DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Bamberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dunkel war's, der Mond schien helle
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 01.04.23, 20:46
Während einer Fahrt von Würzburg nach Bamberg Anfang des Jahres schien schon unterwegs der volle Mond in den Führerstand meines Twindexx. Angekommen am Ziel experimentierte ich während der langen Wendezeit in der Abstellanlage ein wenig mit meiner Kamera, wobei diese Langzeitbelichtung entstand.

Info: Das Foto entstand, wie zu sehen ist, nicht aus dem Gleisbereich heraus. Die Position befindet sich nur in der Nähe zu einem Gleisüberweg.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 12:58

Datum: 07.01.2023 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dankeschön "Neun Euro"
geschrieben von: NAch (805) am: 28.08.22, 14:44
Geschafft, alle Fahrgäste sind im Zug.
Schon vor der Einfahrt des Zuges ging die Dame mit dem Megaphon den Bahnsteig entlang: "Der vordere Zugteil fährt nach Leipzig."
Auch nach dem Halt war es nötig - und hilfreich: "Der vordere Zugteil fährt nach Leipzig."
Soweit zu diesem Bild, es kann abgefahren werden.

Aber auch:
Geschafft, drei Monate viele Fahrgäste, viel mehr als jemals geplant. Die Deutsche Bahn hat den Hauptteil der Last getragen.
Deutsche Bahn? - die Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben die Hauptlast getragen, die am Bahnsteig, die im Zug und die wenigen verbliebenen im Bahnhof.

Ein Dankeschön an Alle, die so einen unvergesslichen Sommer hatten.



Datum: 05.08.2022 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oben hui, unten...
geschrieben von: NAch (805) am: 10.08.22, 16:20
Die Räder können nicht "sauber" sein, wie überhaupt die Unterseite einer Lok, dort sammelt sich alles.

Und dann leuchtet mich diese Bremsscheibe an, blitzsauber und mit Hochglanz, so dass sich der Schotter spiegelt.
(nun ohne Ausschnitt)

Datum: 05.08.2022 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankenschnellzug in der Ausfahrt Bambergs
geschrieben von: Elias H. (41) am: 16.10.21, 23:10
Mit ca. 10 Minuten Verspätung hat am 30. Juli 2021 der RE-D 4968 aus Nürnberg Hbf den Bahnhof Bamberg verlassen und steuert auf seinen nächsten Halt Coburg zu. Bespannt wurde der Zug von zwei Loks der Baureihe 193.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.21, 20:59

Datum: 30.07.2021 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Streiflicht
geschrieben von: Elias H. (41) am: 28.07.21, 20:15
Kurz bevor die Sonne am 2. Juni 2021 am Horizont verschwand, konnte ich noch 187 159 mit einem Einzelwagenzug zum Nürnberger Rangierbahnhof im Süden Bambergs im Streiflicht aufnehmen.

Datum: 02.06.2021 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sommerzeit war Umleiterzeit
geschrieben von: SeBB (182) am: 12.02.21, 12:23
In den Jahren 2012 und 2013 standen umfangreiche Gleisbauarbeiten auf der Maintalstrecke zwischen Würzburg und Gemünden an, weshalb zahlreiche Güterzüge über Bamberg umgeleitet wurden. Das hat mich natürlich sehr gefreut, denn so gab es den umfangreichen und bunten Güterverkehr ganz in meiner Nähe. An einem heißen Sommertag konnte ich so innerhalb von 3,5 Stunden 11 Züge "von vorne" fotografieren. Als Standort diente mir der Parkplatz eines Geschäfts in der Nähe einer ehemaligen Laderampe.
Damals war ich eher auf die "Privaten" aus, von denen natürlich auch einige vorbeikamen. Aus heutiger Sicht finde ich aber diesen gemischten Güterzug mit einer Lok der Baureihe 155 äußerst interessant. Vom Design her - insbesondere auch wegen der hervorstehenden "Nase" - weit entfernt von einem formvollendeten Taurus, waren sie eher die Volvos der Schiene - zweckmäßig, aber kraftvoll.
Eine 155 bekommt man hier heute höchstens von privaten Unternehmen in Reichsbahn-Lackierung zu sehen, und in der Blickachse steht mittlerweile ein zweites Einfahrsignal für Gleiswechselbetrieb. Die Zukunft sieht hier vier Streckengleise vor, die hinter Lärmschutzwänden verborgen sind und das Fotografieren unmöglich machen.

Datum: 19.06.2013 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter 2021
geschrieben von: SeBB (182) am: 03.02.21, 13:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.02.21 Bild des Tages vom 24.02.24
Auch wenn einige tolle Aufnahmen hier in der Galerie darüber hinwegtäuschen könnten - der Winter 2020/2021 ist vor allem eines: grau und dunkel. Dennoch habe ich mir vorgenommen, die Bahnanlagen in und um Bamberg etwas ausführlicher zu dokumentieren, immerhin steht hier, als so ziemlich letzter Bauabschnitt des Großprojekts Aus- und Neubaustrecken München - Berlin, der viergleisige Ausbau inklusive niveaufreier Ausfädelungen an. Das wird die historisch gewachsene Bahninfrastruktur der Weltkulturerbestadt mehr oder weniger auf den Kopf stellen, aber auch für neue, häufigere und schnellere Bahnverbindungen in Oberfranken sorgen und nebenbei noch mehr Kapazität für den Schienengüterverkehr ermöglichen.
Auch heute ist der Bahnhof Bamberg schon - oder noch - im Güterverkehr von Bedeutung. Im Bamberger Hafen werden regelmäßig Container und Schüttgut verladen, auf der fotogenen Nebenbahn nach Schlüsselfeld verkehrt fast täglich ein Zug mit Drahtrollen, und auch an der im Hintergrund zu sehenden Laderampe wird, nach meinen Beobachtungen, immer mal wieder Holz verladen. Zum Zusammenstellen der Züge und zum Abstellen von Wagen stehen etliche Nebengleise sowie zwei V90-Lokomotiven zur Verfügung.
Am Abend eines - wie üblich - grauen und nassen Tages erreicht der ICE 704 nach Berlin den Bahnhof Bamberg.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.21, 22:00

Datum: 02.02.2021 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weißwurstfrühstück
geschrieben von: SeBB (182) am: 01.02.21, 14:29
Am 06.03.2019 war ich schon recht früh unterwegs. Immerhin schaute die Sonne ein wenig zwischen den Wolkenfeldern hervor und die Landschaft zwischen Bamberg und Hallstadt hatte bereits einen vorfrühlingshaften Touch. Pünktlich kam der 8-Uhr-ICE 1701 (Berlin Hbf - München Hbf) vorbei, der passenderweise aus einer einzelnen "Weißwurst" bestand - ein Pärchen oder gar eine XXL-Weißwurst wäre für das Motiv zu lang gewesen.

Datum: 06.03.2019 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwestern
geschrieben von: SeBB (182) am: 28.01.20, 12:46
Für Übergabe- und Rangierzwecke sind in Bamberg stets zwei Lokomotiven der Baureihe 294 stationiert. Am Sonntag, den 04.08.2019 standen jedoch keine Aufgaben an und beide Maschinen pausierten auf den Lokgleisen, wo sie die letzten Sonnenstrahlen abbekamen, bevor die Sonne hinter einem Gebäude verschwand.

Datum: 04.08.2019 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE auf Abwegen
geschrieben von: SeBB (182) am: 19.10.19, 13:44
Ende September 2019 gab es eine mehrtägige Umleitung der ICEs auf der VDE8. Statt auf dem regulären Weg über Bamberg und Erlangen verkehrten alle Züge zwischen Hallstadt und Fürth über die Verbindungskurve "Abzw. Höflein", Schweinfurt, Rottendorf und Neustadt (Aisch).
Was für die Fahrgäste eine ärgerliche Fahrzeitverlängerung von 90 Minuten sowie Haltausfälle in Bamberg und Erlangen bedeutete, lockte die Fotografen mit Fernzügen auf reinen Nahverkehrsstrecken sowie planbarem Verkehr auf der sonst nur von wenigen Zügen am Tag befahreren Verbindungsstrecke.
Bei schönstem Spätsommerwetter machte ich mich auf zum Blinklicht-Bahnübergang am Aufseßhöflein. Nach einem kurzen Blick in die aktuelle Verkehrslage erwartete ich den ICE 1601/1711. Schon bald zeigte der Vorsignalwiederholer Vr2, der BÜ schaltete ein und besagter Zug bog um die Kurve. Die Leuchtphase des Blinklichts wurde dabei im Nachhinein mit einem schönen Auslösezeitpunkt für den Zug synchronisiert.

Datum: 21.09.2019 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die Nacht
geschrieben von: SeBB (182) am: 19.02.19, 18:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.19
Kurz nach dem Bahnhof Bamberg befährt ein ICE einen noch unberührten Abschnitt der VDE8/KBS820 auf dem Weg nach Norden. Dabei spiegelt er sich in einer Pfütze, die noch von einem der letzten Regenschauer übrig ist. Er wird in Kürze eine Anrufschranke und danach den Bahnhof Hallstadt passieren, dann kann auch der Fotograf wieder eine normale menschliche Haltung einnehmen ;)


Datum: 24.12.2018 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnübergang zur blauen Stunde
geschrieben von: SeBB (182) am: 15.04.17, 15:28
Von den ehemals 7 beschrankten Bahnübergängen auf Bamberger Stadtgebiet sind noch 4 in Betrieb. Einer davon befindet sich an der Coburger Straße neben einer Tankstelle und sichert den Verkehr auf einer Nebenstraße durch eine Kleingartenanlage, die hier die Bahnstrecke Bamberg-Würzburg kreuzt.
Der Bahnübergang ist zuggesteuert und mit Halbschranken und Blinklichtern versehen und der einzige dieser Art in Bamberg. Des Weiteren gibt es noch ganz in der Nähe eine Anrufschranke sowie zwei Bahnübergänge der Hafenanschlussbahn, die jeweils manuell durch den Lokrangierführer eingeschaltet werden müssen.

Datum: 21.05.2016 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassischer Regionalverkehr in Franken
geschrieben von: SeBB (182) am: 05.05.16, 11:36
Lange Zeit prägten Loks der Baureihe 111 mit Doppelstock-, Modus- oder n-Wagen das Bild des Regionalverkehrs in Franken, bis sie vor wenigen Jahren mehrheitlich durch Elektrotriebzüge der Baureihen 440 und 442 ersetzt wurden. Ihre wenigen Leistungen beschränkten sich dann auf Verstärker- und Ersatzzüge. Doch nun sind sie wieder da, zumindest zwischen Nürnberg und Bamberg. Eine mehrmonatige Großbaustelle führt zur Umleitung der ICE-Züge München-Berlin über Würzburg. Die wegfallenden Verbindungen werden durch eine werktags stündliche RE-Linie ersetzt, die das bestehende Angebot des "Franken-Thüringen-Express" auf einen Halbstundentakt verdichtet. Zum Einsatz kommen je eine Lok der Baureihe 111 mit einer Garnitur aus Modus-Wagen und einer aus Doppelstockwagen.
Einer dieser Züge hat soeben das südliche Einfahrsignal von Bamberg in der Nähe der "Bamberger Mälzerei" passiert und fährt, vorbei an zahlreichen Gütergleisen, in den Bamberger Bahnhof ein. In diesem Fall geht es nicht wie üblich nach wenigen Minuten Wendezeit zurück nach Nürnberg, sondern weiter in die Abstellung.

Datum: 04.05.2016 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vatertag
geschrieben von: Der-Nürnberger (15) am: 17.05.12, 13:17
Ein Talent-2 alias 442 233 als S1 von Bamberg auf den Weg nach Hartmannshof vor der Kulisse der Bamberger Mälzerei am Vatertag 2012. Da gehört doch Bier oder seine Zutaten irgendwie dazu!

Datum: 17.05.2012 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.