DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Schwarzenberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unterwegs nach Johanngeorgenstadt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.02.23, 11:11
...ist hier 52 8154 mit ihrem Sonderzug aus Leipzig als sie hier soeben
den 231m langen Brückenbergtunnel in Schwarzenberg passiert hat.
Dieser entstand erst zwischen 1948 und 1950 als, im Zuge des begin-
nenden Uranbergbaus der sowjetischen SAG Wismut, die Strecke
zwischen Schwarzenberg und Erla neu trassiert und zweigleisig aus-
gebaut wurde. Das gleiche geschah auch zwischen Breitenbrunn und
Erlabrunn. Da der Uranbergbau in Johanngeorgenstadt aber bereits
Anfang der 1960er Jahre wieder eingestellt wurde erfolgte ab 1970
der Rückbau des zweiten Gleises bis nach Erla.
(Zweiteinstellung; überarbeitete Version)

Datum: 18.02.2012 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB Leipzig
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzenberg
geschrieben von: KBS443 (369) am: 27.09.21, 00:16
Eine WLC 187 zieht einen Containerzug durch das Fuldatal in Richtung Bebra, als die Wolkendecke ganz langsam abzieht. Dabei führt der Weg direkt vorbei am 600 Einwohner zählenden Melsunger Stadtteil Schwarzenberg, welcher trotz unmittelbarer Nähe zu den Gleisen keinen Haltepunkt besitzt. Hauptproblem ist hierbei, dass die hier eingesetzten Regiotramfahrzeuge einen 38cm Bahnsteig benötigen, der Netzbetreiber aber auf 76cm Bahnsteige setzten möchte.

Zweiteinstellung: Wärmere Farbtemperatur und etwas weniger Magenta. Um das Problem in Zukunft zu vermeiden habe ich meinen Monitor etwas kälter eingestellt.

Datum: 25.09.2021 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf unter Draht
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.09.21, 00:11
Dampfsonderzüge gehören nicht unbedingt zu den Anlässen, die mich an eine bestimmte Strecke locken, und noch weniger, wenn diese unter Fahrdraht verkehren. So war der eigentliche Grund für mich, am 13.9. ins Murgtal zu fahren, der 111-bespannte Radexpress Ludwigshafen-Freudenstadt. Diesen konnte ich dann auch (zusammen mit drei Hobbykollegen, darunter einem sehr jungen Nachwuchsfotografen) an der schönen Fotostelle am Angelteich von Scheuern, die Jerome Klumb bereits vor 10 Jahren hier in der Galerie gezeigt hat, ablichten. Für eine Stunde später war allerdings der Dampfzug angekündigt, den die Sektion 'Dampfnostalgie Karlsruhe' der Ulmer Eisenbahnfreunde einmal monatlich von Karlsruhe nach Baiersbronn fahren lässt, und die Aussicht auf eine Zuggarnitur, die etwas länger ausfällt als die üblicherweise hier verkehrenden AVG-Stadtbahn-Doppeleinheiten, bewog mich, den Felsen neben dem Hotel Sackmann am Hp Schwarzenberg aufzusuchen, den ich zuletzt im September 1985 erklommen hatte. Nachdem zwei AVG-Kurse den Haltepunkt bedient hatten, kam dann auch schon der UEF-Sonderzug mit seiner badischen G 12 um die Ecke.
Den Felsen im Vordergrund habe ich nicht ins Motiv genommen, um dem Bild mehr Tiefe zu geben, sondern um ein aufdringliches Gewerbegebäude neben dem Hp zu kaschieren. 1985 befand sich an dieser Stelle noch ein typisches Schwarzwälder Sägewerk, und die Straße am Bahndamm entlang gab es auch noch nicht...


Datum: 13.09.2021 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lizenz zum Fahren
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.01.21, 17:30
Die Ausbeute eines Fotoausflugs an die Murgtalbahn besteht größtenteils aus Aufnahmen von blass oder leuchtend gelb lackierten GT8-100D/2S-M-Stadtbahnwagen. Gelegentlich (zum Glück gar nicht so selten) mischen sich aber Fahrzeuge in anderen Lackierungen in die Umläufe und sorgen dadurch für etwas Abwechslung, so auch bei S8-Zug 85589 Freudenstadt Hbf-Karlsruhe Tullastraße, den am 14.11.2020 der grüne Tw 915 mit der "Lizenz-zum-Fahren"-Werbebeschriftung und der Bistro-Tw 848 fuhren. Abgelichtet wurde die Zugeinheit bei Schwarzenberg, dessen Pfarrkirche gerade noch über den Hügel ragt.

Bildmanipulation: Um einen ungestörten Blick zumindest auf das führende Fahrzeug zu erlangen, wurde eine Straßenleuchte elektronisch demontiert.

Datum: 14.11.2020 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Durch diese hohle Gasse muss sie kommen"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.12.20, 13:24
Nicht ganz unpassend ist dieses Schiller-Zitat für dieses Bild, entstanden kurz vor dem
Haltepunkt Schwarzenberg. Die tief stehende Dezembersonne leuchtete nur einen Teil dieses
Einschnitts aus als 52 8131 mit ihrem Sonderzug von Nossen nach Johanngeorgenstadt mit
Volldampf um die Ecke bog.

Datum: 11.12.2011 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Perle des Erzgebirges
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 18.07.18, 14:47
Malerisch in den Tälern des Schwarzwassers und der Großen Mittweida liegt die Perle des Erzgebirges, Schwarzenberg. Stellenweise ist der Talboden auch von Industrie geprägt, wie z.B. die CaWi Stanztechnik links über dem Zug. Allerdings setzt nur noch die Recycling-Firma Scholz im nahen Grünstädtel auf Schienengüterverkehr. Eben dorthin fährt zweimal pro Woche der Übergabezug EK 53548 aus Zwickau. Am 17. Juli 2018 hat die rote Perle 261 082 mit ihrem Zweiwagenzug gerade die Große Mittweida überquert und erreicht in wenigen Minuten den Zielbahnhof. Dass hinter der Lok auch noch ein Cargo-roter Ea-Wagen läuft, ist eigentlich noch eine zusätzliche Perle ;-)

Datum: 17.07.2018 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Sachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Familienfoto
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.02.16, 12:28
Am Vorabend einer Fotozugveranstaltung hatten die Teilnehmer die seltene Gelegenheit, die Akteurin 86 1333-3 gemeinsam mit einer ihrer Schwester, der 86 1049-5 im ehemaligen Bw Schwarzenberg zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.17, 06:03

Datum: 29.01.2016 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: PRESS/VSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freie Sicht
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.07.15, 19:00
Kletterkünste und Ausdauer beim Schnitzen mit dem Taschenmesser waren notwendig, um diesen Blick aus einem Baum heraus auf das Schloß von Schwarzenberg über der Strecke nach Johanngeorgenstadt zu schaffen. Es war eine ziemliche Plackerei, denn Holz im Saft ist elastisch, es bricht nicht so einfach.

Und die Zeit rennt...

Um 16:40 Uhr verläßt die 86 1001-6 mit dem P 9677 nach Johanngeorgenstadt den Bahnhof von Schwarzenberg (Erzgebirge). 5 Minuten später passiert sie kurz vor Schwarzenberg Hp einen Baum, in dessen Krone zwei abgekämpfte Fotografen hocken.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 28.07.15, 10:25

Datum: 08.07.1983 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.