DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (33):   
 
Galerie: Suche » Schwandorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vielfalt
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 18.09.23, 15:18
Abwechslungsreich präsentierte sich der Bahnknoten Schwandorf im Januar 2006: 3 Verkehrsunternehmen in 3 Farbvarianten mit 4 verschiedenen Baureihen.

Datum: 08.01.2006 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht über die Naab
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 17.06.23, 12:12
Nördlich des Schwandorfer Bahnhofs kreuzen die Gleise die Naab. Ab dem frühen Nachmittag lässt sich die schmucklose Betonbrücke von der Westseite fotografieren, aber nur an den längsten Abenden bekommen auch die Bäume am linken Ufer etwas Licht ab. Planmäßig fährt unter der Woche in Schwandorf gegen 20 Uhr ein Zug mit leeren Müllcontainern nach Weiden ab. Nachdem der Zug am Vortag etwas vor Plan abgefahren war und ich ihn somit knapp verpasst hatte, versuchte ich es am Dienstag erneut. Nun erfolgte die Abfahrt deutlich später, aber gerade noch rechtzeitig vor dem Sonnenuntergang. Im Hintergrund ist der Turm der Pfarrkirche St. Jakob zu sehen.

Datum: 13.06.2023 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bis dass der Rost euch scheidet
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 02.03.23, 16:58
Manche Paare ritzen ihre Initialen in einen Baumstamm. Wiederrum andere befestigen ein Schloss an einer Brücke und werfen den Schlüssel in den darunter fließenden Fluss. Und dann gibt es da noch diese Sorte, welche mir ganz recht ist :) Die Verbundenheit zur Eisenbahn. Auf der Adenauerbrücke, über den Bahnhof von Schwandorf, lassen sich ebenfalls zahlreiche dieser Liebesschlösser als Symbol der Verbundenheit zur Eisenbahn (wahlweise auch Partner/Partnerin ;) entdecken. Die schon ziemlich in die Jahre gekommenen Schlösser bieten zusammen mit dem alten Bahnhofsvorfeld ein stimmiges Bild. Zudem sonnte sich 232 209 mit ihrem Altenschwander Containerzug auf einem der unzähligen Gütergleise und wurde mit auf dem Bild verewigt.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.23, 19:19

Datum: 28.02.2023 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schwandorf auf einen Blick
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 08.12.22, 17:27
Traurig, aber wahr, dass ich gestern erst zum zweiten Mal auf dieser Brücke über dem Bahnhof von Schwandorf stand. Das letzte Mal vor knapp einem Jahr! Dabei ist es so ein schönes Motiv... Die Kirche, das Stellwerk und die alte Uhr. Durch all diese Gebäude schlängelt sich 223 O81 mit dem ALX79863/363 und erreicht in Kürze den Zwischenhalt Schwandorf. Hier wird der Zug dann geteilt. D81 zieht den 79863 weiter nach Hof, wärend D61 den 383 nach Prag übernahm. Das Gespann aus Dunkelblauer Lok und hellblauen Wagen konnte gestern hier auf der Brücke und im Perfekten Licht angepasst werden.

Datum: 05.07.2022 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Raildox undercover...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 19.11.22, 20:00
Ab Anfang Juli gab es bei Raildox ein neues Zugpferd als Aushilfskraft. Da eine Eurodual kurzfristig schlapp gemacht hat, musste eine Voith Maxima von SGL einspringen und das mehrere Wochen lang. Zu meinem Glück bespannte sie den neuen Planholzzug Nürnberg - Cheb, welcher eigentlich ab Weiden über Neukirchen verkehren sollte. Doch aufgrund einer Sperrung besagter Strecke wurde der Zug über die 855 umgeleitet. So konnte der von V400.11 bespannte, farblich passende leere Holzzug bei der Einfahrt in Schwandorf im Bild festgehalten werden. Dies war allerdings der einzige Tag an dem der Zug so umgeleitet wurde, weshalb auch keine weiteren Bilder entstehen konnten.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 19:46

Datum: 17.07.2022 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Längst vergangene Tage...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 05.11.22, 09:56
Noch lange vor meiner Zeit existierte hier an dieser Stelle kurz nach dem Bahnhof Schwandorf ein Bahnübergang. Doch nach dem Bau der neuen Straßenüberquerung war dieser nicht mehr von Nöten. Was bleibt ist das alte Bahnwärterhäuschen welches nun einen neuen Privaten Besitzer gefunden hat. Neben jenen, in der Sonne weiß glänzenden Häuschen, wurde vor etwa zwei Wochen seit langen mal wieder der "Ajka" von mir fotografiert. Der mit Aluminiumhydroxid beladene Zug, verkehrt jeden Donnerstag von Schwandorf nach Regensburg und dann weiter in Richtung Norden Deutschlands. An diesem sonnigen Herbsttag hing statt einem Russen mal 077 033 an der Zugfront und konnte von mir im Bild festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.22, 13:49

Datum: 27.10.2022 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein lauschiges Plätzchen
geschrieben von: 232 531 (44) am: 03.08.22, 19:35
... sollte man sich suchen, wenn man in diesem Sommer fotografieren möchte. Der Rückblick der letzten Monate zeigt auch wieder: Zu heiß und zu trocken. Während dem Hochlicht verkriecht man sich ja sowieso lieber, aber auch in den Morgen- und Abendstunden erreichen die Temperaturen teils schon unschöne Werte. Am 15. Juli war es in Schwandorf morgens zum Glück noch erträglich und so sollte, nach einigen vorangegangenen Bildern, die Stullner Übergabe als Abschluss des Vormittagsprogramms dienen, bevor es weiter gen Süden ging. Als Motiv suchten wir uns dabei den Blick auf die Naab-Brücke kurz vor Schwandorf aus - Eine Fotostelle, an der es sich wirklich gut aushalten lässt. Zum Schluss wurde es noch recht knapp, aber wir waren gerade rechtzeitig da, als 294 799 mit ihrem EZK 53903 die Naab passiert und in Kürze ihr Ziel Schwandorf erreicht.

Datum: 15.07.2022 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwiebeln für Burglengenfeld
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 19.04.21, 18:05
Das Zementwerk in Burglengenfeld wird noch regelmäßig per Bahn bedient. Als Wagen werden hierbei vierachsige slowakische Uacs eingesetzt, die den Spitznamen Zwiebelwagen tragen. Vor ziemlich genau einem Jahr, am 23.04.2020, wartete ich südlich Schwandorf auf einer Brücke mit Blick auf das Schwellenwerk auf die Übergabe.

Datum: 23.04.2020 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor der Kulisse von Schwandorf
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 17.11.19, 20:25 Bild des Tages vom 23.11.21
Im letzten Licht verlässt 223 065 mit ALX79856 Hof Hbf - München Hbf / EX 356 Praha hl.n. - München Hbf die Stadt Schwandorf und strebt nun der Donau entgegen. Nach etwas weniger als einer halben Stunde wird sie Regensburg erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 17.11.19, 20:29

Datum: 14.11.2019 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ohne Trennung
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 17.08.19, 16:04
Der 79875 ist ein Alex von München nach Hof, der in Schwandorf nicht getrennt wird, also ohne Zugteil nach Prag. Am 28.06.19 war 223 064 für die Bespannung ab Regensburg eingeteilt und fährt gerade in Schwandorf ein.

Datum: 28.06.2019 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über der Naab
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 08.07.19, 11:07
Direkt nach dem Bahnhof Schwandorf überquert die Bahnstrecke von Schwandorf nach Weiden die Naab. Die Brücke lässt sich aus verschiedenen Perspektiven gut umsetzen, dieses Bild zeigt die Abendvariante.
Eigentlich fuhr ich wegen dem Alex nach Hof zur Brücke, denn dieser war mit der aktuell angemieteten Integro 223 unterwegs. Das Bild klappte auch wunschgemäß. Danach wartete ich noch die OPB ab und diese möchte ich hier nun auch zeigen, da die Doppeltraktion 648 längenmäßig schön passend für die Brücke ist.
Ein kleiner Baukran im Hintergrund wurde digital entfernt.

Datum: 28.06.2019 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nicht viel los...
geschrieben von: CMH (280) am: 16.10.14, 19:27
Nicht viel los war in den späten 1990er Jahren an einem Sonntag in der Oberpfalz, jedenfalls dann, wenn man am liebsten V100 gesehen hätte. So nutzte ich den Sonntag von vornherein zu einer gemütlichen 218-geführten Rundfahrt ab Nürnberg durch die schöne Oberpfalz. Bei bestem Sommerwetter ging es, überwiegend am geöffneten Fenster des n-Wagnes stehend, zunächst nach Schwandorf, von dort nach Hof und über die Schiefe Ebene zurück. In Schwandorf und Hof gab es kurze Abstecher zu den fußläufig erreichbaren Fotopunkten, hierzu zählte auch die Außenstelle Schwandorf des Bw Regensburg. Dort machte sich bei meiner Ankunft die Regensburger Vorserienlok 218 007 für ihre nächste Leistung bereit und konnte beim Befahren der Drehscheibe festgehalten werden.

218 007 erhielt ein Jahr später eine IS703, wurde 2003 von Regensburg nach Darmstadt abgegeben, aber noch im selben Jahr z-gestellt. Ein Jahr später erfolgten Ausmusterung und Zerlegung in Trier. Die alten Bahnanlagen in Schwandorf sind noch weitgehend existent, ein Erhalt des Lokschuppens und die Widmung für kulturelle Zwecke wird vor Ort diskutiert.

Genehmigung zum Betreten des Bahngeländes lag vor.

*** Scan vom KB-Dia ***

Datum: 04.07.1999 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gespiegelte Vogtlandbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 23.06.14, 16:37
Ein Desiro der Vogtlandbahn befährt die Naabbrücke in Schwandorf.

Datum: 23.04.2014 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauxit
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 23.11.13, 09:08
Mit einem Leerzug, der Bauxit zu Nabaltech zur Herstellung von funktionalne Füllstoffen und Spezialoxiden lieferte, fährt 232 527 am Schwandorfer Schwellenwerk vorbei zur Nordsee, um Nachschub zu holen.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 14:49

Datum: 03.10.2013 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beim Blick über das Getreidefeld
geschrieben von: 294-762 (409) am: 18.07.13, 12:06
Beim Blick über das Getreidefeld eröffnete sich am Abend des 05.06.2013 bei Schwandorf ein freies Sichtfeld auf 225 079 (92 80 1225 079-3 D-NBEG) mit einem Zug an leeren Autowagen von Saal an der Donau nach Furth im Wald, wo der Zug mit einem beladenen getauscht wird.

Datum: 05.06.2013 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: NBE Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nachtaktiv im Bw Schwandorf
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 02.06.13, 00:40
Nachts am 26.4.13 kurz vor Mitternacht wurden die Garnituren verschiedener Alex-Garnituren im Vogtlandbahn-Bw umgebildet. 223 062 stand am Zug, 352 001 ruhte derweil auf der Seite.
Dabei wurde die Szene ab und an auch zwischen Regenschauern vom Mond erleuchtet.
Viele Grüße an das Zugpersonal.

Datum: 26.04.2013 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lieblingsbild 2012
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 18.01.13, 11:40 Bild des Tages vom 24.03.15
Zugegeben, auf ein einziges Lieblingsbild aus dem Jahr 2012 kann ich mich nicht festlegen. Aber dieses hier ist zumindest einer meiner großen Favoriten aus dem vergangenen Jahr.

Es zeigt den Blick von einem Aussichtspunkt auf dem Weinberg über die Dächer meiner Heimatstadt Schwandorf hinweg auf die Naabbrücke. Im Vordergrund die Jakobskirche, rechts daneben die kleine Spitalkirche, dahinter auf der Naabinsel der Stadtpark. Im Hintergrund erkennt man die Pfarrkirche St. Konrad und das Kloster im Stadtteil Ettmannsdorf. Viel könnte ich Euch erzählen über dieses Bild. Für mich eine vertraute Umgebung, eben "dahoam".

Euch wird aber vermutlich viel mehr der Zug interessieren: Es ist der ALX 350 "Karel Capek" Praha hl. n. - Nürnberg Hbf mit seiner schönen bunten tschechischen Wagengarnitur, bespannt an diesem Tag von 223 068.

Achja, falls jemand die Stelle sucht: Zwecklos - im Lauf des Sommers 2012 ist sie leider wieder vollkommen zugewachsen.

Datum: 28.03.2012 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alex über der Naab
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 20.12.12, 15:42
An einem schönen Sommerabend fährt ein Alex über die Naabbrücke in Schwandorf. Gruß an das Mitglied des Auswahlteams, der uns an jenem Tag chauffiert hat.

Datum: 27.07.2011 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Prager am Kreuzberg
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 14.03.12, 01:09
Ja, ich gebe zu, auch ich hab schonmal 218 fotografiert... ;-)

Als 2001 der Fernverkehr in Schwandorf eingestellt wurde, fielen auch die durchgehenden EC- und IR-Paare nach Prag weg. Nach über einem Jahr ohne direkte Verbindung in die tschechische Hauptstadt wurde dann im Fahrplanjahr 2003 eine neue RE-Verbindung, bestehend aus zwei Zugpaaren, eingeführt, die den (weiterhin fahrenden) tschechischen Schnellzuglauf Prag - Furth im Wald bis Regensburg verlängerte.
Damit kamen mit einem Zugpaar auch tschechische Wagen bis Regensburg. Wie wir heute wissen, wurde der Zug später bis München weiterverlängert und in den Folgejahren weitere Zugpaare von Prag nach Nürnberg angeboten. Mittlerweile kann man viermal am Tag direkt mit dem Alex von Schwandorf nach Prag reisen.

Am Abend des 24.09.2003 brachte 218 276 den RE 31363 von Regensburg bis Schwandorf und passierte dabei unter anderem auch den Schwandorfer Kreuzberg mit seiner markanten Kirche. Auf dem Streckengleis nach Furth im Wald wartete unterdessen schon 218 309, die den Zug dann weiter bis an die deutsch-tschechische Grenze bringen sollte.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 24.09.2003 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugefroren
geschrieben von: Vesko (661) am: 16.02.12, 19:57
Dieses Bild war nur möglich, weil die Naab zugefroren war. Grüße an die Mitfotografen, insbesondere an den Schwandorfer.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 21:08

Datum: 12.02.2012 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abfahrt
geschrieben von: Vesko (661) am: 13.02.12, 16:45
Der ALEX nach Hof ist bereit, das dunstige Schwandorf in Richtung Norden zu verlassen.

Eine Linsenreflexion wurde digital korrigiert.

Datum: 12.02.2012 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz bevor die Sonne verschwand
geschrieben von: Andi B. (22) am: 14.01.12, 22:23
Hier nun der 610er der es noch über die Brücke vor dem Schwandorfer Bahnhof geschafft hat bevor die Sonne hinter den Bäumen verschwunden ist und die BR 18 201 kam.

Datum: 04.11.2012 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nebel in Schwandorf
geschrieben von: Valera.G (6) am: 08.01.12, 00:23
Am 26.11.2011 zog dichter Nebel durch den Schwandorfer Bahnhof und die alten Signale machten eine schöne Stimmung.

Bild wurde vom Bahnsteig aus aufgenommen.

Datum: 26.11.2011 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Gewohntes Gerassel
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 12.10.11, 03:03
Wer hätte es sich im Dezember 2009 träumen lassen, daß die betagten 614 im folgenden Jahr nochmal zu mehr oder weniger planmäßigen Eilzugehren kommen sollten? Ende März 2010, als diese Aufnahme entstand, gehörten die beiden letzten 614 eigentlich schon wieder zum gewohnten Bild in Schwandorf.
So war ich an diesem Abend auch der einzige Fotograf, der kurz nach Sonnenuntergang die vom lauten Gerassel der beiden MAN-Motoren begleitete Ausfahrt des RE 3568 nach Nürnberg am Ufer der Naab mitverfolgte.

Datum: 23.03.2010 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Heimat
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 09.08.11, 02:47
Der Blick hinweg über die Naab, den Bahnhof, vorbei an Erlöserkirche und Tonwarenfabrik bis zum Kreuzberg mit seiner Wallfahrtskirche. Links davon das Kreuzbergviertel, dahinter kann man noch das schon einige Kilometer entfernte und schon deutlich höher liegende Dörfchen Irlach sehen. Wenn ich dieses Bild mit einem Wort beschreiben müßte, würde ich sagen: Heimat!
Schön ist es in der Oberpfalz! Da spielt auch der ALEX 84114, der am 30.05.2011 die Naabbrücke gen Hof überquerte, nur noch eine nebensächliche Rolle.

Datum: 30.05.2011 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dreibeinig über die Naab
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 01.08.11, 22:19
363 168 kommt erreicht mit ihrer Übergabe aus Nabburg etwa eine Stunde vor Plan Schwandorf. Hier überquert die Fuhre gerade die Naab.

Ein besonderer Gruß geht an das Mitglied des Auswahlteams, ohne den wir diesen Standpunkt gar nicht gefunden hätten ;-)

(Überarbeitete Version. Etwas abgedunkelt, die Farben ein wenig angepasst und den Ausschnitt leicht verändert).


Datum: 27.07.2011 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiskalt
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 12.05.11, 03:05
Sonderlich angenehm war der Fotopunkt nicht: Im Liegen direkt am Ufer der Naab bei Minusgraden. Auch die Spaziergänger auf dem Wanderweg hinter mir hatten schon ein wenig blöd geschaut. Doch das Treibeis mußte einfach mit aufs Bild.
Achja: Man sieht einen unerkannt gebliebenen 610 am 24.02.11 als RE 3559 aus Nürnberg beim Erreichen des Bahnhofs Schwandorf.

Datum: 24.02.2011 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick auf Wackersdorf
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 13.01.11, 19:55
Den Ortsnamen Wackersdorf werden einige sicherlich noch aus den wilden 80ern im Zusammenhang mit dem Bau einer Wiederaufarbeitungsanlage für atomare Brennstoffe kennen. Leider läßt sich der kleine Ort trotz seiner Lage auf einem Hügel nur schwierig im Eisenbahn-Zusammenhang auf ein Foto bringen. Eine der wenigen Möglichkeiten bietet sich von einer Brücke über die Anschlußbahn zum Schwandorfer Müllkraftwerk, wo am Nachmittag des 28.10.2010 der "Kulmbacher Müllzug" zum Entladen gebracht wurde - bespannt von 294 898, eine Lok, die für mich auch eine besondere Bedeutung hat. :-)

Datum: 28.10.2010 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Baureihe 218 über die Naab
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 11.01.11, 01:49
Westlich des Oberpfälzer Waldes ensteht die 165 km lange Naab, welche der linke bzw. nördliche Nebenfluss der Donau ist und durch die Vereinigung von Haidenaab und Waldnaab entsteht. Auf dem Weg Richtung Donau fließt die Naab an der Großen Kreisstadt Schwandorf vorbei.
Direkt am Stadtgebiet von Schwandorf wird dieser Fluss durch die Kursbuchstrecke 870 (Nürnberg/Weiden - Amberg - Schwandorf) überquert.
Am sonnigen Nachmittag des 27.09.2009 konnte die Kemptener 218 488-5 mit dem RE353 (Nürnberg Hbf - Praha) auf der Naabbrücke fotografiert werden. Dank der absoluten Windstille und der niedrigen Fließgeschwindigkeit der Naab wurde eine Spiegelung des RE´s ermöglicht.
Seit dem internationalen Fahrplanwechsel vom 13.12.2009 werden die durchgehenden Züge zwischen Nürnberg Hbf und der Hauptstadt der Tschechischen Republik Praha von Lokomotiven der "Arriva Länderbahn" bespannt. Daraus resultiert, dass die Baureihe 218 planmäßig nicht mehr in dieser Region anzutreffen ist.

---

Dieses Motiv befindet sich schon in der Galerie. Ich habe mich aber aufgrund der Spiegelung dazu entschieden, ein weiteres Bild von diesem Motiv hochzuladen;-)


Datum: 27.09.2009 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wintereinbruch
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 06.12.10, 12:07 Bild des Tages vom 31.12.11
Nachdem zwei Tage vorher schon eine beträchtliche Menge Schnee heruntergefallen war, begann es am Nachmittag des 01.12.10 erneut kräftig zu schneien. Innerhalb von zwei Stunden fielen gut 20cm. Entsprechend kamen auch die Räumdienste nicht mehr nach, weder auf der Straße, noch auf den Bahnsteigen. Genau während dieser beiden Stunden wartete 223 062 mit ALX 87017 in Schwandorf auf die Abfahrt in Richtung Regensburg.

Hinweis: Wassertropfen auf der Linse im Bereich des Himmels rechts oben digital entfernen lassen.

Datum: 01.12.2010 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwandorf zur "Blauen Stunde"
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 21.11.10, 23:44
Am Abend des 19.05.2005 hatte 234 180 ihren RE von Prag bis nach Schwandorf gebracht und wartet nur auf die Freigabe zur Rangierfahrt.
Hier steht sie zur Blauen Stunde im Bahnhof Schwandorf unter dem inzwischen abgebauten Steg über den Bahnhof.

Datum: 19.05.2005 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Testfahrt im Naabtal
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 14.06.10, 13:44
Im November 2009 hatte die MEG für einige Wochen leihweise eine Maxima im Bestand, die sie vor dem Zementzug Rüdersdorf - Regensburg zum Testen einsetzte. Als am Nachmittag des 26.11.09 der Zug die Schwandorfer Naabbrücke überquerte, stand die Sonne schon tief, aber immerhin ging der Wolkenkrimi positiv aus. Im Hintergrund sichtbar sind die Häuser der Altstadt von Schwandorf mit der Kirche St. Jakob.

Datum: 26.11.2009 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Prager auf der Naabbrücke
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 12.10.09, 20:12
218 458 überquert mit dem RE 353 nach Prag die Naab in Schwandorf.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.20, 15:56

Datum: 06.09.2009 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (33):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.