DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Weidenthal, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mainzerberg-Tunnel
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 01.07.23, 11:46
425 236 verlässt als S1 nach Osterburken den Mainzerberg-Tunnel zwischen Weidenthal und Neidenfels.


Datum: 05.03.2022 Ort: Weidenthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Intercity durch die Pfalz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 21.10.20, 21:03
Sukzessive reduziert wurde vor einigen Jahren der IC-Verkehr auf der pfälzischen Ludwigsbahn, sodass heute - neben den ICE bzw. TGV Richtung Frankreich - nur noch zwei Zugpaare übrig geblieben sind. Während zwei Leistungen selbst an den längsten Tagen des Jahres maximal in der Morgen- bzw. Abenddämmerung unterwegs sind, präsentiert sich das Zugpaar IC 2058/59 deutlich fotogener - insbesondere die morgendliche Leistung läuft an vielen Motiven optimal im Licht. Außerdem kann man der Regel "was abends Richtung Saarland fährt, kommt morgens zurück" in den meisten Fällen vertrauen, was vor allem interessant war, als die Baureihe 120 noch für DB Fernverkehr unterwegs war. So war es auch kein Zufall, dass ich den IC 2059 am Morgen des 06. Oktober 2018 in Weidenthal erwartete: Mit der erhofften 120 133 ist die Wagenschlange an diesem Herbstmorgen im Pfälzer Wald unterwegs Richtung Osten und hat vor wenigen Augenblicken den Gipp-Tunnel, einer von immerhin zwölf Tunnel auf diesem Abschnitt, verlassen. Den nächsten Halt in Neustadt (Weinstraße) wird der Zug eine knappe Vierstelstunde später erreichen.

Standpunkt: Unbedenklich hinter einem Geländer.

Datum: 06.10.2018 Ort: Weidenthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kuckuck, hier bin ich!
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 15.09.12, 22:32 Bild des Tages vom 14.05.16
Ein gewisses Überraschungspotential birgt der Mainzerberg-Tunnel bei Weidenthal inmitten des Pfälzerwaldes immer wieder, wenn man sich abends an dessen Westportal platziert hat und bei jedem sich langsam im Dunkel der Tunnelröhre abzeichnenden Spitzensignal ein kleines Ratespiel ob des wenige Sekunden später erscheinenden Zuges geboten bekommt. ;-)

Am 13. Mai 2011 hatte ich das Glück, die durch das Göppinger Bauunternehmen Leonhard Weiss eingesetzte "LW 203.001" im schmalen Zeitfenster, während dem - und das auch nur an den längsten Tagen des Jahres! - die Sonne ein paar Strahlen im richtigen Winkel auf die Stelle wirft, um den Tunnelausgang effektvoll zu beleuchten, zu erwischen.

Gleichzeitig melde ich mich damit - passt ja so schön zum Bildtitel ;-) - aus der "Sommerpause" zurück; es gab neue Eindrücke westlich der Bundesgrenze zu sammeln, von denen ich die schönsten in nächster Zeit sicher hier einstellen werde. :)

zuletzt bearbeitet am 18.01.15, 10:20

Datum: 13.05.2011 Ort: Weidenthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Leonhard Weiss
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einer von Zwei
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 20.09.10, 20:27
wie schon aus dem Titel zu entnehmen ist gibt es auf der KBS670 nur 2 Lokbespannte RE`s. Die dieses Jahr mit der Baureihe 111 gezogen werden.
So konnte die Trierer 111 121 bei Weidenthal auf den Weg Rtg Mannheim aufgenommen werden.

Datum: 06.09.2010 Ort: Weidenthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.