DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Hirschsprung, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Sandwich unterhalb des Hirschsprungs...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 20.09.22, 12:39
...deutet keines Falls auf ein Picknick bei einer Wanderung hin, sondern auf eine lange Zeit alltägliche Betriebssituation auf der Höllentalbahn. Auf Grund der Steilstrecke Hirschsprung - Hinterzarten brauchten die 143 ab drei Dostos aufwärts eine zweite Maschine am Zug. In der Starklastzeiten fuhren angesichts der Pendlerströme gerne zwei vollwertige Garnituren (2x3) mit zwei Maschinen.

Am Abend des 16. Juli 2015 waren 143 640-1 und die inzwischen wieder orientrote 143 856-3 (im Gebüsch versteckt) mit der RB 26956 unterhalb des sagenumwogenen Hirschsprungs auf dem Weg von Neustadt nach Freiburg Hbf. Heute sieht man hier nur noch bwegte 1440, welche einen weit aus monotoneren Betrieb bieten.

PS: Wer genau schaut, kann den Hirsch sprungbereit erkennen ;-)

Zuletzt bearbeitet am 22.09.22, 18:49

Datum: 16.07.2015 Ort: Hirschsprung [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo der Hirsch sprang
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.03.20, 20:59
In einer Zeit, in der Sozialdistanz angezeigt ist, sind die Wanderwege im Schwarzwälder Höllental der ideale Ort, um mal rauszukommen. Hier ist schon unter normalen Verhältnissen wenig los, denn es gibt Lauschigeres, als in Sicht- und Hörweite der normalerweise stark befahrenen B31 entlangzuwandern. Und auch ich traf bei meinem Aufstieg zum Hirschsprung-Felsen auf niemanden und konnte, oben angekommen, ungestört einige Zugfahrten abpassen, u.a. diese Coradia-Doppeleinheit als Zug 9661 auf der Fahrt von Freiburg nach Villingen. Der Zug hat soeben den kurzen Falkenstein-Tunnel durchfahren; auf dem darüberliegenden Felsen finden sich die (mageren) Reste der gleichnamigen mittelalterlichen Burg. Im Hintergrund erhebt sich der 783 m hohe Frauensteig.

Datum: 28.03.2020 Ort: Hirschsprung [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Hirschsprungfelsen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.03.20, 11:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.03.20 Bild des Tages vom 17.03.23
Die Höllentalbahn verläuft von Freiburg im Breisgau durch das Höllental nach Donaueschingen. Bei einer Streckenlänge von 25,4 Kilometern steigt die Strecke dabei von 268 m ü. NN in Freiburg auf 885 m ü. NN in Hinterzarten. Der steilste Abschnitt zwischen Himmelreich und Hinterzarten weist Steigungen bis 57,14 ‰ auf. Damit ist die Höllentalbahn die steilste Hauptbahn Deutschlands.

In der Gegenrichtung ist eine unerkannt gebliebene Lok der Baureihe 110 unterwegs, die soeben mit dem E 3325 Horb – Freiburg (Breisgsu) den 121 Meter langen Unteren Hirschsprung-Tunnel zwischen Hinterzarten und Himmelreich durchfahren hat. Gleich wird der Zug im 72 Meter langen Falkenstein-Tunnel verschwinden. Im Bild rechts befindet sich der markante Hirschsprungfelsen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 03.03.1984 Ort: Hirschsprung [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Winter gezeichnet
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.03.17, 19:00
Es gibt Tage, da erinnert sich auch der eingefleischte Autofahrer an die Bahn und läßt sein Kraftfahrzeug in der Garage stehen. Besonders dann, wenn es aus dem klimatisch milden Oberrheingraben von Freiburg aus durchs Höllental auf die Höhen des Schwarzwaldes geht und dort ein später Wintereinbruch die Straßen zur Rutschbahn macht, bleibt die sonst viel befahrene Bundesstraße 31 auffallend leer.

Hier kommt uns die vom Winter gezeichnete Offenburger 139 131-7 mit dem E 3538 Seebrugg – Freiburg (Brsg) in der Ausfahrt vom Bahnhof Hirschsprung entgegen. Gleich wird die berühmte Engstelle mit dem Oberen und dem Unteren Hirschsprung-Tunnel sowie dem Falkenstein-Tunnel erreicht sein.

Eine ähnliche Wellblech-Fernsprecherbude konnte man kürzlich auf dem schönen Bild von Benedikt Groh bewundern: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP4)

Zuletzt bearbeitet am 03.03.17, 23:50

Datum: 03.03.1984 Ort: Hirschsprung [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Hirschsprungenge
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 15.11.15, 20:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.11.15
Durch die Hirschsprungenge führt neben der Bundesstraße 31 auch die Strecke 4300 Freiburg-Donaueschingen, welche Höllentalbahn genannt wird. In Hanglage führt dabei die Bahnstrecke durch die klammartige Engstelle, welche bis zu 130 Meter hohe Wände aufweist. Mit etwas Klettern kann man diese Wände besteigen, um sie als Fotostandpunkt zu nutzen.
143 308 bespannte am Mittag des 09.09.2015 eine RegionalBahn von Freiburg nach Neustadt und konnte dabei im Höllental kurz nach dem Verlassen des Falkenstein-Tunnels aufgenommen werden. Wenige Augenblicke später durchfuhr jener Zug den Bahnhof Hirschsprung, welcher heutzutage nur noch im betrieblichen Sinne genutzt wird.

Den bekannten und in der Galerie befindlichen Fotostandpunkt habe ich aus einem etwas anderen Blickwinkel aufgenommen und daher dieses Bild zur Auswahl gestellt.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.15, 20:25

Datum: 09.09.2015 Ort: Hirschsprung [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergangszeit im Höllental
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 24.03.15, 09:54
Der Bahnhof Hirschsprung hat bereits seinen Mittelbahnsteig und sein drittes Gleis verloren [www.drehscheibe-online.de], Reisezüge halten nur noch aus betrieblichen Gründen und das "neurot" hat bereits Einzug gehalten. Allerdings dominiert noch die "alte", aufwändige mechanische Stellwerkstechnik und die Reisenden haben noch die Möglichkeit, die herrliche Höllentalbahn am geöffneten Fenster zu erleben. Die entgegen kommenden Loks sind 110 256 und (frisch aus dem roten Farbtopf) 139 309.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.15, 17:17

Datum: 23.05.1992 Ort: Hirschsprung [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Just in time
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 13.04.14, 17:49
So allzu viel später hätte der Regio nach Freiburg nicht kommen dürfen, denn am Hirschsprung im Höllental wirds selbst im Hochsommer schnell schattig im Tal, doch wie man sieht passte es gerade so noch und der Zug kam im Licht bevor die Finsternis Besitz von ihm ergreifen konnte. :P

*** Der Standort war rechts von dem Geländer, also völlig ungefährlich.***

zuletzt bearbeitet am 13.04.14, 17:58

Datum: 09.08.2012 Ort: Hirschsprung [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Letzte seiner Art
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 07.11.12, 18:27
Einen einzigen n-Wagen gibt es noch auf der Höllentalbahn zu bewundern. Meist fährt er in einem der Umläufe nach Neustadt. Hier hat ihn 143 055 am Haken und zieht ihn gemeinsam mit Doppelstock-Wagen verschiedenster Gattungen aus dem Falkenstein-Tunnel in Richtung Hirschsprung.

zuletzt bearbeitet am 11.11.12, 00:36

Datum: 11.08.2012 Ort: Hirschsprung [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel im Höllental...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.10.12, 09:21
...ist selten. Im Rahmen der Veranstaltungen zum Streckenjubiläum kam 213 335 mit einem Silberling auf die Strecke. Hier passiert sie den Hirschsprung.

Datum: 11.08.2012 Ort: Hirschsprung [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Hoch hinaus in der engen Schlucht
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 12.08.12, 21:05
Die Höllentalbahn durchfährt im Abschnitt Himmelreich-Hinterzarten das enge Höllental. Gerade am Hirschsprung wird es deutlich wie eng es dort wirklich ist, denn die vormals vierspurige B31 verengt sich auf zwei Spuren und die Bahn verläuft aufwändig trassiert am Berghang.

Daher sind an dieser Stelle auch nur Bilder möglich, wenn die Sonne noch recht hoch steht.

Auf dem Bild ist ein Regionalzug zu sehen der als nächstes den Bahnhof von Hinterzarten erreichen wird.

Zum Fotostandpunkt, im Prinzip ist der Fotostandpunkt über dem Tunnelportal, man kommt aber dennoch auf legalen Wegen dorthin, aber man muss gut klettern können, denn einen Weg gibt es nicht dort hoch! Aber der Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall!

Datum: 09.08.2012 Ort: Hirschsprung [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als man in Hirschsprung noch aussteigen konnte ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 01.01.12, 18:51
...entstand dieses Foto von 145 176 mit ihrem Nahverkehrszug in Richtung Freiburg. Der Schnee in höheren Lagen lässt kaum vermuten, dass das Bild aus dem Mai (!) 1979 stammt.

(Scan vom Agfa CT18-Dia)

zuletzt bearbeitet am 01.01.12, 19:12

Datum: 19.05.1979 Ort: Hirschsprung [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.