DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Wittlensweiler, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ersatzzug auf dem Stockerbachviadukt
geschrieben von: bjoerni (40) am: 20.10.23, 12:24
Das „mittlere“ der drei großen Viadukte zwischen Dornstetten und Freudenstadt ist das Stockerbachviadukt. Eben dieses befährt der von 111 036 geschobene Ersatzzug auf dem Weg von Eutingen im Gäu nach Freudenstadt Hbf am sonnigen Spätnachmittag des 24. August 2023. Auch wenn die Tageshöchsttemperatur an diesem Tag noch bei über 20 °C lag, zeugt das kurz zuvor abgeerntete Maisfeld und die leichte Laubfärbung schon vom kommenden Herbst.

Datum: 24.09.2023 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nach Sonnenuntergang in Wittlensweiler
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 31.12.20, 16:15
Ende März 1994 führte uns eine mehrtätgige Fototur in den Schwarzwald. Ziel war in erster Linie der Schienenbusverkehr im Renchtal, aber auch Bilder von weiteren Dieseltriebwagen im Kinzigtal sowie auf der oberen Gäubahn. Jede Menge Beifang ging ins Netz, denn insbesondere die Schienenbusse wollten wir auch im Raum Tübingen sowie auf der Schwarzwaldbahn "einfangen". Meist begannen und endeten die Tage jedoch in Wittlensweiler. Hier eignete sich das Ettenbachviadukt hervorragend für Aufnahmen von den dort noch eingesetzten 627, weil sie auf diesem Viadukt nicht ganz so verloren aussahen wie auf den anderen beiden Brücken zwischen Dornstetten und Freudenstadt.
Zum Sonnenuntergang des 17.03.94 sollte zunächst eine Schienenbusgarnitur als E 3085 über das Viadukt brummen, aber im allerletzten Licht gelang noch die Aufnahme der Silhouette eines 627 als N 6134.
Mit dieser Aufnahme wünsche ich allen DSO-Usern sowie den Kollegen aus dem AWT einen guten Rutsch! Kommt gut ´rüber - und bleibt "negativ"..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, stark gekürzt...;-)

Datum: 27.03.1994 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Wittlensweiler (Version 2)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 25.07.20, 21:52
160 m lang, 25 m hoch: das sind die Maße des Ettenbachviadukts, auf dem die obere Gäubahn Eutingen-Freudenstadt den Ort Wittlensweiler passiert. Man kann diese Szene mit Eisenbahn- oder Stadtbahn-Fahrzeugen hoch über dörflicher Bebauung aus zwei Richtungen festhalten: einmal von Süden von der Ortsstraße aus, so wie das Taunusbahner hier gezeigt hat, oder im Abendlicht vom Ufer des Ettenbachs von Norden her, allerdings natürlich nur an entsprechend langen Tagen. Am 27.5. hat es locker gereicht, den AVG-Triebwagen als S8-Zug 85524 Karlsruhe-Bondorf gut ausgeleuchtet aus dieser Perspektive abzulichten. Dass trockene Sommer oder andere Gründe den Baum im Vordergrund vom Blattaustrieb abgehalten haben, ist zwar eigentlich kein Grund zur Freude, kam dem ungehinderten Blick auf das Brückenbauwerk (und dem Durchblick zur Dorfkirche) aber durchaus zugute.

Datum: 27.05.2020 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kleinste unter den Großen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 04.06.20, 21:08 Bild des Tages vom 23.05.23
Von den drei großen Talübergängen, die die obere Gäubahn zwischen Dornstetten und Freudenstadt aufzuweisen hat, ist der Ettenbachviadukt mit 160 m Länge und 25 m Höhe der kleinste. Vermutlich weil dort die Züge über den Dächern des Dorfs Wittlensweiler abgelichtet werden können, ist er aber der am häufigsten fotografierte. Aufnahmen des gesamten Bauwerks vom Talgrund aus, wie die Altvorderen sie noch schießen konnten, sind heute wegen der Bewuchssituation jedoch so gut wie unmöglich; man muss entweder näher ran oder weiter weg.
Dieser Blick bietet sich von einer Wohnstraße am südlichen Rand von Wittlensweiler und zeigt 442 704, der am Himmelfahrts-Vormittag als Zug 17625 Eutingen-Freudenstadt Hbf in eher gemächlichem Tempo über das Bauwerk rollt.

Datum: 21.05.2020 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Wittlensweiler ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 10.01.16, 16:23
... ist dieser 627 von Eutingen nach Freudenstadt unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.16, 16:30

Datum: 17.04.1987 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Wittlensweiler
geschrieben von: DB-189 (33) am: 02.03.11, 21:50
Als Ersatz für die AVG-Triebwagen verkehrte in den Sommerferien 2008 der ET 65 005 der Stuttgarter SVG zwischen Freudenstadt und Eutingen im Gäu.
Hier überquert er auf der Fahrt nach Freudenstadt den Ort Wittlensweiler.

Datum: 30.08.2008 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.