DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Bremen Sebaldsbrück, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alpenstaubsauger in der Hansestadt
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 03.12.22, 23:20
Einige hatten es vielleicht nie gemerkt, doch im Jahr 2017 gab es eine bemerkenswerte Renaissance der Alpenstaubsauger in Norddeutschland. Grund war akuter Lokmangel bei PCT, die unter der Federführung von RCC neben den ÖBB Taurus auch auf die formschönen 1144 zurückgreifen konnte.
Haupteinsatzgebiet waren fortan die ARS Altmannzüge zwischen Bremen Sebaldsbrück und Bremerhaven, wo man die Loks noch bis Ende 2019 finden konnte, ehe DB Cargo mit der Übernahme des Verkehrs die Alpenstaubsauger wieder in die Heimat schickte.

Am 30.08.2019 machten mein Kollege und ich mit unserer Lok platz, damit 1144 274 ihren Zug bespannen konnte. Dabei entstand dieses Bild vom Umlauf unserer V90.
Das alte Gemäuer, welches von der 1144 gerade passiert wird, zeigt die Grenze zum Werksbahnhof Bremen Sebaldsbrück an, wo die beachtlichen Gleisanlagen einst alleine dem AW Bremen dienten. Nach und nach verdrängte Mercedes die Bahn von ihrem Gelände, sodass die Gleisanlagen heutzutage zur Bereitstellung von Wagen und Zügen herhalten. Das mickrige AW wird seit 2019 nur noch mit dem LKW angefahren.

Info zum Standort: Nicht öffentlich zugänglich!

Datum: 30.08.2019 Ort: Bremen Sebaldsbrück [info] Land: Bremen
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: PCT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fast wie vor 20 Jahren
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 01.07.22, 11:31
Das Umfeld des Bahnhofs Bremen Sebaldsbrück hat sich in den vergangenen Jahrzehnten äußerlich so gut wie gar nicht verändert. Weiterhin prägen Ladegleise mit Kopf- sowie Seitenrampen, das stattliche Empfangsgebäude mit angrenzendem Güterschuppen sowie die Bahnsteige aus Bundesbahnzeiten das Bild, wenngleich sich anno 2022 alles in einem äußerst bemitleidenswerten Zustand befindet.

Aber auch bis in die heutige Zeit hält sich hier eine kleine Meldestelle von DB Cargo, wo acht Lrf sowie zwei Wagenmeister fleißig ihre Arbeit verrichten. Einziger Kunde ist der Automobilriese Mercedes-Benz, bei dem in diversen Gleisanschlüssen Wagen zugestellt werden und der werktags für ein teils sehr starkes Rangieraufkommen sorgt.

Schon länger schwebte mir vor, unsere V 90 im Pausengleis 4 aufzunehmen, wenngleich dies nur in einem recht kurzen Zeitfenster an den längeren Tagen schattenfrei und mit ausreichend Seitenlicht geht. Angesichts der bevorstehenden Verlegung des Bahnsteiges um einige hundert Meter nördlich (Neuer Umsteigepunkt nahe des Abzw. Vahr) wird sich das Bild hier mittelfristig wandeln.

Am 09.05.2022 waren die Bedingungen perfekt. Ich hatte Frühschicht, es schien die Sonne und die Arbeit hielt sich an jenem Montagmorgen in Grenzen, sodass ein kurzer Abstecher zur Fotosession möglich war. Das i-Tüpfelchen war, dass die Ur-Bremer 295 058 (ex. 291 058) für den Rangierdienst einteilt war. Bis auf eine kurze Phase von insgesamt fünf Jahren (vier Jahre in Rostock, ein Jahr in Seelze) war diese Lok seit ihrer Abnahme im August 1976 ausschließlich in Bremen beheimatet.

So wurde die Lok gegen viertel nach 8 zentimetergenau an den Prellbock gefahren, sodass sich vom Bahnsteig die gewünschte Perspektive ergab.

Bildmanipulation: Mehrere Graffiti (u.a. ein großes an der Seitenrampe), sowie ein kleines Stück einer hellen Absperrung im Hintergrund wurden digital entfernt.

Datum: 09.05.2022 Ort: Bremen Sebaldsbrück [info] Land: Bremen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frust ?!
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 25.07.21, 11:31
Das Ende des AW Bremen* kam langsam - und doch zu schnell?
In dem seit den 60er Jahren auf Dieselloks spezialisierten Ausbesserungswerk, wurde - mit großen Festakt - 2014 noch das 100 Jährige Jubiläum gefeiert. Zu Hochzeiten beschäftigte die Bahn dort über 2000 Mitarbeiter, die im Schichtdienst tagtäglich daran arbeiteten, dass die Fahrzeuge sicher, zuverlässig und pünktlich wieder auf die Gleise kamen, ganz gleich ob Schnellzuglok V200 oder die kleinen "Köf".

Der Rückgang der Diesellokbestände aus Bundesbahnzeiten, sowie die Ausweitung des nebenliegenden Mercedes Werkes führten langsam aber sicher zur Verkleinerung des einst riesigen Areals. Die Schlinge zog sich nach der Jahrtausendwende immer weiter zu, der hiesige Autokonzern kaufte der DB weitere Flächen ab, sodass am Ende neben der großen Werkshalle nur noch eine Handvoll Lager- und Bürogebäude sowie die Kantine überlebten. Die Aufträge sanken aufgrund des schrumpfenden Diesellokbestands weiter, sodass ein Ende absehbar war. Am 19.11.2019 wurde der letzte aufgearbeitete Bundesbahndiesel aus den heiligen Hallen gefahren - zum traurigen Abschied mit passendem Banner: "Die letzte in Bremen instand gesetzte Diesellok 1962-2019". Drei Tage später wurde sie dem Kunden übergeben.

Im Mai des letzten Jahres fertige ich unter freundlicher Zustimmung noch ein paar Bilder an, die - wie dieses - an Symbolkraft kaum zu übertreffen sind. Geschlossene Tore, abgeplatzter Lack - das Ende ist nah.

Was bleibt?
Leere Hallen und Schutthaufen von den Abrissarbeiten. Doch es fehlt vor allem eins: Die Menschlichkeit. Keine Bundesbahnbeamten mehr, welche mit Freude und Stolz ihre Arbeit verrichten. Keine Geschichten mehr über die Anfänge des Werks und die "guten alten Zeiten".
Was geblieben ist, sind die Gleise vor den Hallen. Teils erneuert für einen Neuen Umschlagplatz von LKW Trailern auf Taschenwagen.
Und das Graffiti? Das wurde mittlerweile auch übermalt. Was bleibt ist der Frust und die schönen Erinnerungen.


*Das AW Bremen beschäftigt auch heute noch einige Mitarbeiter, jedoch nur noch als Komponentenwerk und nicht als Lokschmiede.

Bildmanipulation: Kontraste verstärkt, Bild (bis auf rot und orange) entsättigt.
Standort nicht öffentlich zugänglich!

Datum: 03.05.2019 Ort: Bremen Sebaldsbrück [info] Land: Bremen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine glänzende Perspektive
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 30.07.12, 01:19
...wünschte man dem Güterverkehr auf der Schiene - die Baureihe 140 dürfte sie dagegen hinter sich haben...

Datum: 19.07.2011 Ort: Bremen Sebaldsbrück [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endstation
geschrieben von: railpixel (537) am: 01.01.10, 20:37 Bild des Tages vom 04.06.12
Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!

Kein gutes Jahr hatte 216 064-6 vor nunmehr fast 27 Jahren, im Jahr 1983 also. Sie wurde am 11. August 1983 bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw nahe Hoheneggelsen auf der Strecke Hildesheim - Braunschweig schwer beschädigt. Die Lok, die mit E 2541 unterwegs war, überschlug sich mehrfach und brannte aus. Nach ihrer Ausmusterung wurde die Lok im AW Bremen Sebaldsbrück zerlegt. Am 30. Juni 1984 sind nur noch Reste vorhanden.

Das Bild ist vom Diafilm (Fuji RD 100) gescannt.

zuletzt bearbeitet am 12.01.15, 19:18

Bild ausgetauscht am 12.01.15, 19:58

Datum: 30.06.1984 Ort: Bremen Sebaldsbrück [info] Land: Bremen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.