DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Brotton, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Höhenangst?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.03.24, 21:54
Hoffentlich haben die Lokführer von Freightliner die auf der Boulby line fahren keine Höhenangst, denn beim Blick die Klippe herab wird es einem sicher schnell mal schummrig. Den schmalsten Punkt hat der beladene Zug in Richtung M´bro gerade passiert, ab sofort geht es dann wieder unspektakulär durch die typische englische Feld/Wald/Wiesen Landschaft weiter.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warsett Hill Westflanke
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 14.03.24, 20:20
Nachdem Yannick bereits den Blick vom Warsett Hill in Richtung Osten gezeigt hatte [www.drehscheibe-online.de], kommt hier der Blick in Richtung Westen. Der Leerzug zur Kalimine Boulby ist in der Region rund um die Mündung des River Tees, in deren Bucht man praktisch geradewegs schaut, gestartet und umrundet nun den 166m hohen Hügel, wobei er gleich auf der Nordseite direkt auf den Klippen entlang fahren wird. Hier an den Gestranden der Nordsee fängt bereits im Februar der Ginster an zu blühen.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Farben der Landschaft
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.02.24, 18:51
Weit muss man die industriell geprägten Städte Middlesbrough und Stockton-on-Tees nicht verlassen, um sich in typisch britischer Bilderbuchlandschaft wieder zu finden. Nur etwas südlich von Middlesbrough befindet sich in eben solcher Landschaft die Boulby line; eine "freight only line". Vermutlich um zu vermeiden den Ort Brotton untertunneln zu müssen, entschied man sich beim Bau im 19. Jahrhundert für eine kurze Streckenführung entlang der Steilküste entlang und tatsächlich wurde dieser Abschnitt auch bis heute nicht weggespült. Bedient werden über diese Strecke noch zwei Kunden. Zum Einen ein Stahlwerk in Skinningrove und zum Anderen ein Kalibergwerk in Boulby. Bedeutend mehr Verkehr generiert dabei allerdings das Kaliwerk. Im Durchschnitt drei Zugpaare befahren die Strecke am Tag, die man dabei ganz vorzüglich von einem Hügel an der Steilküste beobachten kann. Zumindest, wenn man auf den matschigen Wiesen heil dort oben angekommen ist.
Diese Kalizüge passen mit ihren Freightliner Class 66 dabei perfekt in die Landschaft. Blau die Wagen wie das Meer. Grün die Lok wie die Wiesen und das Gelbe an der Lok wie der Ginster.

Auch spannend übrigens das Haus unten an der Bahn, das auch wenn es zuerst anders aussehen mag, keine Kirche ist. Es ist ein bis heute stehender Zeitzeuge aus der Zeit rund um die Jahrhundertwende 18./19. Jahrhundert, als es hier in der Region nur so wimmelte an Kohlebergwerken. In diesem Haus werkelte ein sogenannten Guibal-Ventilator. Im Prinzip ein mit einer Dampfmaschine angetriebenes Mühlrad, das die verbrauchte Luft aus den Bergwerksstollen herauszog. Es ist angeblich das best erhaltene Haus dieser Art in GB.

Datum: 23.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
A green fred on the Boulby line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.05.20, 18:21
Neben den Stahlzügen von und nach Skinningrove siehe [www.drehscheibe-online.de] bildet der Kaliverkehr von der „Cleveland Potash Mine“ das Rückgrat dieser nur dem Güterverkehr dienenden Strecke über das Hunt Cliff. Ca. drei Zugpaare sind im Schnitt werktags unterwegs mit allen frachttechnischen Unwägbarkeiten ... dank der Echtzeitinformationen von RTT sind solche Besuche heute sehr gut planbar, früher half nur einfaches Ansitzen. Die Züge haben sich farblich im Laufe der Zeit sehr gut ihrer Umgebung angepaßt und sind so ideal vor Feinden geschützt, Eisenbahnfotografen gehören offensichtlich nicht dazu ;-)
Grüne Freightliner-Loks ziehen blaue Nacco-Schüttgutwagen die Steilküste entlang, hier class 66 549 mit Leerzug FHH 6F25 15.26 Middlesbrough Goods - Boulby an einer ehemaligen Pumpstation bei Brotton vor feiner Nordseekulisse. Ein herrliches Fleckchen Erde hoch über dem Meer, hier ist schon allein das Verweilen ein Genuß.



Zuletzt bearbeitet am 03.05.20, 11:58

Datum: 12.09.2018 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A red shed on the Boulby line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.09.18, 10:55 Bild des Tages vom 04.09.20
Auf der Insel der unzähligen Fotomotive gibt es ein paar Stellen, die in der Kategorie „must have“ ganz fest eingebrannt sind und dazu gehört mit Sicherheit ein Zug auf dem Hunt Cliff und dem Blick auf Boulby Head, mit 203 Metern der höchste Punkt an Englands Steilküste. In Saltburn-by-the-Sea zweigt die Boulby Line ab, diese dient zum Abtransport des Kaliumcarbonats aus der „Cleveland Potash Mine“ und dem Stahlverkehr von und nach Skinningrove, einer Zweigstelle des Stahlwerks von Scunthorpe, spezialisiert auf sog. „long products“. Die Bedienung erfolgt zweimal in der Woche, auch der Kali-Verkehr ist eher übersichtlich, Personenverkehr gibt es seit Beechings Zeiten nicht mehr.
Ein Besuch des Hunt Cliffs will also schon genau geplant sein und die Ankündigung zweier Züge auf „realtime trains“ an einem Nachmittag mit einer reellen Sonnenchance führte zu unserem dritten Anlauf in den letzten fünf Jahren. Nach einer guten Stunde intensiven Sonnenbadens auf der Wiese wurde es gegen Vier dann doch sehr spannend: Der Leerzug DBC 6N52 16.01 Skinningrove - Tees Yard setzte sich an Crag Hall S.B. in Bewegung, nachdem er schon vor einer halben Stunde das Stahlwerk verlassen hatte und an der Signal Box seine Planabfahrzeit abgebummelt hatte. Gleichzeitig näherte sich der Sonne eine Wolke die hier für längere Zeit „das Licht ausgemacht“ hätte, es wurde ein nervenzehrender Wettlauf ... mit gutem Ausgang für uns, denn die verkehrsrote class 66 114 hatte den Auslösepunkt um Sekunden eher erreicht als der nahende Schatten. Puh!


Zuletzt bearbeitet am 16.09.18, 08:04

Datum: 12.09.2018 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.