Zweitversuch: Nachgeschärft, vor allem den Hintergrund.

Datum: 28.04.2022 Ort: Gambach [info] Land: Hessen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Wetterau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendliches Maintal
geschrieben von: 181 201 (90) am: 19.07.21, 18:28
187 073 ist mit einem Güterzug im Abendlicht in Richtung Aschaffenburg bei Gambach im Maintal unterwegs.

Datum: 18.07.2021 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Henkelzug mit Schleierwolken am Ostermontag
geschrieben von: 181 201 (90) am: 04.05.19, 11:22
140 850 ist mit dem Henkelzug von Wassertrüdingen nach Langenfeld im Maintal bei Gambach unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 12:30

Datum: 22.04.2019 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuwagengeruch in Unterfranken
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.03.19, 11:57
Dank einer Vormeldung konnte ich die nagelneue 193 553 "Responsibility Driven by TX Logistik" ATC/TXL bei ihrer ersten Fahrt auf freier Strecke am 11.04.2017 bei Gambach im Maintal aufnehmen. Sie bespannte DGS 43154 Verona Q.E. - Köln-Eifeltor.

Datum: 11.04.2017 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gambach
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 09.12.17, 21:44
Gambach und das gesamte Maintal wurde hier bereits schon mehrfach gezeigt. Fast jeder Eisenbahnfotograf kennt die bekannten Stellen zwischen Würzburg und Gemünden entlang des Mains und der Kursbuchstrecke 800. Auch dieser Weinberg zwischen Gambach und Karlstadt wurde schon oft als Motiv verwendet, doch jedes Bild hat seine eigene Wirkung auf Fotografen und Betrachter.
So wartete ich am 03.11.2017 auf Züge Richtung Gemünden bzw. Norden, denn das Lichte passte bereist perfekt an dieser Stelle. Bei herrlichem Herbstwetter kündigte sich auch das ein oder andere Highlight an. Gegen 14 Uhr war es dann soweit und 151 119 der BayernBahn betrat samt Kesselwagenzug die Bühne. Sowohl das Gegengleis als auch die Straße blieben zum Glück frei und somit stand einem Foto nichts mehr im Wege.

Datum: 03.11.2017 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Maintal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.04.17, 12:30
2015 gab es nahe Gambach ein Rapsbild direkt an der Bahnstrecke. 185 261 passiert dieses am 13.05.2015 mit einem gemischten Güterzug.

Datum: 13.05.2015 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Flussabwärts bis in die Mainmetropole
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 18.10.16, 21:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.10.16
Die Weinberge im Maintal bieten immer wieder faszinierende Ausblicke in die Landschaft und natürlich auf die KBS 800. Als der Raps blühte und der Frühling sich von seiner schönsten Seite zeigt, fuhr eine 111 mit Moduswagen als RE nach Frankfurt am Main entang, um etliche Flusskilometer später ihr Ziel zu erreichen. Im Hintergrund ist das Zementwerk von Karlstadt zu erkennen und rechts liegt die Ortschaft Karlburg.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 14:56

Datum: 09.05.2016 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blue motion
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 18.10.15, 21:18
Der damals nagelneue Vectron 193 848 fuhr am 30.07.2015 bei Gambach mit dem DGS 61839 Bremerhaven Kaiserhafen - München Milbertshofen vor meine Linse. Ein weißer Verkehrsteilnehmer wurde per Photoshop aus dem Verkehr gezogen.

Datum: 30.07.2015 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lieblingsfotostelle
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 23.07.15, 00:25
Wer hat sie nicht; die eine Fotostelle, an die man immer wieder besonders gerne kommt? Sei es, weil das Motiv genial ist oder man einfach die Seele baumeln lassen kann. Mir hat es jedenfalls der Weinberg bei Gambach angetan, auf dem mir nie langweilig wird. Der atemberaubende Weitblick über komplette Tal bietet immer etwas zu entdecken und ab und an kommt auch noch ein Güterzug vorbei.

Die Stelle hat aber leider auch ihre Schattenseiten, was wortwörtlich zu nehmen ist. Der Zeitraum, in dem die Sonne passend in das Tal scheint, ist leider extrem gering, sodass eigentlich ein Zug zwischen 7:30 Uhr und 8:15 Uhr kommen muss, weil andernfalls entweder die Ausleuchtung allgemein nicht vorhanden ist oder das Seitlicht zu wünschen übrig lässt. Und wenn das mal alles passt, darf man sich mit etwas Pech an einer schwarzen Dispolok "erfreuen", welche sich suboptimal abhebt :(

Heute Morgen meinte DB Schenker es nach etlichen Anläufen mal gut mit mir und schickte einen für den Bildausschnitt optimal passenden, gemischten Güterzug mit der lacktechnisch ansprechenden 185 227 vorbei, welche in Richtung Würzburg unterwegs war. Am Horizont machten sich unterdessen die ersten Ausläufer des heran nahenden Tiefs bemerkbar.

Die Stelle ist bereits in der Galerie vertreten, jedoch mit anderem Blickwinkel und Brennweite, weshalb ich meine Version vorschlage.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.15, 02:01

Datum: 22.07.2015 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abendruhe im Maintal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 02.04.15, 13:47
Es ist Abend im Maintal. Das Wasser wird ruhiger und bildet einen glatten Spiegel, die Sonne verschwindest langsam hinter den Hügeln des Spessarts, die Radarkontrolle packt ihre Sachen zusammen und der Straßenverkehr wird ruhiger. Einzig der Güterverkehr nimmt zu und so war es mir vergönnt, 185 224 mit ihrem Kesselwagenzug auf der Fahrt in die Nacht zu fotografieren.

Datum: 18.03.2015 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erster Zug
geschrieben von: JayBe (22) am: 19.06.14, 18:03
Es war der erste Zug aus Norden den ich nach erreichen des Fotostandpunktes oberhalb des Mains fotografieren konnte. Die Lok passte, der Zug war schön bunt, das Schiff an der richtigen Stelle. Einzig die Plastikfelder stören die Idylle

Datum: 07.06.2014 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps am Main
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 05.06.14, 12:06
Auch im Maintal stand dieses Jahr vielerorts der Raps, so wie hier bei Gambach. Passend kam 185 631 HGK mit einem Kesselwagenzug Richtung Gemünden vorbei.

Datum: 22.04.2014 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HGK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Blacktron am Main
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.05.14, 20:41
Am 22.04.2014 besuchte ich die schön frei geschnittene Fotostelle bei Gambach. Passend zu einer Wolkenlücke konnte ich meinen ersten schwarzen Vectron aufnehmen, welcher mit einem Containerzug Richtung Gemünden/M. unterwegs war. Zu sehen ist 193 852.

zuletzt bearbeitet am 11.05.14, 20:47

Datum: 22.04.2014 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab in die Kurve
geschrieben von: gotthard (70) am: 10.10.13, 19:13
Am Abend des dritten Tages im August hatte ES 64 U2 100 die ehre einen BMW Autozug zu ziehen. Hier ist dieser gerade am Mainufer unterwegs und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Gemünden erreichen.

zuletzt bearbeitet am 10.10.13, 19:14

Datum: 03.08.2013 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühherbstliches Maintal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.10.13, 20:37
Mit einem schönen gemischten Güterzug am Zughaken rollt 185 280 am 28.09.2013 durch das schon etwas herbstliche Maintal.
Diese zwischen Gambach und Karlstadt gelegene Fotostelle konnte ich zu meiner Überraschung noch nicht in der Galerie finden.zuletzt bearbeitet am 02.10.13, 20:37

Zuletzt bearbeitet am 15.01.21, 16:42

Datum: 28.09.2013 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lange Schlange
geschrieben von: gotthard (70) am: 20.09.13, 17:53
Nur ganz am Morgen geht dieser Platz bei Gambach aus den Weinbergen heraus. An diesem Morgen kam ein Zug nach dem anderen und so konnten von diesem Standpunkt aus 9 Güterzüge innerhalb einer Stunde in Richtung Süden abgelichtet werden. Einer davon war der mit 185 616 bespannte Containerzug auf dem Weg in Richtung Würzburg.

zuletzt bearbeitet am 23.09.13, 16:08

Datum: 14.08.2013 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn sich der Morgennebel auflöst
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 29.09.12, 23:19
Dann kann es im herbstlichen Maintal auch schon mal 12:00 Uhr sein. So auch am Samstag dem 29.09.2012, als 185 534 mit dem Warsteiner pünktlich zum Verschwindes des Nebels um die Ecke kam. Eine CFL-Lok ist nicht so oft am Bierzug zusehen, da onrmal dafür die "Stammlok" 189 801 eingesetzt wird. Da diese aber gestern einen Sonderzug bespannt hat, musste Ersatz her. Sicherlich ist die Stelle schon in der Galerie vertreten, dennoch finde ich sowohl die Herbstfarben, als auch die Stimmung galeriewürdig.

Datum: 29.09.2012 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Millionenzug
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.06.12, 22:13
Im Herbst 2011 wurden einige Mercedeszüge planmäßig von Loks der MEG bespannt. Häufig in diesen Diensten waren dabei die 155er der MEG unterwegs; so auch am 4.10. als MEG 701 die Ehre hatte den Zug zu bespannen.

Hier passiert der Zug gerade die Weinberge von Gambach.

Datum: 04.10.2011 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leider nur viel zu selten möglich
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.06.12, 20:31 Bild des Tages vom 21.06.14
Leider nur im Sommer und auch dann nur früh morgens kann man Gambach im Maintal "von der anderen Seite" umsetzen. Denn selbst am 21.6. steht das Licht bereits um 8Uhr fast zu spitz. Gut man könnte jetzt meinen, die Sonne geht ja schon um 5.13 auf, da ist doch ewig Zeit; allerdings hat derjenige die Rechnung ohne die Berge gemacht.
So bleibt tatsächlich nur ein äußerst kurzer Zeitraum in dem man die Stelle umsetzen kann.

Doch da der 16.6. recht nahe am 21.6. liegt war es noch gut möglich die Stelle umzusetzen und für eine schicke 151er hat es sich doch gleich doppelt gelohnt den steilen Aufstieg auf sich zu nehmen.

Datum: 16.06.2012 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
No risk, No fun
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.10.11, 11:39
Da sitzt man bei frühherbstlichen 23°C auf diesem weißen Kilometerstein und genießt die Sonne. Doch irgendwie ist es ja eigentlich fast schon wieder zu warm. Da kommt die Idee, man könnte ja die Füße in den direkt hinter einen liegenden Main halten! Wirklich erfrischend war das aber noch nicht, sodass, nachdem die Kamera abgelegt wurde, ein wenig auf den Ufersteinen herumgeturnt wurde. Bis mir so ganz nebenbei plötzlich auffiel, dass es von genau hier unter Umständen möglich sein könnte endlich mal den Main in ein Maintalbild mit einzubinden. Also wurde der Grund des Maines näher untersucht und mir fiel auf, dass der Grund weder rutschig noch schleimig war und gleichzeitig, dass sich aus dem Main heraus eine durchaus interessante Perspektive ergab.
Ich stellte mir also nun die Frage; muss man wirklich mit einer Kamera in den Main steigen um ein Bild zu schießen? Ich grübelte hin und her, doch irgendwie wollte der Gedanke eines Mainbildes nicht aus meinem Kopf. Also nahm ich die Kamera, suchte mir einen halbwegs sicheren Standpunkt und wartete nun, knietief im Wasser des Maines stehend, auf Züge.

Dann endlich tauchte eine 155er auf und die Kamera machte klick, klick, klick um dann schnellstens aus dem Main wieder zu verschwinden. So ganz geheuer war mir der Standpunkt dann doch nicht, denn die Wellen waren teilweise nicht ganz ohne. Dementsprechend froh war ich, als ich dann wieder festen Boden unter den Füßen verspürte und mich an dem Gedanken erfreuen konnte, dass ich es endlich mal geschafft hatte den Main wirklich ins Bild zu nehmen, nicht nur als Nebeneffekt.

Datum: 04.10.2011 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im schönen Maintal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 09.10.11, 21:22
Am Dienstag dem 04.10.2011 gab es noch einmal schönes Wetter, welches angenehme Temperaturen mit sich brachte. So ging es ins Maintal und bei Gambach konnte schnell diese schöne Fotostelle gefunden werden. Gerade gefunden, kam auch schon ein mega Highlight um die Ecke, nämlich der CSQ 60090 Sindelfingen - Bremerhaven Kaiserhafen, bespannt mit der MEG 701, welche zugleich meine erste MEG 155 war. Bei diesem Bild sind im Hintergrung die schön verfärbten Weinberge des Maintals zusehen.

zuletzt bearbeitet am 11.12.12, 19:09

Datum: 04.10.2011 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Letzte ihrer Art
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 08.09.11, 21:01
Die letzte ihrer Art ist die noch im blau-beigen Lack stehende 140 423. Ein als "Kotzfarben" verschmäht hat sich das Image der Optik hin zu einem begehrten Farbschema entwickelt. Eine willkommene Abwechslung zwischen all den verkehroten Loks war die Maschine allemal. Hier zieht sie einen Kesselwagen durch das Maintal und befindet sich auf der Höhe des ehemaligen Haltepunktes von Gambach.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.21, 23:01

Datum: 20.04.2011 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Maintal
geschrieben von: der müncher (255) am: 12.04.11, 20:30
Am 9.4.11 zog die 155 146 einen Dacia Ganzzug durch das blühende Maintal bei Gambach Richtung Norden.


Datum: 09.04.2011 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das herbstliche Maintal
geschrieben von: Martin Respondek (31) am: 13.09.09, 00:55 Bild des Tages vom 02.10.20
Am 25.Oktober 2008 zog die 140 649 eine neue Wagengarnitur in Richtung Norden. Dabei fuhr sie durch das herbstliche Maintal und konnte bei Gambach abgelichtet werden.

Datum: 25.10.2008 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Österreicherin goes Maintal
geschrieben von: Martin Respondek (31) am: 22.07.09, 13:16
Am 21.Juli 2009 zog diese 1144er der Öbb einem Autotransportzug entlang des Mains durch das schöne Maintal in Richtung Norden. Dabei konnte dieser Zug bei Gambach abgelichtet werden.

Datum: 21.07.2009 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (25):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.