DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Benolpe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgenstund' hat Gold im Mund
geschrieben von: CMH (279) am: 20.06.23, 18:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.07.23
"Morgenstund' hat Gold im Mund", so besagt es das Sprichwort und manchmal fühlt man sich, als stünde man mittendrin. So war es auch am Morgen des 14. Juni 2017 als das Wasser der jungen Olpe hinreichend Wasserdampf in die bodennahen Luftschichten gepumpt hatte, so dass das geheimnisvolles Ensemble aus Nebelschleiern und durchbrechenden Sonnenstrahlen erlebbar wurde. Zum richtigen Zeitpunkt kam 185 399 mit GM 60239 des Weges. Der Zug befördert Coils zum Pfannenberg. Und wenig später war die Stimmung auch schon wieder vorüber…


Zuletzt bearbeitet am 20.06.23, 23:04

Datum: 14.06.2017 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schiebedienst
geschrieben von: KBS443 (369) am: 29.07.22, 14:21
Zu den wenigen zuverlässigen Aufgaben der noch durch die DB eingesetzten Loks der Baureihe 151 zählt der Schiebedienst auf der Ruhr-Sieg-Strecke. In der Regel handelt es sich dabei um die 11 Kilometer von Altenhundem bis Welschen-Ennest, manchmal gekuppelt weiter bis nach Dillenburg. In Gegenrichtung wird meist Abends ein Zug der Relation Kreuztal - Hagen-Vorhalle ebenfalls gekuppelt vom Ausgangsbahnhof bis nach Altenhundem geschoben.
Auf dem Bild ist aber nur der erstgenannte und häufigste Fall zu sehen. Nachdem 15 Minuten vorher einem gemischten Güterzug bis zum Scheitelpunkt geholfen wurde, konnte zumindest die Rückfahrt bei Sonnenausleuchtung dokumentiert werden. Weitere Tätigkeiten waren an diesem Vormittag von Sonnenaufgang bis um 11 nicht zu verzeichnen, als sie als Lokzug Richtung Kreuztal mir bei Welschen-Ennest begegnete.

Datum: 29.07.2022 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Unterwegs im Tal der Olpe
geschrieben von: CMH (279) am: 22.03.22, 18:47
Folgt der Streckenverlauf der Ruhr-Sieg-Strecke von Hagen bis Altenhundem dem Flusslauf der Lenne, so nimmt er ab hier das steigungsreiche Seitental der Olpe bis zum Scheiteltunnel südlich von Welschen-Ennest. Bis heute erfordern schwere Züge hier eine Schublok oder sogar Doppeltraktion und Schub, wie hier gesehen bei EZ 51332 von Hagen Vorhalle nach Kreuztal. Am Abend des 18.03.2022 ist der gemischte Frachtenzug vorne mit den Loks 152 121 und 128 bespannt, während am Zugschluss 151 058 nachschiebt.

Nur durch die spätere Fahrplanlage bekommt der Zug an diesem Abend hinreichend Seitenlicht ab, während gleichzeitig der Vordergrund noch von der Sonne bestrahlt wird. Wir blicken auf das Bauerndorf Benolpe mit seiner umfangreichen historischen Bausubstanz einschließlich der katholischen St.-Elisabeth-Kirche.

Datum: 18.03.2022 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
189er Füllleistung im Spot
geschrieben von: KBS443 (369) am: 21.05.21, 17:55
Nachdem einige Schauer dürchzogen waberten einige sonnenbeschienene Abschnitte über dem Südsauerland. Genau in einem solchen zog eine 189 einen gemischten Güterzug von Kreuztal Gbf nach Hagen-Vorhalle vorbei an Benolpe. Am Zugschluss hing noch eine 151, welche den Zug von Kreuztal bis zum Scheitelpunkt der Strecke in Welschen-Ennest geschoben hat. Dieser Zug ist einer der wenigen, die auch in diese Richtung nachgeschoben werden müssen. Der Verbund aus der ziehenden 189 und der schiebenden 151 lies sich gut 90 Minuten vorher schonmal blicken, als sie einen Zug der gleichen Relation nach Kreuztal beförderten.

Datum: 19.05.2021 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Coilszug nach Dillenburg
geschrieben von: kalkzugmenden (9) am: 06.02.21, 19:34
Sehr regelmäßig verkehrt auf der Ruhr-Sieg-Strecke der Coilszug nach Dillenburg. Er transportiert Rohcoils aus dem Ruhrgebiet zum ThyssenKrupp Nirosta Stahlwerk (heute Outukumpu) in Dillenburg. Dort werden aus den Coils Edelstahlprodukte mit besonders hoher Oberflächenqualität hergestellt.
Am 8.10.02 huschen einige kleine Wolkenschatten über den herbstlich bunten Bergrücken bei Benolpe, als 150 043 mit dem GC 63801 (Bochum-Präsident - Dillenburg) hier zu sehen ist. Die Zuggattung GC stand damals für GruppenCargo: Geschlossener Zug mit Unterwegsbehandlung und mehreren Wagengruppen. In Bochum Nord übernahm dieser Zug Wagen aus Düsseldorf-Reisholz.
Die Grenzlast lag bei 2050 t, die an diesem Tag offenbar erreicht war. Ab 1626 t brauchte die Baureihe 150 die Unterstützung einer Schiebelokomotive von Altenhundem bis Welschen-Ennest.
Die Baureihe 151 schaffte nur 1426 t.

Mein Dank geht an Wolfgang für die wertvolle Unterstützung bei der Nachbearbeitung für die Neueinstellung

Die Farben habe ich nochmal aufgefrischt.
Um -10 wieder entsättigt.

Scan vom Fuji Vevia KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 11.02.21, 09:03

Datum: 08.10.2002 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erzzug im Sauerland
geschrieben von: kalkzugmenden (9) am: 01.02.21, 19:48
Schon vor der Stilllegung der letzten werkseigenen Erzgrube in Auerbach/OPf. im Jahre 1987 bezog die Maxhütte aus Rentabilitätsgründen Importerze. Angelandet wurden sie zunächst in den Seehäfen Emden, später in Bremerhaven Weserport und Hamburg Hansaport. Im September 2002 erlosch dann das Feuer im letzten Hochofen des traditionsreichen Hüttenwerks. In den Jahren zuvor kam die Versorgung mit Eisenerz überwiegend aus Nordenham. Weitere Züge kamen von Moers Gbf (Rheinhafen Orsoy), Dortmund-Obereving (Hardenberghafen) und Duisburg-Ruhrort Hafen. Allen Zügen gemeinsam war die Zugbildung aus E-Wagen, die Bespannung mit der Baureihe 150 und der Laufweg über die Ruhr-Sieg-Strecke. So kam es, dass man im Sauerland diese klassisch wirkenden Züge regelmäßig bewundern konnte.
Das Bild zeigt 150 173, die den KC 62251 (Nordenham - Sulzbach-Rosenberg Hütte), 2160 t, 580 m, die lange und kurvenreiche Steigungsstrecke von Altenhundem nach Welschen-Ennest hinaufschleppt. Eine 140er hat nachgeschoben. Die Landschaft am Dorf Benolpe war am 25.01.00 mit einer dünnen Schneedecke verziert.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.21, 08:28

Datum: 25.01.2000 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Autoschlange im Spotlight
geschrieben von: KBS443 (369) am: 21.01.21, 13:53
Mein eigentliches Ziel war es den Nachschub-Einsatz der in Altenhundem stationierten 151 Festhalten. Direkt nach meiner Ankunft lies sie sich schon das erste mal Blicken, mit dem Einzelwagenzug von Hagen-Vorhalle nach Nürnberg, der Himmel war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch grau und es regnete leicht. Auch eineinhalb Stunden später, als sie einen Coil-Zug nachschub hatte ich trotz erster Auflockerungen kein Glück.
Nachdem 151 168-2 aus der Bildfläche verschwunden war steuerte ein Wolkenloser streifen auf die Sonne zu, es kam immer wieder zu phänomenalen Lichtstimmungen. Mit einem Zug rechnete ich nicht wirklich, doch nur fünf Minuten später war ein Rauschen aus Richtung Welschen-Ennest zu vernehmen, für die Lz zurückfahrende 151 war das etwas zu frühe, aber vorallem zu laut. Schließlich rollte 185 221 mit einem Audizug durch den kleinen Ort und genau als sie den Auslösepunkt ansteuerte war die Sonne zur Stelle.

Datum: 21.01.2021 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendblick auf Benolpe
geschrieben von: KBS443 (369) am: 22.06.20, 22:01
Nach zwei Stunden warten habe ich die Hoffnung fast verloren. Der einzige Güterzug rollte aus der falschen Richtung die Welschen-Ennester Rampe hinab, auf der Ruhr-Sieg-Strecke ist nicht viel los, vorallem Montags und am Wochenende.
Die Schatten waren kurz davor die Gleise zu erreichen als man aus Richtung Finnentrop ein Rauschen hören konnte. Wenige Minuten später blitzte auf der linken Bildseite etwas Rotes zwischen den Bäumen hervor - endlich. Es war der verspätete EZ51401 Wanne-Eickel Wof - Mannheim Rbf, welcher von einer 185 gezogen und einer weiteren geschoben wurde. Mit langsamer Geschwindigkeit quälte er sich dem Scheitelpunkt der Strecke entgegen.
Zwischen Hagen und Kreuztal ist die Strecke nicht für Züge mit größerem Lichtraumprofil geeignet, ein Erweiterung von den vielen Tunnel und einiger Brücken soll dies ändern.
Ob sich das lohnt? Ohne Abflachung werden die Privaten wahrscheinlich weiter am Rhein entlang fahren, um die Kosten einer Schublok zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.20, 22:10

Datum: 22.06.2020 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling in Benolpe
geschrieben von: mavo (265) am: 12.05.16, 22:19
Nicht nur im Winter bei Schneegestöber, auch im Frühling kann sich Benolpe an der Ruhr-Sieg Strecke sehen lassen.
Hier durchfährt der von Abellio betriebene "Ruhr-Sieg-Express" mit einem zweiteiligen FLIRT Triebwagen (auch "Silberfischchen" genannt) das Dorf am südlichen Rand des Sauerlandes.


Datum: 12.05.2016 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Abellio Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf in idyllischer Winterstimmung...
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 18.12.12, 20:56
Dieser Anblick bot sich bei 15 cm Schnee am 9. Dezember 2012 im sauerländischen Benolpe. An diesem Tag führten die Eisenbahnfreunde Betzdorf (EFB) einige Pendelfahrten zwischen Siegen und Altenhundem durch. Trotz des Wetters hatte 52 8134 keine Probleme mit ihrem Sonderzug von Altenhundem nach Siegen. Bei dichtem Schneefall, klirrender Kälte und eisigem Wind donnerte die Lok mit ihrem Sonderzug kraftvoll bei Benolpe die Steigung in Richtung Welschen-Ennest hinauf.

zuletzt bearbeitet am 21.12.12, 21:08

Datum: 09.12.2012 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Betzdorf
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dampf im verschneiten Sauerland...
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 09.12.12, 23:44
Am 9. Dezember 2012 veranstalteten die Eisenbahnfreunde Betzdorf zwischen Siegen und Altenhundem die jährlich stattfindenden "Nikolausfahrten". Bespannt wurden die Züge von der vereinseigenen Dampflokomotive 52 8134-0.
Am Vormittag konnte ich in Benolpe den ersten Pendelzug bei heftigem Schneefall vor typisch sauerländischer Winter-Kulisse im Bild festhalten. Der aufgewirbelte Schnee und der Abdampf der Lok ließen die Wagen des Zuges regelrecht in einer dichten Wolke verschwinden.

Datum: 09.12.2012 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Betzdorf
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schieb an!
geschrieben von: Feinstaubmafia (6) am: 14.06.12, 21:16
Am 25.05.12 war die 140 815 im Schiebedienst zwischen Altenhundem und Welschen Ennet im Einsatz. Hier schiebt sie einen typischen Stahlzug in Benople über die Rampe in Richtung Kreuztal.

Datum: 25.05.2012 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Benolpe
geschrieben von: MDC (179) am: 28.02.10, 18:59 Bild des Tages vom 27.02.11
Im Februar 2003 war noch genügend "Dortmunder Altmetall" in Form der Baureihe 141 auf den Schienen der Ruhr-Sieg Strecke unterwegs. Bei Benolpe rollte ein ozeanblau/beiges Exemplar die Rampe von Welschen-Ennest nach Altenhundem hinab.

Datum: 00.02.2003 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.