DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Teterow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Gut getarnt
geschrieben von: Leon (781) am: 31.07.21, 14:28 Top 3 der Woche vom 15.08.21
Zum Thema "628 in mint" ist mir diese Aufnahme vom Dezember 1995 in die Finger gekommen. Von diesem Tag -wie ich ihn wettermäßig danach nie wieder erlebt habe- sind bereits mehrere Bilder in der Galerie enthalten. Eisige Temperaturen sowie eine recht hohe Luftfeuchtigkeit sorgten dafür, dass sich der Raureif den ganzen Tag über auf den Bäumen hielt.
Ziel waren die Nebenstrecken der Mecklenburgischen Schweiz, welche allesamt kurz vor der Stilllegung standen, insbesondere die Strecke von Teterow nach Gnoien. Der Abstecher zum Bahnhof von Teterow kann daher nur als Lückenfüller bezeichnet werden, insbesondere, wenn dann als Eilzug nach Güstrow ein mintfarbener 628 auftauchte, der auch noch graffitiert war. Dennoch wollten wir das Bahnhofsensemble verewigen. Dass im Hintergrund noch eine stattliche Anzahl Formsignale stand, für die man heutzutage in vergleichbarer Anzahl nach Zeitz fahren müsste, haben wir damals nicht einmal zur Kenntnis genommen. Nun, der Triebwagen hat sich in seiner Farbe hervorragend den Farben der Umgebung angepasst, und wäre nicht Nils´ Bild [www.drehscheibe-online.de] som September 2014, wäre mir auch entgangen, dass das Bahnhofsgebäude zwischenzeitlich renoviert wurde.
Jedenfalls haben wir uns an diesem Tag nach dieser Aufnahme wieder der Baureihe 202 mit ihren dampfbeheizten Reisezugwagen gewidmet. Dass zwischenzeitlich an dem Tag sogar mehrere 628 in mint auf den Film gewandert sind ( [www.drehscheibe-online.de] ), zeigt letztendlich nur, wie gering damals die Reisezugdichte auf den Nebenstrecken war...:-) Aber mit irgendwas musste man sich ja beschäftigen; soo viele Sonnenstunden hatte der Tag nicht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 30.12.1995 Ort: Teterow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Ein Blick in die Lokstation von Teterow
geschrieben von: Der Rollbahner (202) am: 11.04.21, 16:59
Vor dem zweiständigen Lokschuppen in Teterow wird 50 3606 auf ihren nächsten Einsatz mit einem Nahverkehrszug nach Gnoien vorbereitet.

Dominiert wird die Szenerie vom markanten Wasserturm an Gleis 9 des mecklenburgischen Bahnhofs.

Das Bild entstand anläßlich einer Plandampfveranstaltung an der Müritz und durch die Mecklenburgische Schweiz im April 1994.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Vorschlag mit reduziertem Magenta und zurückgenommenen Gelbtönen. Cyan leicht erhöht.

Datum: 24.04.1994 Ort: Teterow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Doppeltelegraphenmasten bei Teterow
geschrieben von: Der Rollbahner (202) am: 27.02.21, 14:14
In der Mitte der 1990er Jahre war der Abschnitt zwischen Malchin und Teterow an der KBS 175 überwiegend noch von Doppeltelegraphenmasten gesäumt. Während das Motiv mit RE 5318 nach Bützow, bei etwa km 144 und kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Teterow, gelungen scheint, ist das Dia leider zu dunkel geraten und durch eine leichte Bewegungsunschärfe gemindert.

Aber wo Telegraphenmasten einmal der Streckenertüchtigung zum Opfer gefallen sind, bleiben sie unwiederbringlich verloren. Daher wage ich die Zweiteinstellung mit einer nur leichten Aufhellung, um das Rauschen im unteren Bereich der Lokomotive erträglich zu halten. Allein aufgrund der Bewegungsunschärfe erwarte ich keine Ablehnung, da das AWT bereits zu meinem ersten Versuch dementsprechend kommuniziert hat.

Scan vom Fuj KB-Dia

Datum: 09.07.1995 Ort: Teterow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Tender voraus nach Teterow
geschrieben von: Der Rollbahner (202) am: 08.04.20, 12:27
Aus Malchin kommend rollt 50 3606-6 auf der KBS 175 gegen 10:00 Uhr morgens ihren Einsätzen in Teterow entgegen.
Während für mich der Hobbykollege am Gleis zu einer Plandampfveranstaltung dazugehört und im Bild bleiben durfte, habe ich ein vor dem Räderwerk der Lok aufrecht stehendes Schienenstück entfernt.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 24.04.1994 Ort: Teterow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Zugkreuzung in Teterow
geschrieben von: Der Rollbahner (202) am: 09.03.19, 12:45
Schöne, interessante KBS 175! Während im Hintergrund RE 3315 mit 232 293 in Richtung Pasewalk entschwindet, beschleunigt 232 477 ihren RB 5318 nach Bützow westwärts Klein Köthel entgegen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 14.04.1996 Ort: Teterow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Einfahrt in Teterow
geschrieben von: Der Rollbahner (202) am: 17.08.17, 12:33
Am 21.05.1996 durfte ich das Stellwerk B2 an der nördlichen Ausfahrt von Teterow besuchen, um aus der Perspektive eines Eisenbahners die Einfahrt des Zuges RB 14959 mit 202 808-2 auf Film bannen zu können. An diesem Tag war in Gnoien noch ein Kesselwagen angehängt worden, so dass die zur Mittagszeit verkehrende Regionalbahn als PmG unterwegs war. Solche Züge gab es bei der Deutschen Bahn zu dieser Zeit nur noch auf der KBS 176. Daher gilt auch nach mehr als 20 Jahren mein großer Dank dem damaligen Stellwerker, welcher mir als Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen war und großen Anteil an diesem Foto hat.

Scan vom Fuji-KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 08.01.18, 16:25

Datum: 21.05.1996 Ort: Teterow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
Die Ruine von Teterow
geschrieben von: Nils (540) am: 23.10.14, 20:25
Im Gegensatz zum kürzlich restaurierten Empfangsgebäude, ist der Wasserturm am Bahnhof eine Ruine. Noch - denn glaubt man den örtlichen Medien, soll der Turm renoviert werden und als Wohnraum genutzt werden. Unbeeindruckt dessen verlässt 628 650 am 18.09.2014 den Bahnhof Teterow auf dem Weg nach Ueckermünde.

Datum: 18.09.2014 Ort: Teterow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.