DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » Friedland, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Streckenläufer
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.12.23, 11:00
Wie so viele andere Berufe bei der Bahn ist auch der des Streckenläufers heute verschwunden. Seine Aufgabe war die Kontrolle des ihm übertragenen Streckenabschnitts auf Veränderungen und Beschädigungen am Gleis wie Schienenbrüche oder Spurveränderungen und die Einleitung der notwendigen Maßnahmen. Behebbare Mängel, wie locker gewordene Gleisbefestigungen, konnte der Streckenläufer mit dem mitgeführten Werkzeug selbst reparieren. Nicht sofort zu behebende Mängel wurden markiert, im Dienstbuch eingetragen und umgehend der zuständigen Bahnmeisterei gemeldet. In dringenden Fällen musste der Streckenläufer für eine Sperrung der Strecke sorgen und notfalls Züge anhalten. Zu seiner Ausrüstung gehörten Hammer, Schraubenschlüssel und anderes Werkzeug, Signalflagge, Signalhorn und Knallkapseln, um Züge anhalten zu können. Sehr wichtig war auch eine richtig zeigende Uhr und ein aktueller Fahrplan.

Daß dieser Beruf nicht ganz ungefährlich war, verdeutlicht das vorliegende Bild. Auf zweigleisigen Strecken hatte der Streckenläufer immer jenes Gleis zu begehen, auf dem ihm die Züge entgegenkommen. Südlich von Friedland (Han) sind die Gleisbögen allerdings so eng, daß er besser gänzlich aus dem Gefahrenbereich herausgetreten ist. Die 103 229-1 ist mit dem IC 177 "Hispania" Hamburg-Altona – Genéve unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 09.07.1981 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Minuten im Leinetal
geschrieben von: KBS443 (369) am: 02.12.23, 21:37
Der letzte Zug, bevor die von Westen heranziehenden Wolken den Himmel gänzlich bedeckten, war der stark verspätete KLV-Zug aus dem dänischen Taulov nach Gallarate in Norditalien. Er begegnete mir kurz hinter Friedland im Leinetal, nur wenig später ist Hessen in Eichenberg erreicht und noch zuvor wird das Leinetal verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.24, 18:38

Datum: 16.09.2023 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Glatzkopf
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.10.23, 09:00
Angesichts der Aufnahme einer Lok der österreichischen Baureihe 2016 des Users „Emona“ [www.drehscheibe-online.de] erinnerte ich mich, daß auch mir einmal eine solche Lok vor die Linse fuhr, allerdings als Baureihe 253 von PRESS. In Deutschland sind diese Lokomotiven zunächst als Baureihe 253 ins Nummernschema eingereiht worden. Seit 2007 bezeichnet das Fahrzeugeinstellungsregister sie jedoch als Baureihe 223 und vergibt die Baureihe 253 an die Vossloh G 2000 BB. Die vollständige Nummer der hier abgebildeten Maschine lautet daher 92 80 1223 052-2 D-PRESS. Sie legt sich südlich von Friedland (Han) auf der Nord-Süd-Strecke vor einem leeren Holzzug in die Kurve. Der Anblick direkt von vorne erinnert mich irgendwie an einen Glatzkopf.

Datum: 18.10.2012 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blick aus dem Stellwerk
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.07.23, 16:00
Friedland – der kleine Ort an der Nord-Süd-Strecke liegt im südlichsten Zipfel Niedersachsens nahe dem Drei-Länder-Eck mit Hessen und Thüringen. Die Nachkriegsgeschichte Friedlands wurde geprägt durch das gleichnamige Lager. Der Bahnhof war 1945 bis 1949 der südlichste in der britischen Besatzungszone (Eichenberg/Hessen: amerikanisch, Arenshausen/Thüringen: sowjetisch) und bot damit günstige Voraussetzungen für die Errichtung des Grenzdurchgangslagers. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Hunderttausende Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft in Friedland empfangen. Ab Mitte der 1950er Jahre folgten über zwei Millionen Aussiedler, die seit 1993 als Spätaussiedler bezeichnet werden. Bei ihnen handelt es sich um Deutsche aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten in Polen (Nieder- und Oberschlesien, Ostpreußen und Pommern) und anderen Staaten des Ostblocks, insbesondere aus der damaligen Sowjetunion. Das frühere Bahnhofsgebäude beherbergt seit 2016 ein Museum, welches die Geschichte des Lagers, die Zeitgeschichte seit 1945 und einzelne Fluchtgeschichten präsentiert.

Im Jahr 1984 konnte niemand wissen, daß die 103 113-7 sich einmal zur Museumslok der DBAG mausern würde. Damals noch mit vielen anderen Loks dieser schönen Baureihe beim Bw Frankfurt (Main) 1 beheimatet, war sie wie ihre Hamburger Schwestern zumeist im InterCity-Verkehr auf der Rollbahn, der Rheinschiene oder der Nord-Süd-Strecke anzutreffen. Die Aufnahme zeigt den Blick des Fahrdienstleiters aus dem Stellwerk Ff in Friedland (Han) im Verlauf der Nord-Süd-Strecke [www.drehscheibe-online.de] auf den Bahnübergang für die Bundesstraße 27 sowie den D 877 Hamburg-Altona – Frankfurt (Main). Im Gegensatz zur späteren Museumslok wurde die als Wagen mitlaufende 103 139-2 im Jahr 2000 bei der Firma Bender in Opladen zerlegt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 03.09.1984 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orientrot im Leinetal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.06.23, 18:00
Eine meiner ersten Aufnahmen einer orientroten Lok der Baureihe 120 entstand im herbstlichen Leinetal, kurz bevor die Nord-Süd-Strecke dieses zwischen Friedland (Han) und Eichenberg verlässt. Die unerkannt gebliebene Maschine hat den IC 787 "Max Planck" Kiel Hbf – München Hbf am Haken. Die Wagen der 1. Klasse hinter der Lok und der Speisewagen sind bereits ebenfalls im damals neuen Farbschema lackiert. Fünf Jahre zuvor sahen die mit einer 120 bespannten IC-Züge noch ganz anders aus: [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Fujichrome Provia 100F Professional)

Datum: 16.10.1989 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sachsenross
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.03.23, 17:00
Wenige Jahre bevor die Deutsche Reichsbahn den VT 18.16 in Betrieb nahm [www.drehscheibe-online.de], entwickelte die Deutsche Bundesbahn mit dem VT 11.5 einen Dieseltriebzug, der schnell zum Paradezug der frühen DB avancierte. Die Fahrzeuge wurden ab 1957 im TEE-Verkehr eingesetzt. Anfangs gab es täglich folgende internationale Verbindungen: TEE 31/32 "Rhein-Main" Frankfurt/M – Amsterdam, TEE 74/75 "Saphir" Dortmund – Oostende, TEE 77/78 "Helvetia" Hamburg-Altona – Zürich und TEE 168/185 "Paris-Ruhr" Dortmund – Paris Nord. Mit der Einführung des Systems "InterCity ’71" wurden die TEE-Züge darin integriert und das bekannte TEE-Logo verschwand unter einer Metallplatte mit dem InterCity-Schriftzug.

Das "IC ’79-Konzept" brachte dann das vorläufige Aus für die Dieseltriebzüge, da alle InterCity-Züge beide Wagenklassen führen mussten. Der Winterfahrplan 1978/79 war die letzte Fahrplanperiode, in der die Baureihe 601 im InterCity-Verkehr beobachtet werden konnte. Am 7. Mai 1979 konnte der IC 190 "Sachsenross" Ludwigshafen – Hamburg-Altona auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Bebra und Göttingen kurz vor Friedland (Han) im Bild festgehalten werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)
Ein angeschnittener Oberleitungsmast wurde entfernt.

Datum: 07.05.1979 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisebüro-Turnusverkehr
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.06.21, 08:00
Im Reisebüro-Turnusverkehr erlebten sie eine letzte Blüte – die legendären, formschönen Triebzüge der Baureihe 601. Seit 1957 im TEE-Verkehr im Einsatz, zogen sie die Blicke auf sich wie wohl kein anderes Triebfahrzeug der Deutschen Bundesbahn. Zwischen 1971 und 1979 wurden die Triebzüge im damals neuen InterCity-Verkehr eingesetzt, ein Städteschnellverkehrs-System mit 1.-Klasse-Fahrzeugen im Zwei-Stunden-Takt.

Als 1979 im InterCity-Verkehr auch die zweite Klasse eingeführt wurde, hatte die Deutsche Bundesbahn zunächst keine Verwendung mehr für die Fahrzeuge. Überraschend wurden die Triebzüge ab 1980 zehnteilig im Reisebüro-Turnusverkehr als Alpen-See-Express eingesetzt. Von Hamburg und Dortmund aus fuhren die Touristikzüge unter anderem Berchtesgaden, Bodenmais, Seebrugg, Oberstdorf, Innsbruck, Zell am See und Salzburg/Berchtesgaden an.

Wir sehen den 10-teiligen Dt 13387 Hamburg – Oberstorf auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Bebra kurz hinter Friedland (Han). An der Spitze läuft der 601 004-5.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 14.11.21, 18:45

Datum: 27.06.1980 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langer Schatten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.03.21, 13:00
Die spätnachmittägliche Übergabe 68378 von Witzenhausen nach Göttingen konnte ich bereits einige Male in der Galerie vorstellen [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. Mit fortschreitender Tageslänge werden im März Aufnahmen dieser Leistung auch auf der Nord-Süd-Strecke möglich. Am 15. März 1982 herrschen sehr klare Luftverhältnisse. Die 212 046-7 befindet sich hier in der bekannten Fotokurve zwischen Eichenberg und Friedland (Han) und wirft einen langen Schatten auf die benachbarte Ackerfläche. Die Ortschaft im Hintergrund ist Kirchgandern und lag damals noch in der DDR.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 15.03.1982 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelbespannung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.01.21, 16:00
Die Schneekatastrophe in Norddeutschland zur Jahreswende 1978/1979 hatte ein außergewöhnliches Ausmaß und wurde als Katastrophenfall bezeichnet. In der Bundesrepublik Deutschland waren vor allem Schleswig-Holstein und Hamburg sowie das nördliche Niedersachsen betroffen. Nach massiven Schneefällen, die dort wegen des Sturmstärke erreichenden Windes vielerorts zu meterhohen Schneeverwehungen führten, setzte am Neujahrstag starker Frost ein. Der Winter 1978/1979 gehört zu den zehn härtesten Wintern der Nachkriegszeit in Norddeutschland. Mit 67 Tagen geschlossener Schneedecke (28. Dezember 1978 – 4. März 1979) stellte die Saison einen Rekord auf.

Auch im südlichen Niedersachsen lag am 2. Januar eine hohe Schneedecke. Da die Fahrleitungen stark vereist waren, hatten viele E-Loks beide Stromabnehmer am Fahrdraht, vereinzelt wurde auch in Doppelbespannung gefahren. So konnte auf der Nord-Süd-Strecke bei Friedland (Han) der zweiklassige IC 185 „Nordwind“ Bremen – München Hbf. an diesem Tag mit zwei Loks der Baureihe 111 beobachtet werden.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP4)

Datum: 02.01.1979 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 30.11.20, 10:00
Kalt war die Nacht auf den 27. November 1980 im südlichen Niedersachsen. Am Morgen sind Äcker und Wiesen noch mit Raureif überzogen und schimmern weiß in den wärmenden Strahlen der Sonne. Das Rauschen eines nahenden Güterzuges unterbricht die Stille. Die 150 096-6 vom Bw Bebra kommt mit ein paar leeren Güterwagen um die Kurve. Das Vorsignal im Hintergrund kündigt bereits einen Gegenzug an. Wie immer viel Verkehr auf der Nord-Süd-Strecke

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 27.11.1980 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegenrichtung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 16.07.20, 07:00
Die Friedländer Fotokurve ist bereits einige Male aus verschiedenen Perspektiven und weit auseinanderliegenden Epochen in der Galerie vertreten. Bei allen Zügen auf diesen Bildern, die aus einiger Entfernung zur Nord-Süd-Strecke die Kurve in der Totalen von den umliegenden Hängen aus zeigen, handelt es sich um Nordfahrer. [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]

Mit diesem Galerievorschlag möchte ich eine Aufnahme vorstellen, die einen Zug in der Gegenrichtung abbildet. Eine unerkannt gebliebene Lok der Baureihe 110 befindet sich mit dem TUI-FerienExpress D 13073 Hamburg-Altona – Appenweier auf dem Weg Richtung Süden. Der Zug besteht aus Kurswagen nach Imperia, Port Bou, Pisa und Narbonne. Die Häuserreihe im Hintergrund gehört zum damaligen Neubaugebiet "Hagenring" in Friedland.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 16.07.1986 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.06.20, 01:00
Einen weiten Weg hatte der Gläserne Zug am 11. Juni 1983 zu bewältigen. Als D 17277 war der als 491 001-4 ins Nummernschema der Deutschen Bundesbahn eingereihte Einzelgänger an jenem Samstag von Hamburg nach München unterwegs und durcheilte dabei auf der Nord-Süd-Strecke auch die Ortschaft Friedland im südlichen Niedersachsen. Die Aufnahme zeigt den Exoten in der olympiablauen Farbgebung mit seinem Einholmstromabnehmer am Fahrdraht.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)


Datum: 11.06.1983 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick von unten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 16.10.19, 12:45
Als ich im Jahre 2010 zum ersten Mal nach über 20 Jahren wieder eine meiner Lieblingsfotostellen aufsuchte, war ich zunächst entsetzt über die dort durch den Autobahnbau entstandenen Veränderungen. Doch bekanntlich bringen Veränderungen auch Neues. René hat in seinem Beitrag über die Fotokurve von Friedland [www.drehscheibe-online.de] erwähnt, er hätte „unten“ Bilder gemacht. Vielleicht meinte er ja Bilder wie dieses.

Unterhalb der Autobahnbrücke befindet sich eine sommers wie winters [www.drehscheibe-online.de] wettergeschützter Fotostelle, von der aus die Friedländer Kurve bestens einsehbar ist. Am Nachmittag des 18. Oktober 2012 konnte hier die 152 136-8 mit einer Leistung für den Kombinierten Ladungsverkehr in Richtung Süden im Bild festgehalten werden.

Datum: 18.10.2012 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allerletztes Licht
geschrieben von: rene (787) am: 10.10.19, 00:15
Der 21.September 2019 war wirklich ein wunderschöner und sonniger Tag welche perfekt für's Hobby geeignet war.
Wie vielen anderen war auch ich unterwegs und befand mich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in Hessen und Niedersachsen.
Das letzte Bild entstand dabei in Friedland wo ich die letzten Sekunden Sonne nutzen konnte um 187 178 mit einem gemischten Güterzug gen Süden zu fotografieren.
Danach ging es im dunkeln zurück nach Hause...


Datum: 21.09.2019 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Menge hat sich geändert
geschrieben von: rene (787) am: 04.10.19, 14:02 Bild des Tages vom 05.09.20
Am 21. September 2019 war ich in Hessen unterwegs und wollte ein paar Motiven umsetzen. Ich hatte im Vorfeld meine Hausaufgaben gemacht und über Google Maps sämtliche Fotostellen rausgesucht.
Einer dieser Stellen war eine interessante Kurve in der Nähe von Friedland gleich an der A38, hier dürfte es in Prinzip abends Möglichkeiten geben. Ich fuhr mittags schon mal hin und mir das anzuschauen und kam abends wieder zurück.
Zuerst blieb ich unten und konnte sämtliche Bilder machen, gegen 17:00 lief ich den Hügel hoch und wartete auf Züge gen Norden. Das Highlight (für mich) waren dabei die Triebwagen der Baureihe 612 welche zwischen Göttingen und Glachau (Sachs) pendelten.

Als ich wieder zuhause war und ich in der Galerie nach Friedland suchte, musste ich feststellen, dass der Blick von oben keine neue Perspektive war.
Es gibt ein wunderschönes historisches Bild von Johannes welches wohl von genau der gleichen Stelle gemacht worden ist.

[www.drehscheibe-online.de]

In den 35 Jahren die zwischen den Bildern liegen, hat sich eine Menge geändert.
Die Baureihe 103 und/oder hochwertige Reisezüge gibt es nicht mehr auf dieser Strecke. Die Baureihe 612? Die wurde erst ab 1998 gebaut.
Und natürlich gibt es die 219 Kilometer lange Autobahn A38, oder auch "Südharzautobahn" welche 5 Bundesländer durchkreuzt und Göttingen mit Halle/Leipzig verbindet.

Zu sehen im Bild ist RE 3662 gen Göttingen, für die Autofahrer die gen Osten unterwegs sind (und links oben aus dem Bild fahren) geht es in wenige Kilometer in den Heidkopftunnel welcher unter der ehemaligen innerdeutschen Grenze liegt und Niedersachsen mit Thüringen verbindet.



Datum: 21.09.2019 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
D 776 Basel Bad Bf. – Hamburg-Altona
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.07.19, 14:00 Bild des Tages vom 20.07.21
Im Jahre 1984 zählt die Nord-Süd-Strecke zu den am stärksten frequentierten Schienenverbindungen der Deutschen Bundesbahn. Der Laufweg des D 776 von Basel Bad Bf. über Karlsruhe, Heidelberg, Frankfurt (Main), Gießen, Kassel, Göttingen, Hannover und Lüneburg nach Hamburg-Altona ist nicht weniger interessant wie seine Zusammenstellung: So führt er Kurswagen der 1. und 2. Klasse aus Mittenwald nach Hamburg-Altona mit sich sowie Liege- und Schlafwagen von Frankfurt (Main) nach Kopenhagen. Zwischen Kassel Hbf. und Hamburg-Altona ist er planmäßig mit einer Lok der Baureihe 112 bespannt.

Die Aufnahme entstand am Sonntag, den 1. Juli 1984 gegen 19:20 Uhr an der bekannten Fotokurve zwischen Eichenberg und Göttingen südlich vor Friedland (Han). Siehe auch [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. Der rechts im Bild sichtbare Gegenzug ist der E 3089 Göttingen – Kassel – Gießen – Frankfurt (Main), der zuvor als D 2073 aus Hamburg-Altona die südniedersächsische Universitätsstadt erreichte. An Werktagen ändert diese Verbindung zwischen Hamburg und Frankfurt sogar ein drittes Mal die Zugnummer: zwischen Kassel und Frankfurt verkehrt der Zug dann als E 3343.

Inzwischen haben sich die Verkehrsströme stark verändert. Der schienengebundene Fernreiseverkehr in Nord-Süd-Richtung wird über die Neubaubaustrecke Hannover – Würzburg abgewickelt, auf der alten Nord-Süd-Strecke fahren vorzugsweise Nahverkehrs- und Güterzüge. Dem Wegfall der innerdeutschen Grenze und den sich damit in West-Ost-Richtung verlagerten Verkehrsströmen wurde unter anderem mit dem Neubau der Südharz-Autobahn A 38 von Göttingen über Nordhausen, Sangerhausen und Halle (Saale) nach Leipzig Rechnung getragen. Die Autobahn überquert heute die Nord-Süd-Strecke genau an dieser Stelle: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Mittelforma-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 02.07.19, 11:42

Datum: 01.07.1984 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Raub der Flammen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.10.17, 23:00
Vor 12 Jahren, in der Nacht vom 17. auf den 18. Oktober 2005, wurde die Museumslokomotive V 80 002 im Ringlokschuppen des Verkehrsmuseums Nürnberg im dortigen Stadtteil Gostenhof das Opfer eines Großbrandes. Zahlreiche weitere dort abgestellte Museumslokomotiven wurden ebenfalls ein Raub der Flammen.

Neunzehn Jahre zuvor konnte die Lok mit dem Dsts 83895 Wolfsburg – Bamberg auf der Nord-Süd-Strecke beobachtet werden. Wir sehen den Zug aus der Perspektive des Fahrdienstleiters vom Stellwerk Ff in Friedland (Han) (siehe [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 13.10.1986 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 280 (histor. V80) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blühende Landschaften
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.05.16, 09:00
Eine unerkannt gebliebene 140 zieht hier einen Panzertransport durch blühende Landschaften Richtung Norden. An dieser Stelle der Nord-Süd-Strecke südlich von Friedland (Han) kreuzt heute das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 13, die Autobahn A 38, auch Südharzautobahn genannt, die Bahn.

---
Scan vom Mittelformatdia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.19, 16:47

Datum: 30.05.1984 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten durch den Ort
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.02.16, 12:15 Bild des Tages vom 07.02.17
Friedland im südlichsten Zipfel Niedersachsens nahe dem Drei-Länder-Eck mit Hessen und Thüringen ist vor allem bekannt durch das Lager Friedland als Grenzdurchgangslager, zuerst für heimatvertriebene Deutsche aus den ehemals deutschen Ostgebieten und dem Sudetenland. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zudem Hunderttausende Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft in Friedland empfangen. Später wurde das Lager als Übergangslager für Übersiedler aus der DDR genutzt, dann vor allem als Aufnahmelager für Spätaussiedler. 2013 kamen in Folge des syrischen Bürgerkrieges die ersten Flüchtlinge aus Syrien an.

Mitten durch den Ort verläuft die Nord-Süd-Strecke von Hannover nach Würzburg. Vor der Fertigstellung der Neubaustrecke war sie die wichtigste Nord-Süd-Verbindung im östlichen Teil der alten Bundesrepublik. Entsprechend dicht war die Zugfolge. Tagsüber kamen zu den 2 Intercitys pro Stunde und Richtung noch etliche D-, E- und N-Züge sowie zahlreiche Güterzüge hinzu.

Wir sehen die 103 241-6 vor dem IC 177 "Hispania" Hamburg-Altona – Genéve, fast auf die Minute genau heute vor 34 Jahren in Friedland (Han) aufgenommen. Gut zu sehen in der Bildmitte das Stellwerk Ff am Bahnübergang der B 27 (siehe [www.drehscheibe-online.de] und im Hintergrund links der Bahnhof. Heute befinden sich beidseits der Strecke Lärmschutzwände.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.19, 16:47

Datum: 05.02.1982 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bundesbahn-Relikt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.09.15, 05:00
Die Baureihe 151 gehört im Jahr 2015 zusammen mit den Baureihen 111 und 120 zu den letzten elektrischen Vertreterinnen aus Bundesbahnzeiten, die nicht als „Splitterbaureihen“ bezeichnet werden können. Von den zwischen 1972 und 1977 beschafften 170 Exemplaren versehen noch knapp die Hälfte, nämlich ca. 80 Maschinen, bei der DB AG zuverlässig ihren Dienst. Zahlreiche weitere Loks sind nach ihrem Verkauf bei privaten Betreibern aktiv.

Das äußere Erscheinungsbild der 151 erinnert stark an das der Bundesbahn-Einheits-E-Loks. Ein deutlich sichtbarer Unterschied bei der Konstruktion ist jedoch die Verwendung eines Brückenrahmens und der Aufbau des Maschinenraumes mit abnehmbaren Hauben – eine Anleihe von der Baureihe 103.

Die Aufnahme der 151 006-4, Baujahr 1973, zeigt eine der ältesten Loks dieser Baureihe auf einer der wichtigsten ehemaligen Bundesbahnstrecken – der Nord-Süd-Strecke, hier bei Friedland (Han).

Zuletzt bearbeitet am 01.07.19, 16:48

Datum: 05.09.2013 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
planmäßige Experimente
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.01.15, 23:00
Im Januar 1986 begann für den ab Ende 1979 konzipierten und zwischen 1983 und 1985 gebauten InterCityExperimental ein umfangreiches Versuchsprogramm im Planeinsatz. Der Vorläufer des heutigen InterCityExpress war als Baureihe 410 / 810 in das Nummernschema der DB eingereiht und sollte seine Tauglichkeit für den Einsatz unter realen Bedingungen beweisen.
Die Aufnahme einer solchen Testfahrt gelang am 17. Januar 1986: 410 002-0 + 810 003-4 + 810 002-6 + 810 001-8 + 410 001-2 sind als D 26698 Frankfurt (Main) – Hannover unterwegs, als sie zwischen Eichenberg und Göttingen kurz vor Friedland (Han) dem Fotografen begegnen.

---
Scan vom Mittelformatdia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.19, 16:49

Datum: 17.01.1986 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 410 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Meilenstein
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.06.14, 17:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.07.14
Am 14. Mai 1979 wurde mit der 120 001-3 die erste Lokomotive mit Drehstromantriebstechnik an die Deutsche Bundesbahn übergeben. Sie und weitere vier Vorserienmaschinen stellen einen Meilenstein in der Entwicklung elektrischer Lokomotiven dar. Ihr optisches Erscheinungsbild war prägend für das "Gesicht" der Deutschen Bundesbahn in den 1980er Jahren und wurde bei den Fahrzeugen der Baureihen 240 und 628 sowie den S-Bahn-Steuerwagen weitergeführt. Die bei der 120 angewandte Drehstromtechnik fand später in den ICE-Triebköpfen ihrer Weiterentwicklung.

Im Jahre 1984 fanden umfangreiche Erprobungsfahrten im Regelverkehr statt. Eine der planmäßigen Leistungen im Sommerfahrplan 1984 war die Bespannung der Zugpaares IC 180 / 181 zwischen Nürnberg und Bremen. Die Aufnahme zeigt 120 003-9 mit dem IC 180 "Karwendel" Seefeld in Tirol - Bremen auf der Nord-Süd-Strecke in Friedland (Han). Bemerkenswert die beleuchtete Haltetafel am Bahnsteigende für das südliche Richtungsgleis.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.19, 16:50

Datum: 12.06.1984 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreuzungen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.05.14, 20:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.05.14
Wo sich bis ins Jahr 2006 die Züge zwischen Rapsfeldern kreuzen konnten, kreuzt heute eine Autobahn die Nord-Süd-Strecke südlich von Friedland. Es ist das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 13, die Autobahn A 38, auch Südharzautobahn genannt, die das Bild der Landschaft nicht nur im südlichen Leinetal grundlegend verändert hat.

Am 30. Mai 1984 ist an eine deutsche Einheit noch nicht zu denken. Dem IC 598 "Ludwig Uhland" kam auf seinem Weg von München nach Hamburg auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Eichenberg und Friedland (Han) soeben der E 3089 Göttingen – Kassel entgegen.

---
Scan vom Mittelformatdia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.19, 16:51

Datum: 30.05.1984 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen Vorgeschmack...
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.11.13, 20:11
...auf den nahenden Winter liefert diese Aufnahme des Regio-Swingers 612 029 + 612 529, der sich unbeeindruckt von der Witterung pünktlich auf die Minute am 12. März 2013 als RE 3663 Göttingen - Glauchau (Sachs.) auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Eichenberg kurz hinter Friedland (Han) mit Hilfe seiner Neigetechnik in die Kurve legt. Bis Gößnitz ist er vereinigt mit einer weiteren 612-Garnitur, die von dort als RE 3683 nach Zwickau (Sachs.) Hbf. weiterfährt.

Nachtrag: Das Bild ist horizontal ausgerichtet (Referenz: der Funkmast im Hintergrund). Schief sind die meisten der Oberleitungsmasten!

Zuletzt bearbeitet am 01.07.19, 16:56

Datum: 12.03.2013 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.