DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Preda, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Weltrekord am Albula
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 31.10.22, 18:57
Die Rhätische Bahn führte am 29. Oktober 2022 mit 25 vierteiligen Capricorn-Triebzügen den längsten Reisezug der Welt.
Die 25 einheiten mit den nummern 3111-3112-3118-3113-3144-3126-3120-3140-3128-3117-3138-3142-3123-3127-3141-3135-3129-3130-3137-3114-3125-3119-3139-3145-3131 formten die eine 1910 Meter lange Komposition die aus etwa hundert Wagen bestand, diese hatte 4550 Sitzplätze und wurde von sieben Lokomotivführern gefahren, die miteinander mit einem Feldtelefon des Zivilschutzes in Verbindung standen. Auf der Talfahrt von Preda nach Alvaneu wurden 789 Höhenmeter überwunden. Mit Rücksicht auf das grosse Gewicht von rund 2990 Tonnen verkehrte der Zug nur mit 30 bis 35 km/h. Damit wurde gewährleistet, dass beim Einsatz der Rekuperationsbremsen das Stromnetz nicht überlastet wurde.

Der Anlass wurde im Rahmen der Festlichkeiten „175 Jahre Schweizer Bahnen“ durchgeführt und diente als Werbung für den Personenverkehr der Schmalspurbahn. Im Mai 2022 wurde eine Testfahrt mit 16 Kompositionen durchgeführt.

Datum: 29.10.2022 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/16 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Morgens gegen Zehn ein Calanda
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 23.01.21, 22:28
Morgens gegen 10:00 Uhr befährt der Bernina-Express aus Chur den zweigleisigen Abschnitt kurz vor Preda. Zuglok ist heute die Ge 4/4' 604 mit dem süffigen Namen Calanda.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 11.08.2009 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glacier on Tour
geschrieben von: rlatten (243) am: 21.04.20, 06:29
heist es auf die Ge 4/4 III 651 der Rhätischen Bahn, die am 13. Oktober 2017 mit ihrem Zug Chur - St. Moritz auf der Albula-Bergstrecke unterwegs war und in den Bf. Preda einfuhr, während die Lärchen im Hochgebirge sich schon herbstlich tiefgelb zeigten. Im Bf. Preda, der sich in 1789 Meter Seehöhe befindet, ist der Scheitelpunkts der Albula-Strecke fast erreicht.

Das Foto entstand mit einem Hochstativ, um den Höhenunterschied zwischen Weg und die Strecke auf dem Bahndamm zu überwinden.

Datum: 13.10.2017 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Perfekter Auftakt
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 25.02.15, 19:56
Sicher war ich mir meines Erfolgs nicht, als ich mich am Morgen auf den Weg nach Preda für ein Foto des Güterzuges von Landquart nach Pontresina machte. Die Sonne hätte noch hinter den Bergen stehen oder der Zug zeitig unterwegs sein können. Auch ist der G 5115 häufig nur kurz oder wird zur Überführung von Gleisbaufahrzeugen verwendet. Bedenken Nummer 1 wurde schon bei der Anfahrt im Regionalzug ausgeräumt, als meine Wunschfotostelle perfekt im Licht lag. Auch schaffte ich es rechtzeitig vor der Planzeit zurück. Dann wurde es spannend. Minutenlang konnte ich die Ge 6/6 II die Kehren des Albulapasses durchfahren hören. Als der Zug dann um die Ecke bog, waren alle Zweifel endgültig beseitigt. Gleich fünf mit Holz beladene Wagen hingen hinter der Lok und machten den Tagesauftakt rundum gelungen.

Datum: 12.02.2015 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Modellbahnland Albulabahn“
geschrieben von: 797 505 (398) am: 20.02.14, 21:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.03.14
Schroffe Berge, lichte Wälder, bunte Blumenwiesen, Bündner Bauernhäuser und ein rhätisches Güterzügli mit Personenbeförderung – was wünscht das Knipserherz mehr ?! Nun ja, auf der Modellbahn ließen sich noch Bündner Rinder, die Eidgenössische Flagge und vielleicht auch noch ein paar Alphornbläser realisieren...

Die fünf verbliebenen aktiven Ge6/6I hatten im Sommer 1993 noch einen stolzen Umlauf mit vier Plantagen. Dazu gehörte auch die Fahrt mit dem GmP von Chur ins Engadin.
Am 8. Juli 1993 „stängelt“ die Ge6/6 412 dem Scheitelpunkt der Albulastrecke in Preda entgegen. Dort wird sie an den untypischen Wagen der Furka-Oberalp-Bahn weitere Holzwagen anhängen und dann im Albula-Scheiteltunnel gen Engadin verschwinden.


Datum: 08.07.1993 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 I Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick an der Albula-Rampe
geschrieben von: Heiko (44) am: 15.09.12, 22:12
Ein Sturm sorgte an der Albularampe zwischen Preda und Bergün für bessere Sicht auf den Albula-Viadukt 3. Insgesamt viermal wechselt der Zug die Flußseite, um den Höhenunterschied zu überwinden. Auf dem Bild ist Ge4/4III 649 mit dem RE1128, St Moritz-Chur, durch eine Wurzel einer umgestürzten Fichte zu sehen.

zuletzt bearbeitet am 15.09.12, 22:13

Datum: 01.07.2012 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wunschbild
geschrieben von: der müncher (255) am: 22.06.12, 18:01 Bild des Tages vom 23.06.14
Schon lange hatte ich es vor den G 5115 aus Landquart bei Preda zu fotografieren. Der 15.6.12 bot sich perfekt dafür an: wenige Tage zuvor gab es Neuschnee auf den Bergen und mit der Ge6/6 II 702 "Curia" war eine Lok mit alten Lampen für den Zug verplant. Pünktlich um viertel nach neun rollte der schöne Zug (fast immer mit Holz hinter der Lok!) vor der herrlichen Kulisse (links Piz Ela 3338 Meter, rechts Piz Rugnux 2736 Meter) an mir vorbei.

Datum: 15.06.2012 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ganz schön stark, die kleine Rote (2)
geschrieben von: Vau60 (17) am: 04.06.11, 14:29
Da der südliche Teil Graubündens ohne die Eisenbahn entweder nur über Alpenpässe wie Flüela (2383 m), Albula (2312 m) und den Julierpass (2284 m) oder über das Ausland (Italien und Österreich) versorgt werden kann, lässt sich noch reichlich Güterverkehr bei der "Bündener Staatsbahn" beobachten.

Mein Lieblingszug der RhB hört seit mehreren Jahren auf den Namen G 5113 und verbindet das 523 m hoch gelegene Landquart mit Pontresina, welches auf respektablen 1805 m liegt. Schwerarbeit also für die Ge 6/6 705, die am Morgen des 25. Mai 2011 in Preda sehr geräuschvoll dem höchsten Punkt ihrer Fahrt im anschließenden Albulatunnel (1820 m) entgegenheult.

zuletzt bearbeitet am 07.01.12, 20:04

Datum: 25.05.2011 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
700er vor Ela und Rugnux
geschrieben von: der müncher (255) am: 04.03.09, 18:16
Ge6/6` 704 Davos war am 11.8.08 mit einem Schnellzug von Chur nach St. Moritz unterwegs und ist hier kurz vor Preda zu sehen. Die Berge heißen Piz Ela und Rugnux.

Datum: 11.08.2008 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.