DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Tübingen-Lustnau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine Besonderheit...
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 05.09.21, 14:32
...ist es (zumindest subjektiv so empfunden), wenn derzeit Abellio rund um Stuttgart planmäßig fährt. Viel zu oft müssen die leidgeplagten Fahrgäste aktuell mit nicht oder nicht richtig funktionierenden Fahrzeugen, fehlenden Zugteilen und komplett überfüllten Zügen leben - ob alles zu DB-Zeiten wirklich so viel schlechter war...?

Gerade auf der Neckar-Alb-Bahn, wo zu DB-Zeiten auch die halbstündlichen, mit fünf oder sechs Dostos gefahrenen RE immer gut ausgelastet waren, werfen fehlende Zugteile und entsprechend überfüllte einzelne drei- oder fünfteilige Talente immer wieder kein gutes Licht auf Abellio und Bombardier. Umso mehr Glück hatten die Fahrgäste eines RE 12 am 11. Juni 2021 - dank zweier Fünfteiler dürfte fehlende Kapazität nicht das Problem gewesen sein.

Ob wohl auch Klimaanlagen, Fahrgast-Informationssysteme der das fahrzeugeigene WLAN funktioniert haben...?


Manipulation: Vor dem hinteren Triebwagen musste ein klein wenig digitale Grünpflege betrieben werden.

Datum: 11.06.2021 Ort: Tübingen-Lustnau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fast wie zu DB-Zeiten
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 27.07.21, 15:17
Jahrelang gehörten verkehrsrote Doppelstockzüge mit Loks der Baureihe 143 zum Alltag auf der Neckar-Alb-Bahn zwischen Stuttgart und Tübingen, während der Übergangsverträge ab 2016 mischten auch Ost-Doppelstockwagen und vereinzelt Loks der Baureihen 112 und 114 mit.

Seit der Übernahme des Verkehrs durch Abellio mit Bombardier-Talenten sollten die lokbespannten Züge nach Tübingen eigentlich der Vergangenheit angehören.
Die Betonung muss hierbei auf das Wörtchen "eigentlich" gelegt werden - Der Leser ahnt es vielleicht bereits, auch hier sorgen bekannte Bombardier-Problematiken für einen nach wie vor andauernden Ersatzverkehr.

Mittlerweile betreibt wieder die Wedler-Franz-Logistik die verbliebenen Ersatz-Umläufe. Anders als im letzten Jahr steht die Lok am verbliebenen RE-12-Ersatzumlauf, der nun mit Ost-Dostos gefahren wird, in Richtung Tübingen/Heilbronn, sodass mit diesem Zug das ein- oder andere Motiv umsetzbar ist. Fast wie zu DB-Zeiten - auch hier verkehrten während der Übergangsverträge ähnliche Garnituren mit gleicher Lokstellung.

Einer der durch die Lokstellung möglichen Stellen ist die lange Gerade vor Tübingen-Lustnau, die im Juli 2021 von 114 006 mit ihrer Ost-Dosto-Garnitur passiert wurde.

Die Stelle ist bereits ähnlich in der Galerie vorhanden, durch die weitwinkligere Umsetzung sehe ich den Unterschied zur vorhandenen Umsetzung als groß genug an.

Datum: 23.07.2021 Ort: Tübingen-Lustnau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
HVZ-Verstärker
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.04.21, 11:04
Derzeit in aller Munde und auch schon häufiger in der Galerie Vertreten ist der "HVZ-Verstärker" im Abellio-Ersatzverkehr zwischen Stuttgart und Tübingen. Dass der momentan von TRI gefahrene Zug derzeit planmäßig durch eine 110 bespannt wird, dürfte sicherlich nicht unerheblich zur aktuellen fotografischen Attraktivität des Zuges beitragen.
Aber auch im Sommer 2020 stellte der Verstärker bereits eine nette Abwechslung auf der Neckar-Alb-Bahn dar, damals wurde der Zug mit einer Garnitur Reichsbahn-Dostos von der Wedler-Franz-Logistik, geschoben von einer 112, gefahren. Was den ein- oder anderen Fotografen entlang der Neckar-Alb-Bahn erfreut hat, dürfte für viele Fahrgäste angesichts der oft hochsommerlichen Temperaturen im Sommer 2020 kein all zu großes Vergnügen gewesen sein. Auch am 10. August 2020 war ich froh, den Zug in Tübingen Lustnau kurz vor dem Erreichen seines Ziels Tübingen Hbf nur von außen gesehen zu haben ;-)
Angesichts der höheren Temperaturen lernte man an jenem Tag während der An- und Abreise einmal wieder umso mehr zu schätzen, wie wertvoll ein "richtiges" Fenster zum Aufmachen im n-Wagen doch sein kann...


Manipulation: Ein paar ins Bild ragende kleine Äste am rechten Bildrand wurden digital abgesägt.

Datum: 10.08.2020 Ort: Tübingen-Lustnau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blauer Zug
geschrieben von: 181 201 (90) am: 27.03.21, 14:22
110 428 ist mit einem TRI-Ersatzzug als RE 10a (26779) von Stuttgart nach Tübingen unterwegs.
Der Zug fährt als Ersatz für die Abellio-Triebzüge da noch nicht genug verfügbar sind!

Bildmanipulation: Links hinter dem letzten Wagen wurde ein störendes Schild entfernt!

Überarbeitete Version mit anderem Ausschnitt und leicht veränderte Farben!

Datum: 24.03.2021 Ort: Tübingen-Lustnau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Volle Kraft vorraus
geschrieben von: der_gaeubahner (3) am: 13.07.20, 15:43
Momentan verkehren viele Züge auf der Neckar-Alb-Bahn als Ersatzzüge. Dabei steht die Lok leider immer Richtung Stuttgart, so dass es schwer ist ein vernünftiges Bild zu machen. So entstand beim HP Tübingen-Lustnau dieses Bild, mehr oder weniger aus der Not heraus. Im nachhinein finde ich den Mitzieher allerdings fast besser als ein normales Bild, da er die Dynamik der Eisenbahn viel besser hervorhebt.

Datum: 02.07.2020 Ort: Tübingen-Lustnau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.