DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Garmisch-Partenkirchen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bayrische Flügel, fade Lok?
geschrieben von: Frank H (412) am: 29.11.22, 21:02
Dem aktuellen Interesse an der Baureihe 111 in der Galerie möchte ich mich natürlich auch nicht verschließen, da sich aber ein Date mit Hilde oder Sally bislang noch nicht ergeben hat, musste ich notgedrungen ins Archiv steigen ;)

Eigentlich war die 111 in meiner Jugend in aller Regel so beliebt wie Fußpilz, galt sie doch als maßgeblicher Grund für das Ausscheiden der letzten (Vorkriegs-) Altbauelloks. Kaum eine elektrifizierte Strecke in Bayern, wo die Loks nicht fuhren, Langeweile pur, und allenfalls die orange-kieselgraue S – Bahn – Variante konnte mich einigermaßen begeistern.

So war auch das heute gezeigte Bild nur ein simpler Beifang, entstanden im August 1985 im noch mit Formsignalen mit spitzen, bayrischen Signalflügeln ausgestatteten Bahnhof Garmisch – Partenkirchen. Ziel der Fototour mit meinem Vater war natürlich der 601 als Alpen – See – Express , und von diesem Unternehmen haben es immerhin schon zwei Aufnahmen in die Galerie geschafft [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] . Wie profan war gegen die eleganten Triebwagen doch die 111, für die man doch ernsthaft überlegte, ob sie das wertvolle Dia überhaupt wert war. Manchmal offenbar doch, und dass ich mit dieser Aufnahme mein einziges Bild mit bayrischen Signalflügeln überhaupt machen würde, war mir zu diesem Zeitpunkt in keinster Weise bewusst (denn auf die Strecke Nördlingen – Dombühl habe ich es leider nie geschafft).

Spitze Flügel und zumindest beige-türkise 111er sind heute aus dieser herrlichen Gegend leider verschwunden, und so bewahrheitet sich mal wieder die These: heute pfui, morgen hui!

Ach übrigens, ich gebe zu, ich achte momentan verstärkt auf die Baureihe 101 …


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, die Nähe der Lampen zum Bildrand ist gleichermaßen der Festbrennweite wie auch dem jugendlichen Blick geschuldet.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.22, 19:18

Datum: 09.08.1985 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grünes Licht für die Werdenfelsbahn
geschrieben von: JanekK (35) am: 23.11.22, 20:28
Seit dem 16. November 2022 ist die Bahnstrecke zwischen Murnau und Garmisch-Partenkirchen wieder freigegeben.
Am 3. Juni 2022 ereignete sich bei Burgrain (Nähe Farchant) ein schwerer Unfall bei dem 5 Menschen ihr Leben auf der Strecke lassen mussten und die Bahnstrecke für mehrere Monate gesperrt war. Als ich erfahren habe das die Bahnstrecke wieder frei ist, ging es für mich direkt nach Garmisch-Partenkirchen um dort den RE4873 abzulichten. Ich habe versucht die Bioabfallverwertungsanlage im Hintergrund mit der Lok und den Wagen abzudecken, leider ist sie teilweise noch zu sehen aber das große weiße Gebäude ist wenigstens verdeckt.

Wer sich jetzt fragt: RE61 nach Mittenwald auf der ZZA? Ja, es kann nicht anders geschildert werden, die Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald ist leider immer noch gesperrt, aber mir hats gefallen mal wieder "RE61 - Mittenwald" auf der ZZA zu lesen :)

Zuletzt bearbeitet am 04.01.23, 16:14

Datum: 20.11.2022 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugspitzpanoroma
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 22.06.21, 18:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.07.21
Vor Garmisch-Partenkirchen ergibt sich ein wunderbarer Blick auf Deutschlands höchsten Berg, der Zugspitze. Vormittags lässt sich diese Ansicht auch mit Zug umsetzen und hierzu gibt es sogar passend einen lokbespannten Zug mit 111 Sandwich auf der ansonsten fast nur von Hamstern befahrenen Mittenwaldbahn. Die schön glänzende 111 110 und 111 022 am Zugschluss beförderten am 15.06.2021 die RB 59456 Richtung München. Typisch für die Region sind auch die vielen aus Holz errichteten Scheunen auf den Wiesen, die sich hier eng aneinander reihen.

Datum: 15.06.2021 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintertraum im Nachtzug
geschrieben von: PG (18) am: 06.01.15, 20:01
Im Winterfahrplan 2005/2006 wurde an Samstagen 103 245 sehr oft vor dem CNL 318/319 „Pollux" zwischen München und Garmisch - Partenkirchen eingesetzt. Am 07.01.2006 war nach einer klaren und sehr kalten Nacht gerade die Sonne über dem Werdenfelser Land aufgegangen; die umliegenden Berge (u.a. der Wank) warfen noch lange Schatten auf das Tal, als 103 245 mit dem CNL 319 den Zielbahnhof fast erreicht hatte. Zu diesem Zeitpunkt war ihr Lack schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Glücklicherweise hat 103 245 mittlerweile wieder eine HU mit Neulackierung erhalten.
Auf Grund der niedrigen Temperatur an diesem Morgen (-16 °C) war bei meiner Analogkamera wegen zu schwacher Akkuladung leider nur ein Bild möglich, so dass der Stromabnehmer am Fahrleitungsmast hängt.

Scan eines Kleinbild - Dias (Kodak Chrome Elite)

Datum: 07.01.2006 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bald ein seltener Anblick
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.12.13, 16:17
Noch ist sie ein gewohnter Anblick auf der Mittenwaldbahn, die Baureihe 111. Doch schon in wenigen Tagen werden hier überwiegend die neuen Talent 2 den Verkehr übernehmen und nur noch einzelne lokbespannte Züge werden anzutreffen sein. 111 166 hat mit RB 59497 am 08.12.2013 soeben Garmisch-Partenkirchen in Richtung Mittenwald verlassen.

Datum: 08.12.2013 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wieder im Tal...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 09.05.13, 23:41
...und gleich in den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen einfahrend, befindet sich dieser Triebwagen der Bayerischen Zugspitzbahn vor der Kulisse des Berges, der dieser Bahn einst ihren Namen gab.

Aber nicht zu verwechseln mit den im Vordergrund zu sehenden Waxensteinen, die aus dieser Perspektive täuschend größer Aussehen als die Zugspitze selbst!

Einmal in der Stunde kommt ein Zug der Bayerischen Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen an und fährt nach der Wende etwa 30 Min. später wieder geschoben Richtung Zugspitze.

Das linke Gleis ist die DB-Strecke von Garmisch-Partenkirchen nach Reutte in Tirol.
Viel Glück muss man wohl haben beide Züge parallel zu fotografieren.
Im Regelfall ist dies wohl nicht möglich.

Datum: 24.04.2013 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tag der Arbeit 1992 auf Garmisch
geschrieben von: 797 505 (398) am: 29.04.13, 22:00
Ende 1991 wurden die edlen Hamburger Maschinen der Baureihe 112 wegen stark verschlissener Antriebsteile zur Baureihe 113 degradiert. Fortan war nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h (statt 160 km/h) erlaubt . Damit verbunden war die vollständige Umbeheimatung aller 113er von Hamburg Eidelstedt zum Bw München. Ein sicherlich schmerzlicher Verlust für alle Eisenbahnfreunde des deutschen Nordens!

Von München aus war ein neues Einsatzgebiet die Bahn gen Garmisch (wo sie zu dieser Zeit die Maschinen der Reihe 111 – meist wurden dort niedrige Ordnungsnummern eingesetzt – verdrängten).

Am Tag der Arbeit 1992 hat 113 308-1 mit ihrem Kurswagenzug Garmisch-Partenkirchen in Richtung Weißwurstmetropole gerade verlassen und passiert nun die bekannte Fotokurve mit Zugspitzpanorama.

*** 09.02.2021 - Tausch in das 1280er-Format ***


Zuletzt bearbeitet am 09.02.21, 22:23

Datum: 01.05.1992 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Garmisch-Partenkirchen
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 25.04.13, 04:12
Bei den in Garmisch-Partenkirchen einfahrenden Zügen aus Richtung Reutte in Tirol, sowohl auch den Zügen der Bayerischen Zugspitzbahn, bietet sich am Vormittag diese wunderschöne Kulisse mit den Waxensteinen und der Zugspitze an.

Hier fährt 426 034 als RB aus Reutte in Tirol in Kürze in den Bf. Garmisch-Partenkirchen ein.

Datum: 24.04.2013 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 426 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ausschließlich Personenzüge...
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 03.01.13, 18:01
...befahren planmäßig die Strecke München - Garmisch-Partenkirchen. Gern gesehene Ausnahme sind hier die sporadisch verkehrenden Militärzüge von und zum Standort der Gebirgsjägerbrigade 23 in Mittenwald.
So auch am 04.05.2012, als 139 314-9, eine der zu dieser Zeit letzten drei aktiven 139er im Bestand von DB Schenker, mit der Aufgabe betraut war, den Militärzug M 62803 (Saalfelden/AT. - Mittenwald) von München-Süd bis zum Zielbahnhof zu bespannen.

Datum: 04.05.2012 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gerade gestartet...
geschrieben von: Julian H. (10) am: 22.07.11, 10:13
... ist der Triebwagen #16, welcher nun von Garmisch-Partenkirchen aus, seine Fahrt zur Zugspitze fortsetzt. Der nächste Halt wird der Haltepunkt "Hausberg" sein, an dem ein paar Urlauber den sehr gut gefüllten Triebwagen auf seiner Fahrt zur Zugspitze begleiten werden.

Datum: 12.06.2011 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Zugspitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.