DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Kleine Scheidegg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die ersten am Berg - Teil 2
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.09.21, 17:58
Vor einigen Wochen hatte ich das Bild des Wengernalpbahn-Pano-Doppels aus Bhe 4/8 144 und 149 bei der Rückfahrt von der Kleinen Scheidegg eingestellt.
Der dabei zweite Umlauf des Tages überhaupt auf den Umsteigepunkt auf 2.061 Metern über Normalnull hatte wie erwartet nur wenige Fahrgäste dabei.
Aus diesem Grund gab es auch bei der Jungfraubahn noch keinen Grund für ausufernde Rollmaterialbewegungen zum höchsten Bahnhof Europas.

Und damit ergab sich nach dem kleinen Fußweg zurück vom Wengernalpbahnbild am Umsteigeknoten direkt die Chance, die morgendlichen Rollmaterialbereitstellungen der Jungfraubahn zu dokumentieren.
Dabei kamen die BDhe 4/8 212 "ABB" und Bhe 4/8 223 von der unterhalb der Station gelegenen Remise über die Steile Rampe nach Gleis 21 gefahren.
Während dem gemischten Duo dann noch Bhe 4/8 224 folgte und sich links in Gleis 22 für Reisegruppen bereitstellte, ging es für den Werbetriebwagen mit seinem "Anhang" nach einem kurzen Richtungswechsel nach "hinten" zur Abfahrtsstelle für Einzelreisende zum Jungfraujoch bzw. Eigergletscher. Der Bahnsteig liegt im hintergrund zwischen dem großen Bahnhofsgebäude und dem alten Werkstattgebäude.
Wer genau hinsieht, kann im linken Tor noch einen Güterwagen erkennen. Dieser wurde als letzter Schritt der Rangierbewegungen vom "Akku-Hofhund" noch vor den BDhe 4/8 212 gestellt, damit auch das Jungfraujoch versorgt werden konnte.
Das war dann übrigens der dritte Umlauf des Tages, eine halbe Stunde später saß ich dann selbst in einem Jungfraubahnzug zum Eigergletscher.

Datum: 17.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die ersten am Berg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.07.21, 19:44
Der Sommerurlaub 2019 im herrlichen Berner Oberland hatte für den 17. Juli eine herrliche Wanderung entlang der Jungfraubahn vorgesehen, die ab der letzten "normalen" Station Eigergletscher wieder talwärts über den "Eiger Ultra Trail" in Richtung Kleine Scheidegg führen sollte.

Nachdem man tags zuvor den Eisenbahnerhöhepunkt Europas im wahrsten Sinne erfahren hatte, und dabei das Streckennetz auf der Hinfahrt via Westrampe und zurück über die Ostrampe genutzt hatte, startete der neue Tag entgegengesetzt.
Mit Zug R 239 startete man nach der kurzen Buszubringerfahrt um kurz nach 7 Uhr in Wilderswil bergwärts, um nach dem Umstieg in R 437 auf 800 mm Spurweite auf der Riggenbach-Zahnstange auf die Passhöhe der Kleinen Scheidegg zu klettern.
Um 8:19 Uhr kam man dort pünktlich in völliger Ruhe vor jeglichen Touristenströmen an - man war schließlich erst mit dem zweiten Zug des Tages unterwegs. Somit erwachten auch die Hotels, Restaurants und Baustellen rund um den Eisenbahnknoten auf 2.061 Metern über Normalnull erst nach unserer Ankunft langsam aus der Nachtruhe.

Pünktlich um 8:33 Uhr setzte sich dann "unser" Stadler-Pano-Doppel aus den Bhe 4/8 144 und 149 wieder talwärts in Bewegung, um von mir nach kurzem Fußmarsch vor der Kulisse des 2.472 m hohen Lauberhorns abgelichtet zu werden.

Im Anschluss widmete ich mich dann noch ein wenig dem regen Rangiergeschäft der Jungfraubahn, deren Garnituren nun auch allmählich bereitgestellt wurden, denn da war schließlich auch erst parallel zum Wengernalpbahnzug der zweite Kurs des Tages zum Jungfraujoch gestartet. Aber davon vielleicht demnächst mehr.


Datum: 17.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Viel Betrieb am Dreigestirn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.11.19, 19:03
Sowohl auf Wengernalp- als auch auf der Jungfraubahn herrscht tagsüber ein durchgehender 30-Minuten-Takt.

Damit treffen sich alle halbe Stunde Züge aus drei Richtungen im Umsteigebahnhof auf 2.061 m über dem Meer und tauschen hier hauptsächlich Touristen untereinander aus.

Um den Mengen an Reisenden Herr zu werden, werden die Züge in der Regel doppelt oder, so auf der Strecke der Wengernalpbahn, bis zu vierfach geführt.

Zum Jungfraujoch geht es wegen der begrenzten Gleiskapazität im höchsten Bahnhof Europas mit maximal zwei Zuggarnituren, wobei die erste rein für Gruppen vorgehalten wird und die Strecke ohne Zwischenhalt zurücklegt, ausgenommen den "Aussichtshalt" am Eismeer.

So kommen auch immer zwei Züge im Sichtabstand vom Jungfraujoch zurück, dessen Aussichtsplattform und Observatorium über dem zweiten Zug (BDhe 4/8 217 und 218) erkennbar sind.

Ausgerichtet wurde das Bild am Werkstattgebäude von Eigergletscher über dem Zugschluss des ersten Zuges (BDhe 4/8 211 und 214), die Oberleitungsmasten kippen hier im Abschnitt also wirklich talwärts.

Datum: 16.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schrankwand in der Alpenwiese
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.10.19, 17:46
Formvollendet sind die Zahnradtriebwagen der Baureihe Bhe 4/8 der Jungfraubahn sicher nicht.

Selbst die Vorgänger BDhe 4/8 haben noch eine gewisse "Designsprache" der späten 80er Jahre.

Die neuen Niederflurtriebwagen sind aber mindestens von vorne gesehen nicht mehr als eine schwarze "Schrankwand". Glücklicherweise hat sich die Jungfraubahn nach der beige-braunen Epoche inzwischen zur roten Farbe bekannt, sodass die Züge trotz ihrer förmlichen Unzulänglichkeiten hervorragend in der hochalpinen Landschaft auffallen.

Bhe 4/8 221 rollt hier unter der Kulisse von Jungfrau- und Silberhorngipfel kurz vor der "Talstation" Kleine Scheidegg zum Zielbahnhof hinab, während der Blick westwärts in Richtung Lauterbrunnental fällt.

Datum: 16.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knotenpunkt über der Baumgrenze
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.09.19, 18:37
Auf der Passhöhe zwischen den Tälern von Weißer und Schwarzer Lütschine und damit Lauterbrunnen und Grindelwald liegt die Kleine Scheidegg.

Mit 2061 m.ü.M. bietet sie beste Ausflugsmöglichkeiten, sowohl in als auch außerhalb der Skisaison.

Erschlossen wird sie von beiden Flanken durch die Strecke der Wengernalpbahn, auf ihr startet aber auch die Jungfraubahn zum höchsten Bahnhof Europas im Jungfraujoch.

Auf letztgenannter Strecke sind BDhe 4/8 216 und Bhe 4/8 224 unterwegs, die als Stammzug vor wenigen Augenblicken die Fahrt begonnen haben.

Oberhalb des Zuges sind folgende markante Punkte und Bauwerke zu erkennen:

- die Gipfel von Lauberhorn (2472 m) und Tschuggen (2521 m), ersteres ist Start für das bekannte FIS-Lauberhornrennen, welches die Wengernalpbahn kapazitätstechnisch Jahr für Jahr an die Grenzen im Personen- und Güterverkehr bringt.
- die Triebwagenhalle der Jungfraubahn, die links über eine Spitzkehre mit dem darüber liegenden Bahnhof verbunden ist.
- Umladehalle zwischen Wengernalp- und Jungfraubahn sowie die alte Remise von letztgenannter Bahn.
- Bahnhof Kleine Scheidegg
- Pensionen und Bauernhäuser
- die Grand-Hotels "Bellevue des Alpes"

Der Fotostandpunkt befindet sich auf einer "Aussichtsfläche" des Wanderweges Eigergletscher - Fallboden - Kleine Scheidegg, dem jedem Besucher der Region wärmstens ans Herz gelegt sein.

Datum: 16.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Über 125 Jahre vor Wetterhorn und Nordwand
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.08.19, 19:32
Seit 1893 kann man fahrplanmäßig auf 800 mm und mit Zahnstangenunterstützung von Lauterbrunnen und Grindelwald aus auf die Kleine Scheidegg mit der Wengernalpbahn fahren.

2018 feierte man zu Füßen des Dreigestirns Eiger, Mönch und Jungfrau sowie der umliegenden Berggipfel also das 125-jährige Bestehen des Zubringers zum Dach des Berner Oberlandes, wo man als Anschluss mit der Jungfraubahn Europas höchsten Bahnhof erreichen kann.

Bhe 4/8 143 wurde dazu mit einer farbenfrohen Vollbeklebung ausgestattet, welche das Tourismusangebot entlang der Strecke skizzenhaft darstellt. Zusammen mit dem "Schwester-Pano" 148 strebt der Stadler-Triebwagen vor der Kulisse des Wetterhorns und der Eigernordwand (da reichte der Weitwinkel dann nicht mehr) zügig auf die Kleine Scheidegg zu, von deren Hotelterasse aus das gezeigte Bild entstand.

Das gelbe Schild weist Mountainbiker im Sommer und Skifahrer im Winter auf den Fahrweg zur nächsten Station Alpiglen sowie talwärts nach Grindelwald hin.

Oberhalb des zweiten Triebwagens sind die Anlagen der Kreuzungsstelle Salzegg zu erkennen, wobei deren talseitiges Gleis als Logistikgleis für den Warenumschlag zu einem der Baustelleneinrichtungsplätze der neuen V-Bahn dient, die ab 2020 von Grindelwald-Grund aus direkt zur Station Eigergletscher der Jungfraubahn führen soll und so den Ostabschnitt der Wengernalpbahn massiv entlasten wird.
Eine Einstellung dieses Abschnittes wird jedoch ausdrücklich nicht erwogen, Folgezugbetrieb wird hier jedoch wohl kaum mehr zu erleben sein.

Datum: 16.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Massive Ansichten
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 19.03.11, 10:50
Vor mächtiger Kulisse bei windigem, aber schönem Wetter präsentierte sich ein Triebwagen der Jungfraubahnen am 29. Juli 2007 von der Station Kleine Scheidegg aus gesehen.

Datum: 29.07.2007 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahnen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spiegel macht´s möglich
geschrieben von: Falko (22) am: 22.10.10, 00:08
Fotograf und Motiv auf einem Bild geht nicht? Geht doch...

Datum: 02.10.2010 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH- Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahnen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.