DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Søsterbekk, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durch diese hohle Gasse
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 22.01.23, 13:41
1988 wurde die Erzbahn zwischen Bjørnfjell und Katterat teilweise neu trassiert. So wurde die in die Jahre gekommene Nordalsbrücke umgangen. Aus einer, ebenfalls nichtmehr genutzten, Schutzgalerie heraus konnte der „Artic Train“ 469 070 auf seiner Fahrt von Abisko nach Narvik beobachtet werden.

Datum: 01.07.2022 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Bm 69 Fahrzeugeinsteller: Artic Train
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker von Søsterbekk
geschrieben von: Bad Worm (11) am: 30.11.20, 22:28
Erzzug 9914 mit IORE112+120 von Kiruna nach Narvik passiert die Haltestelle in Søsterbekk und überquert das Norddalen Tal mit einer Norddalsbrua. Dieser Tag unserer Expedition war viel besser als gestern. Fast den ganzen Tag hatten wir ein sehr gutes Wetter und die Züge fuhren in beide Richtungen, im Allgemeinen nach Fahrplan.

Wir verbrachten fast zwei Wochen in Lappland, machten Fotos und nahmen Filme von den Zügen in Malmbanan auf. Eine Videoübersicht unserer Expedition finden Sie hier: [www.youtube.com] (mit englischen Untertiteln).

Zuletzt bearbeitet am 30.11.20, 22:29

Datum: 14.09.2019 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skitour
geschrieben von: rlatten (243) am: 20.04.20, 07:52
1977 lieferte ASEA sechs Elloks der Baureihe Rm an SJ. Es handelte sich um Loks die der ‚Standard‘-Baureihe Rc sehr ähnlich waren, jedoch durch Zusatzgewichte, Zentralkupplung und ein geändertes Getrieberatio besonders geeignet waren für den schweren Erzzugverkehr Kiruna – Narvik. Als Anfang der achtziger Jahre der Verkehr zurückging, wurden die Rm-Lok um regulären Güterverkehr eingesetzt. Anfang der neunziger Jahre kehrten sie dann noch mal im Erzzugverkehr zurück.
Als ich im März 1994 mit dem Zug nach Riksgränsen reiste war die Absicht den Erzzugverkehr mit den üblichen Dm3-Loks und die norwegischen EL.15 zu fotografieren. Überrascht war ich also von den Einsatz der Rm-Loks. Damals hatte ich mich in einem Heim in Katterjokk einquartiert und von da aus machte ich auf Langlaufskis Touren durch die Umgebung. So gelangte ich bis Søsterbekk in Norwegen. Am 22. März 1994 gelang das Foto zweiter Rm-Loks (die Vordere ist die 1262) mit einem leerer Erzzug bei Søsterbekk, auf dem Weg nach Kiruna. Meine Skispur ist rechts sichtbar. Ich war mehrere Kilometer durch die windige eiskalte Landschaft geglitten, um die Fotostelle zu erreichen.


Zuletzt bearbeitet am 21.04.20, 08:45

Datum: 22.03.1994 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-Rm Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Brautschleierfall (2)
geschrieben von: ChrD (12) am: 06.06.19, 23:38
Im Gegensatz zum vorigen Bild [www.drehscheibe-online.de] ist der titelgebende Wasserfall auf diesem Bild nicht zu sehen.
Dafür befindet sich hier nun der Aufnahmestandpunkt unweit des oberen Ausgangspunktes des Falls.
Der Blick geht jetzt in die entgegengesetzte Richtung, im Hintergrund rechts ist der Haltepunkt Søsterbekk zu erkennen. Links davor die alte Nordalsbrücke, über die der Zugverkehr bis 1988 lief. Beim Hochspannungsmast rechts oberhalb der Brücke war der Standpunkt für das vorige BIld.
Der Erzzug bremst seine Last talwärts dem Ziel Narvik entgegen.
Das fehlende Seitenlicht auf den Zug wird aus dieser Perspektive durch "Toplicht" einerseits und Schattenwurf andererseits weitgehend kompensiert.

Datum: 01.09.2018 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im norwegischen Nichts
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 03.06.16, 18:03
Der aus fotografischer Sicht interessanteste Abschnitt der Erzbahn liegt für mich klar im norwegischen Grenzgebiet, da die Europastraße 10 ab kurz hinter der Grenze bis Narvik nichtmehr an der Bahn verläuft sind die Stellen nur zu Fuß über Wanderwege erreichbar, wenn dann die Zufahrtsstraße zum nächstgelegenen Bahnhof nicht befahrbar ist, muss man schonmal ein ganzes Stück laufen. Der GT 9914 aus Kiruna hat erst vor einigen Minuten die schedisch/norwegische Grenze passiert und befindet sich soeben im in den 1980er Jahren zur Umgehung der alten Norddalbrücke neu trassierten Abschnitt bei Søsterbekk. Hinter dem Tunnel in den der Zug sogleich verschwinden wird beginnt dann die bis zu 17 Promille steile Bergabfahrt hinunter nach Narvik.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.16, 18:05

Datum: 20.05.2016 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Herbst auf dem Fjell
geschrieben von: rlatten (243) am: 16.08.12, 08:21 Bild des Tages vom 09.09.14
Am 7. September 1988 gab es noch kein MTAB, weder blau/gau gemalte Dm3. die schwedischen und norwegischen Staatsbahnen (SJ und NSB) hatten den Eisenerzverkehr auf der Malmbana in Lappland noch fest in der Hand und die Dm3 hatten noch die Ursprungsfarbe braun. Auf dem Fjell bei Søsterbekk hatte der goldene Herbst gerade begonnen. Eine Dm3 fährt mit einem leeren Erzzug den Berg hoch in Richtung Kiruna

Datum: 07.09.1988 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.