DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Berlin Zoologischer Garten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einfahrt Bahnhof Zoo
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 27.01.24, 14:25
Bleiben wir noch eine Weile an der Berliner Stadtbahn und genießen den Dieselbetrieb vor hochwertigen Reisezügen. Nach der Wende wurden alsbald die ersten Intercity-Verbindungen in die Hauptstadt eingerichtet, und der Fahrplanwechsel zum Sommer 1991 war im Prinzip der Paukenschlag: über die Magistrale rollten fast im Stundentakt IC-Züge aus Frankfurt oder Wiesbaden über Göttingen oder über die Rheinschiene und Köln über Hannover Richtung Hauptstadt, zuzüglich der IC-Züge von Hamburg, welche es bereits seit Sommer 1990 gab. Alles bündelte sich auf der Stadtbahn, mit einer entsprechenden Zugdichte voller ludmillenbespannter Züge, aufgelockert durch weitere D-Züge sowie Berlins erster Interregioverbindung nach Köln, anfangs mit der Baureihe 218, später mit dem U-Boot.
Und somit konnte man vormittags vom berühmten Bilka-Parkhaus kurz vor dem Bahnhof Zoo die IC-Züge in dichter Folge erleben, hier exemplarisch die 132 268 vor dem IC 131 aus Hamburg. Wie das Motiv einige Jahre später unter Strippe aussah, sehen wir hier: [www.drehscheibe-online.de]
Das Bilka-Parkhaus gibt es schon lange nicht mehr. Der Platz in der City West ist viel zu lukrativ, als ihn mit einem schnöden Parkhaus zu belegen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.07.1991 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Große Ohren am Zoologischen Garten
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 12.10.23, 17:07
Bleiben wir noch einen Moment bei den Jumbos und reisen in die Zeit kurz nach der Wende. Die Menschen insbesondere in Berlin waren noch allesamt im "Wahnsinns-Modus" ob des Mauerfalls, als am 17.03.1990 die "Lausitzer Rundschau" mit Sponsoring einer Brauerei einen Sonderzug von Cottbus nach Berlin organisiert hat. Zum Einsatz kam ein uns damals völlig unbekannter Jumbo mit der Betriebsnummer 44 1106. Zunächst als ölgefeuerte Lok im Südharz beheimatet, führte der Weg nach dem Umbau auf Rostfeuerung Mitte der 80er Jahre in die Lausitz. Dort war die Lok in Cottbus als Heizlok eingesetzt und diente nach dem Wiedereinbau des dritten Triebwerkes als Traditionslokomotive, im Oktober 1989 ausgestattet mit den Windleitblechen der berühmten Nossener 50 1002. Somit war sie nach der 50 1002 und der 01 2207 die dritte Lok, welche diese Bleche trägt.
Wir sehen sie hier, wie sie mit ihrer Garnitur den Bahnhof Berlin Zoologischer Garten verlässt, aufgenommen von der legendären oberen Parkhausetage eines Kaufhauses. Wer genau hinsieht, erkennt in der Bahnhofshalle noch den Abdampf der 52 8148, welche am Zugschluss mitlief und die Aufgabe hatte, den Zug auf der Rückfahrt zu befördern. Hierzu wurden beide Loks im nahen Bw Grunewald gedreht - auf einer Drehscheibe, die man heute in den Anlagen jenes Betriebswerkes vergeblich sucht. Aber damals war die Drehscheibe der Anlaufpunkt für die gesamte Fangemeinde, die den Zug fotografisch auf seiner Fahrt durch die wiedervereinigte Stadt begleitet hat.

Der Sponsor der Fahrt hat es sich nicht nehmen lassen, für sein Produkt ein Werbebanner am Tender anzubringen. Marktwirtschaft...;-)

Die 44 1106 heute: ihre Bleche hat sie noch, aber sie steht im traurigen Zustand im Museum in Hermeskeil.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 12.10.23, 17:09

Datum: 17.03.1990 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Zoo
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.03.23, 21:56
Zum Bahnhof Zoo im Herzen der City West braucht man wohl nicht mehr viel erzählen. Berlin Zoologischer Garten ist eine Institution auf der Berliner Stadtbahn und Inbegriff eines sozialen Brennpunktes.
Am heutigen 16.03.2023 sorgte der Staatsbesuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu für umfangreiche Sperrungen und schweres Polizeiaufgebot. Mitten auf der Hardenbergstraße konnte ich fotografisch experimentieren, denn die gesamte Gegend rund um den Bahnhof Zoo war für den Verkehr gesperrt. So entstand dieser Blick auf den S-Bahnhof mit dem Neubau der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche im Hintergrund.
Bei mir ist es natürlich kein Zufall, dass ein Umlauf der S3 (Erkner -> Spandau) und somit die Baureihe 480 zu sehen ist. ;-)

Datum: 16.03.2023 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Ein Wannseebahnwagen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 13.02.23, 13:38
1932/33 entstand für den Verkehr auf der Wannseebahn sowie als Ergänzung der Bankierszüge zwischen dem Potsdamer Bahnhof und Wannsee eine weitere Serie von 49 Viertelzügen, welche sich von den "Stadtbahnern" optisch durch versenkt genietete Wagenkästen unterschied: die Bauart "Wannseebahnwagen", ET/EB 165.8, ab 1970 275.9. Viele von ihnen wurden in das Reko-Programm zur Baureihe 276.1 aufgenommen, aber am 03.02.91 war mit dem 275 963 noch ein Vertreter von ihnen an der Spitze dieses Zuges als H 8 nach Wannsee unterwegs. Die Aufnahme entstand von dem legendären Bilka-Parkhaus am Bahnhof Zoo, damals ein beliebter Fotopunkt in Berlin.

Und erst jetzt, 30 Jahre nach dieser Aufnahme, stellt man fest, dass man, wenn man in das längst vergessene Thema wieder einsteigt, tatsächlich auch mal eine Besonderheit in Form dieser Wagen erwischt hat. Stadtbahner gab es wie Sand am Meer, aber Wannseebahnwagen waren zu jener Zeit bereits selten, und auch bei der Durchsicht früherer Aufnahmen aus dem Ostteil Berlins tauchen höchstens drei oder vier Wannseebahnwagen im Dia-Bestand auf - unter ihnen der bis heute erhaltene Prototyp 275 959 mit seiner geraden Fensterfront. Ob sich die Aufnahme dieses Wagens als galeriefähig erweist, wird sich demnächst zeigen...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.02.1991 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Die alte Signalbrücke am Zoo
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 14.12.22, 14:54
Für diesen Galerievorschlag brauchen wir einen langen Arm, um für das Thema "bunte Hunde" auf den Boden der Mottenkiste zu gelangen..;-) Wir schreiben den 20.03.1986. An der Einfahrt zum Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin stand mal eine nicht mehr genutzte Signalbrücke. Sie wird soeben vom D 242 passiert; 132 325 gibt sich die Ehre. Wir erinnern uns: D 243? Schlaf- und Liegewagenzug von Paris, Zuglok die 103? Richtig! Den Zuglauf D 242/ 243 gab es bereits lange vor der Wende. Seit Sommerfahrplan 1973 verkehrte dieser Zug zwischen Paris und Warschau und hatte bereits hier einen Vorgänger als D 101/ 102; zwischen Berlin und Warschau hieß er "Berolina". im Laufe der Jahre sind die unterschiedlichsten Wagenzusammenstellungen in diesem Zug zu beobachten gewesen, von der Reichsbahn über die Bundesbahn und PKP bis zur SNCF war alles dabei. Im März 1986 bestand der Zug aus einer DB-Wagengruppe von Aachen nach Warschau sowie einem Bautzener WR, ferner einem UIC-Y-Wagen und einem Gepäckwagen der SNCF, welche als einzige Wagen von Paris bis Warschau über die sagenhafte Distanz von 1.675 Kilometer durchliefen. Am Zugschluss kommt eine Gruppe DR-Wagen von Berlin nach Paris. In dieser Zusammenstellung lief der Zug bis etwa zur Jahrtausendwende und wurde in den Jahren danach bis zum Jahr 2007 auf die Relation Paris-Berlin begrenzt - mit einer völlig anderen Wagengarnitur.
Die Signalbrücke am Bahnhof Zoo wurde wenige Jahre später entfernt. Ganz im Hintergrund kann man noch den S-Bahnhof Tiergarten erkennen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 20.03.1986 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwieriger als gedacht
geschrieben von: H.M. (86) am: 11.12.22, 15:05
Um dem RE1 noch ein letztes Bild zu widmen sind wir kurz entschlossen nach der Frühschicht nach Berlin gedüst. Das Bild gestaltete sich doch schwieriger als gedacht. Der erste Zug hielt perfekt, doch da hatte ich so einen komischen Ausleger unvorteilhaft im Bild, der nächste Zug hielt zu weit hinten, der nächste zu weit vorne usw. Dann hatte ich die Faxen dicke und bin mit meiner Frau auf den Weihnachtsmarkt. Danach ging es gut gewärmt wieder auf den Bahnsteig und beim letzten Bild hat es dann geklappt.

182 014 mit dem RE 3133 Magdeburg - Frankfurt (Oder) (aus Krankheitsgründen, laut App, erst ab Brandenburg Hbf) ist soeben in Berlin Zoologischer Garten eingefahren.

Datum: 29.11.2022 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wie auf der Modellbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 06.12.22, 15:12
Bleiben wir beim Thema "bunte Hunde"...!;-) Fein, dass Alex mitspielt und mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] einen der damals bekanntesten und fotogensten Nachtzüge vorgestellt hat, der die Hauptstadt erreicht hat: den D 243 von Paris, mit seiner Garnitur aus deutschen und französischen Schlaf- und Liegewagen.
Der Zug war früher häufig Programmbestandteil, und wir kommen mal zurück in den Mai 1997: die Berliner Stadtbahn war zunächst nur bis zum Bahnhof Zoologischer Garten elektrifiziert. Züge, welche im Bahnhof Zoo endeten, mussten nun irgendwie wieder herauskommen. Dies ging im nachstehenden Fall wie auf der Modellbahn: der Zug kommt an, die Reisenden steigen aus - und der Zug drückt zurück zum Abstellbahnhof Grunewald, mehrere Kilometer entfernt, vorbei an den Bahnhöfen Savignyplatz und Charlottenburg. Wir stehen am Vormittag des 08.05.1997 auf dem Obderdeck eines inzwischen längst abgerissenen Parkhauses und beobachten dieses Schauspiel: die 103 187 hat mit dem D 243 soeben den Bahnhof Zoo erreicht und drückt nunmehr ihre Fuhre über die Stadtbahn wieder aus dem Bahnhof heraus. Oberhalb des Zuges ist noch ein S-Bahn-Zug der Baureihe 481 in einem früheren Outfit zu erkennen, welches sich jedoch nicht durchgesetzt hat.

Es gibt dieses Motiv auch mit ankommendem Zug, aber bei jener Aufnahme ist der Himmel noch deutlich "weißer" als bei dieser Variante.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.05.1997 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine kleine Revolution oder "Wie alles begann"
geschrieben von: 475er (101) am: 06.12.22, 13:53
Wir schreiben den Winter 2000. Die DB AG hatte zum letzten Fahrplanwechsel die Nachzugverbindung zwischen Berlin und Malmö eingestellt. Dies war aber überraschend nicht das Ende dieser Zugverbindung, sondern der Beginn einer neuen Ära. Ab September 2000 fuhr auf dieser Relation der erste private Fernreisezug.

Die erste Auflage dieser Verbindung war eine sehr bunte Kombination aus einer Lok der Baureihe E11 der Westfälischen Almetalbahn und zwei Wagen der Slowakischen Bahnen. Am Aufnahmetag hatte 109-2 (ex 211 013) die Aufgabe, den Zug von Berlin Richtung Malmö zu befördern. Bei der Suche nach Informationen, die ich in diesem Text zu meinem Bild präsentieren könnte, stieß ich auf diesen Artikel der Welt, der interessante Informationen zu dieser Leistung enthält [www.welt.de]

Auch wenn der Zug bei der Einführung eine Art Geheimtipp war und nicht den Eindruck machte, rentabel zu sein, hat er sich bis heute gehalten und sorgt für interessante Fahrzeug- und Wageneinsätze. Viele herrliche Fotos fanden seither Einzug in die Galerie - einen kleinen Auszug habe ich nachstehend verlinkt. Mit meinem aktuellen Vorschlag hoffe ich, die Reihe von Fotos um die Version "Wie alles begann" zu ergänzen.

[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Scan vom 6*6 Dia

Zuletzt bearbeitet am 06.12.22, 14:12

Datum: 12.2000 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: WAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kuriose Bespannungen auf der Stadtbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 30.01.20, 17:37
Die Jahre nach der Wende führten in der Hauptstadt zu den abenteuerlichsten Zugzusammenstellungen. Neu eingerichtete Intercitylinien in Verbindung mit noch nicht endgültig elektrifizierten Streckenabschnitten sorgten für bislang in Berlin noch nie da gewesenen Bespannungen. Im Herbst 1996 wurde eine durchgehende IC-Linie von Hamburg über Berlin-Zoologischer Garten nach München eingerichtet, auf der mit der Baureihe 120 bespannte Wendezuggarnituren eingesetzt wurden. Da der Abschnitt zwischen Nauen und Berlin-Zoo noch nicht endgültig "unter Strippe" lag, wurden hierzu 12 Lübecker 218 technisch zu 160 km/h schnellen 210 hochgejazzt und erhielten die neue Baureihenbezeichnung 210.4.
Die IC-Züge mussten hierzu in Nauen -vor den Toren der Hauptstadt- einen kurzen Betriebshalt einlegen und bekamen vor die führende 120 eine Doppeltraktion dieser Baureihe vorgespannt. In dieser Zusammenstellung ging es dann bis zum Bahnhof Zoo. Hier wurde infolge der baustellenbedingten Stadtbahnsperrung ein Richtungswechsel eingelegt, und die Garnitur verließ den Bahnhof Zoo wieder bis zum Bahnhof Wannsee, wo die beiden 210.4 abgekuppelt wurden, da im Bahnhof Zoo nicht genügend Platz für so ein Manöver vorhanden war. In der umgekehrten Reihenfolge ging es dann für das 210-Päärchen wieder bis nach Nauen. Dieses Kuriosum währte bis zum Sommerfahrplan 1997.
Am 08.05.1997 wurde auf dem Dach eines früheren Parkhauses Position bezogen, und wir erleben den IC 813 "Wetterstein" von Hamburg nach Seefeld, wie er mit seinen drei Lokomotiven zwischen den Häuserschluchten in Berlin-Charlottenburg hindurch in wenigen Augenblicken den Bahnhof Zoo erreichen wird.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.05.1997 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Zoo
geschrieben von: NAch (805) am: 22.01.19, 13:53
Der Bahnhof Berlin Zoologischer Garten - vielfältige Assoziationen verbinden sich mit diesem Bahnhof im Westteil der Stadt.
Ich versuche gar ncht erst, sie alle aufzuzählen.
Viele Bewohner dieser Teilstadt wollten mit diesem Bahnhof und mit der Reichsbahn überhaupt am liebsten gar nichts zu tun haben.
Diese Haltung wirkt immer noch nach, vor einiger Zeit berichtete mir mein Sohn mit leichtem Entsetzen in der Stimme, dass von 25 Kindern in seiner Klasse 18 noch nie in ihrem Leben mit der Bahn gefahren sind. Die Klassenfahrt fand dann aber doch mit der Bahn statt.
Hier ein Bild aus der Zeit da Berlin noch eine Stadtmauer hatte (mit anderer Funktion als im Mittelalter).

Die Reichsbahn schickte ihre Traditionsloks samt (meistens) passender Wagengarnitur in den Westteil. Die Berliner Szene war angetan, bei Sonnenschein so wie hier um so mehr.
Und die Lokmannschaft tat uns den Gefallen: Regler auf bei der Hallendurchfahrt.

Scan vom Dia


Datum: 16.03.1986 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heute mit Halt in Berlin Zoo!
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.02.18, 20:21
Es war schon kurios, dass am Bahnhof Zoo im kompletten Januar 2018 kein einziger Regionalzug geschweige denn einer der wenigen Fernzüge gehalten hat. Aufgrund eines Brandes am Silverstertag wurde der Bahnhof bis auf den S-Bahn Haltepunkt dicht gemacht und alle dort haltenden Züge erhielten den Lauftext bzw. die Ansage "Heute ohne Halt in Berlin Zoo!". Solch tote Zeit wie die ersten Wochen des neuen Jahres hat der "Hbf von West-Berlin" bestimmt noch nie erlebt. Seit dem 01.02.2018 ist dieser Spuk jedoch vorbei und die zahlreichen Pendler können den Bahnhof nun wieder mitsamt haltenden Regional- und Fernzügen nutzen. Auf dem Bild warten zahlreiche Menschen auf ihren RE1, der über Potsdam nach Brandenburg an der Havel Hbf fährt.

Datum: 05.02.2018 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ex1316
geschrieben von: NAch (805) am: 13.01.18, 14:08
Die ZVS hat mich nach Berlin geschickt, das war zwar am anderen Ende der Wetterkarte der Tagesschau, so ein kleiner Punkt rechts. Eine Wahl hatte ich da nicht. Nun - diesem Schicksal war ich nicht sonderlich gram.
Drei Tage hatte ich Zeit für die Formalitäten an der Uni und für die Suche nach einer Studentenbude. Am letzten Tag nachmittags habe ich dann zugeschlagen und mich zu Semesterbeginn sogleich wieder auf die Suche gemacht.
Am nächsten Morgen nahm ich den frühen Zug nach Saarbrücken, es sollte ja ein Zug mit 03.10 zu dieser Zeit im Bahnhof Zoo stehen....

Scan vom KB Negativ, leichte Korrektur der stürzenden Linien


Datum: 23.09.1976 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Zoo
geschrieben von: CMH (279) am: 01.07.15, 21:10
Der Bahnhof Berlin Zoologischer Garten hat im geteilten Deutschland eine wechselvolle Geschichte hinter sich, auch in die Literatur- und Musikgeschichte fanden Bahnhof und Umgebung als soziale Brennpunkte ihren Eingang. Darüber hinaus wird das seinerzeit nebenan gelegene Büro für Besuchs- und Reiseangelegenheiten vielleicht dem einen oder anderen Leser dieser Zeilen aus vergangenen Tagen bekannt sein. Heute liegt die Bedeutung der Verkehrsstation vor allem im Regionalverkehr des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg, der Fernverkehr fährt seit Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs ohne Halt durch. Der namensgebende Berliner Zoo gilt als artenreichster der Welt und gleichzeitig als größter Zoo Deutschlands.

Datum: 06.2015 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wohin zuerst?
geschrieben von: NAch (805) am: 24.02.14, 07:43
Wohin zuerst schauen?

Im Blick hatte ich damals nur die P8 Traditionslok der Deutschen Reichsbahn. Den Doppelstockwagenpark habe ich damals gedanklich ausgeblendet. Die anderen Bahnattribute und ihre aktuellen Veränderungen dürften bekannt sein
Heute ziehen die Automarken auf der Kantstraße gewiss einige Blicke auf sich; das Gebäude des BILligen KAufhauses gibt es noch, die jetzige Firma, nun, sie ist auch in ungewollten Schlagzeilen. Auf die Brückenwerbung will ich noch hinweisen: Das Delphi Kino (200 Meter weiter) hatte im Jahr zuvor den Billy Wilder Film "Eins zwei drei" aus der Versenkung des Vergessens entrissen - dem Haus ging es in dem Jahr wirklich gut.

Scan vom Dia

Datum: 16.03.1986 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bitte Vorsicht an Gleis 3, ein Zug fährt durch
geschrieben von: rene (787) am: 13.02.13, 23:12
Seit dem 28. Mai 2006 hört man diese Ansage mehrmals pro Stunde am Bahnhof Zoo, spielt der Bahnhof seit Mai 2006 doch keine Rolle mehr für den Fernverkehr.
Auch die Berlin-Warszawa Express Züge rollen durch den Bahnhof (Start / Ziel ist Berlin Hbf).
Und so war also auch gestern um 13:38 zu hören "Bitte Vorsicht an Gleis 3, ein Zug fährt durch" als PKP Lok 5 370 009 (PGE Arena Gdansk) mit dem Lz EC 54 von Gdynia Glowny nach Berlin durch Bahnhof Zoo richtung Grunewald rollte.

Datum: 12.02.2013 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurvenlicht
geschrieben von: Alexander Zöller (2) am: 16.09.12, 11:06
Mit den letzten Sonnenstrahlen, die noch zwischen den Häuserfronten die Berliner Stadtbahn erreichen, fährt 114 032 an einem knackig-kalten Winternachmittag mit dem RE 18123 nach Eisenhüttenstadt in den Bahnhof Zoologischer Garten ein.

Datum: 23.02.2011 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berlin West
geschrieben von: NAch (805) am: 16.09.12, 22:41 Bild des Tages vom 29.11.16
Europacenter und die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche stehen für den Westteil der damals geteilten Stadt.
Die Reichsbahn war im Westen eigentlich sehr unbeliebt, Bahnfahren überhaupt.
Die Sonderfahrten in den Achtzigern waren da schon was Besonderes.

74 beim Umsetzen auf den Stadtbahnbögen am Bf Zoo.

Scan vom Dia, nach der Diskussion im Fotoforum
[www.drehscheibe-foren.de]
die erste Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.16, 18:19

Datum: 02.11.1984 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Rüssel an der kurzen Leine gehalten
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 28.01.12, 22:30
An der "kurzen" Leine dürfen die Taurüssel der Deutschen Bahn nur noch sich "austoben". So auch 182 013, welcher keine weitläufigen Ausflüge mehr bis gar an den Brenner unternehmen darf, sondern nur noch maximal sich den Bahnhof von Wismar besichtigen kann. Grund dafür ist , dass er nun bei DB Regio und nicht mehr bei Schenker "angeleint" ist. So auch am 03.01.2012 wo er beim "Austoben" mit RE 37416 in Berlin Zoologischer Garten abgelichtet werden konnte.

Datum: 03.01.2012 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
(K)ein Himmel über Berlin?
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 21.01.09, 09:53 Bild des Tages vom 02.01.12
Kollage aus zwei Bildern

Datum: 08.01.2004 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.