DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (32):   
 
Galerie: Suche » Zeitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Einfahrt Zeitz
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 29.08.21, 21:23
Der Bahnhof Zeitz hat sich in diesem regnerischen Sommer in eine "grüne Hölle" verwandelt. So war in der Vorbereitungsphase für eine Fotozugveranstaltung, über die üblichen, sehr aufwändigen Planungen hinaus, das Rekrutieren von Freiwilligen für ausgedehnte Freischneidemaßnahmen entlang der Strecke Gera-Leipzig erforderlich. Die Teilnehmer konnten sich so an vielen Fotopunkten über freie Sicht auf die Glauchauer 35 1097 mit ihrem passenden Zug erfreuen, ganz abgesehen von der Zufriedenheit über den perfekten Ablauf der gesamten Veranstaltung.

Datum: 28.08.2021 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Der Bahnhof Zeitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (980) am: 24.07.21, 17:06
...hat sich bis heute seine Formsignale bewahrt. Bemerkenswert sind hier auch die Kilometer-
steine - Z-A, für die Strecke Zeitz - Altenburg und W-Z für Weißenfels - Zeitz). In Richtung
Weißenfels verlässt auch der Sonderzug mit 52 8154 den Bahnhof, er befindet sich auf einer
Rundfahrt von Leipzig über Zeitz und Bad Dürrenberg zurück in die Messestadt.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 24.07.21, 17:12

Datum: 25.03.2007 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB Leipzig
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Kohle für Mumsdorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (980) am: 17.07.21, 07:36
Im Jahre 2005 mussten die Kohlezüge von Profen zum Heizkraftwerk Mumsdorf bei Meuselwitz
einen neuen Weg nehmen. Bisher machten diese im Güterbahnhof Zeitz Kopf und fuhren über
die Güterzugstrecke nach Tröglitz und weiter nach Mumsdorf. Ende April wurde aber die
Maßnitzer Brücke - im Verlauf der Güterzugstrecke - wegen baulicher Mängel gesperrt. Nun
durchfuhren die Kohlezüge den Zeitzer Personenbahnhof und weiter bis Haynsburg um dort
die Fahrtrichtung zu wechseln und anschließend nach Zeitz zurück und über die Personen-
zugstrecke nach Tröglitz und Mumsdorf. Hier im Bild haben 232 612 und 232 128 als Schluss-
lok mit dem KC 63237 Zeitz verlassen und fahren nach Haynsburg zum Kopfmachen. Die
Brücke im Hintergrund gehörte zur Strecke Zeitz - Osterfeld über die im im Mai 1999 letztmalig
Personenzüge rollten, ein Jahr später wurde sie stillgelegt. Brücke und der Bahndamm sind
auch längst verschwunden, das Gelände ist heute von der Zuckerfabrik Zeitz überbaut und nicht
mehr wiederzuerkennen.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia. Der Standpunkt war hinter einem alten Mauerrest und völlig ungefährlich)


Zuletzt bearbeitet am 17.07.21, 20:00

Datum: 14.09.2005 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Historisches Zeitz
geschrieben von: Leon (781) am: 02.04.21, 16:03
Vom 29.03. bis 31.03.21 sorgte die Umleitung der Nahgüterzüge von Halle/ Leipzig nach Zeitz über Zwickau für Furore. Hier gab es an drei Tagen die Möglichkeit, Russen-bespannte Güterzüge an Motiven einzufangen, die planmäßig nicht von derartigen Zügen frequentiert werden. Entsprechend groß war das Interesse bei den Hobbyfreunden.
Auch ein Berlin-brandenburgisch-holsteinisches Fototeam war tageweise mit von der Partie, denn die Aktion wollte man sich als bekennender Ludmillenfreund nicht entgehen lassen. Und somit stand hier mindestens am 30. und 31.03 am Bahnsteigende in Zeitz eine zweistellige Anzahl an Fotografen, alle artig mit Mundschutz.
Während die Einfahrt mit einem roten Russen am Vortag grandios floppte, weil -aus welchen Gründen auch immer- von der Bahnhofsfahrordnung abgewichen wurde und 20 Fotografen mit ansehen mussten, wie der Zug links an ihnen vorbeizog, ging die Sache einen Tag später gut. 232 484 präsentiert hier als letzte Vertreterin ihrer Art noch den EWR-Schriftzug, den sie auf einer Seite trägt, und poltert mit ihrer Fuhre von Zwickau erneut an einer Gruppe von einem Dutzend Fotografen vorüber, die sich vorher ausgiebig nach der Durchfahrt auf das übliche Gleis erkundigt hatten...;-)
Das Motiv ist mit einer Aufnahme aus dem Jahr 2011 bereits in der Galerie vertreten: [www.drehscheibe-online.de] Der Einsteller lädt - mit andersfarbiger Lok- zur Detailstudie ein, was sich in den 10 Jahren verändert hat.

Datum: 31.03.2021 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Einfahrt Zeitz
geschrieben von: lokomotive 88 (30) am: 09.03.21, 17:45
Nachdem die Brücke der Kurt Lange Strasse in Zangenberg passiert wurde. Geht es eingleisig in den Personenbahnhof von Zeitz. Wo in wenigen Minuten die beiden Triebwagen der Erfurter Bahn halten werden.

Datum: 05.03.2021 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Der Bahnhof Zeitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (980) am: 24.08.19, 05:58
...besitzt noch Formsignale und auch im übrigen scheint hier die
Zeit stehen geblieben zu sein. 642 072 und ein weiterer Desiro
fahren hier als RE 16542, Saalfeld - Leipzig, ein und passieren
dabei die traurigen Reste von "Zekiwa", der einst größten Kinder-
wagenfabrik Europas.

Datum: 20.08.2011 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Wann wird Zeitz das neue "Köthen"?
geschrieben von: barnie (125) am: 14.08.19, 08:58
Die aus heutiger Sicht überdimensionalen Gleisanlagen in vielen Ostdeutschen Städten zeugen von der einst hohen Bedeutung der dortigen Wirtschaft, vor allem zu DDR-Zeiten. So ein Beispiel ist Zeitz. Chemieindustrie, Zucker und Kinderwagen waren einst die Exportschlager aus der Stadt in Sachsen-Anhalt. Kinderwagen? Manch west-sozialisierte Mitbürger fragt sich, wie eine Stadt für Kinderwagen "bekannt" sein kann... Nun, ZEKIWA war DER Kinderwagenhersteller des Ostblocks schlechthin. Hunderte Arbeiter fanden hier Lohn und Brot. Kaum ein Kind der DDR, welches nicht mit einem ZEKIWA in die Kinderkrippe oder zum Spielplatz geschoben wurde.

Sic transit gloria mundi - so vergeht der Rum der Welt. Das gilt für die Kinderwagen ebenso wie für den Bahnhof, welcher vorm Komplettumbau steht und damit sicherlich Besucherströme anlockt wie Köthen, und sogar die zu sehenden Es-Güterwagen. Es waren die letzten Tage ihres Seins und die letzten im Bestand der DB AG und wurden kurze Zeit nach dieser Aufnahme dem Abfallkreislauf zugeführt. Gezogen wurde der Zug zu Fotozwecken im Herbst 2010 von der Vienenburger 52 1360-8 in und um Leipzig.

Datum: 12.09.2010 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Zeitz - Einst oder heute?
geschrieben von: 112 703-4 (3) am: 15.08.19, 15:38
Eine Einzigartige Stimmung konnte man am Morgen des 06. April 2019 im Bahnhof Zeitz einfangen.
Zeitz kann bis heute mit seinen alten Formsignalen großartige Motive bieten.
Mit dem dichten Nebel dazu, herrscht eine Bildatmosphäre wie in den 80er Jahren. Verratende Hinweise auf die Neuzeit verschluckt der Nebel ohne weiteres. Von oben bahnt sich zugleich die Sonne ihren Weg und gibt eine besondere Lichtnote.
Die gute alte G12 und der authentische Güterzug runden das ganze Motiv dann förmlich ab.

Kurz etwas zum Zug im Allgemeinen, es handelt sich um einen Fotogüterzug einer privaten Kleingruppenveranstaltung. Hier ist es der 61424 von Gera nach Zeitz Gbf.
Die Lok ist, wie wahrscheinlich weitläufig bekannt, die 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde, den Wagenpark stellte die Pressnitztalbahn.

Drei kleine Sachen habe ich digital verschwinden lassen, zwei PZB-Gleismagneten an den Formsperrsignalen und ein kleiner Metallpfeiler, der ins rechte Gleis ragte.


Datum: 06.04.2019 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Industriedenkmal Herrmannschacht
geschrieben von: lokomotive 88 (30) am: 30.08.18, 17:51
Die Brikettfabrik Herrmannschacht in Zeitz ist die älteste erhaltene Brikettfabrik der ersten Generation der Welt. Wurde sie doch ohne große Modernisierungen vom 1889 bis 1959 betrieben. Kohle wurde hier schon früher gefördert, so das bereits 1880 eine Kohlenverladestation gebaut wurde. Diese befindet sich noch heute an der Bahnstrecke Zeitz-Saalfeld. Trotz einiger Umbauten und Modernisierungen hat sie sich ihren Charme erhalten können. So könnte man meinen, gleich wird der Wagon entladen, indem sich der Hebearm senkt, damit die beiden Schneckenräder die Kohle in den Bunker transportieren können.
Zu verdanken haben wir es dem Denkmalschutz, welcher die Brikettfabrik schon 1961, als Denkmal aufnahm. Und den Verein MUT, Mitteldeutscher Umwelt und Technikpark e.v. der sich um die Fabrik und Exponate kümmert. So das man sie noch immer bewundern kann.
Das sich das Rad der Zeit weiterdreht sieht man auch hier. Aus der Zuckerfabrik wurde ein Bioethanolwerk, aus dem Hektometerstein eine Tafel und aus Klinkerbauten eine Blechverkleideter Betonbau.

Datum: 26.08.2018 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Als in Zeitz noch Eilzüge fuhren
geschrieben von: NAch (759) am: 16.04.18, 22:29
Irgendwann ist es zu dunkel.
Ein Blitz kommt nicht in Betracht.
Mitziehen ist eine Möglichkeit, die Kamera auf Stativ schrauben eine andere.

Hier nun, sehr körnig, aber scharf die Zeitzer Ausfahrt, die 01 0534 vor E 807 ist bei zwei Sekunden Belichtung in sehr deutlicher Bewegung, mit den wirbelnden Stangen nicht nur ein schwarzer, unscharfer Block.

Scan vom Negativ


Datum: 14.03.1981 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Zeitz
geschrieben von: Vesko (533) am: 21.12.17, 22:15
Im Bahnhof von Zeitz findet man nicht viel, was aus dem 21. Jahrhundert stammt. Eher fühlt man sich in alte Zeiten hineinversetzt.

Datum: 12.11.2017 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
ziemlich dunkel...
geschrieben von: Vesko (533) am: 18.12.17, 17:55
Dunkel erscheint die Bahnsteigunterführung in Zeitz an diesem kalten Novemberabend 2017.

Datum: 12.11.2017 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Blaue Stunde im Formsignalparadies Zeitz
geschrieben von: Hubertusviadukt (16) am: 02.11.17, 22:19 Top 3 der Woche vom 19.11.17
Der Bahnhof Zeitz ist für Formsignalfreunde auch heute noch eine Reise wert. Ich persönlich kann mich immer wieder besonders an der dortigen Ostausfahrt mit dem Ensemble der 5+1 Signale immer wieder begeistern.Sie zeugen von der verlorenen Bedeutung dieses Bahnknotens. Aber auch die Westausfahrt weist viele Formsignale aus, wenn auch nicht so hübsch in einer Reihe aufgestellt.

Bei leichtem Nieselregen kurz nach Sonnenuntergang entstand dieses Bild nach mehreren Sekunden Belichtungszeit.

Auf besonderen Wunsch der Blick auf die Westausfahrt: [abload.de]



Zuletzt bearbeitet am 06.11.17, 19:31

Datum: 29.10.2017 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Alle Signale zeigen das gleiche - bis auf eines...
geschrieben von: Jan vdBk (716) am: 01.12.16, 19:46
Die Signalgruppe von Zeitz soll man heute ja wohl noch weitestgehend genau so fotografieren können. Nur auf die MAN-Schienenbusse der KEG wird man hier vergebens warten. Am Abend des 15.05.1998 hatte RB 5687 aus Richtung Naumburg oder Weißenfels seine Fahrgäste abgeladen und strebt nun im allerletzten Licht leer als Zugfahrt aus dem Bahnhof.

Datum: 15.05.1998 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
"D1000" hat Einfahrt in Zeitz
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 12.10.16, 19:16
Bei einer Fotozugveranstaltung im Oktober 2015 sollte noch einmal der D1000 der DR auf seinem Laufweg zwischen Gera und Leipzig nachgestellt werden. 03 2155-4 bespannte einen einheitlichen 6 Wagenzug, mit dem sie hier die schöne Ausfahrt Signalgruppe in Zeitz passiert.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.16, 08:08

Datum: 05.10.2015 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
"Scheinausfahrt"
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 29.09.16, 16:05
Knapp 20 Minuten vor der planmäßigen Ausfahrt des Fotogüterzugs in Zeitz [www.drehscheibe-online.de] ermöglichte das kooperative Lokpersonal der 52 8154-8 aus Leipzig der kleinen Gruppe der Fotografen, die noch vor Ort geblieben war, ein Foto einer Scheinausfahrt bei tief stehender Sonne, bei dem aber das Ausfahrtsignal natürlich noch geschlossen war. Wegen der schönen Lichtsituation möchte ich das Foto trotzdem für die Galerie vorschlagen.

Für "barnie": Der Verein bezeichnet sich auf seinen beiden Internetseiten:
[www.dampfbahnmuseum.de]
[www.facebook.com]
als Eisenbahnmuseum Leipzig e.V.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.16, 20:06

Datum: 24.09.2016 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM Leipzig
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Ausfahrt Zeitz
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 25.09.16, 10:21
Im letzten Licht verlässt die Leipziger 52 8154-8 zum Abschluss einer Fotozugveranstaltung im Tal der Weißen Elster den Bahnhof Zeitz um 19:16 (Kamera-Uhr war in der falschen Zeitzone).
Der Standort war mit dem sehr freundlichen Fahrdienstleiter abgesprochen worden.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.16, 13:09

Datum: 24.09.2016 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM Leipzig
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Der „Dolomitzug“ von...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (980) am: 26.05.16, 19:40 Bild des Tages vom 15.03.20
...Wünschendorf nach Brandenburg fährt schon seit ein paar Jahren nicht
mehr. Immer am frühen Montagmorgen startete der CS 60540 in Wünschen-
dorf und durchfuhr auf seinem Weg nach Norden auch den Bahnhof Zeitz,
der sich auch heute noch weitgehend im Flair längst vergangener Zeiten
präsentiert. Anfang März 2011 bespannte 233 562 den Dolomitzug, der
hier die ehemalige Produktionsstätte der einst größten Kinderwagen-
fabrik Europas - „Zekiwa“ - passiert. Heute ist die Produktion ins billigere
Ausland verlagert und die alten Fabrikgebäude sind dem Verfall preisgegeben.


Datum: 07.03.2011 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Bundesbahndiesel im Reichsbahnland
geschrieben von: Nils (540) am: 02.05.16, 18:47 Bild des Tages vom 16.04.18
Der Bahnhof Zeitz und sein Umfeld strahlt auch im Jahre 2016 noch ordentlich Flair einer vergangenen Epoche aus. Außer dem Fahrzeugeinsatz und ein paar neuen Zugzielanzeigern an den Bahnsteigen fühlt man sich hier noch in die Reichsbahnzeit zurückversetzt. Die "West"-362 600 mag hier überhaupt nicht so richtig hineinpassen. Trotzdem freute ich mich, als die Lok mit ihrer stattlichen Übergabe am 18.04.2016 über die Gütergleise durch den Bahnhof rödelte.

Datum: 18.04.2016 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
D1000 im Jahr 2015
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 09.10.15, 11:01
Am 05.10.2015 wurde im Rahmen einer, von Udo Steinwasser und Hans-Ulrich John hervorragend organisierten Fotozug Veranstaltung noch einmal der letzte Leipziger D-Zug Umlauf D1000/1007 vor den, für 2016 geplanten, Modernisierungsmaßnahmen der Strecke Gera-Leipzig nachgestellt. Hier verlässt der Zug Zeitz Pbf.
Der Fotopunkt zwischen den Gleisen war durch den Veranstalter mit dem Fahrdienstleiter abgesprochen und genehmigt worden.
Zweiteinstellung: Die Anregungen des Auswahlteams wurden, so weit wie möglich, beherzigt.

Datum: 05.10.2015 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Adrenalin
geschrieben von: Jerome Klumb (182) am: 12.07.15, 10:13
Wegen Bauarbeiten nördlich von Zeitz mussten einige Güterzüge einen Umweg über Gera Altenburg nehmen um nach Engelsdorf zu gelangen. Diese wurden mit dem Russe gefahren...doch zur Planzeit tat sich nichts, so musste ich noch 2Std ausharren bei starken Wind...doch dann betrat 233 232 die Bühne, mein Herz pochte..Adrenalinausschüttung..ein kurzer Blick nach hinten.."das wird knapp" denn die nächste Wolkenfront kam immer näher. Aber hat dann doch geklappt.
Musste erstmal Atemübungen machen um wieder runter zu kommen, danach kam die Freude.

Ich möchte vielleicht noch erwähnen, weil ich vermute das vielen das Bild zu "unterbelichtet" vorkommt. Ich musste ein Kompromiss finden zwischen den hellen Hallen/Gebäuden der Bioethanolfabrik und dem Zug. Bei Blende 8 waren die Gebäude schon überbelichtet.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.15, 22:15

Datum: 08.07.2015 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Reichsbahnflair...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (980) am: 25.05.15, 23:16
...vermittelt noch die östliche Einfahrt des Bahnhofes Zeitz. Drei Einfahr-
form- nebst Vorsignale für die Strecken aus Altenburg (links), Leipzig (Mitte)
und Weißenfels (rechts) verrichten hier noch ihren Dienst. Der passende Rahmen
für 172 171 und 172 132, die hier als Fotofahrt den Bahnhof in Richtung Leipzig
verlassen.
Zum nahen Standpunkt am Gleis: Die Strecke nach Altenburg ist seit den Hoch-
wasserschäden an der Tröglitzer Elsterbrücke gesperrt.

Datum: 01.05.2015 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Mit der 118 an der weißen Elster
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 05.05.15, 20:50
118 757 bei der Einfahrt in Zeitz Richtung Gera...

Datum: 02.05.2015 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Zangenberg
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 15.12.14, 05:28
Am Morgen des 12.09.2010 verlässt die Vienenburger 52 1360-8 (GR) im Rahmen einer Fotozugveranstaltung den Gbf von Zeitz bei Zangenberg. Da ich etwas spät dran war, blieb für mich auf der Brücke nur noch ganz links eine Lücke zwischen den zahlreichen Fotografen, im Nachhinein aber nicht der schlechteste Platz für dieses Foto.
2. Versuch: Das Foto wurde um 0,5 Grad nach rechts gedreht und um 0,5 EV abgedunkelt.

zuletzt bearbeitet am 15.12.14, 16:39

Datum: 12.09.2010 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnmuseum Vienenburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Die 5 Formausfahrsignale...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (980) am: 24.06.14, 21:02
...am Ostkopf des Bahnhofes Zeitz haben sich bis zum heutigen Tag gehalten.
Aber ihre Tage sind gezählt, die Modernisierung nicht mehr fern. VT 311 und
VT 318 der Erfurter Bahn als EB 37457, Leipzig - Saalfeld, haben Einfahrt
und passen perfekt in die Lücke zwischen zwei Signalen.
(Das Bild entstand vom Bahnsteig)

Datum: 08.09.2012 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Dampf und Kohle
geschrieben von: 1600TL (30) am: 11.12.13, 21:40
war das Motto einer Plandampfveranstaltung rund um Zeitz. Am 14.2.2010 beschleunigt 52 8154 den Kohlezug DGS 91799 nach Teuchern aus Zeitz heraus. Unterstützung erhält sie von 52 8047, die jedoch nicht mehr sichtbar ist.

Datum: 14.02.2010 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Formsignale
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (980) am: 07.10.11, 23:55
Mehrere Formvor- und Formhauptsignale nebeneinander sind heutzutage selten
geworden. Der Bahnhof Zeitz in Sachsen-Anhalt hat noch reichlich davon. Hier
im Bild sind die Einfahrsignale aus Richtung Altenburg(links),Leipzig(mitte)
und Weißenfels (rechts) zu sehen. In Richtung Leipzig verlässt soeben PB 18
mit dem Kohleleerzug DGS 99741, Mumsdorf - Profen, den Bahnhof.

Datum: 20.08.2011 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Bahnhof Zeitz
geschrieben von: s51driver (51) am: 10.04.11, 13:49
Auch im Jahr 2011 besitzt der Bahnhof Zeitz noch ein Stück seines Reichsbahnflairs. Anlässlich einiger Güterzugumleiter zwischen Leipzig und Saalfeld über die, mittlerweile eher als Nebenbahn geltende, Strecke Leipzig-Zeitz-Gera-Saalfeld wurde hier die Chance ergriffen nochmals einen 232 bespannten Güterzug mit den nördlichen Ausfahrsignalen sowie dem zugehörigen Stellwerk abzulichten. Ebenso gab es auch ein Wiedersehen mit 232 569 aus den RE Einsätzen Erfurt-Altenburg.
(Die Aufnahme entstand aus sicherer Position vom Bahnsteigende aus.)

zuletzt bearbeitet am 10.04.11, 18:05

Datum: 08.04.2011 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Sonderleistung sind toll
geschrieben von: Jerome Klumb (182) am: 12.05.10, 11:07
..an diesen Tag konnte auf der Strecke Zeitz - Gera ( KBS550 ) eine Sonderleistung nach Mosel aufgenommen werden. Ich wüsste nicht, das -Autoteile- für das VW Werk über die Relation mal gelaufen sind...
Da war die Feude groß das der sehr lange CS60540 mit 233 373 aufgenommen werden konnte.

Datum: 24.04.2010 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Im letzten Licht
geschrieben von: JensH (10) am: 24.02.10, 16:40 Bild des Tages vom 01.02.11
Im Rahmen des Plandampfes "Dampf trifft Kohle" des Plandampfteames LoRie sind 52 8047-0 als Vorspannlok und 52 8154-8 als Zuglok mit dem Leerzug DGS 91800 bei Zeitz auf dem Weg nach Profen, um nach dem Abstellen der Kohlewagen in den wohlverdienten Feierabend zu fahren.
Schnee und Dauerfrost bestimmten die Veranstaltung, doch am Sonntagnachmittag schaute die Sonne noch einmal vorbei.
Geschätzt die Hälfte der zahlenden Teilnehmer stand auf der Straßenbrücke an der Verzweigung der Strecken am Nordende des Zeitzer Güterbahnhofes um nach dieser Vorbeifahrt die Heimfahrt anzutreten. Die Meisten waren mit dieser Veranstaltung und dieser Abschiedsszene sehr zufrieden.



Gruß
Jens

PS1: Nachdem ich beim letzten mal versehentlich ein zu großes Bild hochgeladen hatte hier ein passendes Bild.
PS2: Die Brücke habe ich mit Absicht abgeschnitten, weil ich dann eine weiter Laterne mit ins Bild hätte nehmen müssen und dann diese zu dominant im Vordergrund gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.15, 09:49

Datum: 14.02.2010 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnmuseen Nossen und Bayrischer Bahnhof in L
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Herbst
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 02.11.09, 20:25
Ja, früh aufstehen wird manchmal belohnt.
Um 7:49 sonnt sich eine Claas 66 der Rail 4 Chem im ersten Licht des Tages.
Auch farblich passt die Lok erstaunlich gut zum herrlichen Herbstlaub.

Datum: 30.10.2009 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: R4C
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Brikettfabrik Zeitz
geschrieben von: René G. (43) am: 30.06.09, 11:49 Bild des Tages vom 24.06.11
V170 1155 + 1151 passieren mit ihren Zug auf dem Weg richtung Gera, die ehemalige Brikettfabrik "Herrmannschacht" in Zeitz

Datum: 29.06.2009 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Strabag
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (32):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.