DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » Hatzenport, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Erhöhter Blick auf Hatzenport mit 181 (2007)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 30.12.20, 15:15
Im ersten Jahr meiner digitalen Eisenbahnfotografie (mit meiner Canon 400D) entstand am Vormittag des 27.04.2007 dieses Bild der 181 219, welche als IC 435 auf dem Weg nach Koblenz den hübschen Moselort Hatzenport und die dortige markante Friedhofskirche (welche zwischenzeitlich fertig saniert und deswegen wieder ohne Baugerüst ist) passiert. Insoweit bitte ich um Nachsicht, dass meine erste Digitalkamera noch nicht die Brillanz heutiger technischer Wunderwerke bieten kann.

Bilder von Hatzenport über die Mosel hinweg gibt es in Railview durchaus schon in größerer Zahl, besonders mit Spiegelung, aber offenbar bislang noch kein Motiv von einem - wie hier - erhöhten Fotostandort aus über die Mosel hinweg.

Das Bild weist keine Bildmanipulation hinsichtlich der leeren Straßen auf: Es war damals wirklich kein einziges Fahrzeug - außer der 181 - zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 30.12.20, 15:24

Datum: 27.04.2007 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spiegelglatt …
geschrieben von: Frank H (412) am: 25.10.20, 18:27
… zeigt sich die Mosel vom Aussichtpunkt oberhalb von Brodenbach – noch, denn schon nähert sich ein flussabwärtsfahrendes Schiff und wird die ruhige Wasseroberfläche aufwühlen. Dessen ungeachtet passiert an diesem Septembermorgen der IC 433 auf seinem Weg nach Koblenz den Weinort Hatzenport, gezogen von der beige-türkisen 181 211.

Neben zwei blauen Loks und (soweit ich mich erinnere) einer verbliebenen orientroten Maschine, sowie dem restlichen Bestand in verkehrsrot, ließen sich 2007 im Moseltal noch immerhin vier verschiedene Farbvarianten einer Baureihe ablichten.

Die damals „letzte beige-türkise ihrer Art“ ist mir an diesem Tag aber auch zum letzten Mal an der Mosel begegnet. Doch vielleicht findet ja die frisch in eben diesen Farben lackierte 181 213 irgendwann einmal in ihr ehemaliges Revier zurück? Mich würde es jedenfalls freuen!



Dieses Motiv ist zwar schon zweimal in der Galerie vertreten, jedoch zu anderen Jahreszeiten und mit verschiedenen Zügen. Daher wage ich den erneuten Vorschlag. Und ja, der Fluss zeigte sich wirklich so tiefblau.

Datum: 16.09.2007 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick über Hatzenport (2008)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 09.09.19, 08:28
Wenn man am alten Bahnhof von Hatzenport (der neue Haltepunkt liegt ortsnäher) durch die Weinberge hindurch Höhe gewinnt, ergibt sich dieser herrliche Blick über die Stadt und das weite Moseltal.
Zu sehen ist, wie am 04.05.2008 der von 181 224 gezogene IC 432 Richtung Luxemburg fährt. Aktuell (2019) leidet das Motiv auch darunter, dass die markante Friedhofskirche (ganz am Ortsende) saniert wird und deswegen eingerüstet ist. Aber bald werden die Arbeiten beendet sein.

Bilder aus Hatzenport sind zwar schon in Railview vertreten, sind aber alle viel tiefer entstanden.


Zuletzt bearbeitet am 10.09.19, 08:06

Datum: 04.05.2008 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochsommer in Hatzenport
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 10.11.18, 21:19 Bild des Tages vom 06.07.21
Nur die ganz langen Tage des Jahres erlauben für wenige Minuten diesen morgendlichen Blick auf Hatzenport und die Mosel. Im Jahr 2011 passt das terminlich noch hervorragend mit dem Erscheinen von IC 131 BORKUM Luxembourg - Emden zusammen. Für diesen ist am 12. Juli 181 209 eingeteilt.


Datum: 12.07.2011 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Abschied …
geschrieben von: Frank H (412) am: 19.03.18, 20:42
In diesen Tagen sollte es „Bügel ab“ heißen für die letzte blaue 181der DB, deren Baureihe sich leider massiv auf dem Rückzug befindet.

Unvergessen sind für mich die Einsätze der ersten in Serie gebauten Zweisystemlokomotiven der Bundesbahn an der Mosel, wo die Maschinen über Jahrzehnte vor allem vor D-Zügen, InterRegios und zuletzt Intercitys (welche Zuggattung eben gerade en vogue war) nicht wegzudenken waren.

Am 18. August 2012 konnte ich eben die nun aufs Abstellgleis rollende 181 201vor einem IC bei Hatzenport aufnehmen. Mit ihrem neuen Domizil im DB-Museum Koblenz wird sie aber in der Stadt heimisch werden, die so lange als Wendepunkt ihrer Einsätze fungierte.

Glaubt man aber der Anschrift im Revisionsdatenfeld, so sind zwei Monate „Gnadenfrist“ wohl doch noch drin.

Ob ich mich bei der Aufnahme über die Freizeitskipper auf der Mosel freuen oder über die entgangene Spiegelung ärgern sollte, habe ich bis heute noch nicht so ganz für mich entschieden …

Bildmanipulation: eine sehr dominante Boje wurde digital aus dem Wasser genommen

Zweite Einstellung: Bild nach vielen hilfreichen Vorschlägen im Fotoforum neu bearbeitet (insgesamt etwas heller, linkes Bildviertel in der Schärfe optimiert), ganz herzlichen Dank nochmal für Eure Kommentare und Beratung!

Das Licht war an diesem Tag besser, als es der erste Versuch vermuten lässt, zudem teile ich Benedikts Einschätzung, dass ab dem dritten Wagen aufgrund der Kurve die Sonne spitzer auf den Zug fällt und dieser daher nach hinten hin etwas dunkler wirkt.


Datum: 18.08.2012 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mosel
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 15.11.14, 09:17
Eine orientrote Kasten-110er war mit vier n-Wagen von Trier nach Koblenz unterwegs. Einer davon sogar noch in mintgrüner Lackierung. Da die Lok keine Wendezugsteuerung hatte, wurde sie fotografenfreundlich vor den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf gekuppelt. Der Auslösepunkt genau am Felsen war damals anscheinend der beste aus der Serie. Vielleicht würde man es heute anders machen ...

Datum: 23.03.2003 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Klassiker
geschrieben von: cgraaf (47) am: 24.03.14, 13:54
Wer kennt nicht Hatzenport am Mosel, mit seinen Weinreben und Faller-Kirche? Wer meint, das Fotos machen an diese Stelle nicht mehr möglich ist seit die Aufstellung von Lärmschutzwände, hat glücklicherweise falsch gedacht. Denn das berühmte Motiv ist noch immer machbar, nur die rechte Bildrand hat sich etwas geändert. Und dann noch ein Doppelpack 189-er mit eine Schlange Erzwagons "bis um die Ecke" an einem herrlichen Spätsommertag...

zuletzt bearbeitet am 24.03.14, 13:57

Datum: 27.09.2013 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamster im Moseltal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 23.05.13, 17:38
Breit gemacht haben sich inzwischen die Triebzüge der Reihe 442 auf der Moselstrecke Koblenz - Trier - Perl. Ein solches Exemplar, der 442 207, ist hier bei Hatzenport auf dem Weg nach Koblenz. Über die Ästhetik der Kopfform dieses Fahrzeugs mag man streiten.

Datum: 04.03.2013 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Schönheit im Abendlicht
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.04.13, 18:45 Bild des Tages vom 26.03.16
Banges Warten war an jenem Tag Anfang März angesagt, als 181 201 den abendlichen IC 132 zwischen Koblenz und Luxembourg bespannen sollte und wir uns entschieden, statt eines "lichtsicheren" Standorts bei Winningen das einige Kilometer weiter moselaufwärts gelegene Hatzenport aufzusuchen. Glücklicherweise war der Zug dann auch pünktlich und konnte im an diesem Tage sehr klaren und goldenen Abendlicht verewigt werden, bevor die Sonne nur ca. 3 Minuten später begann, hinter den Hunsrückhöhen zu versinken.

Datum: 04.03.2013 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Moseltal
geschrieben von: Schottersteinzähler (24) am: 12.12.12, 00:24
Der einzigst brauchbare Sonnentag im Herbst 2008 an der Mosel war der 18. Oktober. Die Bäume hatten bereits weitgehend ihre bunten Blätter abgeworfen während die Weinreben gerade so begannen sich gelblich zu verfärben.

In dieser Kulisse zieht die damals noch ozeanblau-beige lackierte 181 211-4 "LORRAINE" des Bh Frankfurt am Main den IC 335 aus Luxembourg nach Norddeich Mole. Diesen Zug wird sie allerdings nur bis Koblenz Hbf bringen denn dort wird auf ein Tfz der BR 101 für die weitere Reise an die Nordsee umgespannt.

Dieses Motiv ist mittlerweile auch mit der Baureihe 181 nicht mehr umsetzbar, da dieser Plan-IC leider eingestellt wurde und somit diese Fotostelle mit der 181 sonnentechnisch "gekillt" wurde.

Datum: 18.10.2008 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beim Warten auf den IC
geschrieben von: 101 141 (54) am: 06.10.12, 19:13
In aller Herrgottsfrühe verließ ich am 26.07.2012 das Haus, um pünktlich für den IC 131 an der Mosel zu sein.

Während das eigentliche Bild des IC 131 aufgrund des sehr dunstigen Lichts nicht sonderlich schön wurde, finde ich die Gegenlichtvariante der Fotostelle interessanter.
Als Testobjekt durfte der einzige Güterzug, welcher gegen 8 Uhr die Moselstrecke Richtung Trier befuhr, herhalten. Einer der zahlreichen Kohlezüge, angeführt von 189 042, passiert hier gerade das Moselörtchen Hatzenport, das gerade aus seiner Nachtruhe erwacht.

Datum: 26.07.2012 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück zur Natur
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 11.04.12, 22:21
In Hatzenport bedienen die Züge der Moselstrecke seit 2005 den neuen, zentral gelegenen Haltepunkt. RB 12226 nach Trier hat dort gerade wieder Fahrt aufgenommen.

Am alten Bahnhof erobert die Natur allmählich die verlassenen Gebäude und Anlagen zurück.

Datum: 21.10.2011 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abendlicher Erz an der Mosel
geschrieben von: Nils (733) am: 11.01.12, 15:50
151 145 und eine unbekannte Schwestermaschine durchfahren in der abendlichen Frühlingssonne des 09.04.2011 mit ihrem Erzzug Richtung Trier den ehemaligen Bahnhof von Hatzenport.

Datum: 09.04.2011 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Loch in der Suppe
geschrieben von: Vinne (1002) am: 26.10.11, 16:07
Nun, normalerweise sucht man Haare in der Suppe, am Morgen des 22.10.2011 suchte ich an der Mosel eher nach dem passenden Loch in der "Nebelsuppe".

Ab und an muss man in diesen Situationen eben auch ein klein wenig Glück haben, sodass 143 114 und 009 mit ihrer RB von Trier nach Koblenz bei Hatzenport im Moseltal gerade in eine solche Lücke fuhren und bereits leicht von der Sonne beschienen wurden.
Knapp zehn Minuten später hatte sich der Nebel dann völlig verzogen und die Sonne strahlte.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:07

Datum: 22.10.2011 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der goldene Herbst hat auch das Moseltal erreicht.
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 16.10.11, 23:56
181 213 "Saar" bei Hatzenport in Richtung Koblenz kurz nachdem sich der Nebel aufgelöst hat und die Sonne durchbrach...

zuletzt bearbeitet am 17.10.11, 22:24

Datum: 16.10.2011 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ein Quietschie
geschrieben von: railpixel (541) am: 27.09.11, 21:47
Ja, es ist nur ein Quietschie ... aber wenn wir heute keine Quietschies fotografieren, weiß die nächste Generation nicht, wie sie ausgesehen haben :).

425 113-8 ist am 19. November 2009 als RB 12228 Koblenz - Trier bei Hatzenport unterwegs.

Und noch eins lernt die nächste Generation: Auch im November kann tolles Wetter sein.

Beim Bildaustausch habe ich einen Mastschatten im Gleis abgeschwächt.

zuletzt bearbeitet am 29.01.15, 21:55

Datum: 19.11.2009 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorbei am alten Bahnhof Hatzenport
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 10.08.11, 18:23
Auf diesem Bild zusehen ist 181 220 mit ihrem Mosel Inter City auf dem Weg in Richtung Luxembourg. Sie passiert soeben den alten Bahnhof von Hatzenport. Hier kann man sogar noch erkennen an welchen Stellen die Bahnsteige wohl waren. Aufgenommen wurde das Bild vom Hausbahnsteig aus ;-)

zuletzt bearbeitet am 10.08.11, 18:30

Datum: 08.05.2011 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Orientrote Spiegelung
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 29.03.11, 19:48
Am herrlichen 23. März 2011 ist die Frankfurter 181 215 mit dem IC 133 von Luxembourg nach Norddeich Mole entlang der Mosel unterwegs.
Der Zug passiert hier gerade die Ortschaft Hatzenport.

Zugegeben, ein Bild von dieser Stelle ist schon in der Galerie vorhanden, allerdings im Sommer und ohne Spiegelung, sodass ich mich entschieden habe, diese Version auch mal zu zeigen.

Datum: 23.03.2011 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quietschie am Morgen
geschrieben von: Marvin_KBS720 (5) am: 09.10.10, 18:11
Am 7. April 2010 gab sich 425 136-9 als RB 12219 (Trier Hbf - Koblenz Hbf) bei Hatzenport die Ehre.

Datum: 07.04.2010 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Lorraine" an der Mosel
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 15.09.10, 20:43
Am 11.09.2010 war 181 211 mit dem IC 336 unterwegs nach Luxembourg, als sie zwischen Hatzenport und Moselkern die wartenden Fotografen passierte.

2. Versuch

Datum: 11.09.2010 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schluss für heute
geschrieben von: Kuhi (155) am: 10.09.10, 15:54 Bild des Tages vom 22.08.12
Ein schöner Tag im Moseltal geht langsam seinem Ende entgegen und auch 181 218 hat mit Zug 439 den letzten IC des Tages aus Luxembourg in Richtung Koblenz am Haken.

Datum: 08.2008 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schatten über dem Moseltal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 16.03.10, 15:45 Bild des Tages vom 04.03.11
Die zahlreichen Wolken am Vormittag des 7.3. werfen Schatten auf das Moseltal, in dem ein 425 gerade zwischen Hatzenport und Löf unterwegs ist.

Datum: 07.03.2010 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In der Not frisst der Teufel Fliegen ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 16.09.09, 21:09 Bild des Tages vom 12.04.12
... oder der Hobbyeisenbahner fotografiert 425! Am 15.4.2009 fährt die RB 12228 (Koblenz - Trier) dem nächsten Halt Hatzenport entgegen. Bei einem solchen Motiv drückt man auch angesichts eines 425 auf den Auslöser!

Datum: 15.04.2009 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Standartmotiv?
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 20.03.09, 23:51
181 214 "Mosel" passiert mit dem IC 336 nach Luxembourg Hatzenport an der Mosel mit seiner markanten Bergkirche.

Datum: 19.03.2009 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.