DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Elend, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
1991 dampfte es bei der Harzquerbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 10.02.24, 08:55
...im Gegensatz zu heute zwischen Wernigerode und Nord-
hausen noch ordentlich, ganze 5 Zugpaare durchquerten
noch den Harz. Ende Februar, Anfang März machte Familie
Warg eine Woche Urlaub in Elend, neben der Bespaßung
der noch kleinen Kinder war natürlich auch etwas Zeit für
ein paar Bilder von der Harzquerbahn. Der P 14445 von
Wernigerode nach Benneckenstein, gezogen von 99 7244,
wurde nahe dem Urlaubsdomizil aufs Zelluloid gebannt.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 09:01

Datum: 01.03.1991 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Harzbulle und sein Berg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.02.24, 15:04
Das Thema des Waldsterbens und daraus entstandener neuer Motiv entlang der Harzquer- und Brockenbahn wurde unlängst thematisiert.

Während es sich entlang der "Stammstrecke" zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne vor allem im Moment lohnt, im Drängetal aktiv zu werden, hat es auch auf der Brockenstrecke diverse einfach erwanderbare neue Motive bis hoch nach Schierke.
Allem gemein ist jedoch, dass das Ziel der meisten HSB-Dampfzüge trotz alledem in nur wenigen Fällen mit einer Rauchkammer voraus stampfenden Lok abzulichten ist - der Brocken.

Bilder mit dem Gipfel, den dort errichteten Gebäuden und Funkanlagen gibt es einige, jedoch oftmals mit einer talwärts kullernden Lok oder im günstigsten Fall noch mit Harzkamel.
Auch sind die möglichen Winkel eigentlich nur auf die Passage südlich des Gleisbogens am Eckerloch begrenzt, denn dort hat der Kahlschlag für einen Blickwinkel gesorgt, bei dem Bergfahrer tatsächlich mit dem Gipfel abgelichtet werden können. Hierbei ist allerdings die dürftige Erreichbarkeit zu beachten.

Entspannter kann man hingegen zur inzwischen zweiten Ansicht des höchsten Berges im Harz anreisen, denn diese befindet sich einfach zwischen Elend und Sorge am zweiten Bahnübergang. Hier ist jedoch der Nachteil, dass dieser Streckenabschnitt pro Tag nur zwei Dampfzupaare zu Gesicht bekommt und der Zufallsfaktor der Nordhäuser Lokstellung nicht außer Acht gelassen werden darf.

Leider ist "König Dampf" hier auch gleichzeitig sein größter Feind, denn eine saubere "Dampfwurst" über dem P 8903, der sich hier als einziger "Motivzug" anbietet, verdeckt das Hauptmotiv sofort - eigene leidige Erfahrung beim Erstversuch.
Dank Mischvorwärmerfähnchen kommen die "Harzbullen" der Baureihe 99.23-24 aber nie so ganz ohne "Optik" daher, also war es nur noch Voraussetzung, dass die Lok passend steht. Nach einem vorherigen Bild bei "DAH" luscherte man also direkt im Trennungsbahnhof, ob sich das Wechselspielchen von 99 7232 aus Wernigerode und 99 7237 aus Nordhausen ausgezahlt hatte und siehe da, einträchtig köchelten die beiden Maschinen mit Rauchkammer voraus vor den Zügen.
Also ab an das avisierte Motiv, bei dem dieses Mal "dank" trockenerer Luft der Brocken nicht zugedampft wurde, Haken dran!

Oberhalb vom Zug kann man übrigens wieder gut die verschiedenen Zustände der Hänge beobachten. Zwischen tot, abgeholz, restlebendig und nachwachsend ist wieder alles dabei.
Der Harz ist im Wandel und schafft immer wieder neue Motive.

Anschließend ging es übrigens noch entspannt ins Selketal an "alteingesessene" Motive, aber das ist ein Thema für ein anderes Mal.

Datum: 28.01.2024 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Motive im Harz...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 31.10.22, 19:30
ein ja typischer Titel für Bilder der letzten Jahre aus dem Harz. Beim letzten Herbstbesuch im Harz gab es auch mal paar Momente fürs Hobby.
So ergab sich am Abend die Möglichkeit einen abendlichen Zug mit 99 234 vom Brocken Richtung Eisfelder Talmühle zwischen Drei Annen Hohne und Elend.
Wer auf Google Maps oder ähnlichen Plattformen die Stelle begutachtet wird merken, dass hier noch tiefster Wald ist.

Aber aber, wie auf mehreren Infotafeln im Harz erkenntlich ist: Der Wald stirbt nicht er ist im Wandel. Der Wirtschaftswald wird weichen und der Mischwald entsteht. Der Harz war nie wilder als jetzt.
Für den Fotografen ergeben sich so immer wieder neue Motive und das sehe ich als Win-Win Situation.

Datum: 26.10.2022 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Harz im Wandel
geschrieben von: elbbulli (24) am: 18.05.22, 13:54
Jährlich reist der Fotograf in den Harz um zu wandern und nebenbei ein paar Fotografien anzufertigen. Dieses Wochenende stand im Fokus des Abschieds, es sollten die letzten planmäßigen Fahrten der Mallet 99 5906 für die HSB werden. Auf der morgendlichen Anreise quer durch den Harz tat sich hinter Elend an einem Bahnübergang eine Lichtung auf, die im Jahr zuvor noch nicht da war und nach einem kurzen Blick auf die Uhr war klar, dass der als P8901 fahrende Triebwagen in Kürze die Stelle erreichen sollte. Schon hörte man es in der Ferne tröten und kurze Zeit später schob sich der Triebwagen bei bestem Wetter um die Kurve und passiert die Fotografen. Links im Hintergrund ist der Wurmberg zusehen, Rechts dann den Brocken. Eine Fotostelle wo beide Berge so klar zu sehen sind, habe ich im Harz bisher nicht gefunden, bleibt die Frage wielange man sie umsetzen kann!

Datum: 15.05.2022 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die kalte Bode in Elend
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 14.03.22, 20:38
99 7239 fuhr Ende Februar einen Fotogüterzug von Wernigerode nach Nordhausen. Hier hat der Rollwagengüterzug den Bhf Elend verlassen und überquert hier die Kalte Bode. Veranstalter war die IG HSB.

Datum: 26.02.2022 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Planhalt im Bhf Elend
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 26.07.21, 18:55
99 7245 mit Zug Nordhausen - Drei Annen Hohne - Brocken hier beim Planhalt im Bhf Elend. (Die Personen hinter dem Schild wurden nicht mit Absicht verdeckt)

Zweiter Einstellversuch. Gelben Farbstich entfernt.

Datum: 08.06.2013 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Anschluss vom Brocken
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.11.20, 20:19
Sofern Corona den Fahrplan der Harzer Schmalspurbahn nicht wie gegenwärtig aus den Angeln schmeißt, so zieht ein Triebwagen am Morgen und Nachmittag solo seine Runde von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle und zurück. Seine Funktion ist dabei ganz klar der Zu- und Abbringdienst für Reisende zum und vom Brocken, die nicht auf die zwei weiteren - dampfgeführten - Kurse warten wollen oder eben erst spät vom Gipfel zurückwollen.

Ich selbst nutzte den herrlichen Sonnentag rund um die Brockenspirale und den vorletzten Zug talwärts, der eben in Drei Annen Hohne Anschluss an besagten Triebwagenkurs hatte. Weil das Domizil in Braunlage leider nicht (mehr) über den Schienenstrang erreichbar ist, wurde logischerweise per PKW der letzte Stint heimwärts angetreten.
Natürlich wurde aber bei der Ankunft in Drei Annen Hohne präventiv geluschert, was denn so in rot-beige an Gleis 1 bereit stand.

Und siehe da, entgegen der Vortage hatte sich nun das "Fischstäbchen" 187 013 irgendwie nach Wernigerode gemogelt und knatterte sehnsüchtig auf Reisende wartend vor sich hin.
Tatsächlich stiegen doch einige Fahrgäste um, sodass bei der Einfahrt in Elend nicht nur freie Kunstlederbänke durch die Fenster zu erspähen waren.

Datum: 06.04.2018 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurve im Wald
geschrieben von: mavo (262) am: 13.09.20, 22:09
Manchmal tuen sich, dank der momentanen "Aufräumarbeiten" im Wald, auch an der Harzquerbahn, neue Motive auf.
Hier sieht man die, bis vor ein paar Tagen noch gut im Wald versteckte Kurve mit Brücke über die Wormke, in der Nähe von Elend, wie sie gerade vom Nachmittäglichen Zug nach Nordhausen befahren wird.

Datum: 13.09.2020 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abholservice für den Harz
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.02.19, 10:04
Will man per Zug von Ortschaften südlich Schierke zum Brocken reisen, bleibt dem geneigten Fahrgast nichts anderes übrig, als das überschaubare Zugangebot auf der Harzquerbahn zu nutzen.

Zwischen Drei-Annen-Hohne und Eisfelder Talmühle verzeichnet die "Stammstrecke" der HSB pro Tag vier Zugpaare. Davon sind immerhin die Hälfte dampfgeführt, einmal das Zugpaar von Wenigerode zur Eisfelder Talmühle und im Gegenlauf der Nordhäuser Brockenzug.

Die beiden verbleibenden Zugpaare in Tagesrandlage werden - sofern verfügbar - durch den Triebwagenumlauf Wernigerode besetzt. So kam am 4. April 2018 am frühen Morgen 187 017 in der Ortslage von Elend als P 8901 durch den Harzwald gebrummt.
Entsprechend seiner Fahrtrichtung war die Besetzung mit vier Wandersleuten überschaubar, auf der Rückfahrt hatte der Halberstädter Neubautriebwagen dann aber eine gute Auslastung zu präsentieren, schaffte er doch aus Benneckenstein und Sorge bis Elend die ersten "Brockenreisenden" zum Anschluss in Drei-Annen-Hohne.

Am Nachmittag ließ sich das Spektakel übrigens in Gegenrichtung ähnlich gut dokumentieren, der P 8905 hatte stets die Rückreise der Tagesausflügler zu stemmen.

Datum: 04.04.2018 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kleinod im Harz
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.11.18, 19:56
Zwischen Drei Annen Hohne und Ilfeld ist die Harzquerbahn auch im Jahr 2018 an vielen Stellen noch "urtümlich" erlebbar.

So lässt sich auch der Bahnhof von Elend - bevorzugt natürlich am Vormittag - noch vielseitig umsetzen, Anzeichen der Moderne sind nur in überschaubarem Maße vorhanden und stören kaum.

Einzig die Funkantenne auf dem Dach und die Ampelanlage des Bahnübergangs wären "optimierungsfähig", ausgeglichen wird dieser Manko jedoch von 187 013.

Das im Gegensatz zu den Halberstädter Neubautriebwagen zeitlos schöne Fahrzeug hat hier auf dem Nachmittagskurs Wernigerode - Eisfelder Talmühle und retour seinen Halt beendet und dieselt nun in Richtung Süden aus der Station.

Datum: 06.04.2018 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (Schmalspur-VT137) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Als wäre es schon über 10 Jahre her...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 06.08.11, 23:37
Kurz hinter dem Bahnhof Elend in Richtung Sorge findet man noch einen Fußweg-Bü mit alten Reichsbahn-Andreaskreuzen, wovon es auf der HSB nicht mehr viele gibt. 99 7232 passierte am 27.03.2011 mit dem mittäglichen Dampfzug nach Eisfelder Talmühle diesen Bahnübergang.

Datum: 27.03.2011 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Triebwagen-Ersatz bei der HSB (2)
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 01.04.11, 07:07 Bild des Tages vom 08.03.21
Am 27.03.2011 erreichte 199 861 mit dem N 8902 von Eisfelder Talmühle nach Wernigerode den Bahnhof Elend.

zuletzt bearbeitet am 16.04.11, 15:46

Datum: 27.03.2011 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwischen Elend und Sorge...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 18.03.10, 20:58 Bild des Tages vom 22.03.11
... war 99 7241 am 07.03.10 mit N 8903 unterwegs nach Eisfelder Talmühle.

Datum: 07.03.2010 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schmalspur
geschrieben von: René G. (43) am: 06.02.10, 13:38 Bild des Tages vom 25.09.11
Selten ist es geworden das die Lokomotiven von Nordhausen richtung Wernigerode mit der Rauchkammer voran fahren. So geschehen am 28.09.2008, und es wurde auch noch ein zweiter Packwagen mit überführt. Hier beim Aufenthalt im Bf.Elend.

Datum: 28.09.2008 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.