DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Neuhaus an der Pegnitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kesselzug im Pegnitztal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.03.23, 13:50
Am 01.03.2023 suchte ich mal wieder das nordostbayrische Dieselnetz auf, denn es waren einige Umleiter vom Frankenwald angekündigt. Am Vortag ging dann die Info eines Bekannten ein, dass er am Morgen einen Kesselzug mit 132 426 von Fürth nach Schirnding bringt. Somit war klar, dass der Tag zunächst im Pegnitztal beginnt, bevor es später für die Umleiter weiter Richtung Hof ging. In der tiefstehenden Morgensonne erwartete ich den fotogenen Zug an der Pegnitz kurz hinter Neuhaus.

Datum: 01.03.2023 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NRE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gips aus Tschechien
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 04.06.21, 12:21
In letzter Zeit verkehren unregelmäßig immer mal wieder Gipszüge von Cheb übers Pegnitztal nach Iphofen. 233 176 brachte am 31.05.2021 eine Ladung Gips als 45390 aus Tschechien und wurde bei Neuhaus an der Pegnitz fotografiert.

Datum: 31.05.2021 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Popfarben durch Franken
geschrieben von: Frank H (411) am: 12.12.19, 18:28
Oliver hat um mehr 614 – Bilder gebeten - voilà:

Im Rahmen unserer Frankentour fanden Andreas und ich uns am noch diesigen Morgen des 22. September 1989 in Neuhaus an der Pegnitz ein, in der festen Hoffnung auf die eine oder andere altrote 218. Dass dabei auch die sehr attraktiven, popfarbenen 614er nicht verschmäht wurden, verstand sich von selbst.

Natürlich probierten wir uns auch an dem bekannten Blick auf die Burg Veldenstein, wieder einmal ein „DB heute – Klassiker“. Aufgrund des Streckenverlaufs bekommt man bei diesem Motiv wohl nie die Sonne in den Rücken, aber man kann schließlich nicht alles haben. Warum ich aber die hübsche Kapelle ganz links auf dem Hügel nicht mit ins Bild genommen habe, werde ich mir nie beantworten können.

218er kamen an diesem Tag auch noch, sogar die Baureihe 217 ließ sich sehen, wie ich schon vor kurzem gezeigt habe [www.drehscheibe-online.de], nur die altrote Fraktion machte sich etwas rar. Was ich aus heutiger Sicht aber durchaus verschmerzen kann…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 22.09.1989 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Pegnitz
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.11.19, 00:13
Anfang Februar 2015 präsentierte sich das Pegnitztal winterlich. Eigentlich war der Himmel komplett zugezogen, sodass die Chancen auf ein Sonnenbild gen Null gingen. Doch plötzlich tat sich nach der Durchfahrt des Regionalexpresses eine Wolkenlücke auf und in der Ferne war ein Makro zu hüren. Wenig später bog 232 571 perfekt zur Sonne mit EZ 45362 um die Ecke und schenkte uns ein Sonnenbild.

Datum: 08.02.2015 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und jetzt ‘ne 217 …
geschrieben von: Frank H (411) am: 10.11.19, 20:02
Nach mit den Baureihen 215 und 216 zahlenmäßig recht gut vertretenen Vertretern der V 160 – Familie zählte die 217 zu den nur in geringer Stückzahl gebauten Loks dieser Spezies. Dies lag, grob gesagt, im Wesentlichen darin begründet, dass Ende der Sechziger zunehmend Reisezüge mit elektrischer Heizung zu befördern waren und mit jeweils zwei Vorserien geprüft werden sollte, ob man mit einem Motor (218) auskommen kann oder ob ein zusätzliches Aggregat (217) sinnvoller wäre.

Wie die Entscheidung ausfiel, kann man heute noch auf deutschen Schienen beobachten, die 217 hingegen ist schon einige Zeit aus dem Bestand der DB ausgeschieden und meines Wissens sind nur noch Einzelstücke bei privaten EVU aktiv.

Vor dreißig Jahren war dies aber noch kein Thema, gemeinsam verdingten sich beide Varianten in Franken, der Oberpfalz und in Niederbayern. Auf dem Bild vom 22. September 1989, entstanden auf einer sehr ergiebigen Tour mit Andreas T, sehen wir folgerichtig auch die 217 022 zusammen mit der 218 200 nördlich von Neuhaus an der Pegnitz.

Ebenso wenig dachten wir aber in diesem Augenblick daran, dass sich keine zwei Monate später die Welt verändern würde und ehemalige Reichsbahn - Ludmillas derartige Leistungen (und noch einige mehr) bis heute übernehmen würden.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 11.11.19, 22:18

Datum: 22.09.1989 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
DB Cargo
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 02.02.15, 18:30
Bei älteren Aufnahmen, aus subjektiver Sicht meiner selbst, schaue ich gerne einmal nach, ob und wo ein aufgenommenes Fahrzeug noch existiert. Mit Freude konnte ich feststellen, dass sich für 232 254 eigentlich nichts geändert hat. Sie ist immer noch in Magdeburg-Rothensee stationiert, nur ihr Arbeitgeber heißt jetzt Railion Deutschland AG und nicht mehr DB Cargo. Im Februar letzten Jahres gab es die letzte Untersuchung in Cottbus, offensichtlich geht es ihr damit besser als mancher Kollegin gleichen Alters.

Hier ist 'Ludmilla' fernab der Heimat unterwegs von der tschechischen Grenze in den Nürnberger Rangierbahnhof, vor ihr liegt das Eisenbahnfotografen bestens bekannte und ohne Zweifel wunderschöne Pegnitztal.



Datum: 23.08.2005 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abseits.
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 17.08.10, 01:30
Wenn man den zuschlagpflichtigen Fernverkehr insgesamt zu definieren versucht, erscheint dieses Vorhaben alles andere als leicht.

Während InterCityExpress-Züge verschiedenster Generationen höchstgeschwind verbinden, reisen vereinzelte IC-Linien gemütlich durch Provinzland. 2005 war das so, 2010 ist es teilweise immer noch so. Das sich das Bild in diesem halben Jahrzehnt nicht geändert hätte, wäre falsch zu behaupten. Vieles wurde dennoch aus gutem Grund bewahrt und stellt einen ursprünglichen Kontrast zu den Schnellfahrstrecken dar.

Datum: 26.08.2005 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.