DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Göppingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurz, Variante "lang"
geschrieben von: 194 118 (25) am: 15.12.20, 06:54 Bild des Tages vom 11.03.24
Mit Bildern aus der Anfängerzeit ist das so eine Sache...
Man beherrschte kaum die Kameratechnik, hatte noch keinen Blick fürs Motiv und knipste immer an den gleichen zwei, drei Stellen rum (meist am "Heimatbahnhof"), so dass aus heutiger Sicht nur sehr wenige der damaligen "Erzeugnisse" vorzeigbar sind.
Und dann war da noch das Problem mit den teilweise richtig schlechten Diafilmen - sei's, weil man irgendwo gelesen hatte, das sei ein ganz toller Film, oder weil man den Mist von einem Fotohändler aufgeschwatzt bekam, oder auch ganz einfach aus "familiärer Tradition". Und ehe man sich endlich dazu durchgerungen hatte, auf einen anderen, besseren Film umzusteigen, hatte man etliche grobkörnige, auch farblich unbefriedigende Bildchen fabriziert, die zudem noch relativ schnell alterten (letzteres wusste man damals zumindest als Jungfuzzy noch nicht).
Umso größer ist dann die Freude, wenn dank digitaler Bildbearbeitung aus einem mittlerweile ziemlich ausgeblichenen "Frühwerk" ein halbwegs ansehnliches Foto wird.

Ungefähr so ging's mir bei dem hier vorgeschlagenen Bild, das bei einem meiner vielen Ausflüge auf den Göppinger Bahnhof entstanden ist:
Am 6. März 1984 war gerade der Austausch des Durchfahrtsgleises Richtung Ulm im Gange, was offenbar noch reichlich Handarbeit erforderte. Im Hintergrund rauscht derweil der Tübinger Altbautriebwagen 425 423 als Lt 30254 Geislingen - Plochingen durch.

Sechs der insgesamt 17 Triebzüge der BR 425 trugen Anfang der 1980er-Jahre Werbung der Firma "Kurz Wohn + Freizeitmöbel", jeder für sich in einer individuellen Ausführung: So wies der Zehner die Variante "kurz" mit voneinander abgegrenzten Einzelaufklebern auf, während der Zweier und der Sechser die Variante "mittellang" mit einem pro Wagen durchgehenden, aber an den Wagenenden unterbrochenen Werbeband zeigten, das sich zwischen den beiden Zügen im Gelbton unterschied. Die restlichen drei Garnituren, zu denen auch der Dreiundzwanziger gehörte, trugen die Variante "lang" mit einem über den kompletten Zug durchgehenden Werbeband. Hier waren jedoch die stirnseitigen Enden des Werbebandes sehr "abwechslungsreich" platziert, so dass im Prinzip jeder der "Kurz"-Züge eindeutig identifizierbar war.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.20, 13:26

Datum: 06.03.1984 Ort: Göppingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im NOx-Bad an der Sonnenbrücke
geschrieben von: 194 118 (25) am: 22.11.20, 20:33
Im September 1985 standen die Einsätze der Baureihe 427 kurz vor dem Ende - zum bevorstehenden Fahrplanwechsel am Monatsende wurden die zuletzt noch eingesetzten Garnituren 427 102, 104 und 105 gemeinsam mit den letzten Vertretern der Baureihe 425 abgestellt.
Bis dahin galt noch ein dreitägiger, vom Bw Tübingen aufgestellter Umlaufplan, in dem auch die letzten drei 425-Garnituren 103, 110 und 120 des öfteren mitschwammen.
Ein fester Bestandteil der Tübinger Triebwagen-Umläufe in der ersten Hälfte der 1980er-Jahre war eine Leertriebwagen-Leistung von Geislingen (Steige) nach Plochingen am frühen Nachmittag, die sich an den Schülerzugpendel Geislingen - Westerstetten (bzw. Ulm) anschloss - denselben Schülerzugpendel, der damals für die samstägliche Bildung aus einer 194 und zuletzt einem Silberling bekannt war.

Am 13. September 1985 stand ich wieder einmal im "NOx-Bad" an der Göppinger Sonnenbrücke und wurde dabei sicher auch vom einen oder anderen motorisierten Spaßvogel angehupt. Gegen halb drei surrte die Garnitur 427 102 + 827 002 + 427 402 als Lt 30254 ohne Halt durch Göppingen.
Den ungefähr eine halbe Stunde vorher als Alpen-See-Express verkehrenden 601 habe ich damals leider eher "suboptimal" an einer anderen, eher für die Gegenrichtung passenden Stelle fotografiert, da ich ansonsten den von mir heißgeliebten, mit einer Mannheimer 194 bespannten Dg 61215 Kornwestheim - Ulm verpasst hätte.

(Die Stelle befindet sich bereits in der Galerie. Da aber die BR 427 noch kaum vertreten ist, versuche ich's dennoch.)

Zuletzt bearbeitet am 24.11.20, 18:03

Datum: 13.09.1985 Ort: Göppingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Bahnschranke weit und breit
geschrieben von: 797 505 (398) am: 01.05.20, 16:38
In meiner Kindheit gab es im Filstal noch zahlreiche beschrankte Bahnübergänge. Bis in die achtziger Jahre hinein mit teils stolzen – auch in die Höhe gebauten - Häuschen für die Schrankenwärter. All diese sind schon lange durch Unterführungen und Brücken ersetzt. An der KBS 750 hält sich auf der Schwäbischen Alb nur noch die Anrufschranke in der Eiselau bei Beimerstetten wacker.
Eine Kurbelschranke der anderen Art befindet sich in der Göppinger Fabrikstraße am Areal der Firma Leonhard Weiss. Dort ist der vom Firmenbereich für Schienenfahrzeuge nur durch Überquerung der Straße erreichbar. U.A. wird die als Torersatz dienende Schranke hochgekurbelt, wenn die inzwischen abgasoptimierte „Emma“ (Köf 2) mal wieder das Gelände verlässt, um einen Ausflug in den Bahnhof von Göppingen zu machen.
Emma: [abload.de]

Der 1. Mai 2020 ist in Göppingen ein wolkenverhangener Tag mit keinen 30 Minuten Sonne. In der letzten davon - gerade noch rechtzeitig – zeigt sich 120 119 vor dem PbZ 2461. Im Zugverband laufen kalt mit: 120 152 und 143.
Ein Besuch der Fotostelle empfiehlt sich nur am Wochenende oder Feiertags. Unter der Woche wäre an der Straße die Gefahr unter ein gelbes Baufahrzeug zu kommen zu groß.

Manipulation: Bild aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.


Zuletzt bearbeitet am 02.05.20, 16:20

Datum: 01.05.2020 Ort: Göppingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und noch eine „Fuffie“!
geschrieben von: 797 505 (398) am: 22.12.18, 18:02 Bild des Tages vom 08.02.22
Kürzlich animierte LEON im Text zu seinem wunderbaren Bild aus Lonsee die erbärmliche Anzahl von 150er-Bildern in der Galerie. [www.drehscheibe-online.de] Na, dagegen lässt sich doch was tun!

Der 10. Februar 1988 war ein feuchter Wintertag. An den Bahndamm in der Göppinger Fabrikstraße zog nur die Hoffnung auf eine der letzten 194er. Sehr zum Verdruss des Knipsers bog vor der samstag-morgendlichen 194-Stammleistung bei bester Wolkenstimmung nur die Bebraer 150 089 um die Kurve. Grün, aber aalglatt war diese. Hätte da statt der 94er nicht wenigstens eine der begehrten Bebraer „Regenrinnen“ kommen können … Sch....! :-(

Das Motiv ist theoretisch heute auch noch umsetzbar. Das Gleis links gehörte 1988 noch zur KBS 902 von Göppingen nach Boll. Heute sind dort meist Gleisbauzüge der hier ansässigen Baufirma „Leonhard Weiss“ abgestellt.


Datum: 10.02.1988 Ort: Göppingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Eurosprinter 127 001
geschrieben von: 797 505 (398) am: 19.11.17, 10:12
Nach der Indienststellung der Baureihe 120 zu Bundesbahnzeiten Ende der Achtziger-Jahre ist es bei der DB für lange Zeit ruhig bzgl. der Beschaffung neuer E-Loks. Da kommt der von Siemens in „Eigenregie“ entwickelte (davor gab die DB meist selbst Vorserien bei der Industrie in Auftrag) und von der DB ausgiebig getestete Eurosprinter-Prototyp 127 001 gerade recht.

Von Herbst 1993 bis ins Frühjahr 1994 wird der in den Farben der Zeit designte Eurosprinter im 103er-Umlauf zwischen Stuttgart und München intensiv getestet. Am 30. Januar 1994 um kurz vor halb zwölf Uhr mittags ist die 1992 in Dienst gestellte Maschine mit einem IC gen Bayern zwischen Göppingen und Eislingen unterwegs.

Entgegen der damaligen Erwartungen macht sich später – zumindest in Deutschland – die Eurosprinterfamilie nicht als 103er-Nachfolgerin breit. Diese Aufgabe übernimmt ab 1996 eine im Design weniger attraktive Baureihe von vereinten Bahntechnik-Firmen Namens Adtranz.

Scan vom leider (wie eigentlich fast immer) unterbelichteten Fuji-Velvia 50.


Zuletzt bearbeitet am 19.11.17, 10:13

Datum: 30.01.1994 Ort: Göppingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied
geschrieben von: 797 505 (398) am: 06.12.15, 12:16
Es weht ein starker und kalter November-Ostwind. Er drückt den „Donaunebel“ über die Hochflächen der Schwäbischen Alb viele Kilometer weit bis an deren Trauf. Dort löst er sich an diesem 23. November 2014 glücklicherweise auf.
Von der Donau aus dem Nebel kommt auch der IC 118. Vielleicht auf Grund der geringen Verspätung fährt der Lokführer relativ „zackig“ in den Göppinger Bahnhof ein, das weit aufsteigende Hitzeflimmern über der Lok zeugt davon. Der sonntägliche Einsatz einer der beiden Frankfurter 103er ist offensichtlich über das Jahr 2014 bereits zum „Alltag“ geworden. Kein Knipser steht auf Bahnsteig 4.
Kurz nach dem Abfahrtspfiff und dem Schließen der Türen nimmt 103 235 majestätisch langsam wieder Fahrt auf. Nach dem unterqueren meines Fotostandpunktes schaue ich der Lok noch so lange wie möglich nach, bis sie in einer Kurve hinter Schallschutzwänden verschwindet. Ein unbewusster Abschied.

Dienstag (zwei Tage später) kursiert im DSO-Forum das Gerücht einer vorzeitigen Z-Stellung der Maschine. Drei Wochen später endet offiziell mit dem Fahrplanwechsel auch die Rückkehr der Baureihe 103 auf meine Hausstrecke.

Das gezeigt Foto – mit dem hässlichen Göppinger Bahnhofssteg als Querriegel – ist eigentlich nur ein Nebenprodukt. Zugegeben, es ist gewagt, gefällt mir aber besser als mein konservativer „Hauptschuss“ bei der Ausfahrt des Zuges.

Manipulation: Die Aufnahme entstand durch ein Dreieck aus Mast, Querträger und diagonalem Abspannseil hindurch. letztes touchierte oben links etwas den Bildausschnitt.


Datum: 23.11.2014 Ort: Göppingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Göppinger Skyline
geschrieben von: 797 505 (398) am: 25.11.15, 22:10
Ebenso wie Bochum es nicht sein soll, so ist es auch Göppingen nicht: Eine Schönheit.

Das mittlere und untere Filstal ist eine „Industiegasse“. Schon früh haben sich hier verschiedenste Industrien angesiedelt. Entsprechend zugebaut ist das Tal heute, oft mit nicht mehr den modernsten Industrieanlagen.
Der morgendliche dieselbespannte IRE von Stuttgart gen Bodensee ist gerade in die lange Gerade gen Eislingen eingebogen und hat dabei den Hauptsitz des Bauunternehmes Leonhard Weiss passiert. Von dort scheint auch der gerade abbiegende weiße Sprinter zu kommen.
Die Baukräne im Hintergrund helfen dabei am anderen Ende der Stadt den „Innovation Tower“ der Firma Schuler Pressen hochzuziehen.
Ob sich das Künstlerehepaar Becher & Becher am hier so dominant gezeigten Gaskessel auch einmal fotografisch versucht hat ist nicht bekannt.
Unbeeindruckt all dessen beschleunigt 218 432 am warmen Morgen des 11. November 2015 ihre Dostos gen Bodensee.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.15, 20:26

Datum: 11.11.2015 Ort: Göppingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und am Abend wird die Mauer fallen ...
geschrieben von: 797 505 (398) am: 11.11.12, 20:47
November `89: Im „Wilden Süden“ – so nennt ein Radiosender damals die Region – läuft Phil Collins mit den brandneuen Hits vom Album „but seriously“ in der heavy rotation. Ansonsten haben meine Eltern Flüchtlinge vom Feind (Zonies) bei uns zu Hause einquartiert... interessante Menschen, interessante Zeiten.

9.November 1989 – noch ist es Mittag
Es ist spätherbstlich düster, eigentlich kein Wetter bei dem man zum Knipsen geht. Aber für die KBS 900 (damals München-Stuttgart) sind Fahrzeiten eines Messzugs durchgesickert. Dieser Tage ein viel wertvolleres Gut als im Zeitalter der mobilen Netze.
So begab ich mich trotz des Wetters auf die Göppinger „Sonnenbrücke“. Das Objekt der Begierde – bestehend aus 752 001 (ex. 120 001) und 240 002 (Diesellok Prototyp von MaK) mit Messzug – passierte die Szene leider bei Schatten.
Einige Minuten vorher kommt 140 490 mit ihrem Eilzug (incl. Gesellschaftswagen) daher. Der Göppinger Gaskessel liegt bereits wieder im Halbschatten, während der Hausberg Hohenstaufen ganz im Dunkel „absäuft“.

... bis am späten Abend sitzen wir mit unseren Zonies vor der Glotze und erfahren vom Unvorstellbaren.

Neu eingestellt mit überarbeiteten Farben - danke für die Kommentare!

Bild ausgetauscht 6.3.16, dabei Farben nochmals überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.16, 13:56

Datum: 09.11.1989 Ort: Göppingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.