DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Benneckenstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
HSB Winterdampf bei Benneckenstein
geschrieben von: Walter Brück (16) am: 04.12.19, 14:16
Bei frostigem Wetter passiert die 99 7240-7 mit einem FKS Sonderzug im abendlichen Gegenlicht den halb zugefrorenen Teich bei Benneckenstein am 16.02.2019.


Datum: 16.02.2019 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Revanche in Benneckenstein
geschrieben von: AlMg4 (42) am: 22.01.17, 12:07 Top 3 der Woche vom 05.02.17
Vier Jahre ist es nun her, dass ich mich im Harz auf eine Runde Poker mit Petrus eingelassen habe. [www.drehscheibe-online.de]
Ein Bild von der vorhergehenden S-Kurve konnte mich trotz des passenden Wetters nie ganz zufrieden stellen.
Also nahm ich die Wettervorhersagen zum Anlass, es mit neuem Besteck noch einmal zu versuchen. 0:30 klingelt der Wecker.
In Halberstadt steht der Mond am Himmel, bedeckt ist was anderes. Und noch in Wernigerode, wo ich beim Umsteigen den roten Schein
eines glasklaren Sonnenaufgangs sehe, besteht mein Schlaufernsprecher darauf, dass es Nebel und niedere Schichtwolken vor Ort gäbe.
Ankunft in Benneckenstein bei wunderbarer Morgensonne. Aufgrund des Motivs wusste ich nun das es auf einen Test der Gegenlichtfestigkeit
meiner mitgenommenen Objektive hinauslaufen wird. Ein kurzer Gang entlang der Strecke soll mir zeigen ob einem Tele-Bild nachher nichts im Wege steht.
Das tut es nicht aber es zeigt mir einen Blickwinkel für die Brennweiten ganz am anderen Ende der Skala und da ja um 10 Uhr erst noch ein Triebwagen
aus Nordhausen kommt, wage ich mich weiter in den Schnee um ein paar Minuten später bis über die Knie im Schnee stehend, vom "Fischstäbchen" überrascht
zu werden. Das sieht natürlich noch um Längen besser aus als mit dem "modernen" Triebwagen. Achja es war das Samyang 16/2.0 bei Blende 6,3 und den Test
im vollsten Gegenlicht hat es bravourös bestanden. Jetzt konnte ich entspannt umziehen an die Position für den eigentlich gedachten Tele-Schuß.


Datum: 21.01.2017 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rückleistung
geschrieben von: Uhu-Tunnel (68) am: 04.03.16, 19:30
99 222 mit Rollwagengüterzug Wernigerode - Benneckenstein - Wernigerode im Rahmen einer Fotoveranstaltung der IG HSB. Hier die Rückleistung kurz hinter Benneckenstein.

2. Einstellversuch

Zuletzt bearbeitet am 04.03.16, 20:35

Datum: 06.02.2016 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tümpel bei Benneckenstein ...
geschrieben von: 41 1185 (219) am: 06.01.15, 22:09 Top 3 der Woche vom 18.01.15 Bild des Tages vom 18.11.15
... war nun schon häufiger Motiv in der Galerie. Trotzdem möchte ich eine weitere Version vorschlagen, dieses Mal ohne Eis. Am 01.11.2014 steht die Sonne gerade, wie erhofft, über dem Gleis, als sich 99 7245-6 mit dem "Nordhäuser" auf den Weg zum Zielbahnhof macht. Wegen der ungewöhnlich hohen Temperaturen an diesem Tag zeigt sich leider kein Abdampf. Das Foto entstand natürlich um 16:26 - die Kamera war noch auf Sommerzeit eingestellt.

zuletzt bearbeitet am 07.01.15, 05:58

Datum: 01.11.2014 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harzquer nach Nordhausen
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 02.01.15, 21:04
Mit immerhin zwei dampfbespannten Zugpaaren wird im Winterfahrplan 2014/2015 der landschaftlich recht abwechslungsreiche Streckenabschnitt von Drei Annen Hohne nach Eisfelder Talmühle bedient, ansonsten reicht für das geringe Fahrgastaufkommen der Dieseltriebwagen.
Am Neujahrstag zeigte sich nach vielen dunklen Tagen mal wieder die Sonne und lockte hinaus auf die verhalten winterliche Hochebene rund um Benneckenstein, vom großen Schnee der letzten Tage ist hier eher wenig angekommen.

Am Ende dieses recht erfolgreichen Fototages verläßt HSB 8929 wenige Minuten nach Sonnenuntergang den Bahnhof Benneckenstein und wird in gut 75 Minuten in Nordhausen Nord ankommen. Alle am Nachmittag beobachteten Züge hatten die Lok mit der Rauchkammer in Richtung Wernigerode, Zufall oder System, ich kannte das eigentlich eher anders herum

Datum: 01.01.2015 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pokerrunde mit Petrus
geschrieben von: AlMg4 (42) am: 15.01.13, 17:48
Samstag hätte ich Sonne gehabt, aber weniger Schnee. Sonntag kam der Schnee für die Nacht am Vormittag. Das Motiv hab ich im Herbst beim Wandern mit der Familie entdeckt. Die Stelle kurz vorm BÜ Bergstraße ist schon in der Galerie allerdings in Richtung Norden fotografiert.
Nach dem Betrachten der Bilder hab ich mich mit Petrus auf ein Unentschieden geeinigt. :)

Zuletzt bearbeitet am 27.01.19, 02:23

Datum: 13.01.2013 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cabriofahrt auf der Harzquerbahn
geschrieben von: Uhu-Tunnel (68) am: 22.04.12, 23:21
Im Schienencabrio unterwegs auf der Harzquerbahn auf der Fahrt von Eisfelder Talmühle nach Wernigerode. Bild entstand zwischen Benneckenstein u. Sorge.
Eine Mitfahrt im Cabrio hinter der Lok von Eisfelder Talmühle nach Drei Annen Hohne ist immer ein Erlebnis für Dampflokfans!

zuletzt bearbeitet am 22.04.12, 23:22

Datum: 00.08.2011 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Dampf durch den Harz
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 24.12.11, 14:50
Am 27.03.2011 war 99 7232 bei Benneckenstein mit dem Mittagszug nach Eisfelder Talmühle unterwegs.

Datum: 27.03.2011 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Triebwagen-Ersatz bei der HSB (5)
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 10.04.11, 18:49
Eigentlich sollte dieses Kapitel mit dem letzten Bild beendet sein und ich wollte eigentlich auch nicht mehr wegen der 199 861 in den Harz. Aber dank der HSB musste ich nun auch diesen Samstag in den Harz. Den Grund dafür gibt es später...

Nachdem der N 8901 bei meinen beiden letzten Besuchen immer unter die Kategorie "Wolkenschaden" fiel, hatte ich gestern die Gelegenheit, diesen Zug mit 199 861 in Benneckenstein aufzunehmen. Das Gebäude rechts dient als örtlicher Kindergarten.

zuletzt bearbeitet am 16.04.11, 15:46

Datum: 09.04.2011 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisiger Schattenwurf
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 12.03.11, 21:34 Top 3 der Woche vom 27.03.11
Wie jedes Jahr war ich auch im Winter 2010/11 mehrere Tage im Harz mit dem Fotoapparat unterwegs um den planmäßigen Dampflokbetrieb des HSB im Bilde festzuhalten. Bei dieser Tour entstand u.a. das hier gezeigte Bild von der 99 7245-6 mit den abendlichen 8929 von Wernigerode nach Nordhausen. Kurz hinter Benneckenstein sorgte die tiefstehende Sonne für einen bizarren Schattenwurf der 99.72 auf den zugefroren Weiher.

Datum: 26.02.2011 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.