DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Rommerskirchen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Umleitung am Rapsfeld
geschrieben von: railpixel (537) am: 20.04.22, 16:31
Am Osterwochenende passierten die ICE-Züge nach Amsterdam wegen der Baustelle zwischen Emmerich und Oberhausen wieder bei Venlo die niederländische Grenze. Um ehrlich zu sein – ich hatte auf ein bisschen Güterverkehr gehofft, trotz Ostersonntag. Aber in vier Stunden kamen nur zwei Güterzüge, beide aus der unfotogenen Richtung. So bildeten die umgeleiteten ICE wenigstens ein bisschen Abwechslung auf der Strecke, die nördlich von Rommerskirchen sonntags nur von der Baureihe 425 als RB 27 bedient wird.

Die Aufnahme bei Rommerskirchen Sinsteden zeigt den Triebzug 4611 „Düsseldorf“ als ICE 152 Frankfurt (Main) – Amsterdam.

Datum: 18.04.2022 Ort: Rommerskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Rhein-Erft-Strecke
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.03.22, 21:59
Wegen der Dauerbaustelle durch das Ausbauprojekt Emmerich – Oberhausen sind ICE-Züge an Wochenenden keine ganz große Seltenheit auf der Strecke 2611, die sich sonst RE 8 (Rhein-Erft-Express) und RB 27 (Rhein-Erft-Bahn) mit zahlreichen Güterzügen teilen. Am 26. März 2022 war es wieder einmal soweit. Bei Rommerskirchen Sinsteden ist 406 083-6 „Limburg an der Lahn“ als ICE 157 aus Amsterdam kommend nach Frankfurt am Main unterwegs.

Der 2006 aus dem Triebzug 4606 entstandene ICE 3MF sieht einer ungewissen Zukunft entgegen. Ein Redesign ist nicht vorgesehen. Ab 2025 steht die Ausmusterung oder der nur noch nationale Einsatz der Züge an, da es immer wieder zu Problemen im Gleichstromteil kommt.

Datum: 26.03.2022 Ort: Rommerskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RE8-Verstärker
geschrieben von: bjoerni (40) am: 26.07.21, 18:09
Der RE8-Verstärker war lange Zeit als eine der letzten Leistungen mit n-Wagen von DB Regio NRW bekannt. Am 23.07.2021 ist aber bereits 1440 233 als RE 10826 auf dem Weg von Köln-Ehrenfeld nach Kaldenkirchen und fährt dabei an einem ehemaligen Wellblech-Fernsprecher nahe Rommerskirchen vorbei.

Datum: 23.07.2021 Ort: Rommerskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abendrot – Schlechtwetter droht
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.07.21, 14:27
Wie vorhergesagt, wurde die Luft am Abend des 14. Juni 2021 zunehmend schwül, Wolken zogen auf. Die Leerfahrt aus ICE 846 Berlin – Mönchengladbach erwartete ich bei Rommerskirchen Sinsteden in der Hoffnung, dass noch ein wenig Streiflicht auf den Zug fallen würde. Und es klappte: Um 21:20 Uhr passiert ICE 4 9216 (vorn: 7812 216) auf dem Weg nach Köln meine Fotostelle, während wenige Meter neben mir die Hasen durchs hohe Gras springen.

Ich hätte gern eine geringfügig spätere Auslösung gewählt, bei der der Busch verdeckt und der erste Wagen frei vom Mast ist. Aber dann fällt der Mastschatten, der hier bereits zu sehen ist, komplett auf die Zugseite. Ich denke, diese Version ist der beste Kompromiss.

Datum: 14.06.2021 Ort: Rommerskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erst Langeweile, dann kam die Polizei
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.06.21, 11:48
Erst am 30. Mai 2021 war die Zahl der Covid-19-Infektionen in der Städteregion Aachen so weit zurück gegangen, dass die „Bundesnotbremse“ außer Kraft trat und damit die nächtliche Ausgangsbeschränkung zwischen 22 und 5 Uhr aufgehoben wurde. Die Chance, in etwas größerer Entfernung von Zuhause in den Abendstunden zu fotografieren, habe ich gleich am ersten Tag genutzt, zumal neue Freiheiten und endlich besseres Wetter zeitlich ideal zusammentrafen.

Der erste Ausflug ging an die Strecke 2611 nördlich von Rommerskirchen. Eine Fehlentscheidung, wie ich nach einiger Zeit dachte, denn außer der stündlichen RB 27 kam (fast) nichts. Sogar der RE 8 endet sonntags bereits in Rommerskirchen. Kurz vor „Licht aus“ wurde ich dann aber doch noch entschädigt für langes Warten: Der ÖBB-Taurus 1116 157 im Polizei-Design warb vor einem KLV-Zug für gemeinsame Sicherheit.

Datum: 30.05.2021 Ort: Rommerskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.