DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Seppenhofen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ablösung
geschrieben von: Philosoph (686) am: 24.11.21, 11:13
Bei meinem Abschiedsbesuch an der hinteren Höllentalbahn rieb ich mir verwundert die Augen, hatte man doch tatsächlich noch kurz vor der Elektrifizierung fast alle 611 durch 612 ersetzt. Die 611 wurden laut Fahrdienstleitung vor Ort wohl kurz nach Ostern abgestellt und bereits nach Mukran überführt. Lediglich ein bis zwei Umläufe am Tag wurden noch mit 611 durchgeführt. Aber damit war dann am 30.04.2018 auch Schluss. Ob die Fahrgäste auf diesem Abschnitt der Strecke kurz vor der einjährigen Streckensperrung die nagelneuen Fahrzeuge zu schätzen wussten? Am 21.04.2018 konnte ich einen unbekannten 612 auf der Höhe des ehemaligen HP Seppenhofen ablichten.

Datum: 21.04.2018 Ort: Seppenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebellaunen (I)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.10.21, 19:04
Dank ihrer Lage auf etwa 800 Höhenmetern ist die Baar-Hochfläche rund um Löffingen eher nebelarm. Allerdings kommt es bei entsprechender Wetterlage häufig vor, dass der Nebel im Laufe des Tages aus Richtung Süden, vom Wutachtal her, auf die Ebene drückt und sich dann gern in Löffingen eine Nebelgrenze ausbildet. Im noch jungen Jahr 2020 hatte sich der Nebel aber mal etwas ganz Anderes ausgedacht und waberte den ganzen Tag nördlich von Löffingen herum, während es südlich der Kernstadt sonnig war. So kam es zu dieser eigenartigen Stimmung, als Zug 9669 Endingen-Villingen den Seppenhofener Friedhof passierte.

Datum: 02.01.2020 Ort: Seppenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hektik am Hühnerhaus
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.03.20, 09:17
...herrschte am Friedhofweg in Seppenhofen nur, wenn Traktoren mit mächtigen Anhängern vorbeidonnerten. An die leisen Züge der Höllentalbahn hat sich das Federvieh offenbar gewöhnt, und so ließ es sich auch nicht von dieser vorbeifahrenden Coradia-Einheit, als Zug 9716 von Villingen nach Freiburg im Einsatz, aus der Ruhe bringen.

Datum: 19.03.2020 Ort: Seppenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seppenhofen
geschrieben von: Philosoph (686) am: 23.02.18, 14:08
Nur noch bis Ende April lassen sich zwischen Donaueschingen und Neustadt Züge ohne Fahrdraht ablichten. Wie dann wohl diese Fotostelle bei der Ortschaft Seppenhofen aussehen wird? Am 06.05.2016 konnte noch die alte Dieselpracht mit der umstrittenen aber in meinen Augen ehrwürdigen Baureihe 611 abgelichtet werden. 611 502 passiert mit einer RB aus Neustadt soeben die Ortschaft Seppenhoffen.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.18, 14:09

Datum: 06.05.2016 Ort: Seppenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reiselfingen-Seppenhofen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.01.18, 23:31
...so hieß ein bis 1979 im Personenverkehr bedienter Bahnhof an der hinteren Höllentalbahn. Wenn man Albert Kuntzemüller in "Die badischen Eisenbahnen" Glauben schenkt, zögerte die Badische Staatsbahn, diesen Bahnhofsnamen zu genehmigen, weil man Sorge hatte, dass eine so lange Bezeichnung nicht auf die Giebelseiten des Stationsgebäudes passen würde. Wie dem auch sei - für die Einwohner des direkt an der Bahn gelegenen Dorfes Seppenhofen brachte der Bahnhof mit der langen Bezeichnung nur begrenzten Nutzen, denn der Fußweg dorthin war nicht viel kürzer als zum Bahnhof im benachbarten Löffingen, wo garantiert alle Züge hielten und noch heute halten. Das gilt auch für den von einer 218 geführten RE26389 Villingen-Neustadt (Schw.), der hier gerade an Seppenhofen vorbeifährt.

Datum: 29.01.2018 Ort: Seppenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Nebel entkommen
geschrieben von: KBS720 (179) am: 12.01.16, 19:35
Am Tag des Fahrplanwechsels 2015 entkommt ein unbekannter 611 dem dichten Nebel der Donau. Der RE aus Rottweil wird in wenigen Minuten Löffingen erreichen.

Datum: 13.12.2015 Ort: Seppenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.