DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (53):   
 
Galerie: Suche » Wahlstorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bisweilen ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.01.24, 12:31
... muss dann doch noch ein 648er zwischen Kiel und Lübeck aushelfen. Über den roten "Farbklecks" in der Winterlandschaft war der Fotograf durchaus erfreut. Ein störender, graffittisierter Schaltkasten wurde "inhaltsbasiert entfernt".
PS.: Olli Sydow stellte die Frage: Erfreulicherweise fahre ich nur 15 Minuten zur Wahlstorfer Fotokurve;-)

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 08:21

Datum: 18.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Nebelauflösung ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 18.01.24, 12:40
... war heute morgen bei minus 6 Grad die Landschaft mit Raureif "verschönert". Das wurde für eine kleine Fototour im Raum Wahlstorf genutzt.

Datum: 18.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel Akku
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 11.01.24, 12:43
RE 21020 legt sich leicht in die Wahlstorfer Fotokurve, die roten 648er sieht man inzwischen doch sehr viel seltener.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sekunden später ging das Licht aus
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 07.01.24, 17:02
Schnee gab es in diesem Winter ja schon reichlich, nur die Sonne machte sich bisher äußerst rar. So musste heute die Gelegenheit genutzt werden, die neuen Akku-Triebwagen in der Wahlstorfer Fotokurve zu fotografieren - sie fehlen übrigens noch im Baureihen Verzeichnis unten. Wegen irgendwelcher Software-Probleme verkehren die Stadler 826.1 FLIRT zur Zeit nur stündlich zwischen Kiel und Lübeck, Erixx und Stadler haben aber Besserung gelobt. Die heutige Sonnenphase war übrigens nur von kurzer Dauer, gleich nach diesem Foto wurde das Licht wieder ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.24, 09:58

Datum: 07.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue Player in Wahlstorf
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 12.11.23, 15:30
Es ist eigentlich unglaublich, wie eine einzige Fotokurve es schafft, mit 48 Aufnahmen in die Galerie zu gelangen. Kein typisches Gebäude, kein Formsignal, nichts! Einfach nur eine Kurve. Und dennoch strahlt diese Kurve eine derartige Anziehungskraft aus, denn man kann sie quasi zu jeder Tages- und Jahreszeit irgendwie umsetzen und erhält jedes Mal ein anderes Bild. Und sie zeigt die typische Landschaft dort oben in der Holsteinischen Schweiz, und allein die Anfahrt über schmale Straßen, vorbei an stattlichen Gutshäusern, fernab jeder größeren Ortschaft erweckt eine gewisse Vorfreude auf die Ruhe, die dieser Ort ausstrahlt.

Historische Bilder von dieser Stelle sind nicht vorhanden. Dabei brummte hier früher die V 200 vorbei. Aber die letzten Einsätze der 218 sind aus allen Winkeln eingefangen, und im Prinzip kamen bis auf wenige lokbespannte Züge in den letzten Jahren "nur" Triebwagen vorbei. Dennoch ein Grund, der Magie dieser Stelle im Rahmen eines Familienurlaubes bei Kiel auf den Grund zu gehen. Gut, ein erster Versuch vor eineinhalb Jahren brachte einen ordentlichen Streckenschuss mit 648, aber in diesem Herbst ist irgendwie die Sonne auf Tauchstation gegangen - womöglich der Preis für einen fast durchgängig sonnigen September. Nun war für den frühen Morgen des 04.11.23 Sonne angesagt, und man traf sich mit lokaler Kompetenz an dieser Stelle, in Erwartung des üblichen 648. Was jedoch um die Ecke bog, ließ aufblicken: lange angekündigt, auch in verschiedenen Bildtexten erwähnt: der Einsatz von Akku-Triebwagen! Für mich war der Begriff "Akku" fest mit dem 515 verbunden, zuletzt Ende der 80er Jahre im Südharz und Solling erlebt. Und jetzt biegt hier sozusagen schachtelfrisch nach über 30 Jahren eine neue Generation von "Akkus" um die Ecke: ein Gespann der Baureihe 526! Erixx lässt auf seinem Weg von Kiel über Plön nach Lübeck grüßen!
Wie ich höre, sind auch für die lokalen Hobbykollegen diese Triebwagen ein absolutes Novum. Zeit, sich mit ihnen zu beschäftigen, so lange sie noch derart gelutscht aussehen...;-)

Ich sortier´ das Gefährt mal als "5XX - sonstiger Akkutriebwagen" ein. Hallo "Technik": hier besteht in Erwartung weiterer Aufnahmen dieser Baureihe Handlungsbedarf...;-)

Zuletzt bearbeitet am 12.11.23, 15:33

Datum: 04.11.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückseitenwetter
geschrieben von: Nils (725) am: 08.10.23, 20:29
Wettertechnisch schaut der Norden der Republik im Frühherbst 2023 ziemlich in Röhre. Während die Wetterkarten im Süden Republik sehr häufig das Sonnensymbol gezeigt haben, dominieren im Norden seit Wochen Wolken und Regen. "Schön" vorausgesagte Tage enden im Dauerschlonz. So war der 08.10.2023 endlich mal wieder ein Lichtblick - für wenige Stunden. Nachdem Tags zuvor und in der Nacht ein Dauerregengebiet durchzog, klarte es pünktlich zum Sonnenaufgang auf! Endlich mal wieder strahlend blauer Himmel! Aber Vorsicht! Bei der Feuchte dauerte es genau 45 Minuten nach Sonnenaufgang und es ploppten von der Ostsee bereits wieder erste Wolken auf, welche hier rechts im Bild zu sehen sind. Nach diesem Bild war der Tag dann auch wieder gelaufen. Neben den Quellwolken zog von der Nordsee auch gleich wieder dichter Schlonz rein und die nächsten Tage wird grau wieder die Himmelsfarbe im Norden sein! Ausnahmsweise pünktlich verkehrte Erixx zwischen Kiel und Lübeck. Dabei kam der ex. DB 648 341 zum Einsatz und wurde vom Hochstativ bei Wahlstorf verewigt.

Datum: 08.10.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der südliche Beginn ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.07.23, 17:25
... der hier schon oft gezeigten Wahlstorfer Fotokurve ist in der Galerie bisher noch nicht vertreten: erx21074 befindet sich am 13.05.2023 als RB84 auf dem Weg in die Landeshauptstadt durch, in voller Blüte stehende Rapsfelder.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.23, 17:27

Datum: 13.05.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nochmal Holstein blaugelb
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 04.06.23, 20:47
Der Raps hat im Mai 2023 mal wieder alles gegeben - nicht nur in Wintershagen bei Sierksdorf. Auch die Felder rund um Wahlstorf zwischen Preetz und Ascheberg waren komplett gelb. Die Drohne ermöglicht mal wieder den Überblick über die gelbe Weite und offenbart dahinter eine einzigartige Wasserlandschaft, die im Wesentlichen aus dem weit verzweigten Lanker See besteht, an dessen anderem Ende Preetz liegt. RE 21027 zeigt sich noch in Verkehrsrot, wird aber mittlerweile von Erixx Holstein betrieben. Die Zukunft sind hier blaue Akkutriebwagen.

Datum: 19.05.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rechts und links ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 14.05.23, 13:30
... der bekannten Fotokurve bei Wahlstorf steht der Raps zur Zeit in voller Blüte. Vermutlich haben die roten 648er ihre letzte Saison auf dieser Strecke - werden sie doch inzwischen von erixx betrieben und warten auf ihre Ablösung durch graue Akku Triebwagen. Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat übrigens wegen der zahlreichen Zugausfälle angekündigt, eine "Vertragskrise" auszurufen, was höhere Strafzahlungen und Eingriffe in das Management von erixx erlaube - so berichtet jedenfalls der NDR. Während meiner Fototätigkeit am Nachmittag des 13.05.2023 gab es übrigens keine Zugausfälle, nur Verspätungen auf Grund von Weichenstörungen.

Datum: 13.05.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintereinbruch im November
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.11.22, 17:39
In diesem Jahr kam der Winter - jedenfalls im Raum Preetz - sehr früh. Das musste natürlich fotografisch ausgenutzt werden, als sich im Laufe des Nachmittags auch noch die Sonne blicken ließ. Die dafür vorgesehene Regionalbahn nach Kiel war leider von einem einschlägigen "Künstler" verunziert worden, sodass der Gegenzug nach Lübeck als Nachschuss für diese, inzwischen doch, im Rahmen des Klimawandels, selten gewordene, Gelegenheit herhalten musste.
PS.: Es war natürlich erst 15:35, die Kamera war noch auf Sommerzeit gestellt.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 19:38

Datum: 20.11.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aller guten Dinge sind drei
geschrieben von: Harrybo (15) am: 14.11.22, 13:53
Ich würde jeden verstehen, der sagt, dass sich bereits genug Fotos der Wahlstorfer Fotokurve in der Galerie befinden. Jedoch fehlt mir bisher ein Foto eines vollkommen rudimentären 218-Zuges, wie er Anfang des Jahres auf dem RE8X verkehrte, weswegen ich dieses Bild vorschlage.

218 473 zieht hier ihre 3 Dostos bei herrlichen Sonnenschein durch Wahlstorf, wobei 3-Wagen-Züge - zugegeben - nicht der Standard auf dem RE8X sind, was den Zug meiner Meinung nach aber nicht weniger ästhetisch macht. Die Pendler zwischen Hamburg und Lübeck mögen mit meinem Titel aber wohl nicht einverstanden sein.

Zuletzt bearbeitet am 16.11.22, 20:27

Datum: 17.05.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaues Wunder auf dem RE8X
geschrieben von: Harrybo (15) am: 06.11.22, 18:13
Seit dem in Dortmund Pesa Link für DB Regio fahren, sind ungefähr ein halbes Dutzend Fahrzeuge der Baureihe 648.1 nach Kiel abgewandert. Für den dortigen Einsatz haben sie ein Redesign mitsamt einer Beklebung im neuen Nah.SH-Design erhalten. Seit dem werden die Triebwagen meistens auf den Linien nördlich und westlich von Kiel eingesetzt, in letzter Zeit auch bekannt als „Los Nord“. Aber auch die RB 76 nach Kiel-Oppendorf ist eine Stammstrecke der schönen LINTe.
Wenige Tage nach der Kieler Woche ergab sich das seltene Ereignis, dass die Kieler 648 104 mit einem Schwester-Fahrzeug auf dem RE8X eingesetzt wurden, so dass die blauen Züge auch einmal vor meiner Haustür zu sehen waren. Also habe ich eines der neuen ALT bestellt und mich in Wahlstorf an der bekannten Stelle auf einer Kleiderbox platziert.
Und das Klettern hat sich gelohnt, da so die letzten Ausläufer der Holsteinischen Schweiz nocheinmal besser zu erkennen sind.
Leider werden die Züge des RE8X zum Fahrplanwechsel bis Lübeck verkürzt und somit auch der standardmäßige Einsatz der 218 wegfallen, dafür kommen auf den Linien RB84/RE83 ab März 23 für die nächsten 30 Jahre blaue FLIRTs für Erixx zum Einsatz.

Datum: 30.06.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunstiger Morgen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 26.10.22, 14:08
Eigentlich hatte ich mir heute morgen etwas mehr herbstliche Nebelstimmung an der Wahlstorfer Fotokurve erhofft, war aber wohl etwas zu spät. So lag nur noch etwas Dunst über den Feldern, die an den Fuhlen - und Kronsee grenzen. RE 11108 nach Kiel rauscht mit 7 Minuten plus vorbei.

Datum: 26.10.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die goldene Stunde ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 25.10.22, 12:56
... wurde am 02.09.2022 für einen morgendlichen Besuch der Wahlstorfer Fotokurve genutzt, um RE 11109 von Kiel nach Lübeck zu fotografieren. Erixx wird zwar ab Dezember 2022 den Betrieb auf dieser Strecke übernehmen, aber bis Mai 2023 werden weiterhin die 648er verkehren, da frühestens ab diesem Termin mit den Akku Triebwagen zu rechnen ist.

Datum: 02.09.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende rückt näher
geschrieben von: Nils (725) am: 10.10.22, 21:27
Wer die Kieler 218 auf Ihrer mittlerweile letzten Einsatzstrecke Kiel-Lübeck-Hamburg noch einmal fotografieren will, muss sich beeilen. Im Dezember 2022 endet der Einsatz und die Großdiesel sind im Norden dann ausschließlich auf der Marschbahn anzutreffen. Da jetzt im Oktober mittlerweile 3 von 4 Leistungen im Dunkeln verkehren, sind die wenigen Freitage ggfs. die letzte Chance auf ein Sonnenbild. An Freitagen pendelt nämlich planmäßig auch nachmittags einmal ein lokbespannter Zug zwischen Lübeck und Kiel hin und her - wenn dann eine Lok und passendes Personal verfügbar ist. Am 07.10.2022 passte alles und 218 330 konnte in der Wahlstorfer Kurve abgepasst werden. Mal sehen, wie viele Freitage mit Sonne und 218 bis Dezember noch folgen....

Datum: 07.10.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreise im Kornfeld
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 16.07.22, 09:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.07.22
Die Fotokurve von Wahlstorf hat ja schon einige Berühmtheit erlangt und ist auch hinreichend in der Galerie vertreten. Nun zeige ich mal den Gesamtüberblick dieses wunderschönen Landstriches, der zur Zeit der Kornreife besonders kontrastreich daher kommt. Auf dem Acker stehen wunderbare alte Bäume, die vom Bauern bei der Feldwirtschaft sorgfältig umfahren werden. Im Hintergrund schimmern blau der Fuhlensee (links), der Kronsee und der Schwentinesee (hinten rechts), der quasi eine erste Ausbuchtung des Kleinen Plöner Sees darstellt. Allesamt liegen im Flusslauf der Schwentine. Ach ja, und RE 11133 rollt vorüber. Leider musste ich vom Zug ein Graffito entfernen, das so gar nicht in die schöne Landschaft passen wollte.

Datum: 13.07.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
It's 218 time!
geschrieben von: Nils (725) am: 04.03.22, 19:51
Nachdem die Tage langsam wieder länger werden, kann die 218-Saison auf der Strecke Kiel-Lübeck wiedereröffnet werden. So verkehren weiterhin in Tagesrandlage wenige Leistungen auf der Strecke zwischen Schleswig-Holsteins größten Städten. Die Lokstellung ist dabei immer unterschiedlich. Am 04.03.2022 hing 218 470 auf der Südseite. Die obligatorsiche 112 war auch mit im Zug, als bei Wahlstorf im kristallklaren Märzlicht für RE11179 die Kamera klickte. Zwei Container im Hintergrund wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.22, 19:52

Datum: 04.03.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterstreiflicht in Wahlstorf
geschrieben von: Nils (725) am: 20.01.22, 19:50
Tja, nun gibt's also wieder ein Bild aus Wahlstorf! Diese Stelle lädt auch einfach zum verweilen ein - und nach dem kürzlichen Freischnitt der gesamten Kurve umso mehr! Nun ergeben sich nämlich wieder neue Perspektiven ohne störende Büsche. Zudem ist der Halbstundentakt sauberer, roter 648 hier ein wahrer Genuss! Im Dezember diesen Jahres übernehmen dann dunkle, farblich unattraktive, Akku Flirt das Zepter und bis dahin werden die Büsche auch wieder gewachsen sein. Also genoss ich das Winterstreiflicht am 20.01.2022 mit dem herrlichen freien Blick in die Landschaft der Holsteinischen Schweiz, als 648 353 als RB Lübeck-Kiel durch den Sucher rollte.

Datum: 20.01.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
180 Grad, 50 Meter und 10 Minuten ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 07.01.22, 09:42
... Unterschied liegen zwischen diesem und Bild [www.drehscheibe-online.de]. Der Gegenzug RE 11113 Kiel - Lübeck passiert die, wie Nils schon richtig anmerkte, kürzlich von Buschwerk befreite Kurve östlich des Wahlstorfer Bahnübergangs.
Durch die Vergabe dieser Strecke an die OHE mit Akkutriebwagen im Dezember 2022 werden Aufnahmen von fotogenen, roten 648ern bald nicht mehr möglich sein, vor allem nicht mit Schnee.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.22, 20:58

Datum: 06.01.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Schnee ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 06.01.22, 16:56
... lag heute morgen noch am bekannten BÜ bei Wahlstorf - das musste einfach ausgenutzt werden. Die kurz vorher aufgegangene Sonne beleuchtete RE 11106 von Lüneburg nach Kiel in erhoffter Weise.

Datum: 06.01.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf alten Pfaden unterwegs
geschrieben von: Nils (725) am: 28.07.21, 20:10
Für den Einsatz zwischen Kappeln und Eckernförde wurde der mustergültig aufgearbeitete 628 201 am 16.07.2021 von Lübeck quer durch Schleswig-Holstein über seine alten Stammstrecken an die Schlei überführt. Am späten Nachmittag wurde dazu zunächst die Strecke Lübeck-Kiel befahren, danach ging es in seine Kinderstube, auf die Strecke Kiel-Flensburg, bis Süderbrarup. Bei Wahlstorf klickte das erste Mal die Kamera, als sich der schöne Triebwagen elegant in die Kurve legte. Ein wenig Landschaft der "Holsteinischen Schweiz" durfte auch mit aufs Bild. Nach der Durchfahrt ging es hinterher. Dank eines längeren Aufenthalts in Kiel solte später bei Eckernförde noch ein weiteres Bild klappen!

Datum: 16.07.2021 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wahlstorf mit Schnee
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 30.01.21, 18:01
Habe wirklich (zu?) oft an diesem Punkt fotografiert, aber eine Aufnahme bei Schnee mit Sonne war mir bisher noch nicht vergönnt. Vielleicht findet sie ja auch Anklang beim Auswahlteam ... . RE 83 von Lüneburg nach Kiel, der bei letztem Licht etwas verspätet in einigen Minuten Preetz erreichen wird.

Datum: 30.01.2021 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
15 Minuten nach Sonnenaufgang ....
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 06.01.19, 13:00
.... rauscht RE 21606 am 03.01.2019 nach einer frostigen Nacht pünktlich an der bekannten Fotostelle nahe Wahlstorf vorbei.

Datum: 03.01.2019 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holsteiner Spätsommer
geschrieben von: Nils (725) am: 09.09.18, 18:03
Die Felder sind geerntet, die Natur wird langsam farbiger und ganztägig herrscht angenehmes Licht. Dazu Temperaturen um die 20 Grad - Spätsommer in Holstein! Für die abendlichen Starzüge der Strecke Kiel-Lübeck mit 218+112+Doppelstockwagen reicht das Licht aber trotzdem noch. So konnte 218 453 zusammen mit einer nach Lübeck zu überführenden 112 und RE 21629 am 05.09.2018 bei Wahlstorf abgepasst werden. Ein Graffiti wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.18, 18:57

Datum: 05.09.2018 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das planmäßige Kuriosum
geschrieben von: Nils (725) am: 22.05.18, 08:16
Wahlstorf? Nicht schon wieder! Doch, einmal müsst Ihr noch durch, denn dieses planmäßige Kuriosum hatten wir noch nicht. Zur Anbindung der 112 aus den "Lübecker Umläufen" an die Werkstatt in Kiel werden die Loks nachmittags planmäßig an die beiden lokbespannten Züge zwischen Kiel und Lübeck gehängt. Problem: dort befindet sich kein Fahrdraht! Also muss die 218 aushelfen. So kann man also planmäßig unter der Woche diese interessanten Garnituren erleben. Natürlich wird auch Wahlstorf passiert, am 14.05.2018 mit 218 329 und natürlich auch mit Raps!

Datum: 14.05.2018 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Durch das Rapsmeer ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 08.05.18, 09:30
... bei Wahlstorf befördert 218 330-9 den RE 21602 als einzigen lokbespannten Zug zwischen Lübeck und Kiel. Nach zwei "rapslosen" Jahren erstrecken sich 2018 wieder riesige gelbe Felder beidseits der KBS 145 im Wahlstorfer Raum und werden sicher manchen Eisenbahnfotografen anlocken.
PS.: Die Uhrzeit war übrigens 06:55, Kamera noch nicht umgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.18, 21:35

Datum: 08.05.2018 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt zur Kieler Woche
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 12.02.18, 17:46
Die Kieler Woche zieht jedes Jahr Millionen (!) von Menschen an die See. Da die vielen Besucher aus "allen Ecken" anreisen, kratzt DB Regio Kiel Mitte Juni dann alles zusammen was Räder und Fristen hat :D
Am stark bewölkten 25.06.2017 gab es einige kleine Wolkenlücken in Wahlstorf an der bekannten Geraden. Sekunden vor dem Schatten drückten vier Fotografen auf den Auslöser als die erst kurz zuvor frisch Hauptuntersuchte Kieler 218 453 mit einer bunt zusammengewürfelten Garnitur vorbeizog. Der RE 21620, den die schöne Lok am Haken hatte, wurde an diesem Tag aus zwei modernisierten DR-Dostos und drei weiteren Doppelstockwagen gebildet.

Viele Grüße an die getroffenen Fotografen an diesem Tag!

Bildmanipulation: Ein Bagger im Hintergrund wurde entfernt.

Datum: 25.06.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostiger Morgen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 08.01.18, 12:47
Am Abend des 07.01.2018 kündigte sich endlich einmal eine kalte, klare Nacht in Schleswig-Holstein an, der Wecker wurde zur Sicherheit gestellt und der Blick am nächsten Morgen aus dem Fenster verriet, dass ich mich nicht getäuscht hatte: Minus 6 Grad hatten überall schönen Raureif erzeugt. Die Standheizung musste ordentlich arbeiten, um freie Sicht aus dem Auto zu ermöglichen. Die Fotostelle bei Wahlstorf wurde noch vor Sonnenaufgang erreicht. Auf RE 21613 zeigte sich dann 20 Minuten später der erhoffte Glint, der Auslösepunkt war freundlicherweise sogar am Himmel "angekreuzt". Der Rückweg wurde zum Kauf frischer Brötchen genutzt.
PS.: Es war 09:04, Kamera noch auf Sommerzeit.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.18, 13:19

Datum: 08.01.2018 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
TB11 Klänge
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 07.07.17, 19:30
Die hämmernden Klänge dieses Motortyps sind bei der RBSH leider nicht mehr häufig anzutreffen. Neben der hier gezeigten 218 473 haben zwar auch die 470 und 453 einen TB11 jedoch wird dieser gerne von der Lüfteranlage der Lok übertönt.
Die schon genannte 218 473 durchbricht die Stille um den Bü Wahlstorf mit Ihrem kernigen Klang der noch lang nach der Passage auf dem Feld zu hören ist.

(Ich weiß der Ort ist schon ziemlich ausgelutscht, ich hoffe trotzdem das das Motiv als würdig angesehen wird)
"Baggerarm vorm Wald entfernt"

Datum: 17.06.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterlicht
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 28.06.17, 14:43
Im letzten Licht des 15. Januar 2017 rauscht RE 21620 durch die liebliche Seenlandschaft südlich von Preetz, links der Kronsee, durchflossen von der Schwentine auf ihrem Weg zum Ostufer der Kieler Förde.

Datum: 15.01.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur zur Kieler Woche ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 17.06.17, 23:14
... kann man diese Verbindung (RE 21630 Lübeck-Kiel) mit einer 218er fotografieren - regulär übernimmt ein 648er diese Leistung - hier im warmen Abendlicht des 17.06.2017. Schon lange vor Erscheinen ist das charakteristische Geräusch der Diesellok in der ruhigen, menschenleeren Feldmark zu hören. In Kiel wälzen sich zu diesem Zeitpunkt die Massen beim sogenannten Holstenbummel lautstark durch die Innenstadt.
Mein besonderer Dank geht an Andreas Staal (Hp00), der mir freundlicherweise den entsprechenden Umlaufplan zur Verfügung stellte.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.17, 21:04

Datum: 17.06.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Conny" bei Wahlstorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 09.06.17, 09:41
Zu meiner Überraschung war RE 21602 heute mit 218 460 der Westfrankenbahn bespannt. Ob das in Zusammenhang mit der demnächst stattfindenden Kieler Woche steht, kann ich nicht sagen.

Datum: 06.06.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sieben Minuten nach Sonnenaufgang ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.01.17, 14:29
... ist RB 21663 am kalten Morgen des 16.01.2017 pünktlich unterwegs auf der Fahrt von Kiel nach Lübeck, hier zwischen Preetz und dem nächsten Halt Ascheberg.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.17, 16:38

Datum: 16.01.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erste Schnee ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 11.11.16, 00:09
… fiel am 08.11. in Schleswig-Holstein. Für den folgenden Tag war klares Wetter vorhergesagt, was sich dann auch beim Blick aus dem Fenster bestätigte. Der Nachtdienst endete um 07:30, der Ablöser war zum Glück pünktlich, auf dem Weg nach Hause schnell noch Brötchen geholt, zu Hause die Kamera gegriffen, um noch vor dem Frühstück das Morgenlicht zu nutzen. RB 21654 nach Kiel kam zum Glück mit nur 5 Minuten plus, die Brötchen schmeckten anschließend besonders gut.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.16, 14:16

Datum: 09.11.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Holzstoß
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 08.09.16, 09:00
Vor ein paar Tagen wurden frisch gefällte Bäume an der KBS 145 bei Wahlstorf gestapelt, ein willkommenes Motiv für RB 21674 von Lübeck nach Kiel.
(Nach empfohlener Tonwertspreizung)


Datum: 01.09.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Regionalbahn Schleswig-Holstein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolke mit RE 21633
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 01.09.16, 22:24
Die abgeernteten Felder erlauben Standorte, die sonst nicht möglich sind (übrigens aus der Not entstanden, denn der geplante Fotopunkt war durch ein Pärchen, das den Spätsommerabend für ein Picknick nutzte, nicht umsetzbar). Beim Sichten der Fotos ärgerte ich mich dann nicht mehr über die Notwendigkeit des Standortwechsels.

Datum: 01.09.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stoppelfeld und Frühnebel ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 25.08.16, 10:16
… lassen erahnen, dass es allmählich in Richtung Herbst geht. Mit 5 Minuten plus passiert die einzige 218er Leistung der Strecke Lübeck-Kiel, der RE 21602, die Szenerie.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.16, 14:55

Datum: 24.08.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Regionalbahn Schleswig-Holstein
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das schöne Licht der goldenen Stunde ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 09.08.16, 15:31
… wird auch oft erkauft mit dem gleichzeitigen Auftreten von sehr langen Schatten: So verdunkelt hier leider ein ca. 200 Meter entfernt stehender Baum rechts den, wegen einer Schrankenstörung 16 Minuten verspäteten, RE 21628 von Lübeck nach Kiel zumindest partiell.

Datum: 06.08.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieses Wolkenloch ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 06.07.16, 18:01
… ermöglichte am 03.07.2016 dann doch noch die erhoffte Beleuchtung von RE 21624 vor der, von Süden aufziehenden Gewitterfront, nachdem mir in letzter Zeit schon mehrfach diverse Fotowolken einen Strich durch die Rechnung gemacht hatten.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.16, 20:41

Datum: 03.07.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
RE 21602
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 06.06.16, 16:10
Da es mit der Zweiteinstellung auch nicht geklappt hat, bin ich heute morgen erneut nach Wahlstorf gefahren, um die letzte, von einer 218 gezogene Leistung, auf dem Abschnitt Lübeck-Kiel der KBS 145 zu fotografieren. Dieses Mal befanden sich keine Schleierwolken vor der Sonne, die Lichtsituation stellte sich deswegen ganz anders dar. Ein Wort zum Frontschatten: Die Strecke Lübeck-Kiel verläuft in nordwestlicher Richtung und dieser Zug verkehrt nur morgens, Frontlicht ist leider nicht umsetzbar (die Rücktour RE 21629 am Nachmittag wird geschoben). Ich persönlich fände es schade, wenn dieser letzte lokbespannte Zug zwischen den beiden bedeutendsten Städten Schleswig-Holsteins nicht in der Galerie vertreten wäre.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.16, 18:46

Datum: 06.06.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herzklabaster im Rapsfeld
geschrieben von: Nils (725) am: 04.01.16, 20:37
Ein Blick in die Galerie zeigt: Wahlstorf war 2015 DAS Rapsparadies in Schleswig-Holstein. Der letzte Mohikaner sollte auch noch einmal "gelb" sehen. Gemeint ist der letzte planmäßig mit 218 bespannte n-Wagenzug im Norden, der erste von beiden "Sprintern" Hamburg-Lübeck-Kiel. Die Lokstellung wechselte auch immer wieder mal, sollte aber planmäßig gen Norden sein. Somit fuhr dieser Zug, welcher freitags eine Stunde eher verkehrt, in Wahlstorf im perfekten Licht. Also wurde am 22.05.2015 ein Versuch unternommen das ganze fotografisch festzuhalten. Dank feuchtwarmer Seeluft brodelte es am Himmel mächtig und laufend bildeten sich neue "Siffwolken". Als dann endlich in der Ferne TB11 Sound zu hören war kam ein letzter prüfender Blick in den Himmel zu dem Ergebnis: keine Wolkengefahr! Biegt jetzt ein Steuerwagen um die Ecke? Nein! Lok vorraus - Vorgang! Wie war das noch mit der Wolkengefahr? Während des Blickes durch den Sucher wanderte langsam ein Schatten auf die Lok zu...und die Lok auf den Schatten... Murphy hat mein Fluchen möglicherweise gehört und verringerte die Geschwindigkeit der Wolke ein wenig. Glück gehabt! 218 413 wurde samt Zug prächtig von der Sonne angestrahlt und nach ersten Zweifeln ich bin im nachhinein sehr zufrieden mit dem Bild. Irgendwie ist die Spannung doch auf dem Bild zu sehen, oder?

Datum: 22.05.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sekundärgewinn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 13.12.15, 17:00 Bild des Tages vom 19.12.19
Gestern ging es mit meiner Frau zum alljährlichen Besuch des Lübecker Weihnachtsmarktes. Stressfrei reisten wir von Preetz mit der Bahn an. Beim Blick aus dem Fenster fiel mir auf der Höhe von Wahlstorf ein einzeln stehender Baum auf einem zur Zeit freien Feld auf (man ist ja immer auf Motivsuche). In Lübeck verbrachten wir einen gelungenen Nachmittag, zu verbuchen als Primärgewinn.
Nach einer Nacht mit Dauerregen klarte es heute im Laufe des Vormittags immer mehr auf: Fotografierwetter. Nun galt es, gleich das Motiv mit dem Baum umzusetzen, den Sekundärgewinn einer Fahrt zum Lübecker Weihnachtsmarkt. RE 21625 von Kiel nach Lübeck verkehrte zum Glück als einteiliger Zug, so dass auch noch ein Teil des Kron Sees sichtbar ist.
"Sekundärgewinn" ist eigentlich ein Begriff aus der Medizinsoziologie, er bezeichnet die Vorteile, die man unter Umständen bei einer Krankschreibung genießt.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.15, 14:04

Datum: 13.12.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntag Morgen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 11.11.15, 06:03
Eigentlich war für diesen Sonntag eine Tour zu den letzten 628ern zwischen Lübeck und Bad Kleinen geplant. Dieses Vorhaben wurde wegen wenig verheißungsvoller Wettervorhersage dann aber wieder verworfen. Der Blick aus dem Fenster am Sonntag morgen zeigte zu meiner Überraschung dann doch einen klaren Himmel. Für eine Fahrt nach Mecklenburg war es zwar zu spät, aber ein Foto wollte ich an diesem schönen Morgen dann doch machen: RB 21654 von Lübeck nach Kiel.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.15, 16:44

Datum: 08.11.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbst an der KBS 145
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.09.15, 20:04
Langsam kommt in der Natur Herbststimmung auf, wie hier am Morgen des 15.09.2015 mit RE 21604, der sich bei Wahlstorf leicht in die Kurve legt

Datum: 15.09.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Regionalbahn Schleswig-Holstein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 05.08.15, 12:34
Im allerletzten Licht passiert 648 332 als RE 21637 pünktlich die lange Gerade zwischen dem ehemaligen Bahnhof Wahlstorf und dem Bahnübergang Johannrade.


Zuletzt bearbeitet am 05.08.15, 12:36

Datum: 03.08.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Regionalbahn Schleswig-Holstein
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt in die Nacht
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 24.07.15, 14:27
Den Endpunkt seiner Fahrt - Lübeck Hbf - wird RE 21637 erst nach Sonnenuntergang erreichen. Hier bei Wahlstorf reflektiert er aber noch das Licht der Sonne, die in genau 30 Minuten verschwunden sein wird. Bis zur letzten Sekunde vor der Aufnahme war unklar, ob durch die kleine Wolkenbank doch noch ein Schaden verursacht würde, der zum Glück dann nicht eintrat.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.15, 17:56

Datum: 23.07.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rapsparadies Wahlstorf
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 04.06.15, 13:13
Dieses Jahr stehen rund um Wahlstorf an der Strecke Lübeck - Kiel viele Hektar Raps. Das ist gleichbedeutend damit, dass sich in der Blütezeit alle Hobbyisten darauf stürzen und das Gebiet direkt danach wieder meiden. Schließlich gilt verblühter Raps nicht als sehr fotogen.
Der Abend des 22. Mai bescherte den anwesenden Fotografen einige Überraschungen. Dreifachtraktionen der allgegenwärtigen LINT sind in Schleswig-Holstein sehr selten, genau so selten sind gedrehte Garnituren der Sprinter Hamburg - Kiel, sodass wir dort leider in die Röhre schauten.
Beim Betrachten auf dem PC wunderte ich mich, wieso der Lokführer uns so angrinst. Die Begründung liegt nahe - Wie DSO später verriet, stand die erste Ansammlung von Leidensgenossen vor uns in der Kurve... ;-)

Datum: 22.05.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch mehr Wolken über Wahlstorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 23.05.15, 14:54
Erlaube mir, noch ein Foto vom 17.05.2015 bei Wahlstorf vorzustellen: RE 21623 von Kiel nach Lüneburg. Eine halbe Stunde vorher war noch ein heftiger Schauer niedergegangen und hatte für klare Sicht über die Rapsfelder von dieser kleinen Erhöhung gesorgt.

Datum: 17.05.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wolken über Wahlstorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 19.05.15, 15:41
Der Blick zum Himmel verhieß Gutes: Beeindruckende Wolkenbildung mit größeren blauen Lücken und klare Luft. Zwischen Kühren und Ascheberg steht der Raps zur Zeit in voller Blüte, so ergab sich ganz automatisch das Ziel der Fototour: Die Bahnstrecke Kiel-Lübeck westlich und östlich der Straße Johannrade, die Wahlstorf und Wahlstorf-Hof verbindet. Im rechten Moment kam RB 21668 von Lübeck nach Kiel. Äste des dünneren der beiden Bäume im Vordergrund waren wohl schon einmal einem Eisenbahn Fotografen im Wege, wie untrügliche Spuren am Baum verraten.

Datum: 17.05.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Rapsblütenmeer
geschrieben von: Hp00 (19) am: 08.05.15, 17:50
Es ist wieder Frühling im Norden und auf den Feldern in Schleswig-Holstein steht der Raps in voller Blüte. Vorbei die Zeit, in der sich die Landschaft im einheitsgrau präsentierte und man endlich wieder in freier Natur und ohne klamme Finger seinem Fotohobby fröhnen kann.
Ein schöner sonniger Mainachmittag lockte mich an ein Rapsfeld bei Wahlstorf um einen von zwei dort verkehrenden lokbespannten Reisezügen abzulichten. So der Plan. Leider fiel der zur passenden Zeit fahrende Zug an diesem Tag aus und so blieb als Plan B nur dieses 648er Doppelpack, das auf dem Weg von Lübeck nach Kiel, durch das Blütenmeer am Fotografen vorbeirollte.

2. Versuch: Neueinstellung mit früherer Auslösung und etwas mehr aufgehellt.

Datum: 04.05.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (53):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.