DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Eubigheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lokbespannt durchs Bauland II
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 16.12.21, 07:48
Eine kleine Fortsetzung zum ersten Teil (-> [www.drehscheibe-online.de] ) der Serie "lokbespannt durchs Bauland" möchte ich hiermit vorstellen, mit einem Bild, das nur etwas südlich von dem bereits gezeigten entstand.

2018 war die Welt im Bauland nördlich von Osterburken noch in Ordnung und die RE-Leistungen der Relation Stuttgart - Würzburg fest in 111er-Hand mit Doppelstockwagen. Auch wenn man sich das im Nachhinein sicher ein bisschen verklärt, denn das obligatorische Steuerwagenlotto war doch omnipräsent ;). Westlich des Bahnhofsbereiches von Eubigheim ließ es sich damals gut aushalten und in der ruhigen Atmosphäre auf den nächsten Zug warten. Zu meinem Glück war es an diesem heißen Sommertag mit einem derart strahlend blauen Himmel, wie ich ihn selten erlebt hatte, kein Steuerwagen sondern die glänzende 111 168, die mit dem RE 19071 auf dem Weg von Würzburg Hbf nach Stuttgart Hbf durch den kleinen Ort eilte. Wie üblich trat danach wieder Ruhe in dieser verträumten Gegend ein - bis der nächste Zug sich ankündigte.

Datum: 30.06.2018 Ort: Eubigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt durchs Bauland
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 26.07.21, 18:22
Bis Dezember 2019 noch wurden die RE-Züge zwischen Stuttgart und Würzburg ausschließlich lokbespannt gefahren, bis auch hier im Zuge der Neuvergabe der sogenannten "Stuttgarter Netze" auf neue Triebwagen umgestellt wurde. In den letzten Jahren vor dem Ausscheiden war die Bespannung dieser Zugleistungen Aufgabe der Baureihe 111. Gute eineinhalb Jahre sollten im Sommer 2018 noch bis zum Betreiber- und Fahrzeugwechsel bleiben. Grund genug, einmal den unter Fotografen nicht sonderlich oft besuchten Streckenabschnitt im Bauland zu besuchen. Die vorangehende Motivsuche in diesem Abschnitt gestaltete sich nicht sehr einfach, nahe Obereubigheim wurde dann aber ein Streckenabschnitt gefunden, an dem schön variiert werden konnte. Der traumhafte 1. Juli 2018 bot nahezu perfektes Wetter, keine einzige Wolke tummelte sich am Himmel und klares Abendlicht bot sich dem Fotografen. Um kurz vor halb acht wurde dann ein Rauschen in dieser sonst sehr ruhigen Gegend lauter, schließlich tauchte die glänzende 111 067 auf, welche ihre vier Doppelstockwagen als RE 19073 von Würzburg Hbf nach Stuttgart Hbf zog.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.21, 18:25

Datum: 01.07.2018 Ort: Eubigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.