DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (37):   
 
Galerie: Suche » Halberstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vom Winde verweht ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 15.02.24, 15:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
... war leider teilweise eine Fotozugveranstaltung mit der "Bergkönigin" 95 1027-2 und passenden Kalkkübelwagen zwischen Blankenburg und Halberstadt, hier am bekannten Blick auf die Stadt mit den zahlreichen Türmen.

Datum: 27.01.2024 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VM Dresden / TG 50 3708
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und sie bimmelt immer noch
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.11.23, 11:00
Der Bahnübergang in Halberstadts Westerhäuser Straße weist zwei Besonderheiten auf: Zum einen bimmelt hier immer noch die bewährte Technik aus dem VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB), die allerdings langfristig durch Neuanlagen mit Lichtzeichen ersetzt werden soll. Zum anderen kreuzt hier nicht nur die Straße die Bahnstrecke nach Blankenburg, sondern auch das Gleis der Halberstädter Straßenbahn. Von diesen niveaugleichen Gleiskreuzungen gibt es in Halberstadt sogar gleich zwei. Die Straßenbahn führt hier in einer Schleife zurück Richtung Zentrum und kreuzt wenige 100 Meter weiter östlich zusammen mit der Klusstraße die Blankenburger Strecke ein weiters Mal. Der Bahnübergang dort ist jedoch bereits mit den modernen Lichtzeichenanlagen ausgerüstet.

Fototechnisch ist der Bahnübergang Westerhäuser Straße aus dieser Perspektive nicht leicht umzusetzen. Die stündlichen Abellio-648er aus Blankenburg sind zu lang, um aufs Bild zu passen. Außerdem werden sie vom linken Andreaskreuz und vom Laternenmast zerschnitten. Das gleiche gilt für die schweren Güterzugloks, deren hinteres Ende ebenfalls vom Andreaskreuz verdeckt wird. Insofern war ich froh, daß sich gerade noch rechtzeitig, bevor die Sonne "rum" war, die Schranken für die Durchfahrt einer Lz in Form der 204 013-3 senkten.

---
Zwei Andreaskreuze wurden von Aufklebern befreit

Datum: 06.09.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geburtstagsausflug
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 04.11.23, 21:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.11.23
Zum 100. Geburtstag ist die 95 027 nicht nur auf ihrer Stammstrecke von Blankenburg nach Rübeland unterwegs. Am Wochenende 4./5. November 2023 konnte die Maschine unter den Augen zahlreicher Eisenbahnfreunde [www.drehscheibe-online.de] auch auf der Strecke nach Halberstadt erlebt werden. Hier zeigt sie sich auf der Rückfahrt ihres Geburtstagsausflugs vor den beiden großen Stadtkirchen Halberstadts, links der Dom St. Stephanus und St. Sixtus und rechts die Martinikirche.

---
Unterhalb der Lokomotive kam die elektronische Astschere zum Einsatz.

Datum: 04.11.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DLHBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altneubauten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.09.23, 11:00
In der DDR wurde zwischen Altbauten, Altneubauten und Neubauten unterschieden. Während unter Altbauten Gebäude verstanden wurden, die vor 1949 errichtet worden waren, zählten zu den Neubauten die nach 1965 entstandenen Wohnblocks in Plattenbauweise. Als Altneubauten bezeichnete man die zwischen 1950 und etwa 1965 gebauten Wohnhäuser. Sie waren die ersten Objekte des staatlichen Wohnungsbaus in der DDR und wurden meist noch in der Stein-auf-Stein-Bauweise und nicht aus industriell gefertigten Fertigteilen errichtet. Äußeres Unterscheidungsmerkmal zu den Plattenbauten ist die niedrigere Geschosshöhe von drei bis vier Etagen (Plattenbauweise: meist fünf, seltener sechs) sowie das Spitzdach.

Die Westerhäuser Straße in Halberstadt ist gesäumt von diesen Altneubauten. Zwischen den Haltestellen Herbingstraße und Westerhäuser Straße begegnet uns der historische Wagen 31 während einer Stadtrundfahrt.

Datum: 10.09.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sonntagsruhe
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.09.23, 21:00
An Sonntagen herrscht in Halberstadt wortwörtlich Sonntagsruhe. Das hat für den Fotografen den großen Vorteil, daß die Straßenbahn weitgehend allein unterwegs ist und sich nicht irgendwelche Karossen ins Bild drängen. So war es auch am vergangenen Sonntag, wobei mir da wohl auch die hohe Außentemperatur von rund 30°C in die Hände spielte, die etliche Halberstädter Einwohner in der kühlen Wohnung bleiben ließ. Im Schatten der Alleebäume an der Westerhäuser Straße war es aber auch gut auszuhalten. Der Wagen Nr. 2 der Halberstädter Verkehrsgesellschaft überquert auf seiner Fahrt vom Sargstedter Weg zum Hauptbahnhof soeben niveaugleich die Bahngleise der Strecke nach Blankenburg. Der Bahnübergang wird noch immer durch die bewährte Technik aus dem VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB) gesichert.

---
Bei zwei Andreaskreuzen wurden Aufkleber entfernt

Zuletzt bearbeitet am 12.09.23, 11:00

Datum: 10.09.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ungewöhnlich gute Fernsicht
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.09.23, 20:00
Als ich am vergangenen Dienstag im Wetterbericht hörte, daß sich dank des kräftigen Hochdruckgebietes namens "Patricia" mit extrem trockener Luft eine ungewöhnlich gute Fernsicht von mehr als 50 Kilometern einstellen würde, waren das beste Voraussetzungen für ein Motiv, welches mir bei meinem letzten Besuch des Halberstädter Bismarckturms [www.drehscheibe-online.de] schon auffiel, aber wegen dunstiger Luft nicht zu realisieren war.

Blickt man von dort aus nach Westen, liegt bei einer solch klaren Luft das Brockenmassiv in seiner ganzen Breite zum Greifen nah vor einem. Die Entfernung vom Bismarckturm bis zum Sendemast auf dem Brockengipfel beträgt in der Luftlinie ca. 30 Kilometer. Man erkennt sogar das 17 Kilometer entfernte Wernigeröder Schloss. Es steht auf dem westlichen Hang des bewaldeten Höhenzuges vor dem Brockenmassiv und ist auf dem Foto auf einer gedachten Linie vom Silogebäude in der Bildmitte bis zum Sendemast auf dem Brocken zu finden.

Im Vordergrund, im Einschnitt zwischen den beiden Zäunen, befand sich einst die Trasse der Anschlussbahn zum ehemaligen Komplexlager 12 "Malachit". Dies war zur Zeit der DDR ein unterirdisches Lager der NVA in den Thekenbergen südlich von Halberstadt. Die Anlage war in der Zeit des Nationalsozialismus unter dem Tarnnamen "Malachit" als unterirdische Fertigungsanlage angelegt worden, in der Triebwerksteile für Flugzeuge für das Unternehmen Junkers Motorenwerke in Dessau gefertigt werden sollten. Bis 1995 wurde es noch von der Bundeswehr als Luftwaffen-Materialdepot genutzt.

Zwischen Stoppelfeldern im beginnenden Vorharzland hat die 159 219 mit dem 91030 Blankenburg – Ruhland (Dank an Heiko) soeben Langenstein hinter sich gelassen und wird bald Halberstadt erreichen. Die lange Wagenschlange in der Bildmitte dürfte selbst denjenigen Betrachtern auffalllen, die sonst Schotterbilder bevorzugen. Die Aufnahme entstand unter Zuhilfenahme eines Polarisationsfilters.

---
Einige unscharfe Blätter an den Bildrändern wurden entfernt.

Datum: 06.09.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LWC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stammholz
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.08.23, 22:00
Kurz vor dem Bahnhof Halberstadt-Spiegelsberge aus Richtung Langenstein entstand diese Aufnahme einer unbekannten 261 mit einer übersichtlichen Menge Stammholz auf den mitgeführten drei Wagen. Fotostandort ist der Halberstädter Bismarckturm, der am westlichen Rand der Spiegelsberge steht und dessen 46 Stufen nur nach vorheriger Anmeldung im benachbarten Tiergarten erklommen werden können. Den Hintergrund bilden die beiden großen Stadtkirchen, links der Dom St. Stephanus und St. Sixtus und rechts die Martinikirche.

---
Unterhalb der Lokomotive wurden einige kleine Büsche etwas gestutzt.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.23, 06:50

Datum: 23.08.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Platte und Recht
geschrieben von: Cn2 (61) am: 30.07.23, 20:16
Wenn eine Tram durch die Halberstädter Richard-Wagner-Straße poltert, hört man das schon von weitem, so ungedämpft ist die Gleislage dort. Triebwagen 29 der HVG (Raw Schöneweide, 1975) ist hier von der Endhaltestelle Klus kommend zum Hauptbahnhof unterwegs, natürlich nicht mehr im Regelverkehr. Zum 120-jährigen Jubiläum des elektrischen Betriebes gab es am 3. und 4. Juni 2023 einen ganztägigen Sonderfahrplan mit den historischen Fahrzeugen auf der Relation Friedhof-Klus-Hauptbahnhof-Friedhof.
Der 29er durchfährt, die Sonntagsruhe störend, gerade einen architektonischen Kontrast aus Historismus (Amtsgericht von 1911) und noch fast unverfälschter DDR-Platte einschließlich westfernsehentauglicher Antenne auf dem Dach. Vor dem Gerichtsgebäude schaut erhaben der steinerne Eike von Repgow auf die Szene.

Datum: 04.06.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Sonderkurs des Tages
geschrieben von: Cn2 (61) am: 16.07.23, 12:20
Nicht so oft kommt zu besonderen Anlässen der Einrichtungswagen Nr. 30 (Gotha 1966, ex Halle) der HVG zum Einsatz. Zum etwas verspätet begangenen 120-jährigen Jubiläum der Aufnahme des elektrischen Betriebes der Halberstädter Straßenbahn war er am 3. Juni 2023 zusammen mit dem Beiwagen Nr. 61 (Gotha 1969) insgesamt vier Mal zwischen dem Betriebshof und der Endschleife Klus immer gut besetzt unterwegs.
Hier hat das Gespann am späten Nachmittag gerade das ehemalige Proviantamt am Nordende der Klusstraße passiert und wird mit einem Umweg über den Hauptbahnhof in gut 20 Minuten den Betriebshof wieder erreicht haben.

Datum: 03.06.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Steil bergauf
geschrieben von: Cn2 (61) am: 04.07.23, 18:41
Die Linienführung der Halberstädter Straßenbahn von der Dominikanerstraße über den Hohen Weg hinauf in Richtung Matinikirche wechselte aufgrund von Krieg, Zerstörung, Wiederaufbau und Gleisnetzänderung mehrfach. Allen Trassen gemeinsam war die beträchtliche Steigung. Bereits die Pferdebahn fuhr ab 1887 über den Hoheweg, wie er damals hieß. Jedoch benötigten die einspännigen Wagen bergwärts Vorspann. Dafür gab es bei einer Reithalle am Fuß der Steigung einen sogenannten Koppeljungen, der ein weiteres Pferd vorspannte und es nach getaner Arbeit wieder zurückbrachte.
Im Rahmen der Sonderfahrten zum 120-jährigen Jubiläum der Aufnahme des elektrischen Betriebes brummt der Triebwagen 29 der HVG recht zügig den Hohen Weg zum Holzmarkt hinauf. 1975 vom Raw Schöneweide "rekonstruiert" (Neubau durfte es nicht mehr heißen), war der ET bis 2001 in Halberstadt im Planeinsatz und zwischenzeitlich, als Denkmal degradiert, am Betriebshof aufgestellt.
Die Kulisse bildet der bekannte Dom, dessen teilweise Einrüstung auf die aufwändige Beseitigung u.a. statischer Probleme hinweist.

Datum: 04.06.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Kirschallee
geschrieben von: Cn2 (61) am: 29.06.23, 19:39
Auf dem nur noch am Wochenende und feiertags bedienten Ast bis vor die Klusberge sind die Triebwagen der Halberstädter Straßenbahn selten gut besetzt. Die einst zahlreich in der Gegend vorhandenen Ausflugslokale sind fast alle geschlossen oder nicht mehr existent und auch zum Tiergarten ist es entlang der Kirschallee noch ein Stück Wegs von der Straßenbahn. Mit Fahrrad oder Auto ist es bequemer.
Zum 120-jährigen Jubiläum der Aufnahme des elektrischen Betriebes der Straßenbahn (eigentlich am 2.Mai) fuhr die HVG am 3./4.6.23 zusätzliche Kurse mit ihren historischen Fahrzeugen zwischen dem Depot/Verwaltung (Haltestelle Friedhof) und der Endhaltestelle Klus. Der Fahrplan war ausgehängt und so wurden die Triebwagen offenbar auch regulär genutzt. Gedacht war die Verbindung als Zubringer zur großen Modellstraßenbahn-Ausstellung im Sportzentrum.
An der Haltestelle Kirschallee warten einige Fahrgäste auf den bereits proppenvollen Triebwagen 31 zur Fahrt die Stadt. Der bei Lindner in Ammendorf gebaute ET kam 1939 fabrikneu nach Halberstadt und stand fast 40 Jahre im Plandienst.

Datum: 03.06.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gottesdienst im Halberstädter Dom
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 23.06.23, 18:53
Man könnte meinen, Sonntagvormittag sitzt ganz Halberstadt zum Gottesdienst im Dom. Ganz Halberstadt? Die gespenstische Ruhe mitten im Zentrum wird plötzlich von einem quietschenden Zweiachser unterbrochen, der mit voller Kaffeemühlen-Power die Steigung des hohen Weges erklommen hat und voll besetzt in die Haltestelle Holzmarkt einfährt. Die Insassen leben womöglich nach einer anderen Religion, die am Wochenende 3./4. Juni 2023 im zum Modellstraßenbahn-Tempel umfunktionierten Freizeit- und Erholungszentrum ausgelebt wird. Eingeladen hat die 19. "Kleine Bahn Ganz Groß", zu der ein historischer Zubringerverkehr angeboten wurde. Tags zuvor feierte die HVG zudem das Jubiläum 125 Jahre Elektrische Straßenbahn in Halberstadt.
Der Rekowagen Nr. 29 wurde 1975 im Raw Berlin-Schöneweide als TZ 70/1 "rekonstruiert" und durfte am 4. Juni 2023 die Zubringerlinie vormittags bedienen. Der im Hintergrund befindliche Dom ist der eindrucksvollste der drei großen Sakralbauten in Halberstadt. 1917 waren die Kupferdächer der beiden Türme für die Rüstungsindustrie eingeschmolzen worden. Erst 100 Jahre später - 2017/2018 - erhielten sie wieder neue Kupferdächer.

Datum: 04.06.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Rettung: Streiflicht
geschrieben von: Nils (729) am: 17.08.22, 22:28
Ein schöner Fototag geht zu Ende: Das Thermometer zeigt Abends nach 19 Uhr immer noch über 27 Grad, das leise plätschern des Wassers der Holtemme lädt zu einem kühlen Bad ein. Ein leichtes Lüftchen weht über die angrenzenden, weiten Äcker des Harzvorlandes und am Himmel hat sich Schlonz gebildet! Klang doch alles bisher so schön - war die Entwicklung am Himmel alles andere als erfreulich. Letzte Rettung: Streiflicht! Glücklicherweise wurde aus Richtung Halberstadt ein Güterzug der HVLE erwartet - das Beste was einem jetzt passieren konnte! Die lange Schlange im Streiflicht kam saugut und mit Halberstadts Dom durfte dann auch noch eine bei Eisenbahnfotografen so beliebte Kirche mit ins Bild! 159 006 sorgte für ausreichende Pferdestärken um die Fuhre in Richtung Magdeburg zu bewegen.

Datum: 11.08.2022 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Holtemme
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 21.07.22, 18:00
Zur Zeit sorgen ja die "Neun-Euro-Ticket-Züge" auf dem RE 21 zwischen Magdeburg und Goslar für Furore. Nach Jahren der Abstinenz erfreuen derzeit werktags zwei lokbespannte Garnituren die Gemüter und sorgen für einen Fotografenauflauf, den man seit der Abstellung der letzten Oscherslebener 50.35 auf sachsen-anhaltinischem Gebiet oder der Baureihe 218 vor den legendären n-Wagen-Zügen von Bad Harzburg nach Hannover auf niedersächsischem Gebiet nicht mehr erlebt hat. Relativ konstant ist dabei der Einsatz der 218 472 von Power Rail, welche uns hier in der bereits in ähnlicher Form gezeigten Stelle entlang der Holtemme kurz vor Halberstadt entgegen kommt. Man kann hier unweit der Stadt mit den vielen Kichtürmen am Ufer herrlich seine Gedanken schweifen lassen und die untergehende Sonne beobachten. Irgendwann wird man aus seinem Dämmern geweckt, wenn der nahe Bü bimmelt und das unverkennbare Röhren der 218 erklingt...;-)
Aber halt: wer diese Leistungen auf dem Schirm hat, sollte in Geduld geübt sein und mit Enttäuschungen umgehen können: während an einigen Tagen jeder Zug nach Plan fährt, muss an anderen Tagen mit horrenden Verspätungen oder sogar Lokausfällen gerechnet werden. Der Einsatz auf dem RE 21 hat bereits mindestens eine Lok auf dem Gewissen, und alles fiebert derzeit auf den Einsatz der Touristik-Version, welche als Reserve in Magdeburg für solche Fälle schon bereit steht. Es wird daher bis Ende August bei diesen Einsätzen noch einige Überraschungen geben - in jeder Hinsicht...;-)
Auf eines sei noch hingewiesen: die eklatanten Verspätungen auf dieser Strecke haben ihre Ursache nicht in der Stabilität der Baureihe 218. Aber sobald ein Zug in Magdeburg nicht rechtzeitig bereit steht, kommt der Fahrplan mit seinen häufigen Zugkreuzungen gehörig ins Wanken. Und es kommt vor, dass der Reisende nach Goslar den Zug bereits in Vienenburg verlassen muss und hier auf den Anschluss angewiesen ist - damit wenigstens die Rückfahrt nach Magdeburg noch einigermaßen planmäßig verläuft (sic..!).

Datum: 18.07.2022 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Power Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wieder ein Motiv im Kasten
geschrieben von: H.M. (86) am: 14.07.22, 23:54
Langsam, aber stetig wird die Liste mit meinen Wunschmotiven des 218er Ersatzverkehrs abgearbeitet. Hier ist ein Haken dran.

218 409 mit dem RE 69382 Magdeburg - Vienenburg, befindet sich am 11.07.2022 vor Halberstadt aus Richtung Groß Quenstedt neben der Holtemme fahrend.

Datum: 11.07.2022 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine Chance von unten
geschrieben von: H.M. (86) am: 06.07.22, 16:06
Will man die "Halberstädter Seenplatte" inklusive 218er Ersatzzug ablichten, so geht dies nur aus deutlich erhöhter Position. Nach zwei Fehlversuchen gelang mir am Montag endlich das ersehnte Foto. Auf dem Bild sind nur die ehemaligen Kiesseen 2, 3 und 4 zu erkennen. Der Halberstädter See ist nicht zu sehen und liegt noch vor dem rechts angeschnittenen See.

218 409 mit dem RE 69382 Goslar - Magdeburg, befindet sich am 04.07.2022 zwischen Groß Quenstedt und Halberstadt.

Datum: 04.07.2022 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herr der Zweiachser - die zwei Türme
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 19.10.21, 14:17
Kommen wir zur Straßenbahn Halberstadt. Dieser beschauliche Straßenbahnbetrieb mit seinen Linienführungen entlang herrlicher Fachwerkhäuser in der Vogtei und in der Gröperstraße machte in den letzten Jahren durch den Betrieb mit den neuen „Leolinern“ auf sich aufmerksam, welche außer in Halberstadt nur in Leipzig zu finden sind. Auch von den hier nach der Wende eingesetzten GT 4-Esslingern aus Stuttgart und Freiburg sind bereits zahlreiche sehenswerte Aufnahmen in der Galerie enthalten.
Schrauben wir die Zeit ein paar Jahre zurück in den April 1988. Der Betrieb wurde mit einem Sammelsurium an Gothaer Einrichtungs- und Zweirichtungswagen nebst Beiwagen sowie Reko-Wagen durchgeführt, teilweise mit Gothaern, die aus Cottbus nach Halberstadt abgegeben wurden und noch im rot-weißen Cottbusser Farbschema unterwegs waren. Am fast menschenleeren Sonntagmorgen des 10.04.1988 kommt uns unweit St. Martini, der ungewöhnlichen Kirche mit den zwei unterschiedlichen Türmen, mit der Betriebsnummer 28 ein einzelner Rekowagen auf dem Weg zum Holzmarkt entgegen. Der 10.04.88 war wieder so ein Tag, der in erster Linie der Dampftraktion mit den Halberstädter und Oscherslebener 50.35 galt. Aber den Reko-Zweiachser konnten wir uns vor der Kirchenkulisse in Halberstadt nicht entgehen lassen!

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 10.04.1988 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Halberstadt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nervenprobe
geschrieben von: H.M. (86) am: 29.08.21, 12:21
Wohl jeder der bei wechselnder Bewölkung am Bahndamm steht kennt diese Situation. Schönstes Sonnenlicht mit im Hintergrund bildbereichernden Wolken. Doch der Zug fehlt. Dann verschattet sich das Motiv und logischerweise kommt dann der Zug um die Ecke. So auch bei mir. Doch eine Wolkenlücke zog fast genau mit den Loks in meine Richtung und erhellte zumindest den vorderen Teil des Bildes.

261 082 + 261 012 mit ihrem Noveliszug nach Nachterstedt, befinden sich am Abend des 24.04.2021 vor Halberstadt aus Richtung Groß Quenstedt neben dem Flüsschen Holtemme. Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich Magdeburg wurde dieser über Blumenberg - Halberstadt - Wegeleben umgeleitet.

Datum: 24.04.2021 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Comeback
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 30.09.20, 00:43
Wie so vieles im Jahr 2020 kam auch das Comeback der ehemaligen Freiburger GT4-Esslinger in Halberstadt aufgrund eines frontalen Zusammenstoßes zweier Leoliner sehr überraschend. Seitdem wird der fast schon vergessene Betrieb wieder in Heerscharen von Straßenbahn-Fotografen und Fans aufgesucht, der Einsatz von GT4 im Planbetrieb kommt heutzutage eben einer Sensation gleich.
Wagen 167 (ex Freiburg Nr. 110; ex Nordhausen Nr. 91) hat hier als Linie 2 gerade ein schönes Fachwerkhaus passiert und überquert nun die Holtemme, während ein Vogel seine Runden dreht.

Datum: 29.09.2020 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überraschung!
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.09.20, 20:11
"Der Betrieb zieht zwar seit dem Ausscheiden der GT4 aus dem Plandienst nicht mehr so viele Fotografen an, hat aber auch mit den modernen Leolinern motivisch einige Höhepunkte zu bieten." Dies schrieb ich noch in meinem Beitrag vom 21.09.2020, kurze Zeit später stießen zwei Leoliner in Halberstadt frontal zusammen und sorgten für ein tragisches Comeback der Esslinger GT4-Klassiker. War ich vor gut zwei Wochen dort noch ein einzelner teilweise kritisch beäugter Fotograf, ist Halberstadt mittlerweile ein Pilgerort für Straßenbahnfans. Dies macht sich an der Strecke und in den Fahrzeugen bemerkbar. So hat der Unfall immerhin auch etwas positives bewirkt, mehr Fahrgeldeinnahmen und eine größere Aufmerksamkeit für den ziemlich angestaubten Betrieb. Also machte ich mich also nochmal auf den Weg nach Halberstadt, was sich absolut gelohnt hat.
Der ehemalige Freiburger (bis 1994 Wagen 111) bzw. Nordhäuser (bis 2003 Wagen 92) ist hier auf der Linie 2 zwischen dem idyllischen Torteich und einer sehr schmucken Villa unterwegs.

Datum: 28.09.2020 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Filmkulisse
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.09.20, 13:13
Wo findet man in Deutschland noch so eine Fachwerkgasse-Straßenbahn-Kombination außer in Halberstadt? Der Betrieb zieht zwar seit dem Ausscheiden der GT4 aus dem Plandienst nicht mehr so viele Fotografen an, hat aber auch mit den modernen Leolinern motivisch einige Höhepunkte zu bieten. Wagen Nummer 2 durchfährt hier als Linie 1 auf seinem Weg vom Friedhof zum Bahnhof die schöne nördliche Gröperstraße.
In Bezug auf die kleine Diskussion unter meinem letzten Bild sei gesagt, dass es auch freundliches Fahrpersonal in Halberstadt gibt. Dieser Fahrer hat mit einem Lichtgruß gezeigt, dass Fotografen dort auch willkommen sind.

UPDATE: Heute (22.09.2020) gab es einen schweren Zusammenstoß zweier Leoliner in Halberstadt. Dementsprechend ist ein GT4-Planeinsatz in nächster Zeit wieder sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet am 22.09.20, 18:51

Datum: 12.09.2020 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemütlich...
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.09.20, 14:18
...geht es bei der Halberstädter Straßenbahn zu. Wochenends reicht ein Halbstundentakt bzw. auf der Strecke zur Klus gar ein Stundentakt aus, um die Hand voll Beförderungswilligen wegzukriegen. Ist an solch sonnigen Sommer-Samstagen z.B. in der nahegelegenen Stadt Wernigerode "die Hölle los", wirkte Halberstadt wie ausgestorben. Den Straßenbahnfan freut es zwar, dass solche Kleinbetriebe am Leben erhalten werden, allerdings ist es auch ein bisschen fragwürdig, ob hier nicht Steuergeld verschwendet wird. Dafür hat das Netz einige sehr idyllische Fotostellen zu bieten, die echte Harz-Atmosphäre aufkommen lassen. Generell ist es in Deutschland schwierig, Fachwerkhäuser und Straßenbahnen auf ein Bild zu bekommen. Dies ist in Halberstadt wunderbar möglich, wie hier in der Gröperstraße. Allerdings zeige ich zunächst die "Holtemme"-Überfahrt, ehe es in die im Hintergrund befindliche "Märchenstraße" geht. Die gebrauchten GT4, für welche Halberstadt bekannt ist, kommen mittlerweile nicht mehr planmäßig zum Einsatz. Nun fahren moderne Bahnen vom Typ Leoliner NGTW6-H der Firma HeiterBlick, die neben Halberstadt nur in Leipzig unterwegs sind. Wagen 4 von 5 ist hier als Linie 1 vom Friedhof zum Bahnhof unterwegs.

Datum: 12.09.2020 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedergang
geschrieben von: Cn2 (61) am: 12.05.20, 20:06
Die Verkehrspolitik des Westens konnte dank D-Mark ab den 1990er Jahren auch in den fünf teuren Bundesländern vielerorts im Zeitraffer nachgeholt werden. Der Eisenbahnknoten Halberstadt ist trotz Modernisierung heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Die ausgedehnten Gütergleise verfallen und das Bahnbetriebswerk wurde gründlich geschleift. Gleiches gilt für das ehemalige Bahnbetriebswagenwerk, in welchem schon lange zuvor keine Wagen mehr unterhalten wurden. Der Güterwagen diente in seinen letzten Tagen zumindest noch der Lagerung von Utensilien der Wagenreinigung. Auch dieses Mahnmal schwarz-gelb-rot-grüner Verkehrspolitik ist mittlerweile verschwunden.
Das sehenswerte Empfangsgebäude der alten Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn (nicht im Bild) wurde vor zehn Jahren aufwändig restauriert und einigermaßen wieder belebt.

P.S. Man möge mir bitte den leichten Anflug von Sarkasmus nachsehen ...

Datum: 06.02.2010 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierlichkeiten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.05.20, 08:00
Festlich geschmückt präsentiert sich am 9. Mai 1979 die 50 3707-2 auf der Drehscheibe des Bw Halberstadt. Ob die Fähnchen an der Rauchkammertür von den Feierlichkeiten zum 1. Mai übriggeblieben sind oder vom Tag der Befreiung einen Tag zuvor entzieht sich meiner Kenntnis.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 09.05.20, 15:45

Datum: 09.05.1979 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Halberstadt
geschrieben von: Nils (729) am: 03.01.20, 19:18
Neben dem berühmten "Halberstadtblick" aus Richtung Langenstein auf die Türme der Stadt, bietet sich auch von einer Brücke östlich der Stadt vormittags ein Blick auf Halberstadts "Skyline". Am 02.06.2019 konnte das Motiv zum "Sachsen-Anhalt-Tag" auch mit einem ansprechendem Zug in Form von 114 703 (ex. 202 703) mit - passenderweise - zwei "Halberstädter" Wagen umgesetzt werden.

Datum: 02.06.2019 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Arbeitspause
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.05.19, 11:00
Die Sonne bringt es an den Tag – Rauch, Dampf und Staub im Ringlokschuppen des Bahnbetriebswerkes Halberstadt. Mit geöffneter Rauchkammertür steht die 50 3650-4 auf einem der 17 Schuppengleise. Während einer Arbeitspause konnte ich mich unbemerkt von staatstreuen Eisenbahnern der gewaltigen Maschine nähern und sie auf den Film bannen. Ein Weitwinkelobjektiv wäre sicherlich angebracht gewesen, ein solches besaß ich damals noch nicht.

Das Bw Halberstadt am Nordrand des Harzes war die letzte Dampflok-Hochburg der Deutschen Reichsbahn in der DDR. Die hier beheimateten Lokomotiven bespannten unter anderem Züge von Halberstadt nach Ilsenburg, Osterwieck, Blankenburg (Harz), Thale Hbf., Magdeburg Hbf. und Halle (Saale) Hbf. Am 29. Oktober 1988 endete hier der planmäßige Dampflokeinsatz. Mit der 50 3559-7 wurde an dem Tag letztmals der Umlauf Halberstadt – Magdeburg – Halberstadt – Thale – Halberstadt gefahren. Anfang der 1990er Jahre waren im Bw Halberstadt noch etwa 1500 Mitarbeiter beschäftigt und 165 Triebfahrzeuge stationiert. 2003 wurde die Unterhaltung von Lokomotiven beendet, bis 2004 erfolgte der Rückbau der technischen Anlagen. Noch im selben Jahr wurde das Werk geschlossen. Gebäude, Hallen und Lokschuppen rotteten über viele Jahr vor sich hin. 2015 schließlich begann deren Abriss, der 2016 abgeschlossen war. Die Zukunft des insgesamt 33 000 Quadratmeter umfassenden Bahngeländes ist derzeit noch unklar.

Die vorliegende Aufnahme entstand auf den Tag genau vor 40 Jahren und soll an die große Zeit des Bahnbetriebswerks Halberstadt erinnern.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 09.05.1979 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufsicht Halberstadt
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 20.11.17, 13:05
Das kleine Aufsichtshäuschen im Bahnhof Halberstadt ist von einem wahren Flickenteppich umgeben. Wie viele Arten und Schichten an Pflaster und Asphalt hier wohl zu finden waren? Auf jeden Fall hatten sich die Eisenbahner ihren Arbeitsplatz gemütlich eingerichtet. Doch das baldige Ende der Idylle ist absehbar. Im Umfeld sind die Vorboten einer neuen Zeit in Form eines neuen Fahrkartenautomaten oder des Desiros 642 227 als Regionalbahn nach Thale schon deutlich erkennbar.

BM: Ein etwas störender Baukran wurde digital abgebaut.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 27.11.2004 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
O Zapft' Is
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.09.16, 19:00
Das Oktoberfest in München findet selbst in der Provinz Sachsen-Anhalts seine Nachahmer. Aus Nah und Fern reisen Feierwillige in Dirndl und Krachlederner per Bahn zum größten Oktoberfest Sachsen-Anhalts, der "Wernigeröder Wiesngaudi". Da es noch keinen HarzIsarExpress gibt, muß der HarzElbeExpress reichen.

Datum: 24.09.2016 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf in Halberstadt
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.05.15, 10:51
Die Blankenburger 95 027 überquert hier mit einem Kalkkübelwagenzug die Klusstraße in Halberstadt, hinten schiebt die Halberstädter 50 3708 nach, nur an ihrer Dampfwolke erkennbar. Kurz zuvor hatte es noch geregnet, wie man am nassen Asphalt sehen kann.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.15, 17:06

Datum: 08.10.2011 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Traditionsgemeinschaft 50 3708-0
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kirchen von Halberstadt (1)
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 29.04.15, 08:00
Vor wenigen Minuten wurde im Bahnhof von Halberstadt der HEX 80227 Goslar – Magdeburg Hbf. mit dem HEX 80141 Thale Hbf. – Magdeburg Hbf. zusammengekuppelt. Nun befinden sich die beiden 648er-Garnituren (vorne 648 782 + 648 282) auf Höhe des Halberstädter Badesees vor dem Weichbild der Kreisstadt am Rande des Harzes.

Links die Martinikirche, deren nördlicher Turm bewußt niedriger gebaut wurde, um dem Wächter im südlichen Turm eine Rundumsicht zu verschaffen. In der Mitte der Bischofsdom St. Stephanus und St. Sixtus, dessen Domschatz weltweit zu den reichsten Sammlungen sakraler mittelalterlicher Kunstwerke gehört. Ganz rechts schließlich die Liebfrauenkirche, eine im mittel- und norddeutschen Raum einzigartige romanische Pfeilerbasilika mit vier Türmen.

---
Um weder Bahnbetrieb noch Fotografen zu gefährden, mußte leider ein Turm der Liebfrauenkirche von der Kilometertafel halb verdeckt bleiben.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.16, 18:00

Datum: 21.04.2015 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heulsuse
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 08.05.14, 12:45
In Halberstadt drehen bei der dortigen Verkehrs AG die letzten GT4-Triebzüge der Maschinenfabrik Esslingen ihre Runden. Aufgrund ihrer weithin hörbaren Fahrgeräusche passt die "Heulsuse" hier eigentlich ganz gut.

In Stuttgart früher täglich fast an jeder Straßenecke zu hören, muss man heute in Halberstadt schon ein bisschen Glück mitbringen, einen GT4 im Planeinsatz erleben zu können. GT 4 Nr. 156 biegt von der Innenstadt kommend auf der Linie 1 lautstark in die Gröperstraße ab.

zuletzt bearbeitet am 08.05.14, 12:46

Datum: 10.2013 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte seiner Art
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 08.10.13, 17:38
Die Halberstädter Verkehrs-GmbH setzt - wenn Not am Mann ist - als letzter Straßenbahnbetrieb in Deutschland noch die von der Esslinger Maschinenfabrik gelieferten Straßenbahnwagen GT4 im Planbetrieb ein.
Aufgrund eines Unfalls mit einem PKW war Anfang Oktober einer der fünf planmäßig benötigten Leo-Liner untauglich und musste durch den Wagen 156 ersetzt werden. Das 1960 gebaute Fahrzeug dreht in Halberstadt immerhin seit 21 Jahren seine Runden.

Datum: 10.2013 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
110 Jahre Straßenbahn in Halberstadt
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 24.06.13, 21:00
Am 08.06.2013 wurde in Halberstadt ein Jubiläum gefeiert. 110 Jahre lang fährt nun schon die Straßenbahn durch den Ort.

Aus diesem Anlass gab es auch historische Fahrten, welche durch das gesamte Netz führten.

Einer der Wagen war der Lindner TW 31, welcher sich am frühen Nachmittag an der Haltestelle Vogtei befindet.

Datum: 08.06.2013 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Brillen auf, Köpfe raus!
geschrieben von: L-B-E (33) am: 01.08.12, 11:45 Bild des Tages vom 23.02.14
Auf der Steigung von Halberstadt nach Blankenstein genießen die Plandampf-Teilnehmer den Sound und die einzigartige Frischluftzufuhr.

Scan vom KB s/w-Negativ

zuletzt bearbeitet am 04.01.13, 15:26

Datum: 00.02.1999 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Halberstädter Altstadt
geschrieben von: Cn2 (61) am: 22.07.12, 20:22
Wenn die Damen nur noch mal schnell shoppen gehen, kann man sich ebenso auf die Schnelle eine alternative Beschäftigung suchen. Mit Kamera fällt das leichter als ohne. Auf diese Weise entstand diese Abbildung des Triebwagen Nr.2 (Typ NGTW6-H) der Halberstädter Straßenbahn an der Haltestelle Voigtei.
Die einstige Anmut Halberstadts ging nach dem verheerenden Bombenangriff vom 8.April 1945 weitgehend verloren.
Dieser Straßenzug blieb von Bomben und späteren Plattenbauten glücklicherweise verschont.

Datum: 18.05.2010 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch die Seitenstraßen
geschrieben von: 614 015 (52) am: 01.07.12, 21:20
rumpelt Wagen 2 der Halberstädter Verkehrs GmbH. Während des 125jährgen Jubiläums wurde nicht nur ein Blick auf die historischen Fahrzeuge geworfen, sondern auch auf den Planbetrieb. Hier hatte der ebengenannte Wagen die Haltestelle Beckerstraße gerade verlassen. Hoffen wir, dass in 25Jahren das Motiv immer noch umsetzbar ist, stilllegungsgerüchte gibt es hier häufiger.

Datum: 30.06.2012 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Triebwagen into the Sunset
geschrieben von: ThomasHBS (5) am: 02.10.11, 14:12
An einem wunderschönen Herbstabend strebt ein Lint 27 vom HarzElbeExpress auf seiner Fahrt von Halberstadt nach Blankenburg (Harz) dem Brocken entgegen.

Datum: 01.10.2011 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (37):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.