DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Visé, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tout au calme dans le port de Visé
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.11.22, 10:24
Trotz Rekordtemperaturen und viel Sonne im Oktober scheinen bei den belgischen Freizeitkapitänen feste Rituale zu gelten: Alles ruhig im Hafen von Visé!
Auch unser Fototag begann erst am frühen Nachmittag an der Maasbrücke, nachdem das himmelblau die Oberhand über die milchige Schicht und die frequent ziehenden Wolken gewann. Erfreulicherweise war die Zugdichte aber nicht mit dem Vortag zu vergleichen, trotz gegenteiliger Ankündigung: „Am Nachmittag können die Verkehre sehr dünn sein ...“. Im Gegenteil, es rollte ausreichend in beide Richtungen und so konnten die fest vorgenommenen Motive insgesamt doch eingetütet werden. Eine unbekannte 186 von Lineas rumpelt westwärts über die Maas, vermutlich ein Volvo-Zug mit dem Ziel Gent.



Datum: 22.10.2022 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Maas – ganz friedlich
geschrieben von: railpixel (537) am: 22.07.21, 09:32
Die belgische Stadt Visé liegt zwar unmittelbar an der Maas, allerdings zwischen zwei Staustufen. Während andere Orte am Flusslauf von dem Unwetter am 14. Juli 2021 böse getroffen wurden, kamen die Bewohner hier glimpflich davon. Lediglich in den nördlichen Ortsteilen Lixhe und Lanaye liefen ein paar Keller voll. Die durch das Maastal verlaufende L 40 ist südlich von Visé wieder bis Lüttich befahrbar, das nördliche – überwiegend in den Niederlanden verlaufende – Teilstück bis Maastricht soll ab dem 24. Juli 2021 wieder freigegeben werden.

Die Sperrung der L 40 brachte etwas mehr Zugverkehr auf der L 24 und damit über die Maasbrücke in Visé mit sich. Trotzdem, manche Fotos lassen sich einfach nicht planen: Kein Zug aus der passenden Richtung, die Sonne so gut wie weg. Kurz nach 21 Uhr, ich wollte schon einpacken, da dieselte doch etwas aus Richtung Westen: Beacon Rail Leasing 561-04 zog den Containerzug 40241 Antwerpen – Novara Richtung Deutschland. Die Lok trägt noch das Freightliner-Design, wird aber seit Kurzem von Railtraxx eingesetzt.

Die Fotostelle ist sicher und befindet sich in unbewohntem Hafengebiet. Der Wasserstand ist hier an der Maas immer so hoch, nur einige Zentimeter unter der Uferbefestigung. An die Katastrophe der vergangenen Woche erinnert nur die große Menge an Treibgut im Wasser.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.21, 12:50

Datum: 20.07.2021 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bild aus besseren Zeiten
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.07.21, 14:32
Der Bahnverkehr hier im Dreiländereck zwischen Deutschland, den Niederlanden und Belgien ist wegen des Hochwassers ganz schön durcheinander. Es gibt einige interessante Umleitungen, aber vom Katastrophentourismus möchte ich mich unbedingt fernhalten und warten, bis eindeutig klar ist, welche Fotostellen an nicht oder weniger betroffenen Strecken möglich sind, ohne jemanden zu behindern oder als Gaffer wahrgenommen zu werden.

Als ich eben ein Bild von der belgisch-niederländischen Grenze nördlich von Visé sah, wo die Strecke komplett unter Wasser stand und voraussichtlich erst ab dem 2. August wieder befahrbar sein wird, erinnerte ich mich an eine meiner Aufnahmen, die vor knapp fünf Jahren an exakt derselben Stelle entstand: Am 12. September 2016 verkehrt SNCB AM 80 411 als IC 5384 in einem weiten Bogen von Maastricht entlang der Maas über Lüttich nach Hasselt. Zwischen Eijsden (NL) und Visé (B) unterquert die Strecke die Autobahn A 2, die in Belgien zur A 25 wird. Im Hintergrund sieht man noch den Gegenzug nach Maastricht.

Datum: 12.09.2016 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Stille vor den Böllern
geschrieben von: railpixel (537) am: 30.12.20, 21:06
Silvester 2016 – das Wasser der Maas ist glatt, die Luft klar. In wenigen Stunden ist das Jahr vorbei, Pulverdampf wird in der Luft liegen, die Möwen sich irgendwo vor dem Lärm der Böller verkriechen. Alpha Trains E 186 212 (COBRA 2820) überquert den Fluss mit einem Ölzug aus Antwerpen in Richtung deutscher Grenze. Es ist der letzte Jahreswechsel für die alte Brücke. 2017 wurde sie in einer spektakulären Aktion durch einen Neubau ersetzt.

Datum: 31.12.2016 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: COBRA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das war's ...
geschrieben von: railpixel (537) am: 31.12.16, 22:33
Nur noch ein paar Minuten, dann wird die Sonne am Silvestertag 2016 im Maastal untergehen. Und ich habe Glück – obwohl der Verkehr an so einem Tag erwartungsgemäß recht dünn ist, rollt SNCB/COBRA 2820 (Alpha Trains E 186 212) mit einem Öl-Leerzug auf dem Weg nach Antwerpen Petrol auf die Brücke. Für das imposante Bauwerk wird es der letzte Jahreswechsel in der jetzigen Gestalt sein. Zunächst werden die Pfeiler verstärkt, und im August 2017 steht der spektakuläre Austausch der jeweils 250 Meter langen Brückenelemente über der Maas an. Im Herbst folgen dann die 40 Meter langen kleineren Brückensegmente.

Vielen Dank an alle, die sich 2016 um die Galerie bemüht haben – an die Fotografen, die Kritiker, die stillen Betrachter und natürlich an die Kollegen des Auswahlteams.
Ich wünsche euch allen einen schönen Jahreswechsel, Gesundheit und Glück für 2017.

Datum: 31.12.2016 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wetterumschwung
geschrieben von: railpixel (537) am: 17.09.16, 12:33
Der Herbst ist da. Die lähmende Hitze ist vorbei, interessante Wolkenformationen machen sich gut auf den Fotos, bedeuten aber auch wieder Zitterpartien: Wer gewinnt im Wolkenduell? Am 16. September 2016 lag die Maasbrücke in Visé zumindest hälftig in der Sonne, als der Öl-Leerzug 47068 Basel SBB – Antwerpen Petrol in langsamer Fahrt das Bauwerk passierte. Zuglok ist Alpha Trains E 186 208, bei der SNCB und dem Untermieter COBRA als 2816 bezeichnet.

Meist wird die eindrucksvolle Brücke mit dem Jachthafen Port Joseph Zilliox im Vordergrund fotografiert, davon gibt es auch schon Bilder in der Galerie. Ich hatte mir vorgenommen, die Staufstufe im Hintergrund mit aufs Bild zu nehmen und deshalb das Foto vom Quai Basse-Meuse aus zu machen. Hier ist man aber so nah an der Brücke, dass man entweder ein extremes Weitwinkel-Objektiv braucht oder es an einem harmonischen Bildabschluss fehlt, wie etwa bei diesem Bild [https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=6&action=show&id=9582] von MDC kritisiert wurde. Kann man ein Panorama von einem fahrenden Zug machen? Ich habe es probiert, und ja, wenn er so langsam fährt, klappt es sogar mit relativ überschaubarem Aufwand für die Nachbearbeitung.

Das hier gezeigte Bild ist aus fünf Einzelfotos zusammengesetzt. Ein ungünstig geparktes Auto musste weichen.

Datum: 16.09.2016 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wasser
geschrieben von: HZwoferink (10) am: 09.06.12, 20:46
NMBS 2842 mit der Ambrogio Zug bei Visé Richtung Achen.

Datum: 26.05.2012 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Maas
geschrieben von: MDC (179) am: 17.05.10, 22:37
Auf dem Weg nach Deutschland, überquerte am 17. Juni 2008 eine Class66 mit einem Güterzug die Maas in Visé.

Datum: 17.06.2008 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: R4C
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Maas
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.04.09, 00:07 Bild des Tages vom 21.06.11
SNCB 6329 (links) und 6274 (rechts) überqueren mit dem Unkrautbekämpfungszug ZZ 95864 am 17. Juni 2004 die Maas bei Visé auf dem Weg von Eupen nach Tongeren.

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 14:27

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:54

Datum: 17.06.2004 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 62 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.