DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Eutingen im Gäu, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ersatzverkehr für S-Bahn
geschrieben von: 181 201 (90) am: 02.10.23, 21:23
111 036 ist als SVG 20058 von Freudenstadt nach Eutingen im Gäu kurz vor dem Zielbahnhof unterwegs.
Dieser Zug fährt aktuell als Ersatz für S-Bahnen.


Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 10:48

Datum: 02.10.2023 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzzug im Gäu
geschrieben von: bjoerni (40) am: 27.09.23, 20:07
Wegen Bauarbeiten im Murgtal setzte die AVG vom 18. September bis 13. Oktober 2023 zwischen Freudenstadt Hbf und Eutingen im Gäu einen Ersatzzug im Zweistundentakt ein. Am Ortsrand von Eutingen im Gäu konnte der von 111 036 bespannte Zug an einem Sonnenblumenfeld fotografiert werden. Im Hintergrund ist die Ortslage von Hochdorf zu sehen.




Ein kleiner gelber Schilderpfahl vor dem Steuerwagen wurde digital entfernt.

Datum: 24.09.2023 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Zwei Breisgau S-Bahnen auf Abwegen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 02.06.23, 22:49
Seit der Betriebsaufnahme des Netz 9a alias der Breisgau S-Bahn gab es immer wieder Fahrzeugstörungen, die ein Befahren der Steilstrecke Hirschsprung - Hinterzarten nicht zuließen. So wurden diese Schadfahrzeuge über Villingen und Offenburg dem Werk Freiburg zugeführt.

Vom 22. März 2021 bis zu den Sommerferien 2021 war nun aber Abschnitt Hornberg bis St.Georgen der Schwarzwaldbahn gesperrt, prompt ging es keine Woche ehe das erste Fahrzeug den Abspanner machte. Nun war guter Rat teuer, aber findige Mitarbeiter bei Regio hatten bereits auf Verdacht vorgesorgt und so konnte das Fahrzeug in die Heimat evakuiert werden. Nur fünf Tage später am 30. März 2021 war wieder ein 1440 nicht mehr steilstreckentauglich, dieses Mal musste dieser sogar geschleppt werden.

So erfolgte die Heinreise von Villingen über Engen (Kopf machen), Rottweil, Böblingen, Stuttgart Nord, Vaihingen, Pforzheim, Karlsruhe und Offenburg nach Freiburg. Hier sehen wir 1440 181 mit 1440 176 im Schlepp als Lt 70685 (Villingen(Schwarzw) - Freiburg(Brsg)Hbf) kurz vor dem Scheitelpunkt nahe Eutingen im Gäu.

Datum: 30.03.2021 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Gäu
geschrieben von: bjoerni (40) am: 06.05.23, 18:03
Nachdem der leere Kieszug von Villingen (Schwarzwald) nach Friesenheim (Baden) die Steigung zwischen Horb und Eutingen erklommen und somit das Neckartal verlassen hat, wird die Gäuhochebene erreicht, die sich diesen Frühling von ihrer gelben Seite zeigt. Während rechts im Bild, die am Rande von Eutingen liegenden Gewerbegebiete zu sehen sind, lässt sich im Hintergrund die Ortslage von Hochdorf erahnen.



Datum: 03.05.2023 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein ungewöhnliches Zugziel...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 09.01.23, 00:21
... war Eutingen im Gäu in den Zugzielanzeigen der Baureihe 611.

Erst mit dem Fahrplanwechsel 2017/2018 kamen die 611 auf ihre letzten Tage bis auf die Gäubahn.
Hintergrund war, dass ein 611 der abends von Ulm bis Villingen fuhr, im Anschluss noch bis Eutingen durchgebunden wurde um dort den Anschluss an einen RE nach Herrenberg herzustellen, welcher wiederum dann an die S-Bahn gen Stuttgart Anschluss herstellte. Anschließend ging es für den 611 als Lt zurück nach Horb zur Übernachtung. Morgens spielte sich das ganze umgekehrt ab.

Am 06. Juni 2018 war die große Zeit der 611 bereits zu Ende und die letzten fünf Mohikaner hielten eisern die Flagge nach oben. So war diese Zugleistung planmäßig bereits mit 612er geplant, jedoch verirrte sich am Vorabend der Panzertape 611 mit der Nummer 010 auf die Leistung nach Eutingen. Was im Umkehrschluss hieß, dass er am nächsten Morgen auch wieder nach Eutingen starten würde. So konnte er im ersten Licht des Tages als RB 17544 (Horb - Eutingen(Gäu)) kurz vor seinem Zielbahnhof verewigt werden.


Datum: 06.06.2018 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Rennwagen durchs Gäu flitzen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 26.11.22, 21:50
Während die Jahre 2013 - 2015 ganz im Zeichen der Einheitsloks standen, war es zwei Jahre später im Gäu deutlich ruhiger geworden. Doch auch am 16. Mai 2017 konnte Rennwagen 115 509-2 "80 Jahre Autozug" mit dem IC 282 (Zürich HB - Stuttgart Hbf) unweit von Eutingen bei seinem Rennen gegen die Uhr beobachtet werden.

Seit Ende November 2022 beginnt nun das langsame aber sichere Ende der lokbespannten Fernverkehrszüge durch den Einsatz der ehemaligen Westbahn KISS.

Datum: 16.05.2017 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Keine ver-gäu-dete Zeit
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 14.11.22, 22:46
Am zweiten November-Wochenende 2022 waren auf dem südlichen Abschnitt der Schwarzwaldbahn Bauarbeiten angesetzt, was auch Auswirkungen auf die Gäubahn hatte. Denn die DB nutzte den Anlass, um Personal und Material zu schonen, und stellte die grenzüberschreitenden ICs gänzlich ein, während die mit IC2 gefahren (Pseudo-)Fernverkehrszüge in Engen (w)endeten. Da unter diesen Rahmenbedingungen natürlich auch nicht mit Güterverkehr gerechnet werden konnte, war der 13.11. eigentlich kein günstiger Tag, um an der Gäubahn die Kamera zu zücken.
Trotzdem wagte ich am Nachmittag einen Abstecher an den Abschnitt Eutingen-Horb, wo das baufahrplanbedingt dürftige Zugangebot durch die RegioShuttles der "Kulturbahn" etwas aufgepeppt wird. Und der Wagemut wurde wenigstens dadurch belohnt, dass eine der IC2-Garnituren, die zwischen Stuttgart und Engen pendelten, mit einer Südlok unterwegs war. Diese Zugeinheit konnte als IC 2388 bei Eutingen abgelichtet werden, wo die spätherbstliche Agrarlandschaft erstaunlich viel Grün zu bieten hatte.

Bildmanipulation: Eine der Flutlicht-Leuchten des SV Eutingen 1947 e.V., die ungeschickt nahe an die Lok geraten war (weil ich die Zuglänge etwas falsch eingeschätzt hatte), wurde elektronisch 'abgebaut'. Und die Kamera-Uhr stand leider noch auf Sommerzeit...

Datum: 13.11.2022 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unter wachenden Augen
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 24.10.22, 23:01
Unter wachenden Augen des am Kreuz hängenden Jesus war am 09. Oktober 2022 der IC 188 nahe Eutingen unterwegs.
Auf der Suche nach neuen und unbekannten Perspektiven rund um Eutingen blieb ich an jenem Sonntag an einer kleinen Kapelle mit umliegender Gartenanlage hängen.
Eine Bank lud zum Verweilen ein, die sanft im Wind säuselnden Baumblätter sorgen dafür, dass die mittlerweile wieder flach stehende Sonne nicht zu sehr blendete, während die wärmenden Sonnenstrahlen für einen milden und angenehmen Herbsttag sorgten. Rund herum herbstliche Ruhe, nur ab und zu ein Auto oder Traktor, die im Winde rauschenden Blätter, in der ferne läutende Kirchenglocken.

Ein Ort zum Verweilen. Ein Zeitpunkt der Ruhe und Besinnung. Ein Sonntag Nachmittag, wie er entspannter nicht sein könnte.
Versunken in Gedanken blickte ich gerade hinauf zum am Kreuz hängenden Gottessohn, dessen Blick den Fokus auch wieder hinab auf die Gäubahn lenkte. Durch einen dort gerade des Weges kommender RegioShuttle aus den Gedanken gerissen, war wieder die eigentliche Intension hinter dem Laufen durch die Eutinger Felder präsent. Ach wie die Zeit vergeht, der IC müsste ja gleich schon kommen...

So wurde dann schnell aufgrund der etwas beengten Platzverhältnisse die 14mmm-Festbrennweite an die Kamera geschraubt und der IC dann am Ort des Verweilens dokumentiert. Leider war nach rechts nicht mehr Platz, dort schließt sich gleich die Kapelle an. Um diese komplett mit ins Bild zu bekommen, hätte es wohl eines Fisheye-Objektivs bedurft ;-)


Manipulation: Einige Blätter wurden digital etwas zurück geschnitten (an der Kapellenanlage wollte ich nicht so radikal das "echte" Taschenmesser einsetzten als ich es direkt an der Strecke getan hätte), außerdem wurde ein Wagen abgehängt.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.22, 23:05

Datum: 09.10.2022 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer der Extreme
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 24.07.21, 20:10
Nicht nur das Frühjahr 2021 [www.drehscheibe-online.de] dürfte aufgrund nicht unbedingt durchschnittlichem Wetter in Erinnerung bleiben - der Sommer macht genau dort weiter, wo das Frühjahr aufgehört hat und übertrifft es oft sogar.
Während momentan überall von den heftigen Hochwassern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die Rede ist, entluden sich einige Wochen zuvor über Baden Württemberg heftigste Gewitter. Während die Unwetter mancherorts im Südwesten auch für heftige Zerstörungen, entlaubte Wälder und Überschwemmungen sorgten, wurden bei Eutingen im Gäu "nur" ein paar Getreidefelder an manchen Stellen platt gedrückt. Eines dieser platt gedrückter Felder diente am 18. Juli 2021 als Fotostandort, um einen zumindest funktionierenden, wenn auch nicht unbedingt pünktlichen IC2 auf seinem Weg nach Stuttgart zu dokumentieren.

Datum: 18.07.2021 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühjahr der Extreme
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 10.05.21, 20:28
Als einer der ersten "richtigen" Frühlingstage im Jahre 2021 dürfte wohl der 09. Mai in Erinnerung bleiben. Doch ganz wie die oft zu kühlen, wolkenreichen oder sehr windigen Tage und Wochen zuvor übertrieb es das Wetter an jenem Tag auch, diesmal nur in die andere Richtung. So hieß es bei knappen 30 Grad in der Sonne ordentlich schwitzen, bis endlich ein ÖBB-Taurus mitsamt IC 280 die frühlingshafte Gäu-Hochfläche bei Eutingen erreichte.

Manipulation: Einige angeschnittene Äste mussten digital abgesägt werden.

Datum: 09.05.2021 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwäbische Winterromantik
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 06.02.17, 23:36
Sei es der Rheinfall bei Schaffhausen, der Hohentwiel oder das wildromantische Neckartal - die Reisenden des IC 182 Zürich-Stuttgart konnten während ihrer Reise eine Fahrt durch einige interessante Landstriche machen. Das Korngäu südlich von Stuttgart gehört jedoch mitnichten hinzu. Mit ihren weitreichenden, meist unbewaldeten Landstrichen wird sie wohl wenigen Fahrgästen in Erinnerung bleiben. Doch gerade wenn das Wetter dem süddeutschen Raum genügend Schnee beschert hat und der Zug auf den letzten Kilometern vor Erreichen des Endbahnhofes noch stark von der Abendsonne begleitet werden, so können die Fahrgäste des Zuges auf eine durchgehend spektakuläre Fahrt zurückblicken.
Bei Eutingen im Gäu zieht 101 026 am 28.01.17 die fünf SBB-Wagen durch die verschneite schwäbische Winterlandschaft.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.17, 13:04

Datum: 28.01.2017 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.