DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Groß Düngen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgenkessel am Rapsfeld
geschrieben von: Vinne (642) am: 27.04.20, 17:31
ER 53745 von Hannover-Linden nach Derneburg ist inzwischen ein nettes Samstagsprogramm für mich geworden.

So war vor etwas mehr als einer Woche auch klar, dass der Zug unbedingt zwischen Groß Düngen und Egenstedt abgelichtet werden musste, stand dort doch ein nettes Rapsfeld motivbereichernd zur Verfügung.

Mit ausreichend Vorlauf - der Zug kann eben gerne mit den güterzugeigenen Verfrühungen verkehren - postierte ich mich dann unweit eines alleinstehenden Baumes, der um sich herum noch mit netten Accessoires wie der Feldwegschranke sowie dem Entwässerungsgraben aufwarten konnte.

Wie gewünscht kündigte sich dann in der Ferne ein verkehrsroter Punkt an, der in Form von 261 072 mit seinen fünf Kesselwagen zu Füßen der Ortslage Egenstedt das Innerstetal hinauf rumpelte.

Wegen der tiefstehenden Morgensonne schlug sich die Größe des Fotografen in etwas störender Schattenform auf den gelben Blüten nieder, weshalb ich mich digital etwas eingekürzt habe.

Datum: 18.04.2020 Ort: Groß Düngen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Dennis M. (73) am: 05.10.13, 17:37
Am 01.10.2013 ging es Mittags mal spontan in den Harz.
Ziel waren die V160er im Vorharz.
Kurz vor Sonnenuntergang kam im schönsten Streiflicht die 218 470 mit dem RE nach Bad Harzburg an dem Fotografen vorbei.

Datum: 01.10.2013 Ort: Groß Düngen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit einer alten Saarländerin durch das Innerstetal
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 04.02.11, 13:33
Noch gar nicht so lange ist die Baureihe 294.9 in Niedersachsen anzutreffen. Zuvor wurden sämtliche Maschinen dieser V90-Unterbaureihe in und um Saarbrücken eingesetzt. Die 294.9 unterscheidet sich von der herkömmlichen 294 durch die Möglichkeit, sie in Doppeltraktion fahren zu können. Aktuell wird diese Unterbaureihe von Hannover-Linden aus im Übergabedienst eingesetzt.

Am Vormittag des 21.09.2010 konnte die Seelzer 294 956 im Bahnhof von Groß Düngen aufgenommen werden. Groß Düngen liegt in Mitten des weitläufigen Innerstetal im Harzvorland. Jene Lokomotive bespannte den FZT53715 (Hannover-Linden - Hildesheim - Bad Salzdetfurth). Da die genannte Übergabe deutlich vor der Planzeit verkehrte, mussten im Bahnhof Groß Düngen noch zwei Zugkreuzungen abgewartet werden, bevor die Fahrt weiter nach Bad Salzdetfurth fortgesetzt werden konnte. Aus diesem Grund bestand die seltene Möglichkeit, die schicke Übergabe auf dem Gleis 3 mit passender Wolkenlücke zu fotografieren. Kurz nach dem Auslösen zog sich der Himmel mit Hochnebel rasch zu...

Hinweis zum Fotostandpunkt: Das Foto entstand direkt an der Bahnsteigkante während einer dienstlichen Handlung im Bf Groß Düngen, um den Anschluss in Bad Salzdetfurth bedienen zu können. Die Wolkenlücke nutzte das Fahrpersonal der 294 956, um seinen Zug zu fotografieren;-)

zuletzt bearbeitet am 06.02.11, 14:02

Datum: 21.09.2010 Ort: Groß Düngen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Egenstedt
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 26.08.10, 17:00
Nach dem Warten auf die nächste Eurobahn sollte der Ort selbigens noch fotografisch umgesetzt werden, wofür sich wiederum besagte Eurobahn eignete. Sie kommt von Bodenburg und ist hier im flach auslaufenden Innerstetal in Richtung Hildesheim unterwegs.
Dabei hat sie gerade Großdüngen verlassen, wo die Lammetalbahn in die Strecke 320 Bad Harzburg - Hannover "mündet".

Zuletzt bearbeitet am 30.09.15, 14:57

Datum: 19.07.2010 Ort: Groß Düngen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein steinernes Kreuz...
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 26.11.09, 17:29
...steht bei Egenstedt an der Strecke Hildesheim-Bad Harzburg.
Bis Großdüngen fahren hier auch die Lint der Eurobahn nach Bodenburg.

Das Bild wurde bezüglich Helligkeit, Schärfe, Kontrast und Sättigung bearbeitet und beschnitten

Zuletzt bearbeitet am 30.09.15, 14:53

Datum: 08.08.2008 Ort: Groß Düngen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.