DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Buchenau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Lichtkegel
geschrieben von: KBS443 (126) am: 18.08.21, 16:30
Am nördlichen Einfahrvorsignal des Bahnhofs Buchenau an der Oberen Lahntalbahn fielen die letzten Sonnenstrahlen des 29.05, gegen zehn vor 9 auf die Gleise. Gerade noch rechtzeitige erschein der noch unmodernisierte Desiro, welcher Lahnaufwärts unterwegs ist. Im Gegensatz zu dem Desiro wurde der Bahnhof schon modernisiert, die Formsignale wurden durch Ks-Signale abgelöst. Diese werden aus dem benachbarten Bahnhof in Friedensdorf, welcher selbst noch über ein mechanisches Stellwerk besitzt, als ESTW ferngesteuert.

Datum: 29.05.2021 Ort: Buchenau [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Carlshütte
geschrieben von: KBS443 (126) am: 07.06.21, 17:21
Die am 12. Juli 1844 als letzte Eisenhütte im oberen Lahntal errichtete Carlshütte erhielt bei Erschließung des Gebiets durch die Eisenbahn am 1. April 1883 einen eigenen Haltepunkt. Dieser wurde als Bahnhof in späteren Jahren auch zum Warenumschlag auf die Bahn genutzt, aufgrund der geringeren Rentabilität der Verhüttung wurde die Carlshütte bis zu ihrer Schließung Ende der 1950er Jahre als Gusswarenfabrik genutzt. Der Bahnhof bestand noch bis zum 26. Mai 1985, als auch an diesem der Betrieb eingestellt wurde.

Datum: 29.05.2021 Ort: Buchenau [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Abschied vom ALEX-Süd
geschrieben von: Vesko (533) am: 21.12.20, 22:54
Der ALEX-süd wird mir fehlen. Er bot angenehmes Reisen in Abteilen zu jeder Tageszeit, eine starke Heizung und Fenster, die sich öffnen lassen. Auch im Jahr 2020 kam ich in den Genuss und konnte behaupten: Bei geöffnetem Fenster lasse ich das Argument mit den Aerosolen während der Bahnfahrt nicht gelten. :)

Datum: 30.10.2020 Ort: Buchenau [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Unbesetzter Bahnhof in Buchenau
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 20.03.11, 20:00
Von Montag bis Freitag verkehrte bei der Kurhessenbahn ein Umlauf auf der RB Linie der Strecke Marburg-Bad Laasphe mit einer 218 und Flachwagen.

Am Dienstag dem 08.03.2011 fuhr 218 387 mit RB 23170 ( Marburg-Bad Laasphe ) am Nachmittag kurz hinter dem Bahnhof Buchenau am Einfahrsignal in Richtung Marburg vorbei.

Da der Bahnhof zu dieser Zeit ohne Fahrdienstleiter besetzt ist, zeigen die Einfahrsignale aus beiden Richtungen die Signalstellung "Hp1".

Datum: 08.03.2011 Ort: Buchenau [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.