DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Priort, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
DABbuzf777
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 30.01.22, 15:52
Na, wir sind noch nicht ganz durch mit dem Thema "Doppelstock-Steuerwagen". Hinter dem DABbuzf777 verbirgt sich ein Umbau der rehbraunen DBmq, welcher in geringen Stückzahlen im Jahr 1995 durch das RAW Wittenberge durchgeführt wurde. Hier wurde zwar die gerade Stirnfront beibehalten, jedoch ein Teil des Wagens in einen 1.-Klasse-Bereich umgebaut. Neue Fenster wurde eingebaut; die Kopfform wurde leicht verändert. Erst bei späteren Umbauten ab dem Jahr 1997 erhielten die Steuerwagen die neue Front aus GFK-Formteilen und der Bauartnummer 778.

Es ist schon bemerkenswert: man fuzzt jahrelang am Berliner Außenring, nimmt Doppelstock-Regiozüge jedoch meist nur als Beifang zum Güterverkehr mit. In der "Doppelten-Kiste" liegen dann irgendwelche bordeauxfarbenen 143 mit mintfarbenen oder roten Garnituren, jahrelang ungerahmt, fast vergessen. Und ein einziges Bild vom Bahnhof Priort zeigt einen derartigen Steuerwagen, aufgenommen in einem Wolkenloch am 06.04.2003, kurz bevor die nächste Husche niederging und man das rettende Auto links unten im Bild erreicht (stimmt, ich hatte damals mal´n schwarzen Passat..;-) ). Gesehen hat man diese Steuerwagen früher desöfteren, aber wer opfert schon ein 6x6-Dia dafür, geschweige denn ein Rähmchen..? ;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 06.04.2003 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
MEG 156 003 mit Schrottzug in Priort...
geschrieben von: 155 258 (11) am: 16.07.21, 21:50
...auf dem Weg von Rostock Seehafen nach Leipzig Engelsdorf. Eingereiht in diesen Zug waren zahlreiche Loks der Baureihe 155 aber auch einige 151er, von vorne bis hinten bestand die Reihung aus; 155 232, 155 039, 151 064, 151 055, 155 229, ,155 055 155 108, 155 015, 151 142, 155 261, 151 012, 151 132 und 151 140, wo von einige schon soweit ausgeschlachtet wurden, das selbst die Pantografen schon nicht mehr auf dem Wagenkasten montiert waren.
Parallel dazu zog 187 134 einen Mischer das Regelgleis lang in Richtung Seddin.

Datum: 27.04.2021 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mai = Rapszeit - III
geschrieben von: rene (787) am: 31.05.21, 20:39
Immer wenn es Raps in Priort gibt, genießen die Felder bei Posten 72 eine große Beliebtheit.
Und so kann man sich sicher sein, dass man - wenn das Wetter mitspielt - hier nie alleine steht.

So war es auch am 15. Mai 2021 bei Priort als wir zu fünft (und kurz danach zu sechst) am Bahnübergang standen. Mit kleine Leiter, große Leiter und einem Bierkasten hatte jeder dafür gesorgt, dass er ein wenig höher stand. Die Drohne brauchte keinen Leiter um höher zu kommen und bot diese Sichtweise aus gut 30 Meter Höhe als die CLR 202 484 gen Norden fuhr...


Datum: 15.05.2021 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch Priort...
geschrieben von: rene (787) am: 22.05.21, 07:41
... fuhr am 10. Mai 2021 die LEG 255 137 mit ihrem DGS 69331 an die Rapsfelder vorbei.
Der Zug fuhr von Stendell nach Sand Hafen (in Niederbayern) und war an dieser Stelle schon seit über neun Stunden unterwegs (baustellenbedingt musste der Zug einen großen Umweg machen).
Drei Hobbyfotografen auf dem Sandweg habe ich digital verschwinden lassen..

Datum: 10.05.2021 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mai = Rapszeit
geschrieben von: rene (787) am: 12.05.21, 08:51
Es ist wieder soweit, im ganzen Land gibt es wieder die leuchtend gelbe Rapsfelder zu sehen.
In der Nähe von Priort am Berliner Außenring gibt es auch mehrere Rapsfelder und do fuhr ich am frühen Morgen des 9. Mai dahin um mir das ganze aus der Luft anzuschauen.
Leider war es deutlich bewölkter als ich mir gewünscht hätte und kurz nach 08:00 war mein Ausflug deswegen schon wieder zu Ende.
Vorher gab es glücklicherweise einige Highlights wie z.B. die 192 017 (ITL ??) welche mit einem Containerzug gen Süden unterwegs war...


Datum: 09.05.2021 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Posten 72
geschrieben von: rene (787) am: 28.05.19, 22:08
Südlich von Priort am Berliner Außenring steht immer noch das alte Schrankenwärterhäuschen welches unter Eisenbahnern besser bekannt ist als Posten 72. Hier gab es bis vor einigen Jahren noch einen der wenigen übrig gebliebenen Schrankenwärterposten in Deutschland. Gab es.. weil mittlerweile ist auch dieser Bahnübergang völlig automatisiert.

Am 1. Mai 2018 nutze ich das schöne Wetter um dieses Häuschen noch mal fotografisch in Szene zu setzen - nebenbei fuhr ITL Lok 185 524 mit einem Güterzug gen Süden auch noch vorbei...

Schieflage korrigiert

Datum: 01.05.2018 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein einsamer Posten
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 14.05.18, 19:49
Ein einsamer Schrankenposten befand sich bis vor einigen Jahren auf dem westlichen Berliner Außenring zwischen Priort und Satzkorn.
143 808 schob am Vormittag des 15. März 2007 ihre RegionalBahn von Potsdam nach Oraniernburg an genau diesem Posten vorbei und wird nur wenig später den Bf Priort erreichen.

Datum: 15.03.2007 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
189 011
geschrieben von: Sean_Potsdam (10) am: 19.10.17, 20:12
189 011 mit einem Güterzug in Priort. Wir hatten Glück mit dem Wetter, die Sonne war nur kurz da.

Datum: 14.10.2017 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Heimat...
geschrieben von: rene (787) am: 13.06.17, 20:21
... waren am 11. Mai 2017 zwei Talent2 Triebwagen der Baureihe 3442 als sie bei Priort ein Rapsfeld vorbei fuhren.
Links warten ein paar Autofahrer geduldig bis es wieder weiter geht.

2. Versuch - Kontraste verbessert

Datum: 11.05.2017 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wechselstelle Priort
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 15.03.17, 19:27
Nahe des Bahnhofs Priort am westlichen Berliner Außenring hat die DB Gütersparte eine kleine Wechselstelle für Lokführer und Loks sowie einen Rangierbahnhof eingerichtet. Wenn man sich etwas länger dort aufhält, kann man immer mal wieder beobachten, wie Güterzüge anhalten und Lokführer aufnehmen oder abladen. Als Aufenthaltsort dient das kleine Kabuff links, denn viel gibt es mitten in der Einöde nicht zu tun. Es stehen außerdem einige Loks zum Umspannen zwischen Diesel- und Elektrotraktion bereit. Die frisch lackierte 232 005 hielt jedoch nicht und fuhr mit ihrem attraktiven Güterzug an der Wechselstelle vorbei.

Datum: 15.03.2017 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Relikt
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 06.03.17, 17:44
Durch Zufall bin ich im Zusammenhang mit der Straßenbahn in Potsdam vor einiger Zeit über einige Beiträge gestolpert, die über ein Wrack eines ehemaligen Straßenbahn-Triebwagens am Rande der Döberitzer Heide berichtet haben. Der Sache wollte ich auf den Grund gehen. Die Beiträge enthielten halbwegs brauchbare Ortsangaben, und so ging es Mitte Februar mit der Familie mal zu einem Waldspaziergang der etwas anderen Art. Meine Frau schaute gelinde gesagt fassungslos drein, als ich ihr verriet, dass wir mitten im Wald nach einer Straßenbahn suchen würden...! Also ging es in der Nähe eines Outletcenters an der Bundesstraße 5 querfeldein in die Döberitzer Heide, und nach einiger Zeit wurden wir tatsächlich fündig: mitten im Wald, auf dem Gelände eines ehemaligen Truppenübungsplatzes der sowjetischen Streitkräfte liegen die Überreste eines ehemaligen Straßenbahnwagens, oder besser gesagt: eines Wagenkastens. Es handelt sich um den ehemaligen Tw 120 der Potsdamer Straßenbahn, Typ Lowa ET 50, 1951 in Werdau gebaut, im Jahr 1959 in Zweitbesetzung mit der Nummer 131 versehen und 1976 ausgemustert. Wie der Wagen nach seiner Ausmusterung in dieses Waldstück kam, wird wohl ein Rätsel bleiben; vorsichtige Vermutungen berichten von einer weiteren Verwendung des Wagens auf einem russischen Kasernengelände.
Jedenfalls erobert sich die Natur unbeeindruckt von dem liegen gelassenen Metallschrott ihr Terrain wieder zurück, junge Bäume wachsen zwischen den Fenstern. Wie viele Jahrzehnte werden wohl vergehen, bis der Rost die Reste völlig aufgefressen hat?

Datum: 12.02.2017 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Potsdam
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.