DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Oberlangenstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Haltepunkt Oberlangenstadt
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.12.23, 15:39
Der Haltepunkt Oberlangenstadt in der Nähe der kleinen Ortschaft Nagel (Landkreis Kronach) wurde bereits im Jahr 1992 geschlossen bzw. nicht mehr bedient. Wie so oft waren auch hier die Fahrgastzahlen nicht besonders hoch und somit war es nur eine Frage der Zeit, bis die Züge nur noch vorbei fuhren. Früher waren hier auch Schrankenwärter stationiert, denn die große neue Brücke (mein Standort) gibt es erst seit ein paar Jahren. Mittlerweile erinnert nur noch das ehemalige Bahnhofsgebäude (jetzt privates Wohngebäude) an die damalige Zeit. 1992 lag auch nur ein Gleis zwischen den Bahnhöfen Küps und Redwitz an der Rodach (jetzt Haltepunkt)...
31 Jahre später hat sich sehr viel verändert. Das Bahnhofsgebäude wächst immer mehr zu, die Straße nach Nagel wurde direkt an die Bahntrasse verlegt, die Oberleitung und Signaltechnik wurden erneuert und eine wunderschöne (Vorsicht Ironie) Betonbrücke steht nun zwischen den beiden Ortschaften und ersetzt den ehemaligen Bahnübergang. Immerhin bietet die Brücke den Fotografen einen angenehmen Blick auf die Strecke.
Am 27.05.2023 war ich mal wieder vor Ort und wartete auf Züge gen Kronach bzw. Saalfeld. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war die Wartezeit sehr angenehm. Gegen 9:30 Uhr kam auch schon das Objekt der Begierde... 151 124 Flex Bahndienstleistungen mit Kesselwagenzug!
Sowohl die Lokomotive (zumindest in dieser Farbgebung) als auch das Bahnhofsgebäude waren 1992 schon hier und sind somit Zeitzeugen, als die Bundesbahn noch in Oberlangenstadt hielt.

Datum: 27.05.2023 Ort: Oberlangenstadt [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Flex Bahndienstleistungen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
U-Bahn im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 29.07.21, 17:58
Eine U-Bahn im Frankenwald? - Wahrheit oder Fiktion? - Wahrheit!
Am 23.07.2021 fuhr tatsächlich ein Triebwagen der U-Bahn München durch den Frankenwald. Natürlich konnte dieser nicht aus eigener Kraft fahren und wurde daher durch Railadventure überführt. 111 215 und einige Brems- bzw. Kuppelwagen rollten gemütlich durch die Felder südlich von Küps und wurden in der Nähe des ehemaligen Haltepunktes Oberlangenstadt bildlich festgehalten. 1992 hielt hier der letzte Regionalzug und das Bahnhofsgebäude (hinten links am Bildrand) ist mittlerweile im Privatbesitz.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.21, 06:57

Datum: 23.07.2021 Ort: Oberlangenstadt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.