DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Girod, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
#wirsindgüter
geschrieben von: CMH (280) am: 15.01.24, 17:22
Nach Wegfall der Formsignale und Abzug der V160 war der Westewald ein Stück weit aus dem fotografischen Fokus gerückt; insbesondere für die gelb-grauen Class 77 mit ihren wellblechförmigen Seitenwänden hielt sich die Begeisterungsfähigkeit in Grenzen. Doch dann gab es zunächst eine und plötzlich mehrere verkehrsrote Maschinen, so dass nach vielen Jahren das bewährte Nachmittagsprogramm abgespult wurde: Elz und Girod bei der Bergfahrt und Niedererbach bei der Talfahrt.

Hier erreicht 077 012 mit durchaus ansprechendem Antlitz und Schützzug EZK 54966 im Schlepptau die Hochebene von Girod. Und auch wenn das Bild den Anschein erweckt, es würde an Kohlendioxid-Äquivalenten nur so sprudeln, so ist es doch beruhigend zu wissen, dass die Maschinen vom Typ Class 77 ausnahmslos die Abgasnorm IIIa einhalten. Falls doch einzelne Kohlendioxidreste in die Atmosphäre gelangen, übernimmt vor Ort ein Apfelbaum die Umwandlung in gesunde Westerwälder Atemluft.

Datum: 08.2023 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Wir sind für Sie da! Ihr Bahnhofsteam"
geschrieben von: joni2171 (84) am: 06.03.23, 18:54
Wirklich beschaulich ist der Haltepunkt von Girod ausgefallen. Dazu liegt er noch ein Stück außerhalb der Ortschaft. Ich habe bei all meinen Besuchen noch nie einen Fahrgast hier gesehen. Passend dazu hängt ein Plakat am Wartehäuschen: "Wir sind für Sie da! Ihr Bahnhofsteam". Da musste ich erstmal schmunzeln an diesem Weltbahnhof. Bei näherem Betrachten und Durchlesen des Kleingedruckten wird dann aber auf den nächsten mit Service-Personal besetzten Bahnhof verwiesen: Koblenz Hbf in 38km Luftlinie. Das bringt einen allerdings auch nicht weiter wenn man hier auf dem Grasbahnsteig steht.

Mich erfreute jedenfalls der Umstand, dass auf dem Umlauf, der wie immer "kurz" vor dem nachmittäglichen Güterzug verkehrt, am 01.03.23 mal ein GTW anzutreffen war und nicht wie sonst so oft ein 640 / 648. Am überfüllten Bahnsteig von Girod konnte HLB 646 429 "HLB 129" als RB 29 nach Siershahn fotografiert werden.

Datum: 01.03.2023 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blinklichter
geschrieben von: joni2171 (84) am: 02.03.23, 22:14
Am Nachmittag des 01. März steuerte ich mal wieder den Blicklicht-Bahnübergang zwischen Girod und Steinefrenz an. Für den nachmittäglichen Zug nach Montabaur sollte dieses Mal eine Perspektive zwischen den Blinklichtern herhalten.
Die Wagen dieses EZKs sind jeden Tag aufs neue wieder eine Überraschung: nur Tonwagen, nur Coils, eine Mischung aus beiden und auch Mal ganz ohne Wagen. An diesem Tag sollten nur Tonwagen dranhängen und besagter Zug konnte gezogen von DB/ECR 266 451 fotografiert werden.

Datum: 01.03.2023 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mehr braucht es nicht für einen Hp (Girod 1994)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.03.21, 20:07
Mehr braucht es offenbar nicht für die Anbindung eines kleinen Westerwaldortes an die weite (Bahn-) Welt: An einem Bahnübergang mitten im Acker steht eine einsame, schiefe Straßenlaterne, außerdem ein schlichtes Ortsschild und etwas Schüttbahnsteig - fertig ist der Haltepunkt Girod an der im Westerwald gelegenen Bahnlinie von Limburg nach Montabaur und weiter nach Siershahn. Bloß keinen überflüssigen Luxus.

Am frühlingshaften 02. Mai 1994 schaut die Schienenbusgarnitur 996 677 und 796 768 schüchtern hinter einem Busch hervor und wartet auf die Weiterfahrt als N 6878 nach Siershahn. Fehlen eigentlich nur die Fahrgäste ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Wer auch den Zustand des Haltepunktes im März 2020 sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de] Die rot-weißen Pfosten zur Abgrenzung der Straße sind offenbar seit 1994 jedenfalls nicht mehr saniert worden.


Zuletzt bearbeitet am 30.03.21, 22:04

Datum: 02.05.1994 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingefroren
geschrieben von: joni2171 (84) am: 20.03.21, 10:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.03.21
Eisige Kälte und Schnee waren in der zweiten Februarwoche in weiten Teilen Deutschlands angesagt. Zwar war der Westerwald selbst nur von zweistelligen Minustemperaturen betroffen, doch die Oberhausener / Koblenzer Loks, die für zwei Zugpaare Koblenz - Limburg - Montabaur (- Siershahn) und zurück benötigt werden, waren zum Teil nicht mehr für den Verkehr verfügbar. Eigentlich sollte die nachmittägliche Leistung nach Montabaur nämlich mit einer ECR Class 66/77 verkehren. Da diese allerdings nicht wie gewohnt aus Koblenz kommen konnte, stellte Limburg die Loks für diese Leistung.
Wir positionierten uns am Bahnübergang in Girod und hofften auf auf den kleinen wolkenfreien Streifen am Horizont. Ungewöhnlich für diese Leistung fuhr der Zug mit fast 20 Minuten Verspätung in Limburg ab, was uns im Endeffekt jedoch dieses Bild ermöglichte.
DB 261 079 und 261 052 zogen den Zug schließlich vor interessantem Wolkenhimmel an uns vorbei und machten sich auf die letzten Kilometer bis nach Montabaur.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.21, 13:36

Datum: 10.02.2021 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit viel Getöse
geschrieben von: joni2171 (84) am: 21.05.20, 15:56
...ist ECR 077 001 am Abend des 20.05.20 unterwegs. Bei Girod zieht sie leere Tonwagen in Richtung Montabaur.

Neben der unfassbaren Motorlautstärke der Class kündigte sie sich zudem durch zwei etwa fünf-sekündige Pfiffe an. Ein Auto muss wohl den nur durch Blinkeinrichtungen gesicherten Bahnübergang über die Landstraße überquert haben, nur kurz bevor der Zug kam. Der Lokführer hielt es somit wohl für wichtig diesem noch eine Lektion zu erteilen. Das dürfte man in ganz Girod und Umgebung gehört haben.

Datum: 20.05.2020 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Girod Hbf
geschrieben von: joni2171 (84) am: 27.03.20, 11:39
Der wohl beschaulichste Haltepunkt auf der Unterwesterwaldbahn befindet sich in Girod. Ein ganzes Stück außerhalb des Ortes präsentiert er sich samt Grasbahnsteig und kleinem Wartehäuschen. Die Ausmaße ihrer "DB-Haltestelle", wie er im Ort ausgeschildert ist, schätzen wohl auch die Einwohner des Dorfes, sodass kurzerhand ein Aufkleber mit der Aufschrift "Hbf" auf das Schild geklebt wurde.

Am 23.03.20 wurde es kurz laut als ECR 077 008 die P-Tafeln direkt am Bahnsteig sehr ernst nahm und mit leeren Tonwagen als ER 54966 nach Montabaur fuhr.

Datum: 23.03.2020 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zitterpartie
geschrieben von: joni2171 (84) am: 04.02.20, 17:10
Der 31.01.2020 sollte ein wechselhafter Tag werden. So war es ein Wolkenlotto schlechthin, das ich gewinnen musste, um den nachmittäglichen Tonzug nach Montabaur zu fotografieren. In der letzten größeren Wolkenlücke des Tages wartete ich gespannt bei Girod auf den ER 54966, der zu meinem Glück an diesem Tag überpünktlich unterwegs war. Eigentlich hatte ich aufgrund des herannahenden Wolkenbandes bereits innerlich aufgegeben als ich in der Ferne ein Pfeiffen vernahm und der Bahnübergang zu blinken begann. So gelang mir bei schönster Wolkenkulisse tatsächlich noch ein Bild dieses Zuges. Nur wenige Sekunden später schoben sich dann die Wolken vor die Sonne. Glück gehabt!

ECR 247 034 zieht einen leeren Tonzug aus Limburg als ER 54966 nach Montabaur über die Unterwesterwaldbahn am Örtchen Girod vorbei.

Datum: 31.01.2020 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: joni2171 (84) am: 22.01.20, 14:32
Am 21.01.2020 war es das erste Mal im neuen Jahrzehnt hell genug, um den am Nachmittag verkehrenden ER 54966 zu fotografieren.

Jener Zug passierte gezogen von ECR 247 034 gegen 16:45 Uhr den unbeschrankten Bahnübergang in der Nähe von Girod. Nur noch wenige Kilometer der Unterwesterwaldbahn trennen ihn von seinem Zielbahnhof Montabaur, von wo er kurze Zeit später wieder nach Limburg aufbrechen wird.

Kleine Nachbearbeitung: Einige über der Lok herausragende Baumwipfel, sowie ein Strommast am ganz linken Bildrand wurden nachträglich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.20, 17:19

Datum: 21.01.2020 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Auftrag von RTS...
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 10.06.11, 14:48
Wegen eines Defektes der beiden G2000 von RTS durfte am 19.04.2011 ER 20-004 den Abraumzug vom Kaiser Wilhelm Tunnel bei Cochem den Westerwald hinauf nach Meudt fahren. Hier befindet sich der Zug kurz vor dem Haltepunkt Girod.

Datum: 19.04.2011 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den Höhen des Westerwalds...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 02.04.11, 22:56
...pfeift einem bekannten Lied zufolge der Wind manchmal recht kalt. Am 28.3. dieses Jahres war davon aber kaum was zu spüren, dafür machte 225 005 mächtig Krach, als sie bei Girod ihren recht langen Leerwagenzug FZ 55478 in Richtung Montabaur zog.

Datum: 28.03.2011 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.