DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Hockeln, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Märzmorgen im Innerstetal
geschrieben von: Vinne (642) am: 15.05.20, 15:38
Noch vor Sonnenaufgang sattelte ich in der niedersächsischen Landeshauptstadt die Pferde, um in Richtung Innerstetal zu starten. Dort sollte die Übergabe nach Derneburg auf der Agenda stehen, die dort ab den ersten Märztagen ausreichend Beleuchtung erfahren sollte.
Als ich über die A7 die bekannte Steigung hinter Hildesheim befuhr, beglückte mich der herrliche Sonnenaufgang über der Bördelandschaft. Minuten später war die Laune jedoch wieder im Keller, denn das Innerstetal zeigte sich, wie befürchtet, vollständig nebelverhangen.

Nichtsdestoweniger postierte ich mich östlich von Hockeln in Sichtweite zum bekannten "Laumann-Posten" und hatte das Glück, dass bereits mit dem ERIXX nach Bad Harzburg die Nebelpampe unter der steigenden Sonne zusammenfiel.

Nun war herrlich klarstes Märzmorgenlicht vorhanden und wie gewünscht kam weniger Minuten nach der errechneten Abfahrtszeit in Groß Düngen in der Ferne 261 068 mit ER 53745 auf mich zu.

Datum: 14.03.2020 Ort: Hockeln [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es gibt ein Leben nach 218!
geschrieben von: Jan vdBk (644) am: 10.02.15, 18:41
"Ein Bahnübergang für zwei Familien" - Wer kennt nicht diesen Ausspruch aus dem Extra3-Spot über Schrankenwärter Laumann. Besagter Bahnübergang ist im Hintergrund zu sehen; ebenso wie das Postenhäuschen von Hockeln, dem einstigen Arbeitsplatz von Herrn Laumann. Mittlerweile schließen die Schranken aber automatisch. Und noch etwas hat sich verändert: Die 218 fährt hier nicht mehr! Die Schaaren von Eisenbahnfotografen des letzten Jahres, die sich an der Strecke gegenseitig im Bild standen, sind wieder nach hause gefahren. Doch das Leben geht im Innerstetal weiter. Auf der Vorharzstrecke ist es nun die Baureihe 622, die von Erixx über die Schienen geschickt wird. Und im Streiflicht mit geeigneter Mistelbaum-Beilage ist das Fahrzeug eigentlich auch ganz egal, oder nicht?

Datum: 08.02.2015 Ort: Hockeln [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrankenwärter Laumann
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 16.08.14, 18:00
Schrankenwärter Laumann, bekannt aus einem Satirebeitrag des NDR, ist bereits vor einigen Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, nun tut es ihm sein langjähriger Arbeitsplatz, der Schrankenposten Hockeln, gleich. Im Zuge des anstehenden Betreiberwechsels im Dezember wird der Schrankenposten aufgelassen und die beiden von Hand gekurbelten Bahnübergänge werden durch moderne Halbschranken-BÜs ersetzt.
Zeitgleich werden auch die alten Zwoachtzehner der DB durch neue Triebzüge vom Typ Lint ersetzt, eine Ära im Innerstetal geht somit zu Ende.

Stellvertretend für die jahrzehntelange Arbeit der V160er auf dieser Bahnstrecke zieht 218 474-5 am Morgen des 31.05.2014 den ersten RE des Tages von Hannover nach Bad Harzburg und leutet somit den letzten Sommer dieser Loks ein.

Datum: 31.05.2014 Ort: Hockeln [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahnkulisse
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 27.09.12, 19:01
Ein Posten, ein dazugehöriger Bahnübergang, zwei Häuser und ein Zug, welcher am 16.09.2012 als RE 14065 mit 218 474 den berühmten Posten in Hockeln passierte. Die perfekte Modellbahnkulisse.

zuletzt bearbeitet am 27.09.12, 19:04

Datum: 16.09.2012 Ort: Hockeln [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelschwaden im Innerstetal
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 08.09.12, 09:57 Top 3 der Woche vom 23.09.12
Die letzten Nebelschwaden im Innerstetal lösen sich grade auf, als RE 3602 die erste Möglichkeit des Tages darstellt, von Goslar nach Hannover zu gelangen.

zuletzt bearbeitet am 08.09.12, 10:33

Datum: 04.08.2012 Ort: Hockeln [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.