DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Coulevon, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Coulevon
geschrieben von: HSU (200) am: 31.07.21, 16:36
Für den Tagesabschluß des 08.09.2012 wollte ich mir die volle Dröhnung geben - oder besser ganz nah dran sein. Die Einfahrt von Vesoul erschien mir dafür geeignet und so wartete ich den IC 1944 in Höhe der Ortschaft Coulevon ab. Wenn ihr denkt - dort geht es doch in Richtung Vesoul bergab - weit gefehlt, der Pielstick lief auf Hochtouren - offensichtlich hatte der Zug einige Minuten Verspätung.

Datum: 08.09.2012 Ort: Coulevon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tremblement de terre en français
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 04.06.17, 16:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.06.17 Bild des Tages vom 04.11.17
Am 1. November. 2016 war die Welt auf der Ligne 4 noch in Ordnung, alle Züge mit CC 72100. Und so hatten wir geplant uns um den Streckenabschnitt Chalindrey Vesoul zu kümmern.
Auf der ganzen Fahrt dorthin strahlender Sonnenschein, doch kurz hinter Vesoul begann zäher Hochnebel. Nun war Improvisieren angesagt.
Beim erkunden der Gegend fiel mir bei Coulevon eine Stelle auf, die für den Abendzug Belfort Paris passen könnte. Nachdem ein Paar Bilder im Kasten waren, fuhren wir dann an die Stelle. Die Gleise lagen noch im Schatten...
Jedoch war auch noch etwa eine Stunde Zeit, in der die Sonne wandern konnte. Ein nervenaufreibendes Spiel, die Stelle wechseln oder hoffen, das es mit der Sonne klappt, begann.
Kurz vor Sonnenuntergang war es endlich geschafft, die Sonne hatte es tatsächlich in den Einschnitt geschafft. Und der passende Intercité durchbrach die Stille. Und wie... Kurz vor dem Einschnitt war eine Langsamfahrstelle aufgrund einer Baustelle und nun beschleunigte der Zug mit ohrenbetäubendem Dröhnen in Richtung Vesoul.
Der Boden bebte unter den Füßen und 72172 pustete heiße Abgase, die noch Minuten lang in der Luft standen, heraus.
Vor "Schreck" hätte ich beinahe vergessen den Auslöser zu drücken ;-)
Hinterher stellte sich heraus, dass der Einschnitt keine 5min voll in der Sonne lag, Glück gehabt...

Zuletzt bearbeitet am 04.06.17, 16:39

Datum: 01.11.2016 Ort: Coulevon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine Schleierwolken!
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 10.11.14, 21:40
Nachdem wir bei einer Tour im August 2012 an drei von drei Abenden in den zweifelhaften Genuss kamen, abendliche Schleierwolken an der Ligne 4 erleben zu dürfen (scheint vielen vor uns auch schon so gegangen zu sein, wenn ich mir Bilder im Internet von der Strecke anschaue), lief es am ersten Juliwochenende 2013 deutlich besser, denn die Sonne lachte, trotz einiger Wolken, meist ungestört vom Himmel.

Mit dem Corail 1848 von Belfort nach Paris ist CC 72151 am 07. Juli 2013 bei Coulevon unterwegs und wird wenige Minuten später auch den Bahnhof von Vesoul erreichen - der zweite Halt der über 4-stündigen Fahrt über die französische Ostbahn. An diesem Abend ist die Garnitur, aus welchen Gründen auch immer, sogar um zwei Wagen verstärkt; an hohem Fahrgastaufkommen dürfte es eher nicht gelegen haben.

Manipulation: Zwei nicht erreichbare Grashalme wurden aus dem Fahrwerk nachträglich entfernt.

zuletzt bearbeitet am 10.11.14, 21:44

Datum: 07.07.2013 Ort: Coulevon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Telegraphenmasten und französicher Feinstaub...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 18.03.13, 17:05
...was will man mehr. Gut ein bisschen mehr Verkehr wäre auf der Lignes 4 von Belfort nach Paris sicherlich nicht schlecht. Aber so musste man im Sommer 2012 das nehmen was kommt:

CC 72138 mit dem CIC 1848 (Belfort-Paris Est) bei Coulevon 14.8.12

Datum: 14.08.2012 Ort: Coulevon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Le long des fils télégraphiques...
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 01.11.12, 16:39
Für das letzte Bild des Tages landete ich, nachdem die hinlänglich bekannten Fotostellen entlang der Ligne 4 - respektive ihres Abschnitts zwischen Culmont-Chalindrey und Belfort, wo noch betagte Telegraphenleitungen die Strecke säumen - ´abgearbeitet´ waren, auf einer kleinen Straßenbrücke bei Coulevon im Dunstkreis der nur gut 15000 Einwohner zählenden Stadt Vesoul. Allein, dass die Präfektur damit gleichzeitig die größte Stadt des Départements Haute-Saône ist, spricht Bände über dessen Bevölkerungsdichte...

Während sich die Sonne mit jeder Minute weiter dem Horizont näherte und das Motiv, an dem die Telegraphendrähte endlich einmal richtig zur Geltung kamen, drohte, vollständig von Schatten verschluckt zu werden, schwand auch die Gewissheit, ob das mit dem Intercités 1745 nach Belfort hier noch etwas werden würde. Seit seinem Start in Paris gut drei Stunden zuvor hätte er reichlich Verspätung aufbauen können, von der jede Minute für das geplante Foto tödlich gewesen wäre.
Doch um kurz nach halb sieben dann - pünktlich - das ersehnte Dröhnen der beschleunigenden Lok nach dem Halt in Vesoul! Um 18:38 Uhr kam sie in mittlerweile schon zügiger Fahrt um die Kurve, der Verschluss klickte und weniger später stand ich in der Wärme- und Abgasfahne eines der sechsachsigen Monstren, die hier in absehbarer Zeit verschwinden werden. An diesem Tag war es CC 72157...

zuletzt bearbeitet am 16.01.15, 12:28

Bild ausgetauscht am 16.01.15, 12:59

Datum: 28.09.2012 Ort: Coulevon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.