DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Kirschhofen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Romantisches Lahntal ...
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 07.06.21, 16:55
... oder wer findet den Zug. Doch Spaß beiseite. Eine Lupe braucht man nun auch wieder nicht um den Triebwagen zu erkennen, selbst wenn er hier fast schon ein wenig verloren wirkt. Bei dieser großzügig ausgewählten Szenerie kam es mir in erster Linie auf die Gesamtwirkung aus Bahn und Landschaft an, zumal der dekorative Wolkenhimmel und die rechts ins Bild ragende Vegetation geradezu einluden, gestalterisch auch gleich noch die über mir befindlichen Zweige und Blätter mit aufs Bild zu nehmen. So ist der 648 206 Regionalexpress Gießen - Koblenz, der hier am 31.05.2021 die Fotostelle bei Kirschhofen passiert, etwas kleiner ausgefallen, aber man kann halt nicht alles haben.


Zuletzt bearbeitet am 08.06.21, 17:01

Datum: 31.05.2021 Ort: Kirschhofen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Umleiter im Lahntal
geschrieben von: Alex2604 (31) am: 03.04.21, 21:27
Wegen einer Sperrung der Main-Lahn-Bahn zwischen Limburg und Niedernhausen werden an den Osterfeiertagen die Tonerdezüge von und nach Italien über das Lahntal umgeleitet. Bis beziehungsweise ab Wetzlar werden die Züge von Loks der Baureihe 266 gezogen. Am 2.4.2021 war es 266 435, die einen leeren Tonerdezug nach Limburg brachte und zwischen Kirschhofen und Gräveneck fotografiert werden konnte.

Die Kamerauhr wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht umgestellt. Das Bild wurde dementsprechend um 18:13 Uhr aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.21, 23:46

Datum: 02.04.2021 Ort: Kirschhofen [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Am Kirschhofener Lahnblick
geschrieben von: claus_pusch (263) am: 29.08.19, 10:59
Aussichtspunkt, die auf den Namen "Lahnblick" hören, gibt es im Flusstal zwischen Leun und Lahnstein vermutlich viele. Diesen Lahnblick hat man von einer Waldhütte, die über dem Michelsberg-Tunnel errichtet wurde, und er hat den Vorteil, dass man ihn nicht schweißtreibend erklimmen muss; vielmehr ist er vom Kirschhofener Breitheckerweg bequem durch einen 10-minütigen Spaziergang zu erreichen. Und während man in schattiger Lage auf den Zug wartet, kann man das Treiben an der Kirschhofener Schleuse beobachten, die - links außerhalb des Bildes gelegen - ungefähr gleich alt ist wie die Bahn, an deren Stützmauer hier die beliebte Fahrrad-Route entlang der Lahn unmittelbar entlang führt. Der Bewuchs an dieser Stützmauer lässt für Fotos auf das Richtungsgleis Wetzlar-Niederlahnstein indessen mittelfristig nichts Gutes verheißen...
Noch lassen sich die talwärts fahrenden Züge aber problemlos ablichten, so wie hier der um gut 10 Minuten verspätete RE25-Zug 4288 Gießen-Koblenz, dem im soeben durchfahrenen Kirschhofener Tunnel die HLB-RB 24839 Limburg-Fulda entgegen gekommen ist. Gegen eine Zugbegegnung auf dem hier einsehbaren Streckenstück hätte ich nichts einzuwenden gehabt, aber es hat nicht sollen sein...

Datum: 24.08.2019 Ort: Kirschhofen [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Lahntal im Herbst
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 06.06.14, 13:10
Im Oktober 1984 erwanderte ich den Lahntalbahnabschnitt von Weilburg nach Gräveneck auf dem den Fluß entlang führenden Leinpfad, um an Fotopunkte zu kommen, die der Autofahrer nicht erreicht. So entstand vom Tunnelportal des Michelsberg-Tunnels am Nachmittag dieser Blick auf die Lahnwehre bei Kirschhofen, die Südausfahrt des Kirschhofener-Tunnels und 216 189 mit einem Eilzug von Gießen nach Koblenz.

PS : Die Positionsdaten sind nicht präzise. Das setzen der Markierung funktioniert nicht genau genug.

zuletzt bearbeitet am 06.06.14, 13:17

Datum: 10.1984 Ort: Kirschhofen [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.