DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Röspe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Informationslücke
geschrieben von: mavo (262) am: 11.09.23, 14:19
Kaum eine deutsche Eisenbahnstrecke ist in der DSO Galerie, dank der Arbeit meiner Hobbykollegen, so gut dokumentiert wie die Rothaarbahn zwischen Bad Berleburg und Erndtebrück! Es gibt fast keinen Meter dieser schönen Bahnlinie in Südwestfalen, welcher noch nicht in der Galerie vertreten ist. Trotzdem lohnt es sich auch für den ortsfremden Eisenbahnfotografen, die Strecke zu erkunden, denn keine Bahnlinie in dieser Gegend ist so gut gepflegt und frei von Bewuchs. Daher tuen sich an fast jeder Ecke neue und noch nicht gesehene Perspektiven auf. Wie z.B. hier bei Röspe, bei dem mir meine Freunde, die Borkenkäfer eine neue Fotostelle eröffneten...
(Baumstumpf entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 12.09.23, 08:48

Datum: 10.09.2023 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rothaar-Bahn - neun Jahre später
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 04.03.23, 16:21
Anfang März 2023 führte mich eine gemischt privat-dienstliche Radtour entlang der Rothaar-Bahn von Erndtebrück nach Bad Berleburg. Unweit Röspe konnte ich bei einer Mittagsrast einen Zug an einem hübschen Feld-Wald-Wiesen-Motiv ablichten.

Erst zu Hause fiel mir auf, dass "CargoLokführer" bereits 2014 ein Foto von genau der gleichen Stelle in die Galerie eingebracht hat: [www.drehscheibe-online.de]. Die Unterschiede, die sich in den neun Jahren dazwischen aufgetan haben, scheinen gering, aber doch Wert, einen weiteren Galeriebeitrag vom gleichen Motiv zu versuchen:
- Der Triebwagen ist länger geworden und hat die Farben gewechselt.
- Die Telegrafenmasten sind gefällt worden, damit sie beim Ablichten der längeren Triebwagen nicht im Weg stehen.
- Der Privatweg-BÜ mitten in der Wiese hat eine Tafel "Privatweg-Bahnübergang" spendiert bekommen.
- Der Borkenkäfer hat im Verein mit der Trockenheit ganze Arbeit geleistet, um die Leitplanke der L 553 besser zu Geltung kommen zu lassen.

Datum: 02.03.2023 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer V
geschrieben von: KBS443 (365) am: 04.10.22, 16:08
Für einen kurzen Moment zeigte sich die Sonne nochmal zwischen den Schleierwolken und ein sanftes Licht flutete das Edertal. Passend stand ich an einem neuen Motiv, welches durch Baumfällung entstanden ist, zuvor konnte man das ganz nur mit Weitwinkel vom Ufer aus umsetzten.

Datum: 03.10.2022 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abkühlung
geschrieben von: KBS443 (365) am: 17.06.22, 12:24
So langsam startet der Sommer so richtig, die ersten Tage mit über 30°C in großen Teilen des Landes stehen bevor. Vor zweieinhalb Monaten brachte ein Tiefdruckeinfluss aus Nordeuropa noch mal Schnee in einige Mitelgebirge und sorgte für eine Abkühlung. Eine Abkühlung wäre mir auch in den nächsten Tagen genehm, nur muss es nicht unbedingt in diesem Maßstab erfolgen.

Datum: 03.04.2022 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aprilschnee
geschrieben von: KBS443 (365) am: 09.04.22, 12:36
Einem wochenlangen konstanten Hochdruckgebiet setzte ein von Norden kommendes Tief ein Ende. In den Mittelgebiergen äußerte sich dies durch Schneefall, welcher sogar bis zum nächsten sonnigen Tag durchhielt. Ein schon länger auf meiner Liste befindliches Motiv konnte so endlich unter Wunschbedingungen umgesetzt werden, im Winter schafft es die Sonne nicht rechtzeitig über die Bäume, um dieses adäquat auszuleuchten.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.22, 14:58

Datum: 03.04.2022 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kühe und der Leitermann
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.07.21, 14:48
Höchste Interesse weckte ich bei den Kühen, als ich mit der Leiter den besten Bildausschnitt suchte. In einer Reihe aufgestellt wurde ich von der anderen Ederseite beobachtet. Einige Minuten vergingen und die interesse wurde wieder dem Gras zugewendet, auch der Zug ist nichts ungewöhnliches. Wenigstens blieben die Beobachter für das Foto im passenden Bereich der Weide.

Datum: 13.06.2021 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebelgrenze
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.11.20, 18:14
Kurz vor Sonnenuntergang erreichte ein Hochnebelfeld aus dem benachbarten Hessen den Oberlauf des Edertals. Zum passenden Zeitpunkt, als die Sonne die ersten Ausläufer von hinten bestrahlte, war der Triebwagen zur Stelle.

Datum: 28.11.2020 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gewittrig
geschrieben von: KBS443 (365) am: 11.10.20, 21:21
Am 16ten August war das Wetter sehr schwül, dies zeichnet sich am Nachmittag in Gewittern wieder.
Eine, typisch für ein solche Wetterlage, sich in die Höhe ausbreitende Wolke war auch bei Röspe über dem Wittgensteiner Land unterwegs. Sie bot sich als Hintergrund für den VT im weiten Edertal an.

Bildmanipulation: Entfernung eines selten auftretenden Graffito, welches ein Viertel des VTs bedeckte.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.20, 22:45

Datum: 16.08.2020 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abgeholzt
geschrieben von: KBS443 (365) am: 19.08.20, 20:42 Bild des Tages vom 26.08.23
Am Friedhof des 115 Einwohner zählenden Röspe ermöglicht ein gerodete Waldfläche den Blick auf die Strecke Berleburg-Erndtebrück. Passend zeigt sich das Gleis bewuchsfrei, keine Selbstverständlichkeit an der Strecke.

Nach fünf gescheiterten Versuchen, sah es bei diesem erst nach einem weiteren Wolkenschaden aus. Doch die Wolke zog, wenige Sekunden vor der Durchfahrt des Triebwagens der Hessischen Landesbahn, von der Sonne weg und ermöglichte ein Bild mit Sonnenausleuchtung.

Zuletzt bearbeitet am 19.08.20, 21:19

Datum: 19.08.2020 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch gemäht
geschrieben von: KBS443 (365) am: 12.06.20, 15:29
Nur zu wenigen Weiden und Wiesen führt der Bahnüberweg, wahrscheinlich wird er nur zu einer geringen zweistelligen Zahl im Jahr genutz. Doch Tag ein Tag aus Pfeifen die HLB-Triebwagen vor dem Überqueren von diesem. Technisch gesichert ist er nur durch ein Andreskreuz pro Seite, mehr als der seperate Überweg zum Hochsitz am linken Bildrand.

Datum: 29.05.2020 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landschaft und Bahn
geschrieben von: KBS443 (365) am: 08.06.20, 08:50 Bild des Tages vom 28.06.23
Genau dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] von ein bisschen weiter oben und mit mehr Landschaft. Die Jahreszeit hat sich natürlich auch geändert. Nachdem die Wolke nach 10 Minuten endlich vor der Sonne weggezogen ist, war es auch schon so weit, der VT lies sich blicken.

18.01.21: Neubearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 18.01.21, 21:45

Datum: 07.06.2020 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhiger Abend an der Eder
geschrieben von: KBS443 (365) am: 29.05.20, 20:15 Bild des Tages vom 26.05.22
Die Schatten machen sich breit, nur selten fährt ein Auto auf der Landstraße hinter mir. Keine Wolke in Sicht, auch das Wasser ist glatt. Selbst im Sommer ist das Foto nicht mit Frontausleuchtung möglich. Ich hoffe die Schatten sind nicht zu groß, ich habe versucht mit der Eder noch einen hellen bereich in den unteren Bildabschnitt zu integrieren. Die unterbelichteten Stellen waren nicht zu vermeiden, der Zug war schon an der Grenze zur Überbelichtung.

05.06.22: Neubearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 05.06.22, 10:10

Datum: 29.05.2020 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Krönender Abschluss
geschrieben von: KBS443 (365) am: 25.05.20, 20:43 Bild des Tages vom 10.05.22
Zum Abschluss der Fahrrad-/Fototour wurde an der Mündung der Röspe in die Eder Stellung bezogen. Im klaren Abendlicht fuhr der 648 in gemächlicher Geschwindigkeit durch den Sucher. Doch nicht nur an der Eder gibt oder gab es eine Bahnstrecke auch im Röspetal verlief die Bahnstrecke Richtung Altenhundem.

14.12.20: Neubearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 14.12.20, 22:40

Datum: 25.05.2020 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waldreicher Streckenverlauf
geschrieben von: KBS443 (365) am: 11.05.20, 13:38
Im Gegensatz zu anderen Gebieten gestaltet sich die Motivsuche an den Strecken im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein schwieriger mit 65% Waldanteil zählt er zu den Waldreichsten Landesweit. Deswegen muss man sich mit den wenigen Abschnitten begnügen die nicht direkt and Baumbewuchs grenzen.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.20, 14:02

Datum: 06.05.2020 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dem Ederverlauf gefolgt
geschrieben von: KBS443 (365) am: 29.03.20, 10:50 Bild des Tages vom 31.03.23
Im Gegensatz zum gestrigen Bild [www.drehscheibe-online.de] hat die Eder schon an Größe gewonnen. Die Bahnstrecke hat, genauso wie der Fotograf, die Flussseite gewechselt. Im Normalfall wird der Verkehr auf der RB 93 durch 648er dominiert, doch manchmal verirren sich auch die Baureihen 1648 oder 640 ins Wittgensteiner Hinterland, weil es sonst keinen Verkehr mehr gibt eine wilkommene, aber trotzdem eintönige, Abwechslung.
1648 102 der HLB konnte mit leichter Verspättung als Regionalbahn nach Siegen Hbf kurz vor erreichen des Birkelbacher Bedarfshaltepunkts festgehalten werden, kurz nach der Aufnahme eroberten die Schatten das Tal.

Bildmanipulation: Entfernung des eigenen Schatten

Datum: 28.03.2020 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rothaar-Bahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 25.12.14, 13:44
Die Rothaar-Bahn von Erndtebrück nach Bad Berleburg ist eine 20 Kilometer lange Nebenbahn im Naturpark Rothaargebirge, gelegen im südöstlichen Nordrhein-Westfalen. Auf der gesamten Länge folgt die Bahnstrecke dabei dem Lauf des Flusses Eder.
Am Mittag des 20.03.2014 befuhr der optisch gut gepflegte 640 002 jene Strecke als RB von Bad Berleburg nach Siegen und konnte dabei im Tal der Eder aufgenommen werden.

Überarbeitete Zweiteinstellung: Schärfe dezent angepasst nach dem Skalieren, besten Dank für die Hinweise zu dem Thema. Ich hoffe, dass die Umsetzung so besser gelungen ist.

zuletzt bearbeitet am 25.12.14, 13:58

Datum: 20.03.2014 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.