DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Herbrechtingen-Vohenstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wo mächtig zugelangt wird
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 01.02.22, 08:12
Ladeszenen sind nicht immer einfach fotografierbar, sei es durch Platzprobleme oder schlicht den Zugang für Externe. Gegen mein Betreten des Geländes hatte am Samstagnachmittag des 12.5.07 aber niemand etwas einzuwenden, so dass ich unter Rücksichtnahme des Mobilgreifers zwischen der Armada von entladenden Lkws entlang des bogenförmig verlaufenden Gleises meine Bilder machen konnte. Entladen wird Sturmholz aus dem Sauerland des Tiefs Kyrill von Ende 2006, passenderweise beim Holzhändler Sturm, der heute nicht mehr existiert und an dessen Stelle heute ein Logistikzentrum steht.

Folgebild von [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 12.05.2007 Ort: Herbrechtingen-Vohenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Rail Polska
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Industriell geprägt...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 09.03.21, 20:05
...ist das Brenztal in seinem nördlichen Teil, angefangen von den Hüttenwerken in Königsbronn über den Maschinenbauer Voith und den Verbandsmittelhersteller Hartmann in Heidenheim, dem Zementwerk Schwenk in Mergelstetten bis hin zum Hausgerätehersteller BSH in Giengen. Drumherum haben sich natürlich diverse Zulieferer, Logistiker und weitere Gewerbe etabliert. Das Herbrechtinger Industriegebiet Vohenstein weist auch noch einen gewissen Bahnverkehr auf, der hauptsächlich durch BSH und Hartmann mit ihren dortigen Logistikzentren generiert wird. Das auf diesem Bild zu sehende Werk von German Pellets liegt zwar direkt daneben, doch abseits der Schiene. Im Hintergrund quert die Autobahn A7 das Tal, direkt darunter befindet sich das kleine, aber recht hochfrequentierte Containeterminal von BSH in Giengen, wie man vielleicht an ein paar gestapelten Containern erkennen kann. Von dort aus fahren Züge an die Nordseehäfen, nach Triest und in die Türkei. Wer sich etwas abseits dieser ganzen Verkehrswege aufhält, kann dem regen Treiben jedoch gelassen zuschauen oder hinterm Bahndamm seinen Schrebergarten pflegen. Gut alle zwanzig Minuten kommt dann ein Personenzug im bwegt-Landesdesign vorbei, einzelne sogar in Doppeltraktion wie RE 26546 am späten Nachmittag des 1. März auf seinem Weg nach Aalen.

Datum: 01.03.2021 Ort: Herbrechtingen-Vohenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltagsgeschäft
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.08.10, 14:48 Bild des Tages vom 22.07.11
Der 20. Juli 2007 war ein sonniger, warmer Tag. Der Fotograf konnte zu seinem Vergnügen unterwegs sein, die Rangierer hatten ihre Arbeit zu tun. Glänzend wie eine Speckschwarte war 294 681 in diesen Tagen noch unterwegs, als sie im Herbrechtinger Industriegebiet Vohenstein ein paar Schiebewandwagen aus dem Anschluss des Verbandsmittelherstellers Hartmann holt, der dort sein Logistikzentrum eingerichtet hat.

Datum: 20.07.2007 Ort: Herbrechtingen-Vohenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Railion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.