DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Steina, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurz nach dem Sonnenuntergang im Südharz
geschrieben von: Leon (486) am: 12.02.20, 21:36
Manche Versuche eines Stimmungsbildes entstehen aus blauem Dunst. In der vergangenen Woche war für die "Winterferien" (*...pfft...!*) mal wieder ein Besuch im Harz angesagt. An zwei Tagen war sogar etwas Sonne, und am 05.02.20 wollte ich die blaue Stunde für ein paar Stimmungsaufnahmen in Herzberg nutzen. Auf dem Weg dorthin, so etwa zum Sonnenuntergang, animierte der Himmel zu einem irgendwie gearteten Scherenschnitt. Leider gab es auf der KBS 357 zwischen Bad Sachsa und Herzberg kurzfristig keine Stelle, an der sich so etwas realisieren ließ. Eine Regionalbahn war auch schon von Herzberg aus in Richtung Nordhausen unterwegs, also ging es irgendwie bei Steina an die Strecke. Ein Fahrweg zu den "Römersteinen", einem recht bizarren Felsgebilde aus Dolomitgestein in der Karstlandschaft des Südharzes, endete an einem einsamen beschrankten Bahnübergang. Hier war zwar kein Scherenschnitt möglich, aber ich hab einfach mal herumexperimentiert, wie es aussehen könnte, wenn ein Zug um die Ecke kommt und der Himmel sich gegen die kahlen Bäume abhebt. Das Ergebnis seht Ihr hier...top oder flop?..;-)


Datum: 05.02.2020 Ort: Steina [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Baum
geschrieben von: SeBB (91) am: 11.08.19, 14:55
Die Standard-Umsetzung des Steinaer Viadukts ist eigentlich der schräge Blick vom Hang weiter rechts oben. Bei meinem Weg dorthin fiel mir allerdings dieser knorrige Baum auf, den ich dann auch als Vordergrund für mein Bild wählte.
Eigentlich hoffte ich auf einen Güterzug, aber die Stunden des Wartens im stillen Tal vergingen ohne einen solchen. Immerhin passt ein dreiteiliger Elektrotriebzug perfekt in den Bildausschnitt. Der Güterzug erschien dann natürlich erst nach Einbruch der Dunkelheit...

Datum: 17.07.2019 Ort: Steina [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast vorbei ist der Einsatz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (808) am: 08.06.16, 23:37
...der Baureihe 143 auf der Strecke Chemnitz - Elsterwerda. Ab 12.6.2016 werden hier
moderne Triebwagen vom Typ Coradia Continental von Alstom den Verkehr übernehmen.
An einem schönen Tag im Mai schiebt eine unerkannte 143er die RB 26155, Riesa -
Chemnitz über den Viadukt Steina, einer von 6 Viadukten auf den auch als Bankrottmeile
bezeichneten Abschnitt Limmritz–Waldheim der Bahnstrecke Riesa–Chemnitz. Die hohen
Baukosten für die 6 Brücken führten im Jahr 1848 zur Zahlungsunfähigkeit der Chemnitz-
Riesaer Eisenbahn-Gesellschaft. 1850 ging die Gesellschaft an Staat über.


Datum: 16.05.2016 Ort: Steina [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In den Abend II (und Schluß)
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 18.02.13, 16:08
Zur ersten Aufnahme von 285 106 gehört, um die Sache rund zu machen, noch diese von W232.04, welche kräftig nachschiebend der 285er mit ihrem schweren Zug über den Berg hilft.


Datum: 01.08.2012 Ort: Steina [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Abend (I)
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 13.02.13, 21:45
285 106 ist bei Steina unterwegs in Richtung Dresden. Die Sonne ist bereits hinter dem Horizont verschwunden, scherenschnittartig hebt sich die schwer arbeitende Lok vom Abendhimmel ab.

Datum: 01.08.2012 Ort: Steina [info] Land: Sachsen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.