DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Alt-Weitra, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Verlassene Eisenbahnidylle?
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 08.09.13, 14:47
Dünn besiedelt ist die Gegend des Waldviertler Schmalspurnetzes. Wald wohin das Auge blickt, Dörfer, in welchen sich höchstens eine scheue Mieze blicken lässt. Die tschechische Grenze nah, Fahrpläne dünn. Trotzdem winden sich hier gut 80 Kilometer Schmalspurnetz durch das Gelände: Vom Städtchen Gmünd geht es nordwärts in Richtung Litschau mit einer Zweigstrecke nach Heidenreichstein, südwärts in Richtung "Waldviertler Semmering" und Groß Gerungs.
Seit 2001 verkehrt kein planmäßiger Personenzug mehr - Grund dafür, was soll es auch anderes sein - waren damals mangelnde Mitfahrer. Nach der Übernahme durch die NÖVOG erfreut sich das gesamte Netz wieder steigender Beliebtheit, sodass heute im Sommer ein reger, mitunter täglicher Verkehr mit erstaunlichen Fahrgastzahlen zu beobachten ist.
Im Bild erreicht 2095 005 mit dem mittwochs verkehrenden R 16921 auf seiner Fahrt von Gmünd nach Groß Gerungs den idyllischen Bahnhof Alt-Weitra und wird dort auch schon erwartet, von Fahrgästen sowie dem Fotografen.

Datum: 07.08.2013 Ort: Alt-Weitra [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.