DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Pirk, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Großdiesel im Elstertal
geschrieben von: Russpeter (213) am: 25.01.24, 20:18
Statt der sonst üblichen BR261/ 265 an der Übergabe Zwickau-Oelsnitz (V), kam jetzt vereinzelt wieder eine Ludmilla zum Einsatz.
Hier im Einsatz, die nach einen Brandschaden wieder aufgearbeitete 232 280, die hier ihre Wagen aus Oelsnitz gerade durch Pirk zerrte.

Datum: 19.01.2024 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Wettfahrt
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 11.01.24, 17:35
Eine Wettfahrt liefert sich hier der Fotogüterzug mit der aufziehenden Wolkenformation. Sekunden später war es vorbei mit der Sonne.

Im April 2023 gab es rund um Gera eine mehrtägige Veranstaltung mit 120 274 und einem passenden Güterzug. Hier ist der Zug auf der Rückfahrt Richtung Gera. Die Maschine hat 2020 eine HU bekommen und ist seit dem bundesweit im Museumseinsatz. Eingesetzt wird sie durch das historische Bw Arnstadt, gehört aber zum DB-Museum.

Datum: 23.04.2023 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Förderverein Bw Arnstadt
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbtalumleiter im Elstertal
geschrieben von: Russpeter (213) am: 23.10.23, 19:36
Eigentlich war das Foto schon abgehakt, denn ein schöner Wolkenberg versperrte der Sonne die Sicht. Schade eigentlich, bei einer Zugdichte mit 232 von einer Handvoll Zügen im Jahr hier.
Doch als der Zug schon deutlich hörbar war, zog es zumindest teilweise auf und die Lok 232 701 inklusive der ersten paar Wagen ihres Elbtalumleiters nach Tschechien zogen ins Licht, was mir besser gefällt als volle Ausleuchtung.

Datum: 22.10.2023 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kesselzug im Elstertal
geschrieben von: Russpeter (213) am: 23.12.22, 16:52
Sehr selten sind Güterzüge im Elstertal zwischen Plauen und Adorf geworden. Planmäßigen Güterverkehr gibt es bis auf die Übergaben nach Oelsnitz (V) nicht mehr.
Durch Bauarbeiten im Elbtal verirrt sich aktuell doch immer wieder mal ein Güterzug ins Tal der Elster. So auch hier dieser volle Kesselzug aus Tschechien, den 232 413 grade durch Pirk zog.


Datum: 18.12.2022 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SKIN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Elstertalexpress...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 07.10.22, 09:45
...verkehrte gut zwei Jahrzehnte durch das Tal der Weißen Elster von Gera ins
tschechische Eger. Nun ist er wohl Geschichte, finanzielle Engpässe des Landes
Thüringen beendeten das Thüringer Bahn-Nostalgie-Programm. Glücklicherweise
sind im privatem Archiv zahlreiche Aufnahmen vom Elstertalexpress vorhanden,
so dass man nun auf diese zurückgreifen kann. Im Bahnhof Pirk, unterhalb der
erst nach über 50 Jahren vollendeten Autobahnbrücke der A 72, ist 41 1144 mit
dem RE 5399 unterwegs nach Eger in Tschechien.

Zuletzt bearbeitet am 08.10.22, 09:03

Datum: 06.10.2018 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG Werrabahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leergetreide durch Pirk
geschrieben von: Russpeter (213) am: 01.06.22, 20:29
Am 28.05.2022 sollte es wieder soweit sein und ein Güterzug die Elstertalbahn nach Tschechien befahren.
In Pirk gab es tatsächlich eine kurze Wolkenlücke, als 223 069 den Haltepunkt durcheilte. Oben, über der Lok am Zugschluss ( 383 201) drohnt die 60 m hohe Straßenbrücke der A 72.
Auf Höhe der Zuglok befand sich zu Wendezeiten ein BÜ der B 173 Richtung Bayern. Da die Brücke der A72 zwar von 1938-1940 im Rohbau erstellt wurde, aber erst von 1991-1993 fertig gestellt wurde, rollte in den Nachwendejahren ein unvorstellbarer PKW + LKW Verkehr über die B 173 und den BÜ in Pirk.



Zuletzt bearbeitet am 02.06.22, 15:37

Datum: 28.05.2022 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Elstertal
geschrieben von: Russpeter (213) am: 28.05.22, 17:07
Ein Getreidezug sollte wieder mal über das Elstertal von Budamar West aus Tschechien abgefahren werden. Nachdem die eingeplante Ludmilla kein Interesse mehr an der Traktionierung zeigte, wurde ein ER20 der Länderbahn zu Rate gezogen. Als dieser den 1. Teil des Vollzuges aus Tschechien nach Adorf gebracht hatte, zog auch diese Lok eine Auszeit vor... Nun rückte ein 2. Eurorunner der Länderbahn an und tatsächlich sollte es 223 068 "Alexa" am Sonntag schaffen, den Zug ins Tal zu befördern.

Datum: 15.05.2022 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alexa im Güterzugdienst
geschrieben von: Russpeter (213) am: 27.07.21, 20:48
Schon selten, Alexa im Güterzugdienst zu beobachten. Noch seltener, in Doppeltraktion und auf der Stecke Vojtanov-Adorf-Plauen.
So gesehen mit einem Elbtalumleiter mit Unterstützung durch 223 061 in der Einfahrt Pirk mit dem 44384 nach Zeitz.

Datum: 21.07.2021 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Elbtalumleiter
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 22.07.21, 07:21
Diese sind wegen der Hochwasserschäden zwischen Bad Schandau und Decin gerade wieder einmal aktuell.
Im März und April 2007 waren keine Unwetter der Anlass für die Umleiter sondern eine Baustelle im Elbtal
bei Schöna. Im Gegensatz zu heute verkehrten die meisten Züge damals über die Strecke Plauen - Cheb
(Eger) im Vogtland. Bei Planschwitz an der Talsperre Pirk sind hier 232 461 und 232 618 mit dem TEC 41316
von Prag Uhrineves nach Hamburg Süd unterwegs.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 22.07.21, 07:22

Datum: 14.04.2007 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Entlang des Erzgebirges...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 28.03.21, 19:44
...war ein Sonderzug mit zwei Reko-Lokomotiven der Baureihe 01.5 im April 2016 unterwegs.
Gestartet in Dresden ging die Reise zunächst über Chemnitz und Plauen nach Cheb. Von dort
fuhr man dann südlich des Erzgebirges über Karlovy Vary und Děčín zurück nach Dresden. An
der Talsperre Pirk nahe Oelsnitz wurde der Zug mit 01 0509 und 01 1519 erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.21, 12:25

Datum: 02.04.2016 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorsperre Pirk
geschrieben von: Russpeter (213) am: 28.10.20, 20:38
Wegen Bauarbeiten an der Talsperre Pirk wurde der Wasserstand um einige Meter gesenkt. Dadurch konnte man die sonst kaum sichtbare Vorsperre in Szene setzen, im Hintergrund eine Vogtlandbahn auf der Strecke Plauen-Oelsnitz-Adorf-Cheb.

Datum: 30.10.2019 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühnebel
geschrieben von: Russpeter (213) am: 03.11.19, 19:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.11.19
Einzige planmäßige verbliebene Güterzugleistung auf der Srecke Plauen-Adorf-Cheb ist die Übergabe von Zwickau nach Oelsnitz(V).
Das Ladegut besteht aus Holz und Stahlcoils.
Am kalten Morgen des 30.10.19 war 294 607 auf dem Rückweg aus Oelsnitz und rollte durch das zugenebelte Pirk.


Datum: 30.10.2019 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast ein Schattenbild
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 02.04.14, 15:28
wäre das hier geworden. Hätte der Zug nicht hier gekreuzt, wäre es wohl so geworden. 232 384 und 232 347 haben hier einen Elbtalumleiter am Haken.

Datum: 15.03.2014 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Abendlicht in Pirk
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 03.08.13, 14:22
kommt ein Mischer aus CZ zurück. 232 668 und 232 347 befördern den Zug hier durch die Einfahrt Pirk

Datum: 21.06.2013 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Talsperrenblick Pirk
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 23.04.12, 18:32
ist ein Highlight, wenn ordentlich Licht da ist. Ich hatte Glück und hab geschafft. Ein Umleiter wurde auf den Chip gepresst. Insgesamt war der Samstag ausgebucht mit Umleitern, herrlicher Tag und dann noch das Wetter, kein Vergleich zu letztes Jahr Dezember.

Gruß

Datum: 21.04.2012 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im tiefsten Schneegestöber
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 16.01.12, 14:51
kam am ein weiterer Umleiter aus Richtung Tschechien in Prik vorbei.
Wenn man bedenkt, das am Tag zuvor noch relativ normales Wetter war, haute es hier dann richtig rein. Hoffe es is genug geschärft. Durch den vielen Schnee hatte es der AF nicht besonders leicht.

Gruß

zuletzt bearbeitet am 16.01.12, 14:58

Datum: 30.12.2011 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf
geschrieben von: Russpeter (213) am: 25.10.11, 20:02
Kurz hinter Pirk ist eigentlich immer mit "Volldampf" zu rechnen beim "Elstertalexpress". So,wie auch hier gesehen!

Datum: 22.10.2011 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Elstertalexpress"
geschrieben von: Russpeter (213) am: 20.10.11, 20:58
41 1144 beschleunigt hier mit dem "Elstertalexpress" hinter Oelsnitz(V) auf dem Weg Richtung Gera.

Datum: 16.10.2011 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Elstertalexpress
geschrieben von: Russpeter (213) am: 02.03.11, 18:49
41 1144 beschleunigt den "Elstertalexpress" durch Pirk.
Im Hintergrund die Autobahnbrücke der A72.

Datum: 18.09.2010 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Elstertalexpress
geschrieben von: Russpeter (213) am: 22.09.10, 19:40
Auf die Sekunde genau gab ein Wolkenberg doch noch den Weg für die Sonne frei und bestrahlte so 41 1144 mit dem "Elstertalexpress" in Pirk.

Datum: 19.09.2010 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.