DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Großenbroderfähre, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
RB85 auf der Fehmarnsundbrücke – I
geschrieben von: np_trainspotting (11) am: 07.08.21, 15:01
Das erste Bild meiner Panorama-Serie: Vogelfluglinie

------------------------------------------------------------------------

RB85 als RB 11215 am morgen, direkt hinter dem IC 2413 nach Hamburg Hbf, überquert hier gerade die im Bau befindliche Fehmarnsundbrücke in Richtung Großenbrode.

------------------------------------------------------------------------

Auch ich möchte mich einmal in diesem Sinne zu meinen zehnten-DSO-Galerie Betrag bei allen Teilnehmern bedanken.
Ich freue mich besonders auch bei jeden * (für Top-3 der Woche) sowie netten Kommentar unter meinen gesamten DSO Beitragen, sei es eine Bild-Sichtung, oder ein Galerie Bild.



Zuletzt bearbeitet am 10.09.21, 20:58

Datum: 12.07.2021 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Langer Zug, durch lange Belichtungszeit.
geschrieben von: np_trainspotting (11) am: 01.08.21, 18:13
"Langzeitbelichtungen bei der Bahnfotografie? Das kann doch gar nicht passen!" Stimmt, fast...

Aber, hier wird die frühe Nacht (22:21) wieder zum Abend und durch 4 Sek. Belichtungszeit werden Konturen der Umgebung wieder sichtbar. Der RB85 zieht sich über die Brücke hinweg nach Burg a. F.



Zuletzt bearbeitet am 13.09.21, 20:30

Datum: 24.07.2021 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...
geschrieben von: np_trainspotting (11) am: 23.07.21, 15:38
Ach nein, eigentlich müsste es hier ja heißen: Tief im Norden, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt.

Hier überquert gerade im wirklich letzten Licht, gegen 21:30, der RB85 die Fehmarnsundbrücke von Fehmarn-Burg nach Großenbrode.
Unter dem Zug befindet sich ein sogenanntes "Jack-up-Schiff", mit dem Messungen vorgenommen werden für die neue Deutschland - Dänemark Verbindung.



Zuletzt bearbeitet am 13.09.21, 22:13

Datum: 11.05.2021 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Strandbesuch gefällig?
geschrieben von: np_trainspotting (11) am: 16.07.21, 18:36
Viel war los, am ersten Sonntag (04.07.21) des Juni. Vermutlich Eisenbahnfotografen aus dem nähren Umland oder aus Hamburg, die das Wochenende für Fotos des IC 2413 genutzt haben.

Hier überqueret gerade um kurz vor halb 10 morgens der IC 2413 ( Fehmarn-Burg - Hambrug Hbf) die Fehmarnsundbrücke die sich noch bis 2024 im Bau befinden soll.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.21, 22:17

Datum: 04.07.2021 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Auf der Schiene und zwischen der Schiene
geschrieben von: np_trainspotting (11) am: 14.07.21, 17:34
Auf der Schiene bewegt sich gerade der RB85 (Lint41) aus Puttgarden nach Großenbrode, umrahmt wird dies durch diesen rostigen Schienen-Zaun.



Zuletzt bearbeitet am 13.09.21, 22:16

Datum: 11.07.2021 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
So war das nicht geplant!
geschrieben von: hbmn158 (485) am: 26.04.21, 18:54
Beim letzten Besuch am Fehmarnsund im September 2019 - es waren die letzten Wochen der Dänen-ECs auf der Vogelfluglinie - wollte der Bügelblick aus den Feldern von Großenbroderfähre mit einem Intercity einfach nicht klappen. Der morgendliche Nordfahrer war ein Leerzug von Hamburg kommend, der in Burg auf einen regulären IC wendete. So weit die Theorie. In Wirklichkeit haben die Jungs von DB Fernverkehr gemacht was sie wollen und sind auch losgefahren wann sie wollten. Bei unserem Besuch seinerzeit schaffte es der Leerzug maximal in Hörweite bis nach Großenbrode. Am Tag vorher wendete der Zug sogar schon in Oldenburg/Holst. Das war natürlich ein bißchen doof ...
Ab diesem Jahr ist das anders: Nicht nur, daß der Zug schon seit März (und nicht wie früher erst ab Juni) verkehrt, auch der Nordfahrer ist jetzt für Beförderungsfälle freigegeben und sorgt so für verläßliche Fahrzeiten. Na dann los!
Am gestrigen Sonntag gab es eine ermutigende Wettervorhersage für den Norden und ließ uns tätig werden. Nachdem der Nordfahrer erfolgreich in der Nähe des alten Fährhafens genommen wurde, war jetzt der Südfahrer an unserer Stelle dran, die Wolkenwand über der Insel Fehmarn ist noch weit genug weg von der Sonne ... hier sorgten nur einzelne Störenfriede für Stress und erhöhten Puls. Am Ende nahmen sie dann doch reichlich Einfluß auf die Bildgestaltung und vor allem bestimmten sie den Moment der Auslösung.
Die glücklicherweise verkehrsrote 218 322 bespannte den IC 2413 nach Hamburg Hbf und hat in ein paar hundert Metern wieder das Festland erreicht.

Auf der Brücke wird an drei Stellen gebaut und dort sind sichtbare Wetterschutze aufgebaut (links läßt sich das erahnen). Der Sonnenspot zwang mich zu früherem Auslösen, so daß die mittlere Baustelle nicht komplett zugefahren werden konnte und mal eben kurz digital abgebaut werden mußte. Keine Sorge, sie steht wieder ...


Datum: 25.04.2021 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Zum Abschied von der Vogelfluglinie
geschrieben von: Jan vdBk (718) am: 12.12.19, 23:06
Januar / Februar 1996 waren eisig kalte Monate. Ich war fotografisch gerade von Negativ auf Dia umgestiegen und durfte meine ersten Diafilme unter winterlichen Verhältnissen belichten. Als wir am Vortag Bilder bei Lauenburg vom Elbeis aus machen konnten, war die Idee entstanden, dass es doch an der teils zugefrorenen Ostsee noch viel spannender sein müsste. Die Idee zu meiner allerersten Fototour mit Streckenaufnahmen an der Vogelfluglinie war geboren. Mit dem Zug war es dann nach Puttgarden gegangen und mit dem Bus zurück bis Großenbrode. Nahverkehr auf der Schiene gab es hier 1996 ja nicht. Auf dem Fußweg nach Großenbroderfähre hatten wir schon einen Güterzug fotografieren können, bevor es direkt am Fehmarnsund den EC 189 zu fotografieren gab. Damals fuhr man noch mit dreiteiligen IC3-Garnituren, von denen eine in Puttgarden blieb und nur dem deutschen Binnenverkehr diente. Ein Teil der Eurocities zwischen Hamburg und København war 1996 auch noch lokbespannt.
Am 14.12.2019 wird hier der letzte planmäßige internationale Zug gefahren sein. Der Fährtrajekt zwischen Puttgarden und Rødby wird eingestellt.
Diascan.

Datum: 07.02.1996 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Zu spät aufgestanden, oder was?
geschrieben von: hbmn158 (485) am: 25.09.19, 21:09
Irgendwann war klar, das klappt hier nicht mehr mit dem IC. Die Verspätungsmeldung des Leerzuges aus Hamburg von einer Dreiviertelstunde ließ Übles erahnen und auch die Information, daß der Zug letztes Wochenende bereits in Oldenburg/Holst. anstatt in Burg/Fehmarn einsetzte, machte wenig Mut. Wer kennt das nicht? Man steht und steht und wartet und wartet, „da, ich höre ihn doch ..“, „nein, war wohl ein LKW“, aber hier waren wir uns sicher: da wummert doch eine 218. Kam aber nicht, der IC wendete in Hörweite in Großenbrode und die Fahrgäste von der Insel wurden im Regionalzug 21715 über den Bügel gebracht. So gab es am Ende nur einen kurzen Zug, dafür aber mehr rot im Bild.
Wenigstens hatte man sich nicht verhört ...


Datum: 22.09.2019 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Ein mystischer Morgen
geschrieben von: Nils (541) am: 16.12.18, 18:06 Top 3 der Woche vom 30.12.18 Bild des Tages vom 20.09.19
Ende September - erste Anzeichen des Herbstes sind sichtbar. Leichte Nebelschwaden liegen über dem Fehmarnsund. Windstille sorgt für eine spiegelglatte Ostsee. Der Urlauberverkehr über die Fehmarnsundbrücke ist auch kaum noch von Bedeutung. Ein stiller, mystischer Morgen am Strand! Die Ruhe wird kurz unterbrochen, als 218 321 am 23.09.2017 mit Ihrem IC die Brücke überquert. Danach übernimmt wieder die Ruhe die Regie.
Ein Fotokollege mit Hochstativ digital entfernt.

Datum: 23.09.2017 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
Dunsttiger Sonnenaufgang über der Ostsee
geschrieben von: 797 505 (381) am: 05.10.17, 22:09
Nicht untypisch ist im August morgendlicher Dunst über der Ostsee. Nach Sonnenaufgang nimmt die Intensität der Sonnenstrahlen nur sehr „gemächlich“ zu. Als stimmungsvoller Nebeneffekt ist das Licht ungewöhnlich rötlich. So habe ich es nicht nur am 19. August 2017 am Fehmarnsund erfahren.

Bereits um kurz vor sieben Uhr erreicht der im Jahr 2017 geschobenen Leer-IC 77772 den Kleiderbügel, um auf Fehmarn „umszusetzen“. Zu den ständig gegenwärtigen Straßengeräuschen mischt sich für eine halbe Minute der satte Sound der 218 307.

Manipulation: Ungünsitg unten ins Bild ragenden Schilfwedel entfernt.

Datum: 19.08.2017 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Winzig klein
geschrieben von: Christopher Pätz (6) am: 17.08.12, 09:41
Winzig klein wirkt der 628 220, als er am 9.8.2012 die 1963 eröffnete Fehmarnsundbrücke passiert. Ziel der RB 21719 aus Puttgarden ist Lübeck Hbf.

Datum: 09.08.2012 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.