DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Bad Mergentheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bad Mergentheim oder die Kunst des Weglassens
geschrieben von: Benedikt Groh (514) am: 07.06.23, 11:22
Für die Eisenbahnfotografie ist der Bahnhof von Bad Mergentheim leider kein ganz einfaches Umfeld. Obwohl noch mit drei Gleisen, zwei mechanischen Stellwerken und Formsignalen ausgestattet besteht das übrige Umfeld wahlweise aus Discounterparkplätzen, Stabmattenzäunen, aufgelassenen Schotterflächen oder würfelförmigen Einkaufszentren in Betonoptik. Zweifellos zweckmäßig, jedoch ästhetisch keine wirkliche Bereicherung. So hilft nur mittels der gewählten Brennweite möglichst viel des weniger ansprechenden Ambientes auszublenden um ein halbwegs stimmiges Ergebnis zu erlangen. Immerhin funktioniert dies bei den östlichen Ausfahrsignalen eigentlich noch ganz gut...

Seit meinem letzten Besuch 2019 haben inzwischen die Triebwagen der Baureihe 642 das Zepter auf der Taubertalbahn übernommen, hier fährt Nr. 669 gerade nach Gleis 1 ein um wenig später seinen Weg in Richtung Lauda fortzusetzen. Bei dem auffälligen Gebäude im Hintergrund handelt es sich um die ehemalige württembergische Lokremise, welche - unter Denkmalschutz stehend - aktuell entkernt und in eine neue Wohnanlage integriert wird, sowie links davor eines der beiden Stellwerke, in dessen Aufgabenbereich auch die Bedienung des Bahnübergangs Härterichstraße fällt.

Bildmanipulation: ein Baukran wurde auf digitalem Weg abgebaut.

Datum: 03.06.2023 Ort: Bad Mergentheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Sonnenstrahlen des Tages
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 09.11.20, 20:10
Am Abend des 7. August 2016 verlässt 218 436-4 zusammen mit der schiebenden 218 499-2 den Bahnhof von Bad Mergentheim.
Durch die Aktion "Autofreies Taubertal" war es möglich wieder Lok bespannte Züge, auf der sonst mit Triebwagen geplagten Strecke im Norden Baden Württembergs, zu fotografieren.

Die beiden gelben Türme rechts im Bild gehören zum Münster und der gelbe Turm ganz rechts gehört zur evangelischen Schlosskirche.

Datum: 07.08.2016 Ort: Bad Mergentheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ESig Bad Mergentheim
geschrieben von: Benedikt Groh (514) am: 11.07.19, 20:36
Auch vor zwei Jahren führte mich der Frühsommer ins Taubertal und die Entscheidung, wo die freie Zeit vor dem Frühstück verbracht werden sollte, fiel an diesem Tag auf Bad Mergentheim. Hier fand ich eine Brücke über die Bahn und so wurde von dort das morgendliche 628er Pärchen aus Lauda bildlich festgehalten, welches am westlichen Einfahrsignal bereits mit Hp2 erwartet wird. Dank einer kleinen Lücke in der Hecke erreichte das Licht nur auf etwa einem Meter Länge das Gleis, aber mehr braucht es bei einem so spitzen Aufnahmewinkel ja auch nicht.

Datum: 02.06.2017 Ort: Bad Mergentheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trafo durch Bad Mergentheim
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 16.08.10, 19:28 Bild des Tages vom 12.07.12
Am Morgen des 15.7. wurde ein Trafo-Zug von 225 006 über die Strecke Lauda - Crailsheim gezogen, den die 225 am Abend zuvor in Aschaffenburg übernommen hatte. Die Ellok 140 036, die für die Beförderung bis Aschaffenburg und ab Crailsheim weiter nach Nürnberg zuständig war, blieb auf dem fahrdrahtlosen Abschnitt mit am Zug und sorgte so für ein noch abwechslungsreicheres Bild dieser ohnehin schon interessanten Fuhre. Rechtzeitig zur Durchfahrt in Bad Mergentheim zeigte sich auch noch die Sonne.

zuletzt bearbeitet am 16.08.10, 23:31

Datum: 15.07.2010 Ort: Bad Mergentheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von Spatzen und Rössern...
geschrieben von: ChristianMUC (14) am: 21.05.09, 18:20
...könnte man über diesen 27. April 2008 vielleicht irgendwann mal ein Märchen erzählen?
Beim Bahnfest der Westfrankenbahn in Bad Mergentheim waren beide historische Züge der RAB im Einsatz. Während das "Stuttgarter Rössle" nach seiner Anreise aus Stuttgart den Tag über im Bahnhof abgestellt war, pendelten die Schienenbusse vom "Ulmer Spatz" den ganzen Tag nach Weikersheim bzw. Tauberbischofsheim.

zuletzt bearbeitet am 21.05.09, 18:22

Datum: 27.04.2008 Ort: Bad Mergentheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.