DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Biedenkopf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bahnhof Biedenkopf
geschrieben von: KBS443 (369) am: 02.04.21, 16:52
Genau 138 Jahre nach der Freigabe für den Personenverkehr verlässt ein Desiro-Doppel den Bahnhof Biedenkopfs in Richtung Marburg.
Noch heute besitzt der Bahnhof eine Wartehalle mit einem Schalter, welcher vom RMV betrieben wird. Die Gleisanlagen werden aus dem Fahrdienstleiterstellwerk im Empfangsgebäude gesteuert. Der früher umfangreiche Gleisplan wurden bis in die 90er Jahre durch den lokalen Güterverkehr genutzt, ein Industriestammgleis zweigte in das nahegelegen Industriegebiet ab. Dieser Abzweig wurde vom bis 1998 besetzten Stellwerk Bo, am Ostkopf des Bahnhofs, gesteuert. Zuletzt diente es nurnoch als Schrankenwärterposten für den Bahnübergang vor dem Stellwerk. Das Gebäude existiert noch heute, es ähnelt sehr dem im letzten Jahr abgebrochenen Stellwerk in Sarnau.

Bildmanipulation: Entfernung eines rechts hereinragenden Masts und farbliche neutralisierung eines Postfahrzeugs ebenfalls am rechten Bildrand.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.21, 16:54

Datum: 02.04.2021 Ort: Biedenkopf [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ortsausfahrt Biedenkopf II
geschrieben von: KBS443 (369) am: 23.09.20, 16:10
Der Desiro kehrt wieder von Friedensdorf in Richtung Bad Laapshe zurück, dabei passiert er einen Hochsitz am südlichen Ende Biedenkopfs.

Datum: 10.09.2020 Ort: Biedenkopf [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortsausfahrt Biedenkopf
geschrieben von: KBS443 (369) am: 10.09.20, 19:58
Im September merkt man richtig, dass die Tage wieder deutlich kürzer werden. Selbst zum Sonnenhöchststand steigt die Sonne nicht über 45°.
Ein 642 der Kurhessenbahn rollt, mit +10 im schon deutlich verschatteten Lahntal, Friedensdorf entgegen, um dort seine Fahrgäste dem SEV zu übergeben.

Datum: 10.09.2020 Ort: Biedenkopf [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Herbst am Biedenkopfer Schloss
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 22.11.17, 20:34
Am Nachmittag des 14.10.2017 zeigte sich der goldene Oktober im Landkreis Marburg-Biedenkopf von seiner schönsten Seite, sodass ich einige Wunschmotive mit Herbstlaub und 628 umsetzen konnte. Vor der Kulisse des Biedenkopfer Schlosses war es 628 314, welcher als RB 23172 Marburg(Lahn) - Erndtebrück unterwegs war, der mir vor die Kamera fuhr. Ab dem kommenden Fahrplanwechsel wird auf der Kurhessenbahn Schluss sein für den VT 628.

Datum: 14.10.2017 Ort: Biedenkopf [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlossblick
geschrieben von: Alex aus dem Siegerland (10) am: 23.08.11, 20:08
Am 18.08.2011 war ich mit dem Fahrrad zwischen Wallau und Biedenkopf unterwegs. Dabei konnte ein unerkannt gebliebener 628 als RB 23170 nach Bad Laasphe, mit Blick auf das Biedenkopfer Schloss, abgelichtet werden.

Datum: 18.08.2011 Ort: Biedenkopf [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kurhessenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr im oberen Lahntal
geschrieben von: PG (18) am: 24.02.11, 20:12 Bild des Tages vom 02.02.13
Auch auf der oberen Lahntalbahn kann man seit Januar 2011 Ersatzverkehr mit 218 387 hautnah erleben. Die Kurhessenbahn ersetzt derzeit damit eine 628 / 928 - Einheit. Über die Farbkombination von klassischen mit aktuellen Farben mag man sich streiten. Die Fahrgästen der RB 23170 hat das allerdings bei der Aussicht auf das Schloß Biedenkopf wahrscheinlich weniger gestört.

Datum: 22.02.2011 Ort: Biedenkopf [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
628 unterhalb vom Schloss Biedenkopf
geschrieben von: Kilian (7) am: 30.03.09, 21:07 Bild des Tages vom 22.03.21
628 255 unterhalb vom Schloss Biedenkopf, 10 Sekunden nachdem die Sonne raus kam.

Datum: 28.03.2009 Ort: Biedenkopf [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lahntal total
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 03.03.09, 17:30
Am 27.04.2008 war autofreies Lahntal, wo 218 200 und 218 387 Sonderzüge zogen. 218 200 konnte bei Biedenkopf auf der Fahrt nach Marburg aufgenommen werden.

zuletzt bearbeitet am 03.03.09, 17:30

Datum: 27.04.2008 Ort: Biedenkopf [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kurhessenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.