DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Fünfstetten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Dicke vom Wiebe
geschrieben von: 194 118 (25) am: 31.12.20, 00:19 Bild des Tages vom 14.04.24
Schon lange hatte ich den Wunsch, das Einzelstück V 320 einmal ordentlich auf freier Strecke zu erwischen. Aber wenn man sich nicht auf den puren Zufall verlassen wollte, mussten dafür gleich mehrere Bedingungen passen: Man musste wissen, in welcher Gegend sie gerade im Einsatz ist, sie musste zu fotografierbarer Zeit unterwegs sein, das Wetter sollte möglichst mitspielen, und man musste Zeit haben.

Im April 2011 wurde zwischen Treuchtlingen und Otting-Weilheim ein Streckengleis erneuert, und in dem Zusammenhang waren schon erste Bilder von dem Wiebe-Schmuckstück im Netz aufgetaucht.
Also fuhr ich am Nachmittag des 9. April nach Treuchtlingen. Leider stand sie nur untätig im Bahnhof herum, aber immerhin konnte ich ein paar Standfotos von ihr machen und mir dabei einen Eindruck von den gewaltigen Abmessungen der Maschine verschaffen. Am Folgetag versuchte ich's gemeinsam mit einem Bekannten nochmal. Leider keine Spur vom Objekt der Begierde, als wir nachmittags in Treuchtlingen vorbeischauten. Aber wenigstens konnten wir von der Wiebe-216 122, die recht gut fotografierbar mit einem Schotterzug bereit stand, ein paar Aufnahmen machen. Der Lokführer sah uns, schaute heraus und grinste breit: "Das ist doch bestimmt nicht die Lok, auf die ihr's abgesehen habt, oder?" Darauf hielten wir ein kurzes Schwätzchen, und er erkundigte sich für uns, wo die V 320 denn sei. Die Antwort weckte schon mal gewisse Hoffnungen: Sie war gerade in Augsburg und sollte gegen Abend mit einem Schwellenzug zur Baustelle zurückkehren.
Nach einem herzlichen Dankeschön war jetzt die Frage, wo man sie am besten erwarten sollte. Da noch völlig unklar war, wie spät am Nachmittag bzw. Abend sie kommen würde, war ein Motiv gefragt, bei dem man "bis Ultimo" knipsen konnte. Die Straßenbrücke zwischen Mündling und Fünfstetten hatte ich mir schon lange mal vorgenommen, und von Vorbeifahrten mit dem Zug wusste ich, dass in Richtung der untergehenden Sonne praktisch kein Hindernis den freien Lichteinfall störte. Also nix wie hin!
Zum Glück mussten wir nicht sehr lange warten, bis wir ein noch weit entferntes Brummen wahrnahmen, das in Form einer Schwebung regelmäßig auf- und wieder abschwoll. Ein untrügliches Zeichen für die Arbeitsgeräusche zweier mit fast genau der gleichen Drehzahl laufender Dieselmotoren!
Ein paar Minuten mussten wir uns noch gedulden, während das Geräusch topographiebedingt mal lauter, dann wieder leiser hörbar war, sich aber dennoch eindeutig näherte. Dann endlich kam V 320 001 in Sicht, und wir konnten optisch wie akustisch genießen, wie sie sich mit ihren geschätzt rund 2000 Tonnen Anhängelast bei einer Geschwindigkeit von vielleicht 40 km/h die Steigung hochkämpfte, die zwischen Donauwörth und dem Scheitelpunkt vor Otting-Weilheim fast ununterbrochen zwischen 6 und 7 Promille beträgt. Dabei werden immerhin etwas mehr als 100 Höhenmeter "gemacht".
Auf der anschließenden Rückfahrt mit dem Auto nach Treuchtlingen sahen wir, dass der Schwellenzug wegen des baubedingt eingleisigen Betriebs in Otting-Weilheim warten musste. Somit konnten wir den Zug nördlich von Otting-Weilheim noch ein zweites Mal fotografieren - dieses Mal auf dem Gegengleis.

Leider konnte ich die Lok danach nicht noch einmal bei ihrer eindrucksvollen Arbeit erleben - bekanntlich ist sie seit 2015 nach einem schweren Achslagerschaden abgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.20, 02:30

Datum: 10.04.2011 Ort: Fünfstetten [info] Land: Bayern
BR: 232 (DB V320) Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Süd-Nord–InterCity mit 103 110
geschrieben von: 797 505 (398) am: 21.12.13, 21:04 Bild des Tages vom 08.02.16
Ungewöhnlich war 1990 die Bespannung eines InterCity auf der Fahrt von München gen Hamburg mit einer 103. Das Wagenmaterial des Zuges ist bereits komplett „druckdicht“ - d.h. es schmerzt nicht ganz so arg in den Ohren, wenn auf der Neubaustrecke im Tunnel ein anderer Zug mit Tempo 200 entgegenkommt, außerdem gibt es auf den Toiletten erstmals keine Fallrohre mehr. Diese Züge wurden zu dieser Zeit eigentlich immer mit den ebenfalls „druckdichten“ Loks neuen der Baureihe 120 bespannt.
Bei Fünfstetten zeiht 103 110 am 10. Februar 1990 ihren InterCity gen Norden. Für damalige Verhältnisse ist der Zug mit acht Wagen recht kurz – aktuell ist diese Länge für InterCitys welche Stuttgart anlaufen das Maximum.

Gut ein Jahr später (und auch heute wieder) waren die Loks der Baureihe 103 dann planmäßig mit Tempo 200 in den Tunneln der Neubaustrecke Stuttgart-Mannheim unterwegs. Für die Gesundheit der Lokführer waren dann starke Druckschwankungen offensichtlich doch nicht schädlich ?!


Die unten stehende Anmerkung des "Knallfrosches" stimmt natürlich! Aber meinereiner vergleicht IC von damals direkt mit IC von heute (auch wenn der Vergleich hinkt) ;-)


zuletzt bearbeitet am 23.12.13, 09:59

Datum: 10.02.1990 Ort: Fünfstetten [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 113 – schon 1990 eine besondere Maschine
geschrieben von: 797 505 (398) am: 12.12.13, 20:06
Heute ist die 113 weit über 40 Jahre alt und zusammen mit ihren drei (vier ?) verbliebenen aktiven Schwestern eine der meistgeknipsten Maschinen im deutschen Plandienst.
Bereits Anfang der neunziger Jahre zählte sie zu den begehrteren Vertretern der Baureihe 103. Einige Loks wurden in dieser Zeit (wohl auf Grund des Engagements von engagierten Eisenbahnern in Frankfurt) mit einer roten „Bauchbinde“ versehen und in ihrem rot-beigen Farbkleid besser gepflegt als ihre Schwestern.
So glänzt die ausgebesserte Front der 103 113 am frostigen Morgen des 10. Februar 1990 außergewöhnlich, als sie sich mit einem südwärts fahrenden IC bei Fünfstetten in die Kurve legt.


Datum: 10.02.1990 Ort: Fünfstetten [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.